Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

NexusValve BC3
Mess- und Abgleichgerät
Gebrauchsanweisung für mobile Geräte mit Betriebssystem Android 7.0 und höher

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nexus Valve BC3

  • Seite 1 NexusValve BC3 Mess- und Abgleichgerät Gebrauchsanweisung für mobile Geräte mit Betriebssystem Android 7.0 und höher...
  • Seite 2 ACHTUNG! FROSTEMPFINDLICHES GERÄT...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung....................................5 NexusValve BC3 Geräteeigenschaften..........................5 NexusValve BC3 Druckmessgerät............................6 Installation der NexusValve BC3 App........................... 7 Startseite der App................................. 7 Einstellungen der App................................7 Kontextmenü..................................8 Einschalten des Geräts................................. 8 Messung....................................9 Genehmigung von Ortungsdiensten im Betriebssystem Android............................9 Druckmessgerät suchen........................................9 Messanzeige............................................10 Optionen des Kontextmenüs „Messung“...................................11 Ventilauswahl..................................................
  • Seite 4 Strang umbenennen................................................19 Strang nach oben verschieben............................................19 Strang löschen.................................................. 19 Strang nach unten verschieben............................................19 Aufzeichnungen.................................. 20 Registerkarte „Aufzeichnungsdaten“....................................21 Kontextmenü „Aufzeichnung“......................................21 Neue Aufzeichnung................................................22 Aufzeichnung öffnen................................................. 23 Aufzeichnung ablesen............................................... 23 Aufzeichnung speichern unter............................................24 Diese Aufzeichnung per E-Mail versenden........................................24 Aufzeichnung nach CSV exportieren..........................................24 Nach CSV exportieren und per E-Mail versenden......................................24 Aufzeichnung nach XLS exportieren..........................................
  • Seite 5: Einleitung

    NexusValve BC3 Einleitung Das NexusValve BC3 ist für den hydraulischen Abgleich von Heizungs- und Kühlanlagen ausgelegt. Das Gerät dient der Messung von statischem Druck, Differenzdruck und Durchfluss in diesen Anlagen. Anhand des durch die Messkomponente in der Anlage ermittelten Differenzdrucks berechnet das NexusValve BC3 den Durchfluss in der Komponente (Abgleichventil oder Messblende).
  • Seite 6: Nexusvalve Bc3 Druckmessgerät

    NexusValve BC3 Aufzeichnung abgeschlossen ist, schaltet sich das Messgerät aus, und die Aufzeichnungen bleiben im Messgerät gespeichert, bis sie von der App ausgelesen werden. Eine weitere Aufzeichnungsvariante besteht in der direkten Aufzeichnung aktueller Werte auf dem mobilen Gerät. Die BLE-Übertragung sichert die Kommunikation zwischen der NexusValve BC3 App und dem Messgerät; der Nutzer verfügt auf seinem mobilen Gerät über eine bedienerfreundliche Oberfläche zur Ansicht und Bearbeitung dieser Daten.
  • Seite 7: Installation Der Nexusvalve Bc3 App

    NexusValve BC3 Installation der NexusValve BC3 App Suchen Sie die NexusValve BC3 App in Google Play, und installieren Sie sie auf Ihrem mobilen Gerät. Startseite der App Die Startseite der App enthält Schaltflächen, über die Sie direkt zu den verschiedenen Rubriken der NexusValve BC3 App gelangen. Einstellungen der App Tippen Sie auf der Startseite auf die Schaltfläche Einstellungen, um die Funktionen der App einzustellen.
  • Seite 8: Kontextmenü

    NexusValve BC3 die Option Ausgewähltes Gerät immer verwenden aktiviert wurde. Nach der Installation der App bleibt dieses Feld leer. Wenn Sie die Messung mit der automatischen Verbindung zu einem Gerät ohne Suche durchführen, später jedoch ein anderes Druckgerät anschließen möchten, müssen Sie dieses Feld löschen. Sobald der Batterietyp ausgewählt ist, geben Sie den verwendeten Batterietyp AAA im Druckgerät ein.
  • Seite 9: Messung

