Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG
GMT 050 FG / FH
Fällgreifer / Fällkopf
Gierkink Machine Techniek BV
Kapelweg 44a
7134 RJ Vragender
Nederland
Tel. +31 (0)544 370315
www.gierkinktmt.nl
info@gierkinkmt.nl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gierkink GMT 050 FG

  • Seite 1 BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG GMT 050 FG / FH Fällgreifer / Fällkopf Gierkink Machine Techniek BV Kapelweg 44a 7134 RJ Vragender Nederland Tel. +31 (0)544 370315 www.gierkinktmt.nl info@gierkinkmt.nl...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein ....................................3 Gebrauch der Anleitung ............................3 Warnungen und Warnungspiktogramme .......................4 Sicherheitsvorschriften ..............................5 2.1 Die Basismaschine / das Trägerfahrzeug ........................7 Inbetriebnahme..................................8 Transport ...................................8 Montage des Fällgreifers ............................8 Einsatz ....................................11 Sicherheitsempfehlungen ............................. 11 Wirkung des Fällgreifers ............................12 Mitgelieferte Werkzeuge............................
  • Seite 3: Allgemein

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 1 Allgemein 1.1 Gebrauch der Anleitung Diese Gebrauchsanleitung ist für Menschen ausgedacht worden die bereits praktische Erfahrung mit (Forst)Maschinen haben. Die Benutzung von allgemeinen Kenntnissen und Fertigkeiten wird den Gebrauch dieser Anleitung fördern. Die Warnungspiktogramme zeigen sehr wichtige Informationen über die Sicherheitsrisiken. Die Gefahren verschiedener Situationen können zu Invalidität oder sogar zum Tod führen.
  • Seite 4: Warnungen Und Warnungspiktogramme

    Wenn der Fällgreifer von mehreren Menschen verwendet wird, dann soll der Eigentümer die Benutzer darauf hinweisen dass die Gebrauchsanleitung sorgfältig befolgt werden muss. Postadresse für eventuelle Lieferung an den Hersteller: Gierkink Machine Techniek BV, Kapelweg 44a, 7134 RJ Vragender, die Niederlande. 1.2.3 Warnungen wie ‘Sicherer Abstand’.
  • Seite 5: Sicherheitsvorschriften

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 2 Sicherheitsvorschriften Diese Sicherheitsvorschriften beugen nicht nur alle gefährlichen Situationen und Unfälle beim Gebrauch dieses Fällgreifers vor, sondern tragen wesentlich zur Vorbeugung von gefährlichen Situationen und Unfällen bei. Zur Ergänzung der Daten und Instruktionen die hierbei verschafft werden sollen auch die gesetzlichen Vorschriften befolgt werden.
  • Seite 6 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Bei der Montage des Fällgreifers soll die Maschine ausgeschaltet sein. Sorge dafür daß das System  drucklos ist oder wird indem Sie nochmals einen Joystick oder Hebel bedienen. Unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss darf auf keiner einzigen Weise Gebrauch von der Maschine ...
  • Seite 7: Die Basismaschine / Das Trägerfahrzeug

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Vermeiden Sie den Kontakt mit Ölen und Fetten. Diese können eine irritierende Reaktion auf der Haut geben und schädlich für die Gesundheit sein. Wenn Sie mit diesen Stoffen arbeiten dann sollen Sie die Instruktionen und Vorschriften des diesbezüglichen Herstellers vorzeitig gut durchlesen. ACHTUNG: Sei vorsichtig mit Öl auf Betriebstemperatur! Treffe passende Sicherheitsmaßnahmen beim Gebrauch von Ölen und Fetten.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Transport kann eine hölzerne Palette mit ausreichender Tragkraft und einem hölzernen Klotz, auf dem der Sägeschrank ruhen kann, verwendet werden. Danach soll der Fällgreifer gut an der Palette festgezurrt werden damit umfallen vermieden wird. Auf dieser Weise wird en von Gierkink gelieferter Fällgreifer auch angeliefert.
  • Seite 9 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Das T-Stück muss in der Leitung für Greifer öffnen nah am Ventilblock montiert werden. Ab das spezielle Ventil am T-Stück muss eine Leitung direkt zum Hydrauliktank montiert werden mit hierzwischen das Spezialventil und dem Absperrhahn. Die T-Seite des speziellen Ventils muss in die Richtung des Tanks weisen.
  • Seite 10: Schematik Für Montage

