Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

KELLER AmbiCube Betriebsanleitung

Raumluftabsaugung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AmbiCube:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Originalbetriebsanleitung
Betriebsanleitung
Raumluftabsaugung AmbiCube
Version: 2
745860363 | de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KELLER AmbiCube

  • Seite 1 Originalbetriebsanleitung Betriebsanleitung Raumluftabsaugung AmbiCube Version: 2 745860363 | de...
  • Seite 2 © 2020 Keller Lufttechnik GmbH + Co.KG Urheberrecht der Betriebsanleitung: Das Urheberrecht an dieser Betriebsanleitung verbleibt der Fa. Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG Diese Betriebsanleitung ist für das Montage-, Bedienungs-, Überwachungs- und Instandhaltungspersonal bestimmt. Sie enthält Vorschriften und Zeichnungen technischer Art, die weder vollständig noch teilweise vervielfältigt, verbreitet oder zu Zwecken des Wettbewerbs unbefugt verwertet oder anderen mitgeteilt wer-...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung AmbiCube Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Ungewöhnliche Laufgeräusche....27 Wartung..........28 Technische Daten ........5 10.1 Wartungstabelle ........28 Allgemeine Hinweise ......7 10.2 Einstellwert überprüfen ......29 Verwendung dieser Betriebsanleitung ...7 10.3 Ausblasöffnung überprüfen ....29 Qualifikation des Personals ....7 10.4 Gegenstände unterhalb des Ausblasgitters entfernen ......30 Aufbau der Sicherheitshinweise ....9 10.5...
  • Seite 4 Betriebsanleitung AmbiCube Inhaltsverzeichnis Seite 4 von 42 745860363 | Version: 2 | de Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 5: Technische Daten

    Betriebsanleitung AmbiCube Technische Daten 1 Technische Daten Allgemein Angabe Wert Einheit Bezeichnung AmbiCube Abscheidertyp Raumluftabsaugung Maximaler Betriebsluftvolumenstrom 1.000 m³/h Maximaler Schalldruckpegel in 1m Entfer- < 53 / < 50 dB(A) nung Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 610 x 610 x 1060...
  • Seite 6 Betriebsanleitung AmbiCube Technische Daten Angabe Wert Einheit Nennvolumenstrom 1.000 m³/h Abscheidegrad (Integralwert) ≥ 99,995 Jeder Schwebstofffilter wird nach EN 1822 einer Einzelprüfung unterzogen. Das entsprechende Prüfzeugnis liegt im Original jedem Schwebstofffilter bei. Die angegebenen Werte beziehen sich auf MPPS (most penetrating particle size / Abscheidegradmini- mum).
  • Seite 7: Allgemeine Hinweise

    Alle Tätigkeiten dürfen nur nach den Anweisungen in dieser Betriebsanleitung und nicht aufgrund von Vermutungen erfolgen. Bei Unklarheiten oder weiterem Infor- mationsbedarf wenden Sie sich an die Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG. 2.2 Qualifikation des Personals Arbeiten und Tätigkeiten am Produkt dürfen nur von Personen mit der entspre- chenden Qualifikation durchgeführt werden.
  • Seite 8: Befähigte Person

    Betriebsanleitung AmbiCube Allgemeine Hinweise Tätigkeit Endverbraucher Fachpersonal Befähigte Person ✓ ✓ ✓ Sichtkontrollen ✓ ✓ ✓ Demontage ✓ ✓ ✓ Entsorgung Tab. 1: Tätigkeitsübersicht Endverbraucher Der Endverbraucher ist vom Betreiber in das Produkt eingewiesen und über mögli- che Gefahren bei unsachgemäßem Verhalten informiert worden. Der Endverbrau- cher darf erst nach Einweisung durch den Betreiber das Produkt bedienen und si- cherheitsunkritische Tätigkeiten durchführen.
  • Seite 9: Aufbau Der Sicherheitshinweise

    Betriebsanleitung AmbiCube Allgemeine Hinweise 2.3 Aufbau der Sicherheitshinweise In dieser Betriebsanleitung wird durch Sicherheitshinweise auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht. Wenn es eine Maßnahme zur Abwendung einer Gefahr gibt, dann werden Sicherheitshinweise wie folgt aufgebaut: GEFAHR Art und Quelle der Gefahr Mögliche Folge(n) bei Missachtung.
  • Seite 10: Aufbau Der Handlungsanweisungen