    NexusValve BC3 Messung Wenn die Schaltfläche Messung ausgewählt wird, erscheint auf der Startseite ein Fenster zur Suche und Verbindung mit dem Messgerät. Genehmigung von Ortungsdiensten im Betriebssystem Android Gemäß der geänderten Google Play Servicebestimmungen erfordert das Betriebssystem Android künftig eine Genehmigung von Ortungsdiensten für die Verwendung der Bluetooth-Technologie.
  • Seite 10: Messanzeige

    NexusValve BC3 Messanzeige Anhand des ermittelten Differenzdrucks und der Messdaten des Mediums (Temperatur, Ventil und Voreinstellung) zeigt die App den Differenzdruck an den Messpunkten der angeschlossenen Armatur und den Durchfluss durch diese Armatur an. In der Statuszeile im unteren Seitenbereich sind verschiedene Eckdaten angezeigt: 1.
  • Seite 11: Optionen Des Kontextmenüs „Messung

    NexusValve BC3 Optionen des Kontextmenüs „Messung“ Ventilauswahl Unter dem Menüpunkt Ventilauswahl können Sie das entsprechende Ventil auswählen. Wenn Sie in die blaue Zeile Hersteller tippen, öffnet sich die Liste der Ventilhersteller in der NexusValve BC3 Gerätedatenbank. Wählen Sie Ihren Hersteller aus. Die Ventildatenbank im Gerät enthält die Ventile der weltweit führenden Hersteller;...
  • Seite 12: Voreinstellung Des Ventils

    NexusValve BC3 Voreinstellung des Ventils Unter dem Menüpunkt Voreinstellung bearbeiten können Sie die Voreinstellung des Ventils ändern. Für jedes Ventil wird im Feld Voreinstellung das Intervall angezeigt, in dem Sie die Voreinstellung eingeben können. Bei Verwendung von NexusValve Fluctus oder Vivax ist die Eingabe der Voreinstellung nich notwendig. Medium Durch Tippen auf den Menüpunkt Mediumauswahl können Sie das Wärmeträgermedium auswählen.
  • Seite 13: Einstellung Des Durchfluss-Sollwerts

    NexusValve BC3 Einstellung des Durchfluss-Sollwerts Diese Funktion dient zur Anzeige der Nenn-/Soll-Durchflussrate am gemessenen Ventil (Lambda im Proportional-Abgleichverfahren). Auf diese Weise können Sie den Durchfluss-Sollwert des Ventils schnell und einfach einstellen. Nach der Eingabe des Durchfluss-Sollwerts erscheint der Durchfluss in absoluten Einheiten / das prozentuale Verhältnis aus dem vorangehenden Absatz im Feld Durchfluss in der Messanzeige.
  • Seite 14: Nullstellung Der Druckmessung, Entlüftung Der Messschläuche

    NexusValve BC3 Nullstellung der Druckmessung, Entlüftung der Messschläuche Zur Messung niedriger Differenzdruckwerte (unter 500 Pa) ist eine Nullstellung der Druckmessung des Messgeräts erforderlich. Die Reset-Funktion wird unter dem Menüpunkt Nullstellung des Sensors aktiviert. Sie werden mit Hilfe von Abbildungen durch den Vorgang der Nullstellung geführt.
  • Seite 15: Schnellaufzeichnung

    NexusValve BC3 Schnellaufzeichnung Durch die Auswahl der Schaltfläche „Schnellaufzeichnung“ öffnet sich eine neue Seite, auf der zusätzliche Aufzeichnungsdaten, wie Durchflussname oder -sollwert, in den entsprechenden Feldern hinzugefügt werden können. Der Anfangs-Druckwert am gemessenen Ventil vor der Aufzeichnung kann ebenfalls hinzugefügt werden. In das letzte Feld der Schnellaufzeichnungsseite kann der Name des Verzeichnisses angegeben werden, in dem die Aufzeichnung gespeichert werden soll.
  • Seite 16: Projektanzeige, Registerkarte „Projekt

    NexusValve BC3 Projektanzeige, Registerkarte „Projekt“ Durch die Auswahl der Schaltfläche Projekte öffnet sich eine neue Seite zur Eingabe eines neuen Projektnamens. Wenn Sie ein gespeichertes Projekt öffnen möchten, verwenden Sie das Kontextmenu. Kontextmenü „Projekt“ Wenn Sie auf den Menüpunkt Neu tippen, öffnet sich eine Dieses Kontextmenü...
  • Seite 17: Öffnen

