Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Acronis Cyber
Infrastructure 3.5
Backup Gateway –
Schnellstartanleitung
31. Juli 2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ACRONIS Cyber Infrastructure 3.5

  • Seite 1 Acronis Cyber Infrastructure 3.5 Backup Gateway – Schnellstartanleitung 31. Juli 2020...
  • Seite 2 Copyright ©Acronis International GmbH, 2003-2020. Alle Rechte vorbehalten. ’Acronis’ and ’Acronis Secure Zone’ sind eingetragene Markenzeichen von Acronis International GmbH. ’Acronis Compute with Confidence’, ’Acronis Startup Recovery Manager’, ’Acronis Instant Restore’ und das Acronis Logo sind Markenzeichen von Acronis International GmbH.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ......19 6. Ein Backup Gateway in einem neuen Acronis Backup Advanced erneut registrieren .
  • Seite 4: Einführung

    KAPITEL 1 Einführung 1.1 Über diese Anleitung In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie Acronis Cyber Infrastructure auf einem einzelnen Knoten allein zum Erstellen von Backup Gateway-Endpunkten bereitstellen. 1.2 Hardware-Anforderungen für Installationen mit dem Backup Gateway Acronis Cyber Infrastructure wird normalerweise auf mindestens fünf Knoten installiert, um die integrierten Datenredundanz- und Hochverfügbarkeit-Fähigkeiten voll nutzen zu können.
  • Seite 5 Kapitel 1. Einführung Die folgende Tabelle listet die minimalen Hardware-Anforderungen für einen Knoten mit dem Backup Gateway auf. Tab. 1.2.1: Hardware-Anforderungen für Knoten Management-Knoten mit Storage und Backup Gateway 64-Bit-x86-Prozessoren mit aktivierten AMD V- oder Intel VT-Hardware-Virtualisierungserweiterungen. 4 Kerne* 8 GB Storage 1 Laufwerk: System + Metadaten, 120 GB SATA-HDD...
  • Seite 6: Acronis Cyber Infrastructure Installieren

    Acronis Cyber Infrastructure installieren Gehen Sie folgendermaßen vor, um Acronis Cyber Infrastructure zu installieren: 1. Bereiten Sie ein Boot-Medium mithilfe des bereitgestellten ISO-Images vor (mounten Sie dieses als virtuelles IPMI-Laufwerk, erstellen Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk oder richten Sie einen PXE-Server ein).
  • Seite 7 Kapitel 2. Acronis Cyber Infrastructure installieren Admin-Panel. Außerdem müssen Sie ein Kennwort für das Superadmin-Konto des Admin-Panels erstellen und bestätigen. • Wenn Sie sich für die Bereitstellung eines sekundären Knotens entschieden haben, geben Sie die IP-Adresse des Management-Knotens und das Token an. Beide können über das Admin-Panel abgerufen werden.
  • Seite 8: Den Storage-Cluster Erstellen

    KAPITEL 3 Den Storage-Cluster erstellen Tun Sie Folgendes, um den Storage-Cluster zu erstellen: 1. Öffnen Sie die Anzeige INFRASTRUKTUR –> Knoten und klicken Sie in der Liste NICHT ZUGEWIESEN auf einen Knoten. 2. Klicken Sie in der Knoten-Übersichtsanzeige auf Cluster erstellen. 3.
  • Seite 9 Kapitel 3. Den Storage-Cluster erstellen Sie können die Cluster-Erstellung in der Liste FEHLERFREI innerhalb der Anzeige INFRASTRUKTUR –> KNOTEN überwachen. Die Erstellung kann – je nach Anzahl der zu konfigurierenden Laufwerke – einige Zeit dauern. Sobald die automatische Konfiguration abgeschlossen wurde, ist der Cluster fertig erstellt.
  • Seite 10: Die Acronis Backup-Software Über Das Backup Gateway Mit Storage-Backends Verbinden

    Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden Bemerkung: Wenn Sie Ihr Acronis Storage Gateway migrieren wollen, können Sie die in diesem Kapitel beschriebenen Schritte überspringen und mit dem Abschnitt ‚Backups von älteren Lösungen migrieren (Seite 22)‘ fortfahren.
  • Seite 11: Über Das Backup Gateway Mit Dem Lokalen Storage-Cluster Verbinden

    Redundanz durch den entsprechenden externen Storage bereitgestellt werden. Das Backup Gateway selbst ermöglicht keine Datenredundanz und führt auch keine Datendeduplizierungen durch. • Um das Backup Gateway in Acronis Backup Cloud registrieren zu können, sollte die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Ihr Partner-Konto deaktiviert sein.
  • Seite 12 Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden 6. Wählen Sie auf der Registerkarte Volume-Parameter die gewünschte Storage-Ebene, Fehlerdomäne und den Datenredundanzmodus aus. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten ‚Understanding Storage Tiers‘, ‚Understanding Failure Domains‘ und ‚Understanding Data Redundancy‘.
  • Seite 13 Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden Klicken Sie auf WEITER. 7. Spezifizieren Sie auf der Registerkarte DNS-Konfiguration den externen DNS-Namen für dieses Gateway, beispielsweise backupgateway.beispiel.com. Stellen Sie sicher, dass jeder Knoten, auf dem der Gateway Service läuft, einen offenen Port für ausgehende Internetverbindungen und eingehende...
  • Seite 14: Über Das Backup Gateway Mit Externen Nfs-Freigaben Verbinden

    • Acronis Cyber Infrastructure stellt keine Datenredundanz für NFS-Volumes bereit. Abhängig von der Implementierung können NFS-Freigaben ihre eigene Hard- oder Software-Redundanz verwenden. • In der aktuellen Version von Acronis Cyber Infrastructure kann nur ein (1) Cluster-Knoten Backups auf einem NFS-Volume speichern.
  • Seite 15 Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden 3. Wählen Sie den/die Knoten aus, auf denen die Gateway-Services laufen sollen, und klicken Sie dann im rechten Menü auf Gateway erstellen. 4. Wählen Sie Network File System als Storage-Typ.
  • Seite 16 Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden Wichtig: Konfigurieren Sie Ihren DNS-Server nach dem im Admin-Panel vorgeschlagenen Beispiel. Wichtig: Passen Sie jedes Mal, wenn Sie Knoten im Backup Gateway-Cluster ändern, die DNS-Einstellungen entsprechend an. Klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 17: Über Das Backup Gateway Mit Public Clouds Verbinden

    Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden • Spezifizieren Sie bei Adresse die Adresse des Acronis Backup Cloud-Management-Portals (z.B. https://cloud.acronis.com/) oder den Host-Namen bzw. alternativ die IP-Adresse sowie den Port des Management Servers von Acronis Backup Advanced (z.B. http://192.168.1.2:9877).
  • Seite 18: Wichtige Anforderungen Und Einschränkungen

    Storage-Daten häufiger zugegriffen wird, können solche zusätzlichen Kosten die Gesamtkosten für die Datenspeicherung erheblich nach oben treiben. Um niedrige Datenabrufraten und hohe Kosten zu vermeiden, empfehlen wir, Acronis Cyber Cloud für die Speicherung von Backup-Daten zu verwenden. 4.3.1 Wichtige Anforderungen und Einschränkungen •...
  • Seite 19: Das Backup Gateway Einrichten

    Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden lokalen Storage dadurch erreichen, dass Sie ihn über mehrere lokale Laufwerke hinweg replizieren. Wenn Acronis Cyber Infrastructure zusammen mit dem Gateway auf einer virtuellen Maschine bereitgestellt wird, stellen Sie sicher, dass die Redundanz durch die Virtualisierungslösung umgesetzt wird, auf der die VM läuft.
  • Seite 20 Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden 5. Stellen Sie sicher, dass die richtige Netzwerkschnittstelle im Listenfeld ausgewählt ist. Klicken Sie auf WEITER. Klicken Sie bei Bedarf auf das Zahnradsymbol und konfigurieren Sie dann in der Anzeige Netzwerkkonfiguration die Netzwerkschnittstellen des Knotens.
  • Seite 21 Kapitel 4. Die Acronis Backup-Software über das Backup Gateway mit Storage-Backends verbinden Mandanten deaktivieren, wie es in der Acronis Cyber Cloud-Dokumentation beschrieben ist, und die Benutzeranmeldedaten spezifizieren. • Spezifizieren Sie bei Adresse die Adresse des Acronis Backup Cloud-Management-Portals (z.B. https://cloud.acronis.com/) oder den Host-Namen bzw. alternativ die IP-Adresse sowie den Port des Management Servers von Acronis Backup Advanced (z.B.
  • Seite 22: Das Zertifikat Für Backup Gateway Aktualisieren

    Das Zertifikat für Backup Gateway aktualisieren Wenn Sie ein Backup Gateway in Acronis Backup Cloud oder Acronis Backup Advanced registrieren, tauschen diese Zertifikate aus, die ein Jahr lang gültig sind. Eineinhalb Monate vor dem Enddatum werden Sie im Admin-Panel darüber informiert, dass das entsprechende Zertifikat ablaufen wird. Um das Zertifikat zu aktualisieren, müssen Sie sich mit Ihrer Backup-Software verbinden und das Zertifikat erneuern.
  • Seite 23 Kapitel 5. Das Zertifikat für Backup Gateway aktualisieren 3. Klicken Sie auf WEITER. 4. Starten Sie den Service auf allen Knoten neu, die in den Backup Gateway-Cluster aufgenommen wurden: # systemctl restart vstorage-abgw...
  • Seite 24: Ein Backup Gateway In Einem Neuen Acronis Backup Advanced Erneut Registrieren

    Acronis Backup Advanced erneut registrieren Wenn Sie ein konfiguriertes Backup Gateway zu einer anderen Acronis Backup Advanced-Instanz umstellen wollen, müssen Sie das Gateway erneut bei dieser Instanz registrieren. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie in der Anzeige STORAGE-SERVICES –> Backup Storage auf den Befehl Erneut registrieren.
  • Seite 25: Backups Von Älteren Lösungen Migrieren

    KAPITEL 7 Backups von älteren Lösungen migrieren Mithilfe des Backup Gateways können Sie Backups von Acronis Storage 1.5 und Acronis Storage Gateway 1.6 sowie 1.7 zu einem Storage-Backend Ihrer Wahl migrieren: dem lokalen Storage-Cluster, externe NFS-Freigaben oder eine Public Cloud.
  • Seite 26: Backups Aus Acronis Storage 1.5 Migrieren

    4. Damit Sie den Quell-Storage nach Abschluss der Migration entfernen können, werden alle Anfragen von Acronis Backup Agenten direkt – unter Umgehung des Proxys auf dem Quell-Storage – an das Backup Gateway weitergeleitet. Die Schritte, die Sie durchführen müssen, hängen davon ab, wie der Quell-Storage in Acronis Backup Cloud registriert ist: mit der IP-Adresse oder mit dem DNS-Namen.
  • Seite 27 5. Geben Sie die Anmeldedaten für das Cloud-Management-Portal derjenigen Acronis Backup Cloud-Installation an, wo der Quell-Storage registriert wurde – und klicken Sie dann auf WEITER. 6. Aktivieren Sie, wie angewiesen, den SSH-Zugriff auf allen FES-Knoten von Acronis Storage 1.5 – und klicken Sie dann auf NEXT.
  • Seite 28 Kapitel 7. Backups von älteren Lösungen migrieren 8. Wählen Sie einen Storage-Typ, um ein Gateway zu einem dieser Ziele zu erstellen: • lokaler Storage-Cluster • externe NFS-Freigabe • Public Cloud 9. Stellen Sie sicher, dass die richtige Netzwerkschnittstelle im Listenfeld ausgewählt ist. Klicken Sie auf WEITER.
  • Seite 29 Kapitel 7. Backups von älteren Lösungen migrieren • Wählen Sie bei einer Public Cloud einen Public Cloud-Provider aus, spezifizieren Sie die Anmeldedaten und den Namen des Ordners (Bucket, Container). Verwenden Sie einen separaten Objekt-Container für jeden Backup Gateway-Cluster. Klicken Sie auf WEITER. 11.
  • Seite 30 Kapitel 7. Backups von älteren Lösungen migrieren 12. Befolgen Sie die Anweisungen in der nächsten Anzeige, um den DNS-Namen des Quell-Storage mit den IP-Adressen Ihres neuen Storage-Clusters zu verknüpfen. Warten Sie nach der Aktualisierung der DNS-Konfiguration 24 Stunden, bis alle Backup Agenten die neuen IP-Adressen zwischengespeichert haben.
  • Seite 31: Fügen Sie Den Erforderlichen Port Zur Gleichen Zone Hinzu

