Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Oppermann Regelgeräte OPP-SOR TGÜ-BM3.6 Benutzerinformation

Mit integrierter zeitschaltuhr und optionaler feuchteregelung

Werbung

Information für den Benutzer über die Bedienung

Inhaltsverzeichnis

1
Einleitung ........................................................................................................... 2
2
Gerät Einschalten .............................................................................................. 3
3
Bedienung .......................................................................................................... 4
3.1
Sensorenliste ......................................................................................................... 5
3.2
Gruppenansichten .................................................................................................. 7
3.3
Bildschirm Zonenübersicht ....................................................................................11
3.4
Bildschirm IP-Konfiguration ...................................................................................12
3.5
Gerätetest .............................................................................................................12
3.6
Alarmanzeigen ......................................................................................................13
3.7
Anzeige bei aktivem Zeitprogramm .......................................................................14
3.8
4
Aktualisierung der Software ........................................................................... 15
5
Hierarchie der Funktionsebenen .................................................................... 15
6
Fehlerbehebung .............................................................................................. 17
© Oppermann Regelgeräte GmbH - Im Spitzhau 1 - 70771 Leinfelden-Echterdingen
Diese Beschreibung gilt nur in Verbindung mit dem zugehörigen Produkt-Datenblatt.
Alle Rechte und Änderungen vorbehalten. Beachten Sie die jeweils örtlich gültigen Vorschriften und Regeln. Für Änderungen nach Drucklegung
können wir keine Haftung übernehmen. Datei: TGÜ_BM_3-6_Benutzerinformation_2019-11-29. DD
OPP-SOR
mit integrierter Zeitschaltuhr
und optionaler Feuchteregelung
und Anzeigen des Gerätes
Gültig ab Firmware-Version 1.00
®
TGÜ-BM3.6
Benutzerinformation
Seite 1/ 17

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Oppermann Regelgeräte OPP-SOR TGÜ-BM3.6

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Benutzerinformation ® OPP-SOR TGÜ-BM3.6 mit integrierter Zeitschaltuhr und optionaler Feuchteregelung Information für den Benutzer über die Bedienung und Anzeigen des Gerätes Gültig ab Firmware-Version 1.00 Inhaltsverzeichnis Einleitung ......................2 Gerät Einschalten ....................3 Bedienung ......................4 Sensorenliste ......................5 Gruppenansichten ....................7 Bildschirm Zonenübersicht ..................11 Bildschirm IP-Konfiguration ...................12 Gerätetest ......................12...
  • Seite 2: Einleitung

    Benutzerinformation 1 Einleitung Das vorliegende Dokument beschreibt die Bedienung sowie die Anzeigen des OPP-SOR© Tiefgaragenüberwachungsgerätes TGÜ-BM 3.6. Die TGÜ-BM 3.6 ist ein busfähiges Mess- und Steuersystem und dient zur Überwachung der Luft auf toxische Kohlenmonoxid-/Stickstoffdioxid- oder Propan-/Methan-Konzentrationen in Tiefgaragen oder ähnlich abgeschlossenen Einheiten, in denen Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren betrieben werden.
  • Seite 3: Gerät Einschalten

    Benutzerinformation 2 Gerät Einschalten Hinweis: Beachten Sie das Datenblatt sowie den Anschlussplan und kontrollieren Sie die richtige Verdrahtung bevor Sie die Anlage mit Netzspannung versorgen. Platinen / SMD-Bauteile möglichst nicht berühren. Startsequenz bei Anlegen der Netzspannung (v.l.n.r.): Startbildschirm "Warten bis Sensoren bereit" oder Hauptbildschirm "Keine Sensoren am Bus!"...
  • Seite 4: Bedienung

    Benutzerinformation 3 Bedienung Die Bedienung am Gerät erfolgt über 8 kapazitive Tasten: Sensoren- Sensor- Feuchte- Zeit- Liste gruppen überwachung programme Home Reset Mit der Taste Home gelangt man zurück in die Hauptansicht. Hupe Aus bzw. Alarm quittieren über einen kurzen Tastendruck auf die Taste Reset Mit der Taste Auf gelangt man in den Bildschirm Zonenübersicht.
  • Seite 5: Sensorenliste

    Benutzerinformation 3.1 Sensorenliste Über die Taste Sensorenliste können im Normalbetrieb die Werte der einzelnen Sensoren dargestellt werden. Mit der Taste Home gelangt man zurück in die Hauptansicht. © Oppermann Regelgeräte GmbH – Im Spitzhau 1 – 70771 Leinfelden-Echterdingen Seite 5/ 17 Diese Beschreibung gilt nur in Verbindung mit dem zugehörigen Produkt-Datenblatt.
  • Seite 6 Benutzerinformation Normalbetrieb mit Anzeige von Datum & Uhrzeit Sensorliste – Einzelanzeige der Sensoren Bedeutung: Der Sensor in Zone 1 mit Adresse 1 ist vom Typ CO „S“ = Alarmschwellen S1 bis S4 für diesen Sensor Der Index „m“ hinter der Zahl zeigt an, dass es sich um einen zeitlichen Mittelwert handelt.
  • Seite 7: Gruppenansichten