    NexusValve BC3 Öffnen Speichern Speichern unter Wählen Sie aus der Speichern Sie das Geben Sie einen neuen Namen Auswahlliste ein bereits vorhandene Projekt mit dem zum Abspeichern eines bereits vorhandenes Projekt aus, das bereits zugewiesenen Namen vorhandenen Projekts ein, und Sie öffnen möchten.
  • Seite 18: Projektanzeige, Registerkarte „Stränge

    NexusValve BC3 Projektanzeige, Registerkarte „Stränge“ Durch die Auswahl der Registerkarte Stränge öffnet sich eine Seite, auf der Sie die Parameter der einzelnen Stränge festlegen oder messen können. Im ersten Feld auf dieser Seite können Sie den Namen des neuen Stranges eingeben oder mit Hilfe des Pfeils einen vorhandenen Strang zur Anzeige auswählen.
  • Seite 19: Strang Umbenennen

    NexusValve BC3 Strang umbenennen Strang nach oben verschieben Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Sie können den vorhandenen Strang den Namen des neuen in der Liste der Stränge um eine ProjektStrangs eingeben und über die Position nach oben verschieben. Sie Schaltfläche OK bestätigen können.
  • Seite 20: Aufzeichnungen

    NexusValve BC3 Aufzeichnungen Das NexusValve BC3 Druckgerät ist mit der Funktion der unabhängigen regelmäßigen Datenaufzeichnung ausgestattet. Diese Funktion kann insbesondere bei unregelmäßigen oder langfristigen Prozessen die Projektdiagnose erleichtern. Die aufgezeichneten Daten umfassen die Beschreibung sowie Datum und Uhrzeit der Aufzeichnung, das ausgewählte Ventil, die Voreinstellung des Ventils, das Medium und seine Temperatur während der Aufzeichnung, den Druck und den Durchfluss.
  • Seite 21: Registerkarte „Aufzeichnungsdaten

    NexusValve BC3 Registerkarte „Aufzeichnungsdaten“ Kontextmenü „Aufzeichnung“ Dieses Kontextmenü enthält Aktionen zum Arbeiten mit Aufzeichnungen: Neue Aufzeichnung, Aufzeichnung öffnen, Aufzeichnung speichern unter, Aufzeichnung ablesen, diese Aufzeichnung per E-Mail versenden, Aufzeichnung nach CSV exportieren, Aufzeichnung nach CSV exportieren und per E-Mail versenden, Aufzeichnung nach XLS exportieren, Aufzeichnung nach XLS exportieren und per E-Mail versenden.
  • Seite 22: Neue Aufzeichnung

    NexusValve BC3 Neue Aufzeichnung Durch Tippen auf den Menüpunkt Neu öffnet sich eine Seite, auf der Sie auswählen können, welche Messwerte Sie aufzeichnen möchten. Die Aufzeichnung des Druckwerts ist obligatorisch und kann nicht deaktiviert werden. Nach der Auswahl der zu speichernden Werte sind in den beiden nachstehenden Feldern das Medium und seine Anfangstemperatur auszuwählen.
  • Seite 23: Aufzeichnung Öffnen

    NexusValve BC3 Aufzeichnung öffnen Aufzeichnung ablesen Durch Tippen auf den Menüpunkt Unter dem Menüpunkt Aufzeichnung Aufzeichnung öffnen erscheint eine ablesen können Sie eine neue Seite, auf der die Liste der von Aufzeichnung des Druckmessgeräts der NexusValve BC3 App auf dem abrufen.
  • Seite 24: Aufzeichnung Speichern Unter

    NexusValve BC3 Aufzeichnung speichern unter Diese Aufzeichnung per E-Mail versenden Durch Tippen auf den Menüpunkt Damit diese Funktion verfügbar ist, benötigen Sie die E- Aufzeichnung speichern öffnet sich Mail-Client-App auf Ihrem mobilen Gerät. Wenn diese eine Seite mit einem Feld zur Eingabe Option unter Diese Aufzeichnung per E-Mail versenden des neuen Namens und zur ausgewählt wird, wird das Sendeformular des E-Mail-...
  • Seite 25: Registerkarte „Aufzeichnungsposten

