Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Betafence Bekamatic SC 6000 Line Installationsanleitung

Freitragende schiebetore

Werbung

FREITRAGENDE SCHIEBETORE
Bekamatic SC
6000 Line
Installations-
anleitung
Bekamatic®SC
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Betafence Bekamatic SC 6000 Line

  • Seite 1 FREITRAGENDE SCHIEBETORE Bekamatic SC 6000 Line Installations- anleitung Bekamatic®SC...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise Hinweise für Installateur und Endbenutzer Punkte, die besonders zu beachten sind Sicherheitsregeln für Endbenutzer Richtlinien für die Installation Richtlinien für das Heben von Toren Fundamente Tor Plan, Öffnung nach rechts Tor Plan, Öffnung nach links Vorbereitungen vor der Installation des Tors Anforderungen an die Befestigung Montage der Bodenanker Montagehöheneinstellung...
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Dieses Tor sollte nur für das verwendet werden, wofür es ausdrücklich vorgesehen ist (das gesamte Gerät). Jede andere Verwendung, sollte unsachgemäß und daher gefährlich angesehen werden. Betafence kann nicht für eventuelle Schäden verantwortlich gemacht werden, die durch unsachgemäßen, falschen oder unangemessenen Gebrauch verursacht wurden.
  • Seite 4: Punkte, Die Besonders Zu Beachten Sind

    1.2. Punkte, die besonders zu beachten sind. Vermeiden Sie den Betrieb in der Nähe von mechanischen bewegten Bauteilen. Dies kann zu einer lebensgefährlichen Situation führen, falls Körperteile oder Kleidungsstücke darin hängen bleiben. Die Schwierigkeit, sich aus ihrem Griff zu befreien, ist nicht immer möglich und kann zu schweren Verletzungen führen.
  • Seite 5: Sicherheitsregeln Für Endbenutzer

    Bei der jährlichen Wartung sind unbedingt die vom Hersteller festgelegten Wartungsrichtlinien zu beachten. Wenn zwischen dem Kunden und Betafence ein Wartungsvertrag besteht, führt Betafence diese Wartung durch. Die Terminvereinbarung richtet sich nach dem Kunden. Bei in Deutschland installierten Toren muss der Benutzer sicherstellen, dass das Tor alle 12 Monate nach ASR A1,7 überprüft wird.
  • Seite 6: Richtlinien Für Die Installation

    • Das Tor darf nur von lizenzierten Technikern oder Installateuren installiert werden, die über eine angemessene Produktschulung von Betafence verfügen. • Durch die Integration des Tores in einen Zaun dürfen keine zusätzlichen Gefahren entstehen. Bitte lesen Sie die mit dem Tor gelieferte Dokumentation sorgfältig durch und beachten Sie die...
  • Seite 7 Das Tor darf nicht an einer Steigung montiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Führungs- und Schließpfosten auf derselben Höhe installiert sind. Ein Leerrohr 50mm für die Verbindung zwischen Stromquelle und Führungspfosten (Zuleitung) Ein Leerrohr 50mm für die Verbindung zwischen Signalquelle und Führungspfosten (Signalleitung) Ein Leerrohr 50mm für die Verbindung zwischen Führungspfosten und Schließpfosten (Lichteschranke usw.)
  • Seite 8: Tor Plan Öffnung Nach Rechts

    4.1. Tor Plan Öffnung nach rechts. Bekamatic®SC...
  • Seite 9: Tor Plan, Öffnung Nach Links

    4.2. Tor Plan, Öffnung nach links. Bekamatic®SC...
  • Seite 10: Vorbereitungen Vor Der Installation Des Tors

    Vorbereitungen vor der Installation des Tors: 5.1. Anforderungen an die Befestigung. • Klebeanker M16 x 250 mm mit 3D Unterlegscheiben (mindestens 125 mm Anker Tiefe und mindestens 100 mm über dem fertigen Boden. • Zur Montage und Sicherung von: Führungspfosten (4 Anker) Schließpfosten (4 Anker) Hinterer Rollenbock (4 Anker) •...
  • Seite 11: Montagehöheneinstellung

