Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

BORNIAK BBD-70 Anleitung Für Den Betrieb

Elektrischer räucheröfen/ smoker mit rauchgenerator

Werbung

Anleitung für den Betrieb elektrischer Räucheröfen
KOMPLETTE RÄUCHEROFEN
I.
II.
Bedienungsanleitung / Benutzungsregeln
III.
IV.
V.
VI.
VII.
VIII.
IX.
X.
XI.
Vorschriften
XII.
Kontakt
Hersteller von Räucheröfen /
Smokern mit Rauchgenerator
ZUT BORNIAK Dawid Szurlej
ul. Bolesława Chrobrego 31E,
78-449 Borne Sulinowo
NIP: PL 899-234-30-25
Tel: (+48) 94 373 00 02
Tel: (+48) 94 716 22 29
E-mail: info@borniak.pl
/ Smoker mit Rauchgenerator
RAUCHGENERATOR:
BBD-70, BBD-150, BBDS-70, BBDS-150, UWD-
70, UWD-150, UWDS-70, UWDS-150
GD-01, GDS-01
Inhalt
DE
Bevor Sie das Gerät verwenden,
lesen Sie die Anweisungen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BORNIAK BBD-70

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Anleitung für den Betrieb elektrischer Räucheröfen / Smoker mit Rauchgenerator KOMPLETTE RÄUCHEROFEN BBD-70, BBD-150, BBDS-70, BBDS-150, UWD- 70, UWD-150, UWDS-70, UWDS-150 RAUCHGENERATOR: GD-01, GDS-01 Inhalt Sicherheitsanforderungen und Vorsichtsmaßnahmen Bedienungsanleitung / Benutzungsregeln III. Technische Parameter Zusammensetzung Aufbau und Funktionsbeschreibung Bedienung des elektronischen Bedienfeldes VII.
  • Seite 2 Sehr geehrter Benutzer, vielen Dank, dass Sie sich für ein Gerät der Marke Borniak entschieden haben. Seite 2...
  • Seite 3: Sicherheitsanforderungen Und Vorsichtsmaßnahmen

    I. Sicherheitsanforderungen und Vorsichtsmassnahmen  ACHTUNG - elekTriziTäT • Das Gerät muss aus einem 220 - 240V Wechselstromnetz gespeist werden. • Die elektrische Installation muss mit einer 16A-Sicherung ausgerüstet sein. • Das Gerät muss immer an eine Schutzkontaktsteckdose angeschlossen werden. •...
  • Seite 4: Achtung - Temperatur

     ACHTUNG - TeMPerATUr • Bei der Verwendung des Geräts kann es zu einer starken Erwärmung der Teile kommen. Bei unvorsichtiger Handhabung besteht das Risiko der Verbrennung. • Heiße Oberflächen nicht berühren, geeignete Handschuhe tragen. • Kinder und Tiere dürfen sich nicht in die Nähe des unbeaufsichtigten Geräts begeben, es besteht die Gefahr der Verbrennung.
  • Seite 5: Benutzungsregeln

    • Entleeren Sie die Asche- und Fettschale alle 2-3 Stunden und füllen Sie diese mit frischem Wasser.  Wenn Sie Fragen oder Einwände bezüglich der Verwendung von Borniak- Produkten haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Bitte besuchen Sie www.borniak.de für die Kontaktinformationen.
  • Seite 6: Technische Parameter

    III. Technische Parameter TECHNISCHE PARAMETER DER RÄUCHERÖFEN, DER RAUCHGENERATOREN UND DER SCHRÄNKE UWD-70, BBD-70, UWD-150, BBD-150, GD-01, Model/Typ UWDS-70 BBDS-70 UWDS-150 BBDS-150 GDS-01 Nennspannung 230V 230V 230V 230V 230V Leistung 615W 1115W 1515W 2015W 115W Heizleistung 500W 1000W 1400W 1900W...
  • Seite 7: Zusammensetzung

    IV. Zusammensetzung MODELLE UWD(S)-70/UWD(S)-150/UWD(S)-150/BBD(S)-70/BBD(S)150: Räucherofen Bedienfeld Abtropfschale Tropfschale Stellfüße 4 Stck. Türgriff + Tragegriffe 2 Stck. Wasserschale Schrauben 2 Stk. 2 Stk. A ( 10 : 1 ) Stromkabel Kamin mit dem Schüssel GN1/2 (nur Räucherstangen EU* - C13 Drosselklappe BBQ-Ausführung) 3 Stck.
  • Seite 8: Aufbau Und Funktionsbeschreibung