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 3.2.1 Druckhöhe Bei manchen Maschinen muss der Arbeitsdruck mit einem Manometer gemessen werden um den Fällgreifer gebrauchsfertig abstellen zu können. Kontrollier den Arbeitsdruck der Maschine. Weitere Daten sind bei einem technischen Dokument der Basismaschine ausfindig zu machen. Der maximal erlaubte Arbeitsdruck für den Fällgreifer ist 250 Bar. 3.2.2.
  • Seite 11: Einsatz

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4 Einsatz Der Fällgreifer GMT 050 ist ein Holzgreifer mit einer Sägefunktion, und besteht aus einem Tiltrahmen, Greiferrahmen und einem Sägeschrank. Der kippbare Greiferrahmen sorgt dafür das sowohl liegendes uns stehendes Holz gesägt werden können. Folgende Arbeiten dürfen mit dem Fällgreifer ausgeführt werden: Wartung an oder abreißen von Bäumen, ernten von Energieholz/Rest Holz, aufräumen von Sturmschaden und mechanisiertes stützen von Bäume.
  • Seite 12: Wirkung Des Fällgreifers

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4.2 Wirkung des Fällgreifers Der GMT 050 Fällgreifer funktioniert auf den originellen zwei Schläuche für Greifer öffnen und Greifer schließen. Umbau oder Anpassungen am Trägerfahrzeug sind nicht nötig. Bei einer ¾ Teil Bedienung von Joystick/Hebel/Fuß pedal für Greifer öffnen oder schließen wird nichts passieren und wirkt der Fällgreifer wie ein normaler Holzgreifer.
  • Seite 13: Mitgelieferte Werkzeuge

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4.3 Mitgelieferte Werkzeuge Untenstehende Werkzeuge sind mitgeliefert worden und sind für unterstehende Arbeiten bestimmt; Ringmaulschlüssel 30  Losdrehen Klemplatte um die Kette zu spannen, die Sägekette zu wechseln  und/oder das Sägeschwert zu wechseln Flexiblen Schraubenzieher  Sägekette spannen ...
  • Seite 14 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 2015...
  • Seite 15: Wartung

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5 Wartung 5.1 Sicherheitsempfehlungen Achtung! Bevor Wartungsarbeiten ausgeführt werden. Die Maschine soll ausgeschaltet und das Hydrauliksystem drucklos sein. Dies geschieht indem man nach dem Ausschalten der Maschine noch einmal eine Funktion bedient. Trage während der Wartungsarbeiten Sicherheitshandschuhe, einen Overall und eine Sicherheitsbrille. Außerdem ist es erforderlich beim Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen immer Sicherheitsschuhe zu tragen.
  • Seite 16: Reparatur / Schweißarbeiten

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5.4 Reparatur / Schweißarbeiten Sollten Reparaturen oder Änderungen am Fällgreifer notwendig sein, setzten Sie sich dann zuerst mit dem Hersteller oder einem Händler in Verbindung. Diese können die benötigen Informationen für Reparaturen, Schweißarbeiten oder Änderungen erteilen. Falsche oder nicht professionelle Handlungen können dem Fällgreifer ernsthaften Schaden zufügen.
  • Seite 17: Ersetzen Des Sägeschwertes Und Der Kette

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5.5 Ersetzen des Sägeschwertes und der Kette Abbildung: Drosselklappe Für den Ersatz der Sägekette und/oder des Sägeschwertes muss die blaue Drosselklappe völlig zugedreht werden. Nachdem die Sägefunktion noch einmal bedient worden ist wird das Sägeschwert ‚aus‘ stehen bleiben, dieses geht nicht zurück in den Sägeschrank.
  • Seite 18: Schmierstoffe

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Sägekette wechseln: Die zwei M20 Muttern müssen mit dem mitgelieferten Ringmaulschlüssel Größe 30mm losgedreht werden. Die Muttern nicht völlig von den Bolzen abdrehen, aber genug um den Kettenspanner ein wenig heben zu können damit das Sägeschwert nicht mehr klemmt. Jetzt kann das Sägeschwert nach hinten geschoben werden sodass Raum entsteht um die Sägekette zu wechseln.
  • Seite 19: Sauberkeit Des Hydrauliköls