    7.2 Backups aus Acronis Storage Gateway 1.6 und 1.7 (NFS) migrieren 1. Deaktivieren Sie die Firewall oder öffnen Sie auf dem als Quelle dienenden Acronis Storage Gateway explizit den TCP-Port 44446. • Führen Sie Folgendes aus, um die Firewall zu deaktivieren: # systemctl stop firewalld •...
  • Seite 32 Cloud-Installation an, wo der Quell-Storage registriert wurde – und klicken Sie dann auf WEITER. 6. Wenn der Quell-Storage in Acronis Backup Cloud mit einer IP-Adresse registriert ist, erscheint die DNS-Konfigurationsanzeige. Klicken Sie in dieser auf MIT DNS NEU REGISTRIEREN und spezifizieren Sie den DNS-Namen des Quell-Storage (wie empfohlen, siehe oben).
  • Seite 33 Kapitel 7. Backups von älteren Lösungen migrieren Klicken Sie bei Bedarf auf das Zahnradsymbol und konfigurieren Sie dann in der Anzeige Netzwerkkonfiguration die Netzwerkschnittstellen des Knotens. 9. Konfigurieren Sie das als Ziel verwendete Storage-Backend: • Wählen Sie bei einem Storage-Cluster die gewünschte Storage-Ebene, Fehlerdomäne und den Datenredundanzmodus aus.
  • Seite 34 Kapitel 7. Backups von älteren Lösungen migrieren Klicken Sie auf WEITER. 10. Überprüfen Sie die Quell- und Ziel-Storages und klicken Sie dann auf START MIGRATION. Je nach Datenmenge kann die Migration bis zu mehreren Tagen dauern.
  • Seite 35: Das Backup Gateway Überwachen

    Wenn Sie Backups von Acronis Storage 1.5 oder 1.7 migrieren, ist der Migrationsrückstand (Backlog) größer als die Datenmenge auf dem Quell-Storage. Der Grund dafür ist, dass die Acronis Storage-Versionen vor 2.x das alte Backup-Protokoll (FES) verwenden, welches mehr Daten über das Netzwerk überträgt. Der Unterschied zwischen der Quelldatengröße und dem Datenrückstand (Backlog) hängt auch stark von der...
  • Seite 36 Kapitel 8. Das Backup Gateway überwachen...
  • Seite 37: Knoten Aus Dem Backup Gateway Freigeben

    Public Cloud-Bucket zu einem anderen, dann müssen Sie das Backup Gateway löschen, indem Sie all dessen Knoten freigeben und einen neuen erstellen. Wenn das Backup Gateway gelöscht wird, wird auch dessen Registrierung in Ihrer Acronis Backup-Software aufgehoben, sodass diese den Zugriff auf das Storage-Backend verliert.
  • Seite 38 Kapitel 9. Knoten aus dem Backup Gateway freigeben neues Gateway in Ihrer Acronis Backup-Software registrieren – und dafür dann nicht nur das Backup Gateway, sondern auch den gesamten Storage-Cluster neu erstellen. 3. Spezifizieren Sie die Anmeldedaten des Administratorkontos in Ihrer Acronis Backup-Software und...

Inhaltsverzeichnis