    Betriebsanleitung AmbiCube Allgemeine Hinweise Hinweise auf nützliche Ratschläge, Erläuterungen und Ergänzungen zur Handhabung der Maschine. Macht auf gefährliche Situationen mit möglichen Perso- nenschäden aufmerksam, ebenso auf mögliche Maschi- nenschäden. Gefahr durch elektrischen Strom. Arbeiten an diesen Komponenten dürfen nur von einer eingewiesenen Elek- trofachkraft ausgeführt werden.
  • Seite 11: Erlöschen Der Gewährleistung

    Brand oder Explosion sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Gewährleistungsbedingungen Die zu beachtenden Gewährleistungsbedingungen sind: – Verladen und Transport gemäß den Vorgaben von Keller Lufttechnik – Sachgemäße Lagerung vor der Montage und Erst-Inbetriebnahme – Kenntnis und Umsetzung der Hinweise der Betriebsanleitung –...
  • Seite 12: Sicherheit

    Gefahr durch unsachgemäße Verwendung oder Bedie- nung! Personen können verletzt oder die Anlage beschädigt werden. a) Nehmen Sie Kontakt mit der Keller Lufttech- nik GmbH + Co. KG auf, sofern Sie sich mit der Verwendung des Abscheiders unsicher sind. b) Bedienen Sie die Anlage nicht aufgrund von Vermutungen.
  • Seite 13: Vorhersehbare Fehlanwendung

    Gefahr durch unsachgemäße Verwendung oder Bedie- nung! Personen können verletzt oder die Anlage beschädigt werden. a) Nehmen Sie Kontakt mit der Keller Lufttech- nik GmbH + Co. KG auf, sofern Sie sich mit der Verwendung des Abscheiders unsicher sind. b) Bedienen Sie die Anlage nicht aufgrund von Vermutungen.
  • Seite 14: Funktionsbeschreibung

    Betriebsanleitung AmbiCube Funktionsbeschreibung 4 Funktionsbeschreibung 4.1 Allgemein Die Anlage ist für das Entfernen von feinsten Partikeln aus der Raumluft vorgese- hen. Zu den feinsten Partikeln zählen unter anderem Feinstaub, Pollen, Bakterien und Viren. Ausblasöffnung Zweite Filterstufe Erste Filterstufe Ventilator Ansaugöffnungen Abb. 1: Schnittansicht Raumluftreiniger...
  • Seite 15: Filterelemente

    Betriebsanleitung AmbiCube Funktionsbeschreibung 4.3 Filterelemente Im Inneren des Luftreinigers sind zwei Filterelemente eingebaut. Die angesaugte Luft strömt zunächst durch das erste Filterelement (erste Filterstufe) und anschlie- ßend durch das zweite Filterelement (zweite Filterstufe). Bei diesem Durchströmen setzen sich die im Luftstrom vorhandenen Partikel an den Filterelementen ab.
  • Seite 16: Transport Und Lagerung Vor Erst-Inbetriebnahme

    Betriebsanleitung AmbiCube Transport und Lagerung vor Erst-Inbetriebnahme 5 Transport und Lagerung vor Erst- Inbetriebnahme 5.1 Transport Der Raumluftreiniger wird in Folie eingeschweißt und mit Spannbändern auf einer Einwegpalette gesichert ausgeliefert. Nachfolgende Arbeitsschritte müssen nach der Anlieferung durchgeführt werden: 1.) Nach der Anlieferung sofort den Lieferumfang überprüfen. Hierzu die Lieferpa- piere mit den Packlisten vergleichen.
  • Seite 17: Montage Und Erst-Inbetriebnahme

    Betriebsanleitung AmbiCube Montage und Erst-Inbetriebnahme 6 Montage und Erst-Inbetriebnahme 6.1 Anforderungen an den Aufstellungsort Folgende Anforderungen an den Aufstellungsort müssen erfüllt werden: – Der Aufstellungsort muss einen ebenen und befestigten Untergrund besitzen. – Der Aufstellungsort muss den erforderlichen statischen Anforderungen entspre- chen (zum Beispiel eine ausreichende Tragfähigkeit bei Decken).
  • Seite 18: Erst-Inbetriebnahme