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5.7.1 Sauberkeit des Hydrauliköls Das Hydrauliköl soll ein Sauberkeitsniveau von 19/17/14 bis ISO 4406 oder besser haben. Das Hydrauliköl darf keinen schmutz und Wasser enthalten. Für den Ölwechsler konsultiere das Handbuch der Maschine. Sorge für sauberes Öl und vermeide Schmutz im System. Arbeite in einer sauberen Umgebung! 5.8 Kettensäge öl Der Sägeölbehälter befindet sich, von der Vorderseite aus gesehen, an der rechten Seite des Tiltrahmens.
  • Seite 20: Handhabung Der Kettensäge

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5.9 Handhabung der Kettensäge Die Maschine ausschalten vor Kontakt mit der Kettensäge!  Gefahr für Schnittwunde!  Tragen von Sicherheitsschuhen und Gebrauch von geeigneten Werkzeugen!  Befolgen von Sicherheitsvorschriften.  Sollte die Sägekette brechen, dann kann dies zu ernsthaften Unfällen führen. Darum ist es strengsten verboten dass Umstehende sich innerhalb der Gefahrenzone der Maschine befinden.
  • Seite 21: Schärfen Und Wartung Der Sägekette

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5.10 Schärfen und Wartung der Sägekette Wichtig: Der Zustand der Sägekette hat einen bedeutenden Einfluss auf die Qualität des Sägens und das endgültige Resultat. Die Sägekette wird wie folgt geschärft; Die richtige Feile ist Ø7/32’’ (5,5mm). Beim Feilen der Sägekette muss der Handgriff 10 Grad schräg nach unten überhängen (Sieh Figur 1).
  • Seite 22 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Oft vorkommende Fehler beim Schärfen einer Sägekette Wichtig: Die Anweisungen für das Schärfen einer Sägekette gelten auch bei einem Kettenschleifautomat. Wenn die Feile zu hoch gehalten wird, wird der Schnittwinkel negativ. Dies macht das Glied stumpf (zu großer Schnittwinkel).
  • Seite 23 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Gebogenes Sägeschwert Ein verbogenes Sägeschwert kann gerichtet werden solang es keine scharfen Kurven hat und/oder die Rillen nicht beschädigt sind. Nachdem das Schwert gerichtet ist muss kontrolliert werden ob die Sägekette über die ganze Rille läuft. Verschleiß...
  • Seite 24: Abstellen Des Fällgreifers

    Kontrolliere ob der Druck der Basismaschine nicht das Maximum von 25 MPa (250 Bar) überschreitet. Überschreitung kann zu Schaden am Ventilblock führen. 6.1.1 Einstellungen des Ventilblocks Der Fällgreifer wird von Gierkink Machine Techniek gebrauchsfertig abgestellt! Einstellen Sägedruck Messpunkt Greifer schließen...
  • Seite 25 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Einstellen der Ventile Es wird empfohlen die Einstellungen des Ventilblocks von zwei Personen auszuführen. Ventil 1 Dieses Ventil bestimmt wenn der Greifer öffnen Funktion umschaltet nach der Sägefunktion. Also bestimmt wird bei welchem Druck im Zylinder diese Funktion nach sägen umschaltet. Der Wert ist vom Werkdruck der Basismaschine abhängig und kann auf Messpunkt K gemessen werden.
  • Seite 26 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Ventil 6 Dieses Ventil sorgt dafür daβ der Greifer erst nach Tilt-down Position abkippt wenn das Sägeschwert in dem Sägeschrank zurück ist. Wenn das Ventil zu weit hineingedreht worden ist wird der Greifer bereits während des Sägens abkippen.
  • Seite 27 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Überdruckschutz Tiltzylinder Überdruckschutz Greiferzylinder Ventil 8 (ist ab-Fabrik eingestellt worden, nicht selbst einstellen!)) Dieses Ventil ist der Überdruckschutz des Tiltzylinders. Ist die Last zu schwer und kippt der Greifer zu langsam ab, dann schützt dieses Ventil den Tiltzylinder indem es sofort abkippt. Wenn diese Sicherung zu schwer abgestellt ist kann der Fällgreifer gegen den Kranarm schlagen.
  • Seite 28 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 6.1.2 Füllen des Druckspeichers Dieser Druckspeicher sorgt dafür daβ das Sägeschwert zurück in den Sägeschrank geht und der Tiltrahmen danach unter Druck nach der Tilt-down Position abkippt. Wenn das Sägeschwert in Tilt-down Position (normaler Greiferstand) nicht völlig in den Sägeschrank zurückkommt, ist möglicherweise der Druck in dem Druckspeicher zu niedrig.
  • Seite 29 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Sollte eines von obenstehenden Probleme auftreten, dann soll der Druck in dem Druckspeicher kontrolliert werden. Dies kann mit dem mitgelieferten Manometer Satz. Druck messen in dem Druckspeicher Verwenden Sie die Seite ohne Drosselklappe (sieh Foto unten). Schraube den Messpunktschlauch zuerst an dem Manometer, dann an den Messpunkt.
  • Seite 30 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Achtung! Wenn das Manometer bereits nach einigen Sekunden andeutet daβ der Akkumulator auf Druck ist, dann ist der Messpunkt wahrscheinlich verstopft. Das Füllen dauert wenigstens 30 Sekunden! Druck zu hoch Wenn der Druck zu hoch ist kann dieser einfach niedriger gemacht werden. Fullsatz ebenso montieren wie beim Füllen.
  • Seite 31: Geschwindigkeit Sägeschwert

