Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

X
X
icoy
45 Turbine
Betriebsanleitung
Version 1.2/2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gaspar Xicoy X45 TurboJet

  • Seite 1 icoy 45 Turbine Betriebsanleitung Version 1.2/2020...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ..............................2 Technische Eigenschaften: ............................. 3 Rechtliches ................................4 Haftungsausschluss ..............................4 Garantiebedingungen ............................. 4 Sicherheitsbestimmungen ............................6 Technische Daten ..............................8 Beschreibung der Turbine ............................9 Stromversorgung ..............................9 Treibstoff ................................9 Öl................................... 10 Montagehinweise ..............................
  • Seite 3: Technische Eigenschaften

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Wann soll die Autorestart Funktion eingeschaltet werden? ................23 Gaskurven ................................25 Beschleunigungs- (Acceleration) und Verzögerungs- (Deceleration) Einstellungen........... 25 Schubrohre ................................26 Verwendung der Turbine in Seglern und 3D Modellen ..................26 Liste von ECU Texthinweisen ..........................26 Diagnose und Fehlersuche ...........................
  • Seite 4: Rechtliches

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020  Telemetrie optional erweiterbar für die meisten modernen Sender Zusätzliche Features und Optionen werden von Zeit zu Zeit hinzugefügt. Bleiben Sie hier auf dem Laufenden: www.xicoyturbines.com Die Verantwortung von Xicoy Electronica SL beschränkt sich ausschließlich auf die Reparatur der Turbine und des Zubehörs, die in den Garantiebedingungen beschrieben sind.
  • Seite 5 Betriebsanleitung Version 1.2/2020  Die Garantie gilt nur für den Erstbenutzer und ist bei einem Verkauf nicht übertragbar.  Die Garantie umfasst die gelieferten Teile und beschränkt sich auf Herstellungsfehler.  Versandkosten zum Service und zurück, inclusive Verpackung und etwaige (Zoll-)Gebühren gehören nicht zum Garantieumfang und laufen zu Lasten des Besitzers.
  • Seite 6: Sicherheitsbestimmungen

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Sicherheitsbestimmungen Sie müssen sich bewusst sein, dass diese Turbine, obwohl sie klein, fein und edel ist, KEIN Spielzeug ist und Ihnen oder Ihrer Umgebung erheblichen Schaden anrichten kann, wenn sie nicht sachgemäss betrieben wird. Dieses Triebwerk ist eine Hochleistungsmaschine in Miniaturausführung und muss jederzeit mit höchster Sorgfalt und Vorsicht betrieben werden.
  • Seite 7 Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Lappen, Staub oder Späne, Steinchen, Blätter, Modellbauzubehör oder was auch immer, dass diese nicht angesaugt oder durch den Abgasstrahl beschleunigt werden können. Wenn Sie ein Turbinen-Neuling oder ein Wiedereinsteiger sind, macht es durchaus Sinn, die Turbine für das Lernen der sicheren Handhabung auf einen Teststand zu schrauben.
  • Seite 8: Technische Daten

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 ersetzt werden muss, wenden Sie sich bitte an die Servicestelle doer Xicoy, da das Gehäuse geöffnet werden muss. Der Startermotor ist ein Präzisions-Brushlessmotor. Der Regler ist integriert in die ECU. Dieser Motor kann nicht durch ein anderes Produkt ersetzt werden. Der Motor kann nur über die Funktion “Starter test” betrieben werden.
  • Seite 9: Beschreibung Der Turbine

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Beschreibung der Turbine Dieses Triebwerk ist eine kleine Gasturbine, entwickelt um kleine Modellflugzeuge anzutreiben. Es besitzt einen einstufigen, gefrästen Radialverdichter und ein gegossenes Inconel Turbinenrad auf einer Welle. Die Turbine ist mit einem long life Keramik-Glühstift ausgerüstet, was die Turbine unter Zufuhr von flüssigem Treibstoff dazu bringt, die Verbrennung zu starten und die Hitze zu entwickeln, die die Turbine zum Laufen benötigt.
  • Seite 10: Montagehinweise