    Betriebsanleitung AmbiCube Montage und Erst-Inbetriebnahme 2.) Transportschutz wie zum Beispiel Folien und Spannbänder an der Palette lö- sen. 3.) Raumluftreiniger von der Palette heben und auf die vier Lenkrollen stellen. 4.) Sicherstellen, dass an allen vier Lenkrollen die Bremsen gelöst sind. Gegebe- nenfalls die Bremsen an jedem Rad lösen.
  • Seite 19 Betriebsanleitung AmbiCube Montage und Erst-Inbetriebnahme Ausblasöffnung Zweite Filterstufe Erste Filterstufe Ventilator Ansaugöffnungen Abb. 5: Schnittansicht Raumluftreiniger 2.) Sicherstellen, dass die Austrittsöffnung nicht verdeckt ist oder Gegenstände auf der Austrittsöffnung abgelegt sind. 3.) Den Raumluftreiniger durch Drehen des Wahlschalters in die Stellung I ein- schalten.
  • Seite 20 Betriebsanleitung AmbiCube Montage und Erst-Inbetriebnahme ð Nach der Einstellung des Sollwertes ist die Erst-Inbetriebnahme des Raum- luftreinigers abgeschlossen. Der Raumluftreiniger kann durch Drehen des Wahlschalters in die Stellung 0 wieder ausgeschaltet werden oder, um eine Reinigung der Raumluft sofort durchzuführen, eingeschaltet bleiben.
  • Seite 21: Bedienung

    Betriebsanleitung AmbiCube Bedienung 7 Bedienung 7.1 Betriebsbereiter Zustand Im betriebsbereiten Zustand ist der Raumluftreiniger ausgeschaltet und mit dem Stromnetz verbunden. In diesem Zustand kann der Raumluftreiniger jederzeit durch Drehen des Wahlschalters in die Stellung I eingeschaltet werden. Vorgehensweise um den Raumluftreiniger in den betriebsbereiten Zustand zu ver- setzen: ü...
  • Seite 22: Ausschalten Des Raumluftreinigers

    Betriebsanleitung AmbiCube Bedienung ð Der Raumluftreiniger ist in Betrieb. 7.3 Ausschalten des Raumluftreinigers ü Der Raumluftreiniger ist eingeschaltet und in Betrieb. u Den Wahlschalter auf der Vorderseite des Raumluftreinigers in die Stellung 0 drehen. Wahlschalter Raumluftreiniger Ein / Aus Manometer Filterwiderstand Potentiometer für Drehzahl...
  • Seite 23: Einstellwerte

    Drehregler Luftvolumenstrom [m³/h] Abb. 9: Gerätekennlinien Die Daten für die Einstellungen werden fortlaufend aktualisiert. Die aktuellen Ein- stellungen finden Sie auf folgender Internetseite: https://www.keller-lufttechnik.de/ ambicube-doku. Auf dieser Internetseite können Sie auch die jeweils aktuelle Betriebsanleitung her- unterladen. 8.1 Beispiel zur Einstellung des Potentiometers Zunächst muss das Raumvolumen bestimmt werden.
  • Seite 24 Betriebsanleitung AmbiCube Einstellwerte minimaler empfohlener Volumenstrom Volumenstrom Gerätekennlinie im Neuzustand maximaler Differenzdruck Einstellungen am Drehregler Luftvolumenstrom [m³/h] Abb. 10: Übertragener empfohlener Volumenstrom Den übertragenen empfohlenen Volumenstrom mit der Gerätekennlinie im Neuzu- stand schneiden und die dazugehörige Einstellung ablesen. Dies ist Ihre Startein- stellung am Drehregler im Neuzustand.
  • Seite 25 Betriebsanleitung AmbiCube Einstellwerte minimaler empfohlener Volumenstrom Volumenstrom Gerätekennlinie im Neuzustand maximaler Differenzdruck 5,4 mbar Start neu Ende neu Einstellungen am Drehregler Luftvolumenstrom [m³/h] Abb. 12: Neue Einstellung des Potentiometers Diesen Zustand können Sie erneut solange belassen, bis Sie den minimalen Volu- menstrom erreichen.
  • Seite 26: Störungsbehebung