    V. Aufbau und Funktionsbeschreibung RAUCHGENERATOR 1. Deckel Wenn der Rauchgenerator eingeschaltet wird, beginnt sich die Spirale der 2. Behälter für die Späne Zuführungsanlage (7) gleichzeitig zu 3. Ein/Aus-Schalter des Brenners und der drehen. Die Heizung (6) beginnt zu heizen. Zuführungsanlage Die Zuführungsanlage transportiert die 4.
  • Seite 9: Vordere Seite

    RÄUCHERSCHRANK 6. Temperaturmesssonde 1. Kamin mit dem Drosselklappe 7. Heizkörper 2. Tragegriff 8. Tropfschale 3. Elektronisches Bedienfeld 9. Stellfüße 4. Abtropfschale 10. Rauchgenerator 5. Tür mit Magnetverschluss Der Rauchgenerator (10) ermöglicht eine langsame und gleichmäßige Rauchentwicklung. Ein Kamin mit dem Schieber (1) auf der Oberseite des Räucherofens reguliert die Rauchdichte in der Kammer.
  • Seite 10: Elektronisches Bedienfeld

    ELEKTRONISCHES BEDIENFELD 1. Temperaturregler-Anzeige Das Bedienfeld dient zur Regelung der Temperatur in der Kammer. Starten Sie die 2. AN/AUS-Rauchkammerschalter Räucherkammer mit dem Schalter (2). 3. AN/AUS-Rauchgeneratorschalter Am Regler (1) - siehe Seite 11 - stellen Sie 4. Sicherungen die gewünschte Temperatur ein. Über den 5.
  • Seite 11: Bedienung Des Elektronischen Bedienfeldes

    (Der Räucherschrank ist kein Kühlschrank). - Ohne Kaltrauchadapter kann die Temperatur in der Räucherkammer durch das Verbrennen der Borniak Holzspäne im Rauchgenerator ohne Einschalten des Heizelementes bis 70 °C erreichen. (Abhängig vom Wetter, Druck, Aussentemperatur, Feuchtigkeit etc.) - Beim ersten Überschwingen (Anfangs sprunghafte Temperaturabweichungen) der eingestellten Temperatur können zuerst Schwankungen von ca.
  • Seite 12: Montage Und Installation

    VII. Montage und Installation 1. Nachdem Sie das Produkt aus dem Karton genommen haben, entfernen Sie alle unnötigen Verpackungen und Schutzelemente des Produktes und lesen Sie die Gebrauchsanweisung. 2. Schrauben Sie die beiden Tragegriffe ein. Ziehen Sie am Griff, um die 3.
  • Seite 13 4. Stellen Sie das Gerät in die richtige Position, indem Sie den Schrank leicht kippen. Führen Sie die Füße in die Buchsen an der Unterseite und stellen Sie sie derart ein, dass das Gerät nivelliert wird. 5. Stecken Sie das vorstehende Rauchgenerator-Heizelement in die seitliche Öffnung an der linken Wand der Räucherkammer.
  • Seite 14: Rechte Seite

    RECHTE SEITE Das Bedienfeld auf der linken Seite des Gehäuses unter Berücksichtigung der aus Gehäuse herausragenden Schrauben der Räucherkammer aufsetzen - sie sollten in die entsprechenden Öffnungen (Punkt A) des Bedienfeldes eingeführt werden. Schieben Sie das Bedienfeld nach links, so dass die Anschlüsse an der Seitenwand und der Räucherkammer miteinander verbunden sind.
  • Seite 15: Wartung

    IX. Wartung Wenn das Räuchern beendet wird, trennen Sie den Rauchgenerator und die Stromversorgung des Schrankes. Es ist wichtig, die Räuchergeräte zu reinigen: Am besten ist es, Wasser mit einem Geschirrspülmittel zu benutzen. Das Innere der Räucherkammer sollte nach dem Räuchern eine Ablagerung haben.
  • Seite 16: Fragen Und Antworten

    Kein Rauch ist ein Zeichen dafür, dass am Rauchgenerator eine Flamme aufgetreten ist. Bitte immer auf die Feuchtigkeit der Holzspäne und Stauung in der Förderschnecke achten und beheben. Verwenden Sie die Borniak Original Holzspäne. Schalten Sie den Rauchgenerator sofort aus und löschen Sie die Flamme. Dieser Umstand kann durch den Anschluss der Räucherkammer an Schornsteinzüge oder durch z.B.
  • Seite 17: Garantiebedingungen

    Käufer zu. Die Garantie ist ausschlieβlich auf dem Gebiet Polens gültig und Deutschland. GARANTIEBEDINGUNGEN: 1. Die Firma ZUT BORNIAK garantiert dem Verbraucher die leistungsfähige Wirkung des Gerätes unter dem Bedingung, dass das Gerät nach den Hinweisen in der Bedienungsanweisung installiert, aufbewahrt und benutzt wird.

Inhaltsverzeichnis