    Markieren Sie die Position der Löcher mit einem Betonbohrer mit einem kleinen Durchmesser. Dies wird dazu beitragen, das endgültige Bohren auf den erforderlichen Durchmesser zu zentrieren. Bohren Sie die entsprechenden Löcher für die Befestigung des Klebeanker gemäß den Installationsanweisungen des Lieferanten. Die Bohrungen müssen senkrecht sein! 5) Entfernen Sie Staub und kleine Partikel mit einer Bürste und einer Handpumpe oder einem...
  • Seite 12: Platzieren Des Tors Auf Den Ankerbolzen

    Platzieren des Tors auf den Ankerbolzen: Achtung! Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Kabel durch die Leerrohre in den Fundamenten geführt wurden. Dies ermöglicht eine einfachere Installation der Kabel in den Führungspfosten und Schließpfosten. Die Kabel sollten mindestens 1500 mm über das Fundament hinausragen. Sobald dies festgestellt wurde, kann mit der Installation des Tors begonnen werden.
  • Seite 13: Aufstellung Des Schließpfostens

    Das Tor absenken, bis der hintere Rollenbock und der Führungspfosten auf den Unterlegscheiben der Anker aufliegen. Bringen Sie an jedem Anker eine Unterlegscheibe und eine Mutter an und ziehen Sie die Muttern zur vorübergehenden Fixierung leicht an. Entfernen Sie den Gurt, mit dem der Unterholm an der Grundplatte befestigt ist.
  • Seite 14 Sobald die Ausrichtung zwischen dem hinteren Rollenbock und den Führungspfosten abgeschlossen ist, ziehen Sie die Ankermuttern leicht an. Prüfen Sie, ob sich das Tor beim Öffnen und Schließen von Hand über die gesamte Spannweite des Flügels frei bewegen lässt. Tun Sie dies langsam, da die Ankermuttern noch nicht fest angezogen sind.
  • Seite 15 Achtung! Das Flügelstützrad sollte im vollständig geschlossenen Zustand oben auf der Rampe aufliegen. Das Rad darf die Rampe nicht unter Druck in den Schließpfosten hochfahren. Ziehen Sie nach der Einstellung des Tors alle Ankermuttern fest an. Spannungssystem darf nicht eingestellt werden Stützroller Hinteren...
  • Seite 16: Einstellung Der Mechanischen Endanschläge

    werden, sobald der Flügel ungefähr 500mm von der vollständig geöffneten Position entfernt ist. In dieser Position sollte die Stützrolle den Unterholm berühren. Passen Sie die Höhe nach Bedarf an. 0° < 90° Bemerkungen: Es ist sehr wichtig, den Raum unter der Bodenplatte der Führungspfosten und Schließpfosten mit schwindungsarmem Mörtel zu füllen.
  • Seite 17: Einstellung Des Hinteren Mechanischen Puffers

    3) Lösen Sie die Kontermutter. Drehen Sie die Gewindestange gegen den Uhrzeigersinn, sodass der Gummianschlag 5 mm bis 10 mm aus dem Unterholm herausragt. Kontermutter wieder festziehen. 4) Bringen Sie die Abdeckplatte wieder an, um die Unterholm zu schließen, und ziehen Sie die Schrauben mit mäßiger Kraft an. 5) Setzen Sie die Sicherheitsleiste wieder in das Aluminiumprofil ein.
  • Seite 18: Motorhöheneinstellung

    Motorhöheneinstellung: 1) Positionieren Sie den Flügel so, dass er sowohl vom vorderen als auch vom hinteren Rollenbock getragen wird. 2) Drehen Sie die rote Schlinge gegen den Uhrzeigersinn, um den Antrieb zu verriegeln. 3) Stellen Sie die Höhe der Getriebeplatte ein, indem Sie die M12-Mutter drehen, damit die Feder die Antriebsbaugruppe nach oben heben kann.
  • Seite 19 4) Die Höhe des Antriebszahnrads ist sehr wichtig und sorgt in Kombination mit einem korrekt ausgerichteten Flügel für einen störungsfreien Betrieb (siehe Setup-Menü 8 Abs. 4). Die normale Regel ist ein Abstand von 1,5 mm zwischen Antriebszahnrad und Zahnstange. Sobald die Einstellung vorgenommen wurde. Bewegen Sie den Flügel über seine gesamte Bewegungslänge und beobachten Sie dabei das Verhältnis zwischen Antriebsrad und Zahnstange.
  • Seite 20: Endschalterpositionierung