    Betriebsanleitung AmbiCube Störungsbehebung 9 Störungsbehebung 9.1 Ventilator läuft nicht an Beschreibung: Der Ventilator läuft nicht an oder der Raumluftreiniger lässt sich nicht einschalten. Ursache: – Wahlschalter an der Vorderseite des Raumluftreinigers befindet sich in der Stellung 0. – Das Kaltgeräteanschlusskabel ist nicht mit dem Raumluftreiniger verbunden.
  • Seite 27: Ungewöhnliche Laufgeräusche

    Betriebsanleitung AmbiCube Störungsbehebung 9.3 Ungewöhnliche Laufgeräusche Beschreibung: Am Raumluftreiniger sind ungewöhnliche Laufgeräusche hörbar. Ursache: – Im einem der Ansauggitter befindet sich ein Gegenstand, der durch den Luftstrom vibriert. – Im Ausblasgitter befindet sich ein Gegenstand, der durch den Luftstrom vibriert.
  • Seite 28: Wartung

    Gefahr durch unsachgemäße Verwendung oder Bedie- nung! Personen können verletzt oder die Anlage beschädigt werden. a) Nehmen Sie Kontakt mit der Keller Lufttech- nik GmbH + Co. KG auf, sofern Sie sich mit der Verwendung des Abscheiders unsicher sind. b) Bedienen Sie die Anlage nicht aufgrund von Vermutungen.
  • Seite 29: Einstellwert Überprüfen

    Betriebsanleitung AmbiCube Wartung 10.2 Einstellwert überprüfen u Den Einstellwert des Potentiometers überprüfen und mit dem Sollwert verglei- chen. Gegebenenfalls das Potentiometer wieder auf den Sollwert einstellen. In Bereichen mit viel Publikumsverkehr wie zum Beispiel in Arztpraxen oder in Schulen empfehlen wir das Wartungsintervall in kürzeren Abständen durchzu- führen (in Abhängigkeit des Publikumsverkehrs).
  • Seite 30: Gegenstände Unterhalb Des Ausblasgitters Entfernen

    Betriebsanleitung AmbiCube Wartung 10.4 Gegenstände unterhalb des Ausblasgitters entfernen Gegenstände die durch das Ausblasgitter in den Bereich zwischen Filterelemente und Ausblasgitter gefallen sind, sollten unverzüglich entfernt werden. Vorgehensweise um Gegenstände aus diesem Bereich zu entfernen: 1.) Den Wahlschalter auf der Vorderseite des Raumluftreinigers in die Stellung 0 drehen.
  • Seite 31: Überprüfung Und Reinigung Des Ansauggitters

    Betriebsanleitung AmbiCube Wartung ð Der Raumluftreiniger befindet sich nun im betriebsbereiten Zustand. In diesem Zustand kann der Raumluftreiniger jederzeit durch drehen des Wahlschalters in die Stellung I eingeschaltet werden. 10.5 Überprüfung und Reinigung des Ansauggitters Um eine korrekte Funktion des Raumluftreinigers zu gewährleisten, muss sicherge- stellt werden, dass keine Fremdkörper über die Ansauggitter erfasst wurden und...
  • Seite 32: Gerät Auf Ungewöhnliche Laufgeräusche Überprüfen

    Betriebsanleitung AmbiCube Wartung 5.) Den Innenbereich vor dem Ventilator mit zum Beispiel einem Staubsauger rei- nigen. 6.) Ansauggitter wieder auf die Ansaugöffnung setzen. 7.) Das Ansauggitter mit den 4 Kreuzschlitzschrauben wieder befestigen. 8.) Den runden Stecker des Kaltgeräteanschlusskabels mit der Schutzkontakt- steckdose verbinden.
  • Seite 33: Filterelemente Auf Unzulässige Verschmutzungen, Gerüche Und Beschädigungen Überprüfen