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 ohne den Dieselgeruch. Dieselbetrieb ist erlaubt. Die Turbine wird keinen Schaden nehmen, aber die Performance ist nicht dieselbe. Die Leistung aber wird nicht beeinträchtigt. Empfohlenes Kerosin/Petroleum ist das geruchsfrei raffinierte Kerosin (manche Länder nennen es ”Paraffin”) welches auch in Öfen Verwendung findet. Es gibt verschiedene Markennamen wie z.B. “Keroclair”, “Ptx2000”, “Petroleum”...
  • Seite 11 Betriebsanleitung Version 1.2/2020 vorher aber bitte die Polarität! Es ist empfehlenswert, ein einteiliges Kabel zu verwenden, da der Spannungsverlust kleiner und die Zuverlässigkeit höher ist. Der Tank soll möglichst im Schwerpunktes verbaut werden, sodass die Schwerpunktverlagerung bei Treibstoffentnahme möglichst klein bleibt. Der Tank benötigt ein gutes Pendel, wie z.B. ein schweres Filzpendel um sicher zu stellen, dass keine Luft angesaugt wird.
  • Seite 12: Beschreibung Des Zubehörs

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Beschreibung des Zubehörs ECU (Engine Control Unit) Die ECU und das ganze Turbinenzubehör ist komplett neu entwickelt und nicht vergleichbar mit vorherigen Xicoy ECUs. Es beinhaltet einen neuen Controller, speziell von Xicoy Electronica für diese Anwendung entwickelt und befindet sich als PCB in Form eines “C”s unter der Stirnabdeckung der Turbine. Dieser wird über ein dreiadriges Kabel verbunden mit dem Verbindungsboard namens “Hub”.
  • Seite 13: Verbindungsboard "Hub

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Ambient Auto-Tuning: Das Hub-Board verfügt über einen Luftdruck- und Temperatursensor. Diese Daten werden von der ECU verwendet, um die Beschleunigungs-/Verzögerungs-werte und die Leerlaufdrehzahl automatisch den klimatischen Verhältnissen anzupassen. Diese Funktion ist nur in Turbinen mit der Version 8.03 oder höher integriert.
  • Seite 14: Treibstoffpumpe

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Treibstoffpumpe Wie schon zuvor erwähnt, ist die Pumpe speziell für diese Anwendung konstruiert und aus verschiedenen Aspekten einmalig. Sie ist extrem klein und leicht, aber sie ist viel ausgeklügelter als sie scheint. Sie besitzt kein festes Kabel als Anschluss, sonder nur den JR Servosockel, mit welchem die Pumpe elektrisch verbunden wird.
  • Seite 15: Ecu Display

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 dieser Wert kann so belassen und muss in der Regel nicht mehr verstellt werden. Alle anderen Startparameter werden von der ECU kontrolliert. Versuchen Sie nicht der Pumpe eine Gleichspannung anzulegen, sie wird nicht laufen. Kabelmodifikationen oder Polaritätsumkehr wird die Pumpe sofort zerstören.
  • Seite 16: Montage: Elektrische Verbindungen

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 ECU Datenspeicher / Abspielfunktion: Die wohl innovativste Funktion ist die interne Speicher- und Abspielfunktion. Das farbige Display speichert die Betriebsdaten permanent und ist ohne die sd Karte im Stande, die letzten 66 Laufminuten aufzuzeichnen. Nach dem Flug kann das Display aus dem Modell entfernt, mit einem Empfängerakku verbunden und die Daten in Echtzeit abgespielt werden, als ob die Turbine laufen würde.
  • Seite 17: Ecu Programmierung

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 das aber nicht. Ladegeräte bringen zwar den Strom, aber sie haben viel zu hohe Spannungsspitzen, was zur Beschädigung der Elektronik führt und einen Garantieverlust mit sich zieht. Besorgen Sie sich einfach einen passenden Akku von guter Qualität und beginnen Sie erst dann mit den Probeläufen.
  • Seite 18: Sendersignal In Die Ecu Einlernen

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Legen Sie den Servoweg auf dem Gaskanal auf +100% / -100% fest und setzen Sie den Failsafe auf -125%. Bevor Sie die Werte einlernen, achten Sie auf dem Display, ob die ECU das korrekte Signal erhält. Drücken Sie den 2. Knopf von links um den Infobildschirm anzuzeigen. Links oben steht eine Zahl, welche das Signal vom Sender als “Pulse = xxxxµS”...
  • Seite 19: Telemetrie

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Ob der Gasweg korrekt eingelernt worden ist, kann auf der zweiten Seite überprüft werden. Der Prozentsatz muss 0% im Zustand “STOP” (trim down, stick down) sein und 100% bei Vollgas (Stick up, trim up) und zwischen 10% und 30% im Leerlauf. Damit ist die Programmierung abgeschlossen und muss erst wieder durchgeführt werden, wenn am Sender etwas verändert wurde.
  • Seite 20: Turbinen Inbetriebnahme

