Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

OTEC ECO-mini wet Bedienungsanleitung

Tellerfliehkraftmaschine

Werbung

Bedienungsanleitung
ECO-mini „wet"
Deutsch - 1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OTEC ECO-mini wet

  • Seite 1 Bedienungsanleitung ECO-mini „wet“ Deutsch - 1 -...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    7.4. Bearbeitungsbeispiele ___________________________________ 16 7.4.1. Bearbeiten von rohem Gußschmuck _________________________ 16 7.4.2. Bearbeiten von versäubertem Gußschmuck ____________________ 17 7.5. Geeignete OTEC Media _________________________________ 17 7.6. Geeignete Werkstücke __________________________________ 18 8. Verfahrenstechnische Probleme und Abhilfe _____________ 20 9. Technische Probleme und Abhilfe ______________________ 21 10.
  • Seite 3 Sehr geehrter Kunde, um Ihnen eine einwandfreie Funktion der Maschine zu gewährlei- sten, werden bei der Fa. OTEC Testläufe mit den Maschinen durchgeführt. Aufgrund dieser Testläufe kann es dazu kommen, daß in der Maschine Rückstände der benutzten Verfahrensmittel (Compound und Schleifkörperabrieb) sichtbar sind.
  • Seite 4: Eco-Mini „Wet

    Füllmenge und Werk- stückgröße, zu beachten. Für Schäden an ungeeigneten Werkstücken oder im Falle fehler- hafter Anwendung der Maschine kann Otec keine Haftung über- nehmen. 1. Vorwort Um sicherzugehen, daß Sie die Maschine korrekt betreiben und ei- ne gute Bearbeitung ihrer Werkstücke mit der Maschine erreichen,...
  • Seite 5 Elektronik eindringen kann. · Die Maschine darf nur über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) betrieben werden. · Benutzen Sie nur die von Otec empfohlenen Verfahrensmittel. · Säuren und ätzende Mittel können die Maschine beschädigen und ihre Sicherheit gefährden. · Falls Sie die Maschine längere Zeit nicht benutzen oder warten und bei Störungen, unbedingt den Netzstecker ziehen.
  • Seite 6: Die Am Meisten Gestellten Fragen Und Antworten

    3. Die am meisten gestellten Fragen und Antworten Welche Verfahrensmittel (Schleifchips) werden in der Eco- mini „wet“ benutzt? Nach intensiven Tests im Labor wurde festgestellt, daß sich feinschleifende Verfahrensmittel am besten zum Naßschleifen eig- net. Wir empfehlen nur folgende Verfahrensmittel zu benutzen. ·...
  • Seite 7 · Die Kapazität der Werkstücke ist abhängig von Design, Volu- men und Einzelgewicht der Werkstücke. Das maximale Volu- men aller Werkstücke beträgt ca.100-200 ml, sollte jedoch 100 g nicht überschreiten. Beim Bearbeiten mehrerer Teile empfiehlt es sich, das Maximalgewicht von 8 Gramm pro Werkstück nicht zu überschreiten da es sonst zu kleinen „Macken“...
  • Seite 8 Schwachstellen, die eine hohe Bruchwahrscheinlichkeit haben, ge- ben wir keine Gewähr. Welche Art von Legierungen können bearbeitet werden? Alle Gold- und Silberlegierungen, Silber, Platin oder Titan können bearbeitet werden. Weichgußlegierungen (wird hauptsäch- lich im Modeschmuckbereich eingesetzt), sowie 23 und 24 Karat Goldlegierungen können in dieser Maschine nicht poliert werden.
  • Seite 9 Wie hoch ist die Geräuschentwicklung? Die Geräuschentwicklung der Eco-mini „wet“ ist wesentlich niedriger als z. B. eine Trommelpoliermaschine. Sollte der Ge- räuschpegel während der Bearbeitung plötzlich ansteigen, ist sehr wahrscheinlich zu wenig Schaum im Arbeitsbehälter. F10. Muß die Ware nach dem Polieren gereinigt werden? A10.
  • Seite 10: Aufstellen Der Maschine

    4. Aufstellen der Maschine Die ECO-mini “wet” ist eine Tischmaschine und sollte auf einer ebenen Fläche stehen. Die Luftzufuhr zum Lüftungsgitter an der Unterseite der Maschine muß immer gewährleistet sein. Die Maschine besteht aus folgenden Komponenten: · Maschine ECO-mini “wet”, Wasservorratsbehälter, Pumpe mit Pumpenbehälter, Schleifkörper.
  • Seite 11: Füllmengen Und Werkstückgröße

    Gewicht 4 kg 8.8 pounds Spannung 230V ; 50/60 Hz 115V 50/60Hz Leistungsaufnahme 60 W 60 W Anschlußdaten: (Bitte beachten Sie das Typenschild) · 230 V;50/60Hz oder je nach Ausführung 115 V;50/60Hz Bei falschem Anschluß besteht keine Haftung für Folgeschäden ! 6.
  • Seite 12 hige Oberfläche zu erzeugen. Diese im Trockenverfahren zu polie- ren ist Aufgabe der Eco-mini „dry“. · In einem oben offenen Arbeitsbehälter befindet sich auf dem Boden ein drehbarer Teller. Die Behälterwand selbst ist nicht drehbar. · Gibt man ein Schleif- oder Poliermedium in den Behälter und versetzt den Teller in Drehbewegung, so entsteht im Behälter eine toroide Bewegung, die eine effektive Bearbeitung der Werkstücke bewirkt.
  • Seite 13: Die Elektrischen Schalter

