Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
H3 Tools GmbH & Co. KG
Kiebitzpohl 4
48291 Telgte
Handbuchart
Maschine
MaschinenNr
Trapezlochzange
Betriebsanleitung
Trapezlochzange
TLZ01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für H3 Tools TLZ01

  • Seite 1 Handbuchart Betriebsanleitung Maschine Trapezlochzange MaschinenNr TLZ01 Betriebsanleitung Trapezlochzange H3 Tools GmbH & Co. KG Kiebitzpohl 4 48291 Telgte...
  • Seite 2 Fax.: +49 2504 73 72 19 Diese Betriebsanleitung ist für den Betreiber der Maschine und dessen Personal bestimmt. Sie enthält Texte, Bilder und Zeichnungen, die ohne ausdrückliche Genehmigung der H3 Tools GmbH & Co. KG weder vollständig noch teilweise vervielfältigt, verbreitet oder anderweitig mitgeteilt werden dürfen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Beschreibung ........................4 Hinweise zur Betriebsanleitung ....................4 Nutzung der Betriebsanleitung ....................4 Verpflichtungen des Betreibers ....................5 Gestaltung der Betriebsanleitung....................5 Hinweis auf Schulungen ......................6 Anforderungen an das Personal ....................6 Gefahren im Umgang mit der Maschine ..................6 Bestimmungsgemäße Verwendung ....................
  • Seite 4: Allgemeine Beschreibung

    Allgemeine Beschreibung Allgemeine Beschreibung In diesem Kapitel finden Sie Hinweise zu dieser Betriebsanleitung, sowie allgemeine Sicher- heitshinweise im Umgang mit der Trapezlochzange. Im weiteren Verlauf wird die Trapezlochzange auch als Maschine bezeichnet. Hinweise zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung ist zentraler Bestandteil der Benutzerdokumentation der Maschine. Alle in der Betriebsanleitung enthaltenen Hinweise, Daten und Vorschriften beachten.
  • Seite 5: Verpflichtungen Des Betreibers

    Allgemeine Beschreibung Verpflichtungen des Betreibers Der Betreiber verpflichtet sich, nur Personen an der Maschine arbeiten zu lassen, die mit den grundlegenden Vorschriften über Arbeitssicherheit und Unfallverhütung vertraut und in die Handhabung der Maschine eingewiesen sind. die Sicherheitshinweise und die Warnhinweise in dieser Betriebsanleitung gelesen und verstanden haben.
  • Seite 6: Hinweis Auf Schulungen

    Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als Fehlanwendung und ist nicht be- stimmungsgemäß. Für daraus entstehende Schäden haftet die H3 Tools GmbH & Co. KG nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehören auch: das Beachten aller Hinweise und Vorschriften aus der Betriebsanleitung und aller Begleit- dokumente.
  • Seite 7: Vernünftigerweise Vorhersehbare Fehlanwendung

    Allgemeine Beschreibung Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung Als vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung gilt insbesondere: das Verwenden von Bauteilen, die nicht der Produktspezifikation entsprechen. das Einsetzen der Maschine zu anderen Zwecken. das Betreiben der Maschine mit überbrückten Sicherheitseinrichtungen. das Betreiben der Maschine mit unvollständiger Schutzeinrichtung. das Betreiben der Maschine in einem explosionsgefährdeten Bereich.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Sicherheitssymbole in dieser Betriebsanleitung GEFAHR „GEFAHR" kennzeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tod führt. WARNUNG „WARNUNG" kennzeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tod führen könnte. VORSICHT „VORSICHT" kennzeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation, die zu leichten Körperverletzungen führen könnte.
  • Seite 9: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise GEFAHR Gefährdung von Personen an der Maschine! Alle Sicherheits- und Gefahrenhinweise an der Maschine beachten und in vollzähligem und lesbarem Zustand halten. Alle allgemeinen und speziellen Sicherheitshinweise in dieser Maschine und den Betriebsanleitungen der Fremdfertiger beachten. Jede sicherheitsbedenkliche Arbeitsweise unterlassen. Die Betriebsanleitung ständig am Einsatzort griffbereit aufbewahren.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise WARNUNG Gefahr im Umgang mit dem Akku und Ladegerät! Betriebsanleitung der Pressmaschine PZ-1930 beachten. Akkus nur in Ladegeräten aufladen, die vom Hersteller empfohlen werden. Nur die für die Maschine vorgesehenen Akkus verwenden. Nicht benutzte Akkus von Büroklammern, Münzen, Schlüsseln, Nägeln, Schrauben oder anderen kleinen Metallgegenständen fernhalten, die eine Überbrückung der Kontakte verursachen können.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Zum Betrieb