    NexusValve BC3 Registerkarte „Aufzeichnungsposten“ Sie können eine Aufzeichnung des Messgeräts abrufen oder eine Aufzeichnung ausgehend von Ihrem mobilen Gerät öffnen. Durch die Auswahl der Registerkarte Aufzeichnungsposten öffnet sich eine Seite, auf der die Messwerte zusammen mit dem Datum und der Uhrzeit der Aufzeichnung angezeigt werden. Heizungstechnische Berechnungen Heizungstechnische Berechnungen ermöglichen und fördern Lösungen von Teilaufgaben und -berechnungen beim Abgleich von Hydraulikanlagen.
  • Seite 26: Berechnung Der Voreinstellung

    NexusValve BC3 Tippen Sie im Hauptmenü der App auf Berechnungen. Wählen Sie das betreffende Ventil und seine Voreinstellung in den entsprechenden Auswahlfeldern auf der Startseite der Rubrik Berechnungen aus. Berechnung der Voreinstellung Berechnet wird die Voreinstellung des Ventils im aktuellen Strang für den Durchfluss-Sollwert.
  • Seite 27: Berechnung Des Druckverlustes

    NexusValve BC3 Berechnung des Druckverlustes Geben Sie den Durchfluss-Sollwert auf der ersten Seite der Druckverlustberechnung ein, und bestätigen Sie die Eingabe über die Schaltfläche OK. Die App berechnet den Druckverlust am Ventil anhand der gegebenen Voreinstellung und des Durchfluss-Sollwerts und zeigt das Ergebnis unter der Rubrik Berechnungen/Ergebnisse an.
  • Seite 28: Berechnung Der Ventilautorität

    NexusValve BC3 Berechnung der Ventilautorität Berechnen Sie den verfügbaren Druck auf der ersten Seite der Berechnung der Ventilautorität bei geschlossenem Ventil, und bestätigen Sie über die Schaltfläche Speichern. Messen Sie den verfügbaren Druck auf der nächsten Seite bei vollständig geöffnetem Ventil, und bestätigen Sie über die Schaltfläche Speichern.
  • Seite 29: Instandhaltung Des Druckmessgeräts

    NexusValve BC3 Instandhaltung des Druckmessgeräts Auswechseln der Sinterfilter Für einen reibungslosen Betrieb des Geräts müssen die Sinterfilter der Druckeingänge regelmäßig ausgewechselt werden. Schrauben Sie den Druckeingang mit einem 13-mm-Schraubendreher ab, wechseln Sie die verstopften Filter durch einen neuen Satz aus, schrauben Sie die Druckeingänge wieder an, und ziehen Sie sie fest.
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    NexusValve BC3 Fehlerbehebung Fehler Maßnahme Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Batterien überprüfen, Batterien auswechseln Die grüne Leuchtanzeige blinkt in Abständen von 1 Beim Starten des Bluetooth-Moduls ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät aus- Sekunde und wieder einschalten. (1/2 Sekunde ein, 1/2 Sekunde aus). Langsame Reaktion auf Änderungen der Druckwerte Filter der Druckeingänge auswechseln.
  • Seite 31: Sicherheitshinweise Und Entsorgung Des Geräts

    NexusValve BC3 Sicherheitshinweise und Entsorgung des Geräts Batterien • Durch die unsachgemäße Handhabung von Batterien kann Elektrolyt austreten und Feuer fangen. • Wenden Sie sich an die örtlich zuständigen Behörden oder Händler, um Auskünfte über die sachgerechte Entsorgung von Batterien zu erhalten. •...
  • Seite 32: Technische Daten

    NexusValve BC3 Technische Daten Nenndruckbereich* 1.000 oder 2.000 kPa Stromversorgung AAA-Alkalibatterien oder NiMH-Akkus Max. Überdruck 120 % des Nenndrucks Stromverbrauch 20-mA-Bluetooth-Betrieb Linearitäts- und 0,15% des Nenndruckbereichs Betriebszeit Max. 45 h Hysteresefehler Fehler für den ± 50 Pa des Nenndruckbereichs 1 Nullsetzung der Mechanisch mit Druckbereich 0 bis 5 kPa...

Inhaltsverzeichnis