Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INSTALLATIONS-
ANWEISUNG
DAS ENERGY MODULE
VERSION: 4.0, 06/2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DAS Energy 6x1M

  • Seite 1 INSTALLATIONS- ANWEISUNG DAS ENERGY MODULE VERSION: 4.0, 06/2020...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    WARNUNG Die Einhaltung dieser Installationsanweisung ist Voraussetzung für die Anwendbarkeit der Produktgarantie. Durch Nichteinhaltung und einem daraus resultierenden Schaden erlischt der Garantieanspruch. INHALT ALLGEMEINE INFORMATIONEN PRODUKTYPENBEZEICHNUNG, GÜLTIGKEIT DER INSTALLATIONSANWEISUNG WICHTIGE HINWEISE HAFTUNGSVORBEHALT SICHERHEITSHINWEISE MODULHANDHABUNG ELEKTRISCHE SICHERHEIT III. INSTALLATIONSBEDINGUNGEN MONTAGEPOSITION UND ARBEITSUMFELD MODULBELEGUNG IV.
  • Seite 3: Allgemeine Informationen

    I. ALLGEMEINE INFORMATIONEN Wir bedanken uns für den Kauf eines DAS Energy Produktes. Unsere Photovoltaik Module werden aus qualita- tiv hochwertigen Materialien hergestellt. Die innovative Technologie zur Herstellung der Module ist durch DAS Energy patentiert. Die folgenden Richtlinien wurden bereitgestellt, um Fehler bei der Modulinstallation zu vermeiden. Nur aus- gebildete Spezialisten sollten die statischen Berechnungen, die Planung und die darauffolgende Installation der Module, inklusive des Unterbaus, ausführen.
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    • Die Module sind vor der Installation auf mechanische Unversehrtheit zu prüfen. Beschädigte Module dürfen nicht installiert werden. • DAS Energy PV Module sind nach IEC 61215 und IEC 61730 (Anwendungsklasse A, Schutzklasse II) zerti- fiziert. Für diese Anwendungsklasse zertifizierte PV Module können in Systemen eingesetzt werden, die mit mehr als 50 V Gleichstrom in allgemein zugänglichen Umgebungen betrieben werden.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Schäden an den Modulen unter allen Umständen auszuschließen. MODULHANDHABUNG Der richtige Umgang mit DAS Energy Modulen ist essenziell für die Langlebigkeit des Produktes. Deshalb finden Sie in folgender Auflistung die wichtigsten Hinweise zum Umgang mit den Modulen. • Transport / Handhabung / Montage einzelner Module muss durch (mindestens) zwei Personen erfolgen.
  • Seite 6: Elektrische Sicherheit

    Steckverbinder und nehmen Sie keine Änderungen irgendeiner Art vor, um eine elektri- sche Verbindung herzustellen. • Die DAS Energy PV Module werden mit Staubschutzkappen auf den PV4-S Steckverbindern geliefert, um das Eindringen von Staub, Sand, Feuchtigkeit oder anderen Fremdkörpern zu verhindern. Verschmutzung in den Steckverbindern können zu Kontaktfehlern und zu Lichtbögen und Stromschäden der Steckverbinder führen.
  • Seite 7: Installationsbedingungen

    • Vor der Installation der PV-Module als Aufdachanlage ist die Eignung des Dachs beziehungsweise des Dach- aufbaus zu prüfen. DAS Energy Module sind für eine maximale Windlast von 2.400 Pa (Windsog) und für eine maximale Schneelast von 5.400 Pa (Schneedruck) zertifiziert.
  • Seite 8: Modulbelegung

    MODULBELEGUNG Die Modulbelegung ist durch eine qualifizierte Fachkraft zu planen. Hierbei sind stets die lokalen Anforderungen und Vorschriften zu befolgen. Abb. 1 und 2 zeigen einen typischen Modulbelegungsplan für Flachdächer. Um die thermische Längenausdehnung der Module und des Untergrunds zu kompensieren, ist ein Modulzwischen- abstand von mind.
  • Seite 9: Modulinstallation