    Endschalterpositionierung: Endschalter Detektierblock Nur aktiv, wenn 1) Öffnen Sie das Tor vollständig und bewegen Sie den kein Endschalter Detektionsblock auf dem Dentalrack vor dem Sensor für aktiv ist. Offen. Sie hören ein „Klicken“ und die LED „FCA1“ erlischt. Position für offen ist OK. 2) Schließen Sie den Flügel vollständig.
  • Seite 21: Einstellung Und Prüfung Von Eingebauten Sicherheitsbauteilen

    Schalten Sie den Strom ein, indem Sie den Hauptschalter auf „Ein“ stellen. Hauptschalter Achtung: DIE QUERSCHNITTBERECHNUNGEN BASIEREN AUF EINEM BETAFENCE- TOR MIT ALLEN MÖGLICHEN ZUBEHÖRTEILEN: WENN MEHR VERBRAUCHER HINZUGEFÜGT WERDEN SOLLEN; KANN ES ERFORDERLICH SEIN; EINEN GRÖßEREN QUERSCHNITT ZU VERWENDEN.
  • Seite 22 Technischen Daten: Empfänger Sender Achtung: To assure correct work of this system, is Um eine ordnungsgemäße Funktion des Systems zu better that you change every year the gewährleisten, müssen die Batterien jährlich erneuert batteries. werden.
  • Seite 23: Sicherheitsleisten

    13.2. Sicherheitsleisten. Der Schaltplan für die an den Führungspfosten angebrachten Sicherheitsleisten ist unten dargestellt: Überprüfen Sie, ob alle Sicherheitsleisten funktionieren. An das CN60E-Modul sind vier Sicherheitsleisten angeschlossen. Der CN60E ist mit dem Sicherheitseingang der Steuerung (Eingang 5) verbunden. 13.3. Fotozellen. Die Fotozellen sind an ein Bussystem angeschlossen.
  • Seite 24: Fernbedienungen

    Fernbedienungen: 14.1 Programmieren von Handsender auf die Empfängerplatine. Die Torsteuerung verfügt über einen zweikanaligen Empfänger, der in die Platine integriert ist. Mit dieser direkten Methode können Sie nur einen Sender mit dem Empfänger programmieren. Um den Empfänger für Kanal 1 zu aktivieren, halten Sie die Taste +/R1 >...
  • Seite 25: Einen Sender Auf Einen Anderen Programmieren (Master / Slave)

    14.2 Einen Sender auf einen anderen programmieren (Master / Slave). Drücken Sie beide tasten 2 bis 3 Sekunden lang, bis die LED oben zu blinken beginnt. Lassen Sie beide Tasten los. Der Sender befindet sich im Programmiermodus. Nehmen Sie den Sender, der programmiert werden soll, und halten Sie ihn (Kopf an Kopf) mit dem Mastersender zusammen, der sich bereits im Programmiermodus befindet (siehe Abbildung unten).
  • Seite 26: Start Selbstlernverfahren

    15.2 Start Selbstlernverfahren. ACHTUNG! WÄHREND DER INBETRIEBNAHME SIND ALLE SICHERHEITSVORRICHTUNGEN DEAKTIVIERT! FÜHREN SIE DEN VORGANG NUR AUS, WENN SICH KEIN VERKEHR IM BEREICH DER FLÜGELBEWEGUNG BEFINDET. Wenn am Tor kein Encoder verbaut ist, sind mechanische Anschläge für die Flügel erforderlich. Wir haben die Einrichtung für die BUS-Geräte vorgenommen und die Endpositionen sind angegeben.
  • Seite 27: Instandhaltung

    Tel. +46 (0)302 356 25 oferty@betafence.com Fax: +39 0861 780222 (Plant) Fax. +46 (0)302 367 25 https://www.betafence.pl/pl info.italy@betafence.com info.nordic@betafence.com www.betafence.it Betafence s.r.o. – Czech Republic Betafence Türkiye Betafence Hrvatska Zvonařka 408/16 Dünya Ticaret Merkezi B1 Samoborska cesta 106 CZ-617 00 Brno T-11363 Yesilköy Istanbul HR - 10000 Zagreb Tel.: +420 548 210 431...

Inhaltsverzeichnis