Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

pinBox II
Handbuch
Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für pintexx pinBox II

  • Seite 1 II Handbuch Version 1.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    II Inhaltsverzeichnis Einleitung ............................3 Einrichten ............................4 Lieferumfang und Gerätemerkmale .................... 4 Sicherheit ........................... 4 Hardware-Installation ......................... 5 Software-Installation ........................6 2.4.1 IP Adresse ermitteln ......................6 Über „Detection Tool“ ......................6 2.4.2 2.4.3 Über DOS-Box ........................6 2.4.4...
  • Seite 3: Einleitung

    Zertifikate. Zusätzlich wird eine sogenannte 2-Faktor-Autorisierung über E-Mail oder Google Authenticator unterstützt. Die Unterschiede zur pinBox I sind hier beschrieben: https://www.pintexx.com/de/products/pinbox-compare Die nachfolgende Dokumentation ist an der Struktur der pinBox I angelehnt, sodass ein Umstieg auf die pinBox II leichter fällt.
  • Seite 4: Einrichten

    II 2 Einrichten Für die Inbetriebnahme der pinBox ist die Einrichtung der Hardware als auch der Software notwendig. 2.1 Lieferumfang und Gerätemerkmale Im Lieferumfang enthalten sind die Hardware-Box, ein Netzwerkkabel und ein Netzteil. 2.2 Sicherheit Bitte beachten sie nachfolgende Sicherheitshinweise: Betreiben Sie die pinBox an einem staubfreien und trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung mit ausreichender Belüftung.
  • Seite 5: Hardware-Installation

    II 2.3 Hardware-Installation 1.) Entnehmen Sie die pinBox aus der Verpackung und schließen Sie diese mittels des Netzwerkkabels an einen Router, Hub oder Switch an. 2.) Verbinden Sie das Netzteil mit der pinBox und dem Netzanschluss. Schalten Sie dann das Gerät ein.
  • Seite 6: Software-Installation

    Um auf die Web-Oberfläche zu gelangen, muss zunächst die IP-Adresse ermittelt werden. 2.4.2 Über „Detection Tool“ Laden Sie das pinBox Detection Tool von der Pintexx Home Page. Das Tool ermittelt alle entsprechenden Netzwerke und startet dann die Ermittlung. Wurde ein pinBox System gefunden wird ein Link mit der IP-Adresse angezeigt und die Web Oberfläche kann direkt darüber geöffnet werden.
  • Seite 7 II Bei der ersten Anmeldung erscheint das Zugriffs-Portal für den Benutzer. Standardmäßig sind 3 Benutzer eingerichtet: Login: user1-user3 Passwort: 12345678...
  • Seite 8: Schnelltest

    II 3 Schnelltest Nach der Inbetriebnahme ist eine Demo-Konfiguration eingerichtet. Für den Schnelltest nachfolgende Schritte durchführen: 1. <IP-Adresse> der pinBox eingeben 2. Am Remote-Portal anmelden mit Login: user1 Passwort: 12345678 3. Die Desktop App aufrufen und angezeigte Verbindung starten...
  • Seite 9: Grundsätzliches

    II 4 Grundsätzliches Die pinBox II basiert auf der pinApps-Plattform und beinhaltet deshalb folgende Apps: System App Applications App Console App User App Remote App Die Handbücher zu den jeweiligen Apps sind auf der Pintexx Homepage zu finden. Wir empfehlen daher unbedingt die Dokumentation zu:...
  • Seite 10: Zugänge

    II 4.2 Zugänge Die einzelnen Apps haben diese Zugänge: Link <IP>/system System App <IP>/applications Applications App <IP>/console Console App (ist bei Erstinstallation nicht freigegeben) <IP>/users Users App Admin <IP>/remote Remote App User <IP>/remote/adminlogin Remote App Admin Die Benutzerverwaltung erfolgt per Default in der Users App.
  • Seite 11: Zugriff Über Internet

    II 5 Zugriff über Internet Achtung: Die pinBox sollte grundsätzlich über eine verschlüsselte Leitung kommunizieren. 5.1 Domäne einrichten Um eine verschlüsselte Verbindung einzurichten wird eine sog. Domäne benötigt. z.B. https://www.meinportal.de oder https://meinzugriff.meinedomäne.de Eine Domäne kann über die bekannten Internet-Provider bezogen werden.
  • Seite 12: Öffentliche Ip

    II 5.1.1 Öffentliche IP Um eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können wird eine öffentliche IP-Adresse benötigt. Diese ist im Router ersichtlich. Beispiel: Die Domäne muss auf diese IP-Adresse zeigen. Achtung: Wenn Ihr Internet-Provider keine statische IP-Adresse zur Verfügung stellt, dann kann sich die IP immer wieder ändern.
  • Seite 13: Dynamischer Dns-Dienst

    II 5.2 Dynamischer DNS-Dienst Stellt der Internet-Provider keine statische IP-Adresse zur Verfügung, dann kann man hierfür auch einen dynamischen DNS Dienst in Anspruch nehmen. Dieser kann in der pinBox oder im Router konfiguriert werden. 5.2.1 Integrierte DynDNS-Dienste Die dynamischen DNS-Dienste können direkt in der pinBox verwendet werden.
  • Seite 14 II Beispiel:...
  • Seite 15: Verschlüsselung Konfigurieren