    Regenwasser ungehindert ablaufen kann und kein Staudruck (durch Wasser oder Schnee) am Kabelkanal entsteht (siehe V. Elektrische Installation: Kabelkanäle). DAS Energy PV Module sind darauf ausgelegt, direkt auf eine Dachbahn oder Dacheindeckung, oder alternativ auf eine unterstützende Unterkonstruktion geklebt zu werden. Hierzu befolgen Sie bitte die Innotec Verklebe- anleitung (siehe Montageanleitung Verklebung, Art.-Nr.
  • Seite 10: Montage Von Modulen Mit Bohrungen Oder Ösen

    MONTAGE VON MODULEN MIT BOHRUNGEN ODER ÖSEN DAS Energy PV Module können mittels Verschraubung (oder ähnlichen Montagemitteln) montiert werden, sofern die Module mit Bohrungen oder Ösen ausgeführt sind. Die Module sind dahingehend zu montieren, dass sie möglichst unbeweglich sind und dem Wind keine Angriffsfläche bieten (nicht wie ein Windsegel montieren), da sonst die Gefahr von Zellbrüchen besteht.
  • Seite 11: Elektrische Installation

    V. ELEKTRISCHE INSTALLATION Ein Photovoltaikmodul stellt bei Sonneneinstrahlung eine Gleichstromquelle (ähnlich z.B. einer Batterie) dar und hat einen positiven und einen negativen Pol. Je nach Einstrahlung können gefährliche Spannungen auftreten! SYSTEMAUSLEGUNG Die angegebenen elektrische Nennwerte wie I und P werden unter Standardtestbedingungen (1.000 W/m², 25 ±...
  • Seite 12: Wechselrichter

    Fall die maximale Eingangsspannung des Wechselrichters übersteigen. ELEKTRISCHE KABEL UND VERSCHALTUNG DAS Energy PV Module sind ab Werk mit einer Anschlussdose und zwei Einzelleiterkabel (Plus und Minus), die in der Anschlussdose verschaltet sind, ausgeführt. Die Steckverbinder am anderen Ende der Anschlusskabel er- möglichen eine einfache serielle Verbindung nebeneinanderliegender Module, indem jeweils der positive Steck-...
  • Seite 13: Steckverbinder

    STECKVERBINDER DAS Energy PV-Module sind mit Solar-Steckverbinder des Typs „SOLARLOK PV4-S” von TE Connectivity (TE) ausgestattet. Die Steckverbinder sind für eine schnelle, einfache Verbindung durch Zusammenstecken ohne spezielles Werkzeug ausgelegt. Obgleich die Steckverbinder UV-beständig und wasserdicht (Schutzklasse IP 68) ausgeführt sind, vermeiden Sie, wo möglich, direkte Sonneneinstrahlung und Wasserimmersion.
  • Seite 14 Transport, Lagerung oder Wartung der Module können die beschädigten Steckverbinder durch funktionierende Steckverbinder ersetzt werden. In diesem Falle ist unbedingt im Vorfeld Rücksprache mit DAS Energy zu halten. Der Austausch beschädigter Steckverbinder ist ausschließlich nach Verifikation und Bestätigung durch DAS Energy zulässig.
  • Seite 15 Im Falle eines Steckverbinderaustauschs gilt der Garantieanspruch ausschließlich für die Haftungsausschluss: Funktionalität der DAS Energy PV Module unter Ausschluss der ersetzten Steckverbinder. DAS Energy haftet nicht für etwaige Schäden durch unsachgemäße Montage beziehungsweise Nichtkonformität mit den Anwei- sungen für die Montage und Installation des alternativen Steckverbinders.
  • Seite 16: Kabelkanäle

    KABELKANÄLE Die Installation von DAS Energy PV Modulen mittels direkter Verklebung auf Dachbahnen hat als Konsequenz, dass die Verkabelung nicht hinter den Modulen ausgeführt werden kann. Daher ist die Verwendung von Kabel- kanälen erforderlich, um direkte Sonnenstrahlung und Wasserimmersion zu vermeiden.
  • Seite 17: Wartung Und Pflege