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Turbinen Inbetriebnahme Für Testläufe bauen Sie sich einen Teststand. Zwei feste Holzauflagen auf ein stabiles Brett geschraubt reicht dazu aus. Bitte verwenden Sie für den Zusammenbau Schrauben, keine Nägel. Die Turbine wird mit vier guten Holzschrauben von mindestens 20mm Länge befestigt. Bauen Sie den Teststand auf eine stabile Unterlage.
  • Seite 21: Erstlauf Der Turbine

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Intervallen. Zu langer Startereinsatz kann den Motor überhitzen und zerstören. Falls der Startvorgang wegen eines defekten Starters oder verklemmter Turbine abgebrochen wurde, benutzen Sie einen Co2 Feuerlöscher. Haben Sie allerdings beim Abbruch eine weisse Rauchwolke gesehen, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Treibstoff nicht mehr brennt.
  • Seite 22: Runterfahren Der Turbine

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Die Förderleistung und die Starterdrehzahl werden automatisch erhöht, dass die Leerlaufdrehzahl von 60’000 U/min rasch erreicht wird. Kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl wird der Starter ausgekoppelt und abgeschaltet. Wenn die Turbine die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, zeigt das Display «RUN IDLE». Jetzt läuft die Turbine! Die Kontrolle über die Turbine wird nun auf den Gasstick übertragen.
  • Seite 23: Was Die Autorestart Funktion Tut

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Standard (Aus): Nach dem Abschalten muss die ECU von der Spannung getrennt werden, damit die Turbine wieder gestartet werden kann. Dies ist der Auslieferstandard. Manual restart : Der Betreiber kann die Turbine über den Sender ausschalten (Gasstick und Trim runter). Die ECU fährt die Terbine normal runter und beginnt mit der Kühlung.
  • Seite 24 Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Wir empfehlen ein «Runterfahren der Turbine» in der Luft zu testen, bevor Sie den Auto-restart aktivieren. Fliegen Sie dazu im normalen Flug in sicherer Höhe und bringen Sie die Turbine in den Leerlauf. Zählen Sie min. 10 Sekunden und beobachten Sie, wie sich das Modell verhält und wie gross der Höhenverlust ist. Dies soll Ihnen als Massstab und Entscheidungshilfe dienen, ob sich die Aktivierung des Auto-restart für Sie lohnt.
  • Seite 25: Gaskurven

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 Gaskurven Die ECU steuert die Drehzahl linear, sprich bei halbem Gasweg hat die Turbine die halbe Drehzahl. Turbinen entwicklen den Schub aber exponentiell, das heisst, halber Gasweg bedeutet nur ca. ¼ Schub. In kleinen Turbinen, mit einer grossen Drehzahlvarianz von Leerlauf bis Vollgas oder in Modellen mit grossem Luftwiderstand, ist es meist nur der der letzte Drittel des Gaswegs, welcher den benötigten Schub ausmacht und der Rest des Gaswegs hat kaum Verwendung.
  • Seite 26: Schubrohre

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 fast/very cold” ist nur für Turbinen, die bei Temperaturen unter 0°C betreiben werden. Es wird nicht empfohlen und schon gar nicht garantiert, dass die Turbine mit diesen Einstellungen sauber läuft. Es ist sicherer eine Turbine mit einer weniger schnellen Gasannahme zu haben als eine, die sofort abstellt, weil sie schneller beschleunigen soll als es die klimatischen Verhältnisse erlauben.
  • Seite 27: Diagnose Und Fehlersuche

    Betriebsanleitung Version 1.2/2020 StickLo!: Gasstick steht über dem Leerlauf, die Turbine kann so nicht gestartet werden. Glow Test: Funktionsbestätigung des Kerobrenners. StartOn: Test des Startermotors und Drehzahlsensor. Ignition: Zündungsphase. SwitchOver: Phase zur Erhitzung der Brennkammer nach Erkennen der Zündung. FuelRamp: Übergangsphase mit Beschleunigung zur Leerlaufdrehzahl. Run Idle: Turbine läuft korrekt, der Pilot steuert nun das Gas über den Stick, Sendersignal steht auf Leerlauf.
  • Seite 28 Betriebsanleitung Version 1.2/2020 LowRPM: Die Turbine wurde wegen Unterschreitens des Drehzahlminimums abgestellt. Mögliche Gründe dafür sind zu wenig Treibstoff, Luftblasen in den Schläuchen, Probleme mit den Akkus oder defekter Drehzahlsensor. RCPwFail: Spannungsverlust am Empfänger. Für weitere Informationen und Updates zu dieser Turbine und direkte Hilfe durch Xicoy Electronica: besuchen Sie unsere neue Webseite für Turbinen unter www.Xicoyturbines.com Copyright ©...

Inhaltsverzeichnis