    Benutzerinformation 3.2 Gruppenansichten Die weiteren Untermenüs können über die Tasten Sensorgruppen, Feuchteüberwachung und Zeitprogramme erreicht werden. Die Gruppenansichten sind als Ring angelegt und können mit den Tasten Auf und Ab durchlaufen werden. Mit der Taste Home gelangt man zurück in die Hauptansicht. ©...
  • Seite 8 Benutzerinformation Normalbetrieb mit Anzeige von Datum & Uhrzeit Sensorgruppen – Ansicht der Gruppeneinstellungen Bedeutung: Sensoren-Schwellwerte für alle Sensoren des Typs CO „Schwelle 1 - 4“ = Alarmschwellen 1 bis 4 für alle CO- Sensoren Im Beispiel sind die Schwellen 1, 2 und 4 Spontanwerte, da die zugehörige Zeit 0 min beträgt.
  • Seite 9 Benutzerinformation Normalbetrieb mit Anzeige von Datum & Uhrzeit Feuchteüberwachung – Ansicht der Parameter Bedeutung: Parameter der Feuchteüberwachung für Zone 1 Die Einschaltdifferenz der absoluten Feuchte zwischen Innen und Außen soll größer 1,5 g/kg sein. Die Hysterese von 50% gibt an, dass ab einer Differenz von 0,75 g/kg zwischen Innen und Außen die Lüftung beendet werden soll.
  • Seite 10 Benutzerinformation Normalbetrieb mit Anzeige von Datum & Uhrzeit Zeitprogramme – Ansicht der Parameter Bedeutung: Parameter der Zeitprogramme für Zone 1 Hinweis: Es werden nur aktivierte Zeitprogramme dargestellt. Im Beispiel sind 4 Zeitprogramme für Zone 1 aktiviert. Zur Startzeit werden täglich für 60 min die Ventilatoren 1, 2 und 3 eingeschaltet.
  • Seite 11: Bildschirm Zonenübersicht

    Benutzerinformation 3.3 Bildschirm Zonenübersicht Normalbetrieb mit Anzeige von Datum & Uhrzeit Zonenübersicht Der Bildschirm Zonenübersicht gibt einen zonen- und sensortypbezogenen Überblick über die Anzahl der im System verbauten Gasmessfühler. © Oppermann Regelgeräte GmbH – Im Spitzhau 1 – 70771 Leinfelden-Echterdingen Seite 11/ 17 Diese Beschreibung gilt nur in Verbindung mit dem zugehörigen Produkt-Datenblatt.
  • Seite 12: Bildschirm Ip-Konfiguration

    Benutzerinformation 3.4 Bildschirm IP-Konfiguration Normalbetrieb mit Anzeige von Datum & Uhrzeit IP-Konfiguration Der Bildschirm IP-Konfiguration zeigt die eingestellten Netzwerkeigenschaften des Gerätes an. Standard-Einstellungen im Auslieferungszustand IP-Mode: static IP-Adresse: 192.168.101.100 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.101.1 Hostname: tgu-bm-36 Achtung: Bei langem Drücken der Tasten Auf und Ab (> 5s) werden die Netzwerkeinstellungen auf die Standard- Einstellungen zurückgesetzt.
  • Seite 13: Alarmanzeigen

    Benutzerinformation 3.6 Alarmanzeigen Das Erreichen der Alarmschwelle S1 oder S2 wird als Voralarm auf dem Gerät dargestellt. Im Beispiel wurde die Alarmschwelle S1 überschritten. Dies wird auf dem Display und auf dem LED- Feld dargestellt. Das Erreichen der Alarmschwelle S3 oder S4 erzeugt einen Hauptalarm. Im Beispiel hat der Sensor die Alarmschwellen 1-3 überschritten und die Schwelle 4 erreicht.
  • Seite 14: Anzeige Bei Aktivem Zeitprogramm

    Benutzerinformation 3.7 Anzeige bei aktivem Zeitprogramm Aktives Zeitprogramm ohne Feuchteüberwachung Wie dargestellt sind aktuell 3 Zeitprogramme aktiv und steuern die Ventilatorrelais der Zonen 1, 2 und 3 an. 3.8 Anzeige bei aktivem Zeitprogramm und zusätzlicher Feuchteüberwachung (Option) Aktives Zeitprogramm mit Feuchteüberwachung Das Zeitprogramm 3 der Zone 2 ist aktiv.
  • Seite 15: Aktualisierung Der Software

    Benutzerinformation Das Zeitprogramm 3 der Zone 2 ist aktiv. Die Restlaufzeit beträgt 3 min. Die Ventilatoren sind deaktiviert, da die Feuchte innen kleiner der Feuchte außen ist und keine Feuchte in die Garage eingetragen werden soll. Sollten die Standardeinstellungen nicht den gewünschten Effekt erzielen, kann der Hauswart oder der Systempartner in Abstimmung mit dem Betreiber der Anlage in den Einstellungen •...
  • Seite 16 Benutzerinformation © Oppermann Regelgeräte GmbH – Im Spitzhau 1 – 70771 Leinfelden-Echterdingen Seite 16/ 17 Diese Beschreibung gilt nur in Verbindung mit dem zugehörigen Produkt-Datenblatt. Alle Rechte und Änderungen vorbehalten. Beachten Sie die jeweils örtlich gültigen Vorschriften und Regeln. Für Änderungen nach Drucklegung können wir keine Haftung übernehmen.
  • Seite 17: Fehlerbehebung

    Benutzerinformation 6 Fehlerbehebung Beachten Sie die jeweils örtlich gültigen Vorschriften und Regeln! Problem Ursache Empfohlene Maßnahme Display dunkel, Keine Versorgungsspannung Stellen Sie die Spannungs- Power-LED aus versorgung her. Displayanzeige Es sind keine Gasmessfühler in Bitte Sensoren in den Einstellungen "Keine Sensoren definiert!" den Einstellungen definiert.

Inhaltsverzeichnis