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise zum Betrieb GEFAHR Gefährdung von Personen! Sicherstellen, dass sich keine Personen im Gefahrenbereich befinden, dann Maschine einschalten. Vorsichtig und aufmerksam sein im gesamten Arbeitsbereich der Maschine. Maschine nur bei mentaler und körperlicher Gesundheit benutzen. Maschine nicht an spannungsführenden Teilen benutzen WARNUNG Gefahr von Handverletzungen an beweglichen Maschinenteilen! Sicherstellen, dass sich keine Personen im Gefahrenbereich, insbesondere...
  • Seite 12: Sicherheitshinweise Zu Einrichtarbeiten, Wartung, Instandhaltung, Störungsbehebung

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise zu Einrichtarbeiten, Wartung, Instandhaltung, Stö- rungsbehebung GEFAHR Gefährdung von Personen! Den Bereich für Einricht- und Wartungsarbeiten, bei Instandhaltung und Stö- rungsbehebung, soweit erforderlich, weiträumig absichern. Sicherstellen, dass sich keine Personen im Gefahrenbereich befinden, dann die Maschine einschalten. Vorsichtig und aufmerksam sein im gesamten Arbeitsbereich der Maschine. Wartungsintervalle der Maschine einhalten.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise VORSICHT Unsachgemäße Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Maschine! Nur autorisiertes Fachpersonal darf die Maschine Einrichten, Warten, Instand halten und Störungen beheben. Sicherheitshinweise in dieser Betriebsanleitung und in den Betriebsanleitun- gen der Fremdfertiger beachten, erst dann Wartungs- und Reparaturarbeiten ausführen. Erst mit den einzelnen Wartungs- und Reparaturvorschriften vertraut ma- chen, dann Arbeiten ausführen.
  • Seite 14: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Gesamte Maschine Trapezlochzange Maschinenbezeichnung: Maschinennr.: TLZ01 Baujahr: 2020 Abmaße (L x B x H): ca. 246 x 133 x 35 mm Gewicht: 1,8 kg Presskraft: 19 kN Stegbreite: 35 – 112,4 mm Drehkopf: 350 ° max. Blechstärke: 1,5 mm (für Trapezbleche)
  • Seite 15: Aufbau Und Funktion

    Aufbau und Funktion Aufbau und Funktion Gesamte Maschine Die Maschine dient der Herstellung von Lochungen in Trapezblechen. Die Maschine wird am Griff (3) mit einer Hand gehalten und mit der zweiten Hand wird die Ge- lenkeinheit (2) zusammengedrückt. Die Trapezlochzange (1) öffnet und die Lochstempel (8) wer- den an die vorgesehene Position am Trapezprofil angesetzt.
  • Seite 16: Transport, Aufstellen Und Erstinbetriebnahme

    Transport, Aufstellen und Erstinbetriebnahme Transport, Aufstellen und Erstinbetriebnahme Sicherheitshinweise GEFAHR Sicherheitshinweise beachten! Die Sicherheitshinweise im Kapitel 2 „Sicherheitshinweise“ und insbesondere Kapitel 2.4 „Sicherheitshinweise zu Einrichtarbeiten, Wartung, Instandhal- tung, Störungsbehebung“ beachten. Inbetriebnahme Abb. 5-1: Transportkoffer Voraussetzungen: Pressmaschine liegt im Transportkoffer bereit. Trapezlochzange liegt im Transportkoffer bereit.
  • Seite 17: Außerbetriebnahme