    Betriebsanleitung AmbiCube Wartung 10.9 Filterelemente auf unzulässige Verschmutzungen, Gerüche und Beschädigungen überprüfen WARNUNG Gesundheitsgefahr durch fehlende Schutzausrüstung Schädigung der Gesundheit durch Einatmen von aufgewirbeltem Staub oder durch den Kontakt mit den abgeschiedenen Stoffen. u Geeignete Schutzausrüstung, zumindest Atemschutzmaske und Handschuhe tragen.
  • Seite 34 Betriebsanleitung AmbiCube Wartung 4.) Die vier Befestigungsschrauben auf der Oberseite des Ausblasgitters lösen und entfernen. Zum Lösen der Schrauben wird ein Innensechskantschlüssen der Größe 4 mm benötigt. Befestigungsschrauben Abb. 21: Befestigung Gitter Ausblasöffnung 5.) Ausblasgitter entfernen. 6.) Eventuell vorhandene Gegenstände die sich auf den Filterelementen befinden entfernen.
  • Seite 35: Filterelement Der Ersten Filterstufe Austauschen

    Betriebsanleitung AmbiCube Wartung 14.) Filterelement für die zweite Filterstufe in den Raumluftreiniger einsetzen. Hier- bei darauf achten, dass die Seite mit der aufgebrachten Dichtung nach unten in Richtung der ersten Filterstufe zeigt. 15.) Sicherstellen, dass das Filterelement mit der Dichtung dicht auf dem Filterele- ment der ersten Filterstufe aufliegt.
  • Seite 36: Demontage

    Betriebsanleitung AmbiCube Demontage 11 Demontage GEFAHR Spannung an elektrischen Bauteilen. Tod oder schwere Verletzungen durch Stromschlag. a) Anlage sicher außer Betrieb setzen. b) Anlage vom Stromnetz trennen. c) Vor Beginn der Demontage elektrische Restenergie vollstän- dig entladen. VORSICHT Unsachgemäße Demontage.
  • Seite 37: Entsorgung

    Betriebsanleitung AmbiCube Entsorgung 12 Entsorgung Die einzelnen Komponenten sind nach den geltenden Richtlinien und Gesetzen ih- res Landes zu entsorgen. VORSICHT Falsche Entsorgung von Komponenten. Umweltschäden. a) Sämtliche Teile fachgerecht entsorgen. b) Zu entsorgende Teile nur bei autorisierten Annahmestellen abliefern.
  • Seite 38: Ersatzteile

    Betriebsanleitung AmbiCube Ersatzteile 13 Ersatzteile Ausblasöffnung Zweite Filterstufe Erste Filterstufe Ventilator Ansaugöffnungen Abb. 23: Schnittansicht Raumluftreiniger Bezeichnung Menge Einheit Artikelnummer Ersatzteilart Filterelement erste Filter- Stück 8000402375 Verschleiß- stufe teil Filterelement zweite Filter- Stück 8000402379 Verschleiß- stufe teil Seite 38 von 42 745860363 | Version: 2 | de Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 39: Anhang

    Betriebsanleitung AmbiCube Anhang 14 Anhang 14.1 Kennliniendiagramm 745860363 | Version: 2 | de Seite 39 von 42 Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 40 Betriebsanleitung AmbiCube Anhang Seite 40 von 42 745860363 | Version: 2 | de Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 41: Unsere Ingenieurbüros Und Servicestützpunkte

    Heinrich-Heine-Straße 4 Fon +49 5191 15575 Fax +49 5191 12422 info@suhr-gmbh.de 59823 Arnsberg 63069 Offenbach am Main Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG LUT Luft- und Umwelttechnik GmbH Ferdinand Geiz / Werner Henke Senefelderstr. 164 Schanzweg 12 Fon +49 69 838309-20...
  • Seite 42 Weltweit aktiv..mit 3 Tochterunternehmen, 9 Vertretungen und 4 Lizenznehmern. Schweiz China Keller Lufttechnik AG Keller USA Inc. Keller Environmental Equipment (Shanghai) Co., Ltd. Walenbüchelstraße 1 2168 Carolina Place Drive RM,2001/2002,No. 3399, Yuanjiang RD 9000 ST. GALLEN FORT MILL, SC 29708 SHANGHAI, P.C.201109...

Inhaltsverzeichnis