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 6.1.3 Geschwindigkeit Sägeschwert Die ausgehende Geschwindigkeit des Sägeschwertes kann mit der Drosselklappe auf dem Sägezylinder reguliert werden. Wenn der Drosselklappe weiter aufgedreht wird steigt die ausgehende Geschwindigkeit. Bevor der Drosselklappe gestellt werden kann soll zuerst der Sicherheitsschraube losgedreht werden. 2015...
  • Seite 32: Sicherheitsvorschriften Für Die Säge

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 6.2 Sicherheitsvorschriften für die Säge Es dürfen nur Sägeketten, Sägeschwerte und Sägekettenräder von renommierten  Herstellern als Ersatzmaterial dienen. Sägekettenbruch kann zu ernsthaften Unfällen führen. Darum ist es strengstens verboten sich  innerhalb der Gefahrenzone der Maschine zu befinden. Bei der Arbeit mit/an der Sägekette muss die Maschine ausgeschaltet sein und wird ...
  • Seite 33 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Sägeschwert Das Sägeschwert wird mittels der Klemmplatte (siehe die unterste Abbildung bei 5.5) geklemmt. In der Klemmplatte befindet sich auch der Sägekettenspanner. Indem die Muttern auf der Klemmplatte ein wenig losgedreht werden kann mit Hilfe des mitgelieferten flexiblen Schraubenziehers die Sägekette gespannt oder entspannt werden.
  • Seite 34: Störungsanleitung

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 7 Störungsanleitung 7.1 Allgemein Bei der Herstellung des GMT 050 Fällgreifers ist versucht worden die Eigenschaften für die Wahl der Materialien und der Komponenten derart abzustimmen daβ diese sich in der Praxis gut bewähren. Dies um Störungen so viel wie möglich vorzubeugen.
  • Seite 35: Viel Vorkommende Störungen

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 7.3 Viel vorkommende Störungen 7.3.1 Probleme während des Sägens Versuchen Sie immer zuerst nochmals zu sägen nachdem ein neues Sägeschwert und Sägekette montiert worden sind. Sollte dies das Problem nicht beheben, dann folgen hier mögliche Ursachen und Lösungen; Sägeschwert kommt nicht oder kaum aus dem Sägeschrank heraus;...
  • Seite 36: Technische Daten

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 8 Technische Daten Maximaler Greiferöffnung 1220 mm Maximaler Fälldurchmesser Ø50 cm Maximaler Arbeitsdruck 25 MPa / 250 bar Minimaler Ölbedarf 60-100 l/min Gewicht 385 kg 2015...

Diese Anleitung auch für:

Gmt 050 fh

Inhaltsverzeichnis