    II 6 Verschlüsselung konfigurieren Der Zugriff auf pinBox sollte auf jeden Fall über eine verschlüsselte Verbindung erfolgen. Die Verschlüsselung wird in der System App unter „Einstellungen“ -> „Zertifikate“ eingerichtet.
  • Seite 16: Direktzugriff Konfigurieren

    II 7 Direktzugriff konfigurieren Der Zugriff auf einen PC kann u.a. auch über einen Link erfolgen. Der Link wird verschlüsselt und kann nur von der pinBox entschlüsselt werden. Der Link enthält KEINE Passwörter. Der Link wird dann an die jeweiligen Benutzer versendet.
  • Seite 17: Zielrechner

    II 7.1 Zielrechner Der Zielrechner ist der PC oder die VM, auf die von außen zugegriffen werden soll. 7.1.1 IP-Adresse ermitteln Eindeutige Kennung im Netzwerk ist die sog. IP-Adresse. Diese wird im Feld „RDP IP/Host“ im Menü „Direktzugriff“ eingetragen.
  • Seite 18 II Dann die Option „Verbindung von Computern zulassen, auf denen…“ für Windows 7. Für Windows 10 „Remote-Verbindung mit diesem Computer zulassen“. Dann mit „OK“ bestätigen. Dadurch wird der Fern-Zugriff auf den PC erlaubt und es kann nun der Zugriffs-Link generiert werden.
  • Seite 19: 2-Faktor-Authentifizierung

    II 8 2-Faktor-Authentifizierung Die 2-Faktor Authentifizierung stellt eine weitere Sicherheitsebene dar. Neben der Anmeldung über Login und Passwort muss eine weitere Zahl angegeben werden, die nur dem Nutzer bekannt ist. Die Verwendung ist unbedingt zu empfehlen! Die 2-Faktor Authentifizierung wird im Remote App Admin konfiguriert.
  • Seite 20: Active Directory/Ldap/Radius

    II 9 Active Directory/LDAP/Radius Die Authentifizierung kann auf mehrere Arten erfolgen. Diese werden im Remote App Admin konfiguriert.
  • Seite 21: Benachrichtigung

    II 10 Benachrichtigung Die Benachrichtigung für die 2-Faktor Authentifizierung per E-Mail werden im Remote App Admin konfiguriert.
  • Seite 22: System

    II 11 System In System App können systemnahe Einstellungen durchgeführt werden: Setzen der statischen IP-Adresse Dynamische DNS-Dienste Zertifikate Fernwartung System Neustart und Shutdown...
  • Seite 23: Drucken

    II 12 Drucken Bevor der Remote Sitzung gedruckt werden kann muss ein entsprechender Konverter installiert werden. Dieser kann im Remote App Admin eingerichtet werden.
  • Seite 24: Passwort Ändern

    II 13 Passwort ändern Wird die integrierte Benutzerverwaltung verwendet, dann kann der Benutzer sein Passwort über den Aufruf dieses Links ändern: <IP>/users/pw Die Administrator-Passwörter können in jeder App im Menü „Administrator“ geändert werden.
  • Seite 25: Ipv6

    II 14 IPv6 Die pinBox II unterstützt das IPv6 Protokoll und kann deshalb auch an DSL-Anschlüssen betrieben werden, wo keine IPv4-Adressen zur Verfügung stehen. Die IPv6-Adresse der pinBox wird in der System App -> Einstellungen ->Info angezeigt. Im Router muss dann anstatt einer Port-Weiterleitung über IPv4 die Port-Weiterleitung über die IPv6- Adresse durchgeführt werden.
  • Seite 26: Info

    II 15 Info Im Info-Bereich finden Sie Informationen über den Versions-Stand sowie weitere Informationen.
  • Seite 27: Lizenzierung/Registrierung

    II 16 Lizenzierung/Registrierung Nach der Inbetriebnahme ist das System für einen Zeitraum von 5 Tagen in einem Demo-Zustand. Danach läuft die Demo-Lizenz ab. Deshalb sollte die pinBox innerhalb der 5 Tage registriert werden. Die Registrierung erfolgt in der System App...
  • Seite 28: Pinbox Verwenden

    II 17 pinBox verwenden Bzgl. der Verwendung der pinBox für den Zugriff auf einen PC über das Internet beachten Sie bitte folgende Hinweise: Verwenden Sie IMMER einen verschlüsselten Zugriff auf die pinBox. Wenn nicht, werden Ihre Anmeldedaten (Login, Passwort) unverschlüsselt übertragen und können von Angreifern ausgespäht werden!
  • Seite 29: Technische Daten

    II 18 Technische Daten Option Beschreibung Maße: 105 mm * 75 mm * 35 mm Betriebsspannung: 230V, 50Hz A/C Betriebstemperatur: 0 - +40 Grad Celsius Wirkleistung(max): 3,7 W Wirkleistung(Durchschnitt): 2,4 W Gewicht: 100 g Netzwerkanschluß: Über RJ45-Buchse...
  • Seite 30: Diverses

    Um die korrekte Version zu prüfen, werden deshalb Lese-Zugriffe auf Pintexx-Server durchgeführt. 19.3 Rechtliche Hinweise Es ist untersagt, eine Kopie der beigefügten SD Card zu erstellen. CE-Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Pintexx GmbH, dass das Gerät mit den grundlegenden Anforderungen der Richtlinien der EU übereinstimmt. Die vollständige CE-Konformitätserklärung finden Sie unter https://www.pintexx.com/ce 19.4 Entsorgung...

Inhaltsverzeichnis