    Transport, Aufstellen und Erstinbetriebnahme Außerbetriebnahme Voraussetzungen: Maschine ist betriebsbereit. Arbeitsschritte: Den Akku aus der Pressmaschine herausnehmen. Maschine ist ausgeschaltet. Den Akku in den Koffer legen (siehe Abb. 5-1: Transportkoffer). Den Arretierbolzen aus der Aufnahme für die Trapezlochzange komplett herausziehen. Die Trapezlochzange aus der Pressmaschine herausnehmen. Die Trapezlochzange in den Koffer legen (siehe Abb.
  • Seite 18: Betrieb

    Betrieb Betrieb Die Maschine darf nur entsprechend ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung eingesetzt wer- den (siehe Kapitel 1.8 „Bestimmungsgemäße Verwendung“). Dabei gelten jeweils besondere Vorschriften und Sicherheitshinweise für die unterschiedlichen Betriebsarten der Maschine. Die Maschine wird in den folgenden Betriebsarten betrieben: Handbetrieb Sicherheitshinweise GEFAHR Sicherheitshinweise beachten!
  • Seite 19: Bedien- Und Kontrollelemente

    Betrieb Bedien- und Kontrollelemente Bedienelemente Durch zusammendrücken der Gelenkeinheit wird die Trapezlochzange geöffnet und an das Tra- pezlochblech angesetzt. Der Start-Taster (1) startet den Lochvorgang. Abb. 6.4-1: Start-Taster Pos. Benennung Element Funktion Gelenkeinheit Hebel Trapezlochzange öffnen. Start-Taster Druckknopf Lochvorgang starten. Stand: 10.11.2020 Original Betriebsanleitung Seite: 19/26...
  • Seite 20: Akkustandanzeige

    Betrieb Akkustandanzeige Die Akkustandanzeige (1) zeigt dem Benutzer die verbleibende Kapazität des Akkus an. Abb. 6.4-2: Akkustandanzeige Pos. Benennung Element Funktion OLED-Display Anzeige Batteriestatus und Betriebsstunden anzeigen. Stand: 10.11.2020 Original Betriebsanleitung Seite: 20/26...
  • Seite 21: Maschine Bedienen

    Betrieb Maschine bedienen Voraussetzungen: Trapezlochzange ist in der Pressmaschine eingesetzt und verriegelt (siehe Kap. 5.2 • „Inbetriebnahme“). Maschine ist betriebsbereit. • Arbeitsschritte: Die Gelenkeinheit an der Trapezlochzange zusammendrücken. Trapezlochzange ist geöffnet. Die Maschine mit den Lochstempeln an die zu lochende Stelle positionieren. Die Gelenkeinheit loslassen.
  • Seite 22: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wartung und Pflege Um die reibungslose, bestimmungsgemäße Verwendung der Maschine zu erhalten, sind die in diesem Kapitel behandelten Pflege- und Wartungsarbeiten erforderlich. Regelmäßige Pflege und Wartung verlängern die Lebensdauer und erhöhen den Nutzungsgrad. Für den sicheren Betrieb der Maschine sind die Wartungsarbeiten regelmäßig auszuführen und die Intervalle einzuhalten.
  • Seite 23: Störungsbehebung

    Störungsbehebung Störungsbehebung Sicherheitshinweise GEFAHR Sicherheitshinweise beachten! Die Sicherheitshinweise in Kapitel 2.2 „Allgemeine Sicherheitshinweise“, ins- besondere im Kapitel 2.4 „Sicherheitshinweise zu Einrichtarbeiten, Wartung, Instandhaltung, Störungsbehebung“ beachten. Störungstabelle Störung Grund Abhilfe Maschine startet nicht Akku ist entladen. Akku aufladen. Maschinenteile sind abgenutzt/ Pressmaschine durch Hersteller beschädigt.
  • Seite 24: Entsorgung

    Entsorgung Entsorgung Zur Entsorgung ist die Maschine fachgerecht zu zerlegen und in Einzelteilen einer sachgerechten Verwertung zuzuführen. GEFAHR Verletzungsgefahr durch unsachgemäße Demontagearbeiten! Es besteht eine Gefahr für Leib und Leben des Benutzers und/oder Dritter, wenn die Maschine nicht durch Fachpersonal demontiert wird. Mit der Demontage der Maschine ist nur Fachpersonal zu beauftragen.

Inhaltsverzeichnis