    Bei Schäden oder Defekten von Modulen kann deren Demontage beziehungsweise Austausch erforderlich sein. Die Demontage von DAS Energy Module ist sowohl bei verschraubter als auch bei geklebter Installation möglich. Vor der Demontage einzelner Module oder jeglicher anderen Modifikation der PV-Anlage ist unbedingt si- cherzustellen, dass die Anlage spannungsfrei und gegen unbefugtes Einschalten gesichert ist.
  • Seite 18 Verklebte Module können mithilfe eines Schneiddraht demontiert werden, mit welchem die Kleberaupen (und gegebenenfalls das doppelseitige Klebeband) mittig durchtrennt werden. DAS Energy empfiehlt hierfür einen Schneiddraht mit den in Tab. 2 angeführten Spezifikationen. Schneiden Sie die Kleberaupen wie in Abb. 11 dar- gestellt, indem Sie den Schneiddraht zwischen Modul und Untergrund der Länge nach durch die Kleberaupen...
  • Seite 19: Entsorgung

    Entsorgungsvorschriften für Elektronikschrott. Für etwaige Entsorgungsfragen kon- taktieren Sie unsere Verkaufsabteilung. VIII. POTENZIELLE FEHLERQUELLEN In Tab. 3 finden Sie potenzielle Fehlerquellen, die bei der Installation oder Wartung von DAS Energy Modulen bei falscher Handhabung auftreten können, sowie entsprechende Hinweise zur Vermeidung dieser. POTENZIELLE FEHLERQUELLEN (TABELLE 3)
  • Seite 20: Technische Details

    IX. TECHNISCHE DETAILS PRODUKTKENNZEICHNUNG, TYPENSCHILD Das Typenschild ist an der Modulrückseite angebracht und gibt Auskunft über alle benötigten wichtigen elektri- schen und produktspezifischen Werte. Die angegebenen Informationen richten sich nach Standard Test Conditi- ons (1.000 W/m², 25 ± 2 °C, AM 1,5 gemäß IEC 60904-3). Zusätzliche technische Informationen entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Datenblatt.
  • Seite 21: Das Universal Modul

    DAS UNIVERSAL MODUL ULTRALEICHT FLEXIBEL EINFACHE MONTAGE OPTIONEN FÜR EXTREME WETTERBEDINGUNGEN KUNDENSPEZIFISCHE LÖSUNGEN HOHER ENERGIEERTRAG TEMPERATUREIGENSCHAFTEN Betriebstemperaturbereich -40°C bis +85°C Temperaturkoeffizient von Pmpp -0,393 % / °C Temperaturkoeffizient von Voc -0,310 % / °C Temperaturkoeffizient von Isc +0,051 % / °C TECHNISCHE DATEN Solarzellen 5BB Monokristallin...
  • Seite 22 14,07 Voc 18,76 Voc 23,44 Voc 28,13 Voc 1181 mm** 3,49 Vmp 7,56 Vmp 11,63 Vmp 15,12 Vmp 19,19 Vmp 23,26 Vmp 6x1M FJB 6x2M FJB 6x3M FJB 6x4M FJB 6x5M FJB 6x6M FJB Artikelbezeichnung 6x1M 6x2M 6x3M 6x4M 6x5M...
  • Seite 23: Eu Declaration Of Conformity

    Directive 2014/35/EU (Low Voltage Directive) Richtlinie 2014/30/EU (EMV-Richtlinie) Richtlinie 2014/35/EU (Niederspannungsrichtlinie) The manufacturer Der Hersteller DAS Energy GmbH Ferdinand Graf von Zeppelin Straße 18 A-2700 Wiener Neustadt Austria declares herewith, that the following product series erklärt hiermit, dass die folgende Produktserie...
  • Seite 24 Ferdinand Graf von Zeppelin-Straße 18, 2700 Wiener Neustadt, Austria Telefon / +43 2622 35035 0 E-Mail / office@das-energy.com Web / www.das-energy.com...

Inhaltsverzeichnis