    7.1. Die elektrischen Schalter Die Zeitschaltuhr mit der in Stunden eingeteilten Skalierung dient gleichzeitig als Start/Stop Funktion. Durch das Drehen der Zeitschaltuhr nach rechts wird die Maschine gestartet. Die Pumpe wird automatisch zuge- schaltet. Max. Zeitbereich: 15 Stunden. (bei 115V : 12 Stunden) Die Maschine schaltet nach Ablauf der eingestellten Zeit automatisch ab.
  • Seite 14: Kunststoffschleifkörper Und Deren Anwendungsgebiete

    · Kunststoffgebundene Schleifkörper (speziell für den Schmuck- bereich). Hier ist das Schleifmittel in einer Kunststoffmasse gebun- den. Vorteil: Es können feine, glatte Oberflächen erzielt werden. Nachteil: Es hat einen höheren Anschaffungspreis als keramische Schleifkörper. Diese Gebrauchsanweisung konzentriert sich auf den Einsatz kunststoffgebundener Schleifkörper.
  • Seite 15: Weiße Kunststoffschleifkörper Der Qualität „X

    Diese können nur mit KX 10 (mit PX 10 nur bedingt, wenn die Be- arbeitungszeit weniger als 3 Stunden beträgt) geschliffen werden. Otec empfiehlt blaue Pyramiden PX 10 zum Vorschleifen von ro- hem unversäubertem Guß, bzw. generell zum Schleifen von grob versäubertem oder gedrehtem Platin-, Edelstahl oder Titan-...
  • Seite 16: Bearbeitungsbeispiele

    7.4. Bearbeitungsbeispiele 7.4.1. Bearbeiten von rohem Gußschmuck Beim Schleifen und Polieren von rohem Gußschmuck erfolgt das Naßschleifen in zwei Schritten. · Ca. 1,5 Liter blaue Kunststoffschleifkörper PO 10 (Pyramiden- form) in den Arbeitsbehälter füllen. · Gewünschte Bearbeitungszeit durch Drehen der Zeituhr vor- wählen.
  • Seite 17: Bearbeiten Von Versäubertem Gußschmuck

    Ein anschließendes Trocknen ist nicht not- wendig, wenn die Werkstücke sofort im Trockenpolierverfahren weiterbearbeitet werden. 7.5. Geeignete OTEC Media Folgende Otec Media werden empfohlen: · Kunststoffschleifkörper: PX 10 / KX 10 (weiß); PO 10 / KO 10 (blau) Deutsch - 17 -...
  • Seite 18: Geeignete Werkstücke

    · Keramikschleifkörper: DS 6/6; ZSP 3/5 Sind diese Schleifkörper kleiner als 3 mm geworden, müssen sie ausgesiebt und aus der Maschine entfernt werden! Media von Kindern fernhalten! 7.6. Geeignete Werkstücke Die Eco-mini „wet“ ist speziell für folgende Werkstücke geeignet: · Ringe, auch mit Zirkonia oder Edelsteinen wie z. B. Brillanten, Saphire, etc.
  • Seite 19 Otec Präzisionsfinish keine Gewähr. Gut gefaßte Schmucksteine lösen sich normalerweise nicht aus der Fassung. Für herausgefallene Schmucksteine übernimmt die Fa. Otec keine Haftung. Im Allgemeinen können Schmuck- steine bis zum Härtegrad 8,5 (Mohshärte) ohne Beschädigung in der Eco-mini „wet“ bearbeitet werden.
  • Seite 20: Verfahrenstechnische Probleme Und Abhilfe

    8. Verfahrenstechnische Probleme und Abhilfe Problem: Starker, nicht zusammenfallender Schaum befindet sich im Wasservorratsbehälter. Ursache: Es ist zu wenig Compound im Wasser enthalten, bzw. das Compound ist verbraucht. Abhilfe: Erhöhen Sie die Konzentration, dosieren Sie Com- pound nach oder erneuern Sie das Gemisch. Problem: Die Werkstückoberfläche weist nach dem Polieren viele kleine „Pickel“...
  • Seite 21: Technische Probleme Und Abhilfe

    Abhilfe: Schleifen Sie entweder mit den weißen Kegeln KX 10 nach, oder schließen Sie evtl. einen Trockenschleifprozeß in der Eco-mini „dry“ an. 9. Technische Probleme und Abhilfe Problem: Die Maschine gibt pfeifende, quietschende Geräu- sche von sich. Ursache: Die Schleifkörper sind zu klein (zu kleine Schleifkör- per wurden evtl.
  • Seite 22 Es besteht sonst die Gefahr, daß Flüssigkeit in den Motor läuft! Ursache: Eine Dichtung ist defekt. Abhilfe: Maschine muß zu einem Fachhändler oder zu Otec zu- rückgeschickt werden, um neue Dichtungen einzubauen. Deutsch - 22 -...
  • Seite 23: Gewährleistung

    Die Gewährleistungshaftung besteht nicht, falls: · andere Schleifkörper oder Compound neben oder anstelle den von OTEC empfohlenen Produkten benutzt werden. · Die Maschine nicht gemäß der Bedienungsanleitung betrie- ben wurde. · Schleifkörper eingesetzt wurden, welche kleiner als 3 mm sind.
  • Seite 24: Schnellhilfe

    Falls Sie irgendwelche Fragen zur Bedienung der Maschine oder zur Verfahrenstechnik haben, zögern Sie bitte nicht, Ihren Händler zu fragen. Weitere Informationen und Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie im Internet unter: www.eco-mini.com 12. Hersteller Otec Präzisionsfinish GmbH Adresse: Dieselstr. 12 D-75334 Straubenhardt-Feldrennach Germany Fax:...

Inhaltsverzeichnis