Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gemini Telescope Design
Pulsar 2
Bedienungsanleitung
Version 5.1
15.4.2011
Deutsch für Teleskop Austria von Daniel Gütl
www.teleskop-austria.at
www.astronomy.hu/pulsar2.html
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gemini Telescope Design Pulsar 2

  • Seite 1 Gemini Telescope Design Pulsar 2 Bedienungsanleitung Version 5.1 15.4.2011 Deutsch für Teleskop Austria von Daniel Gütl www.teleskop-austria.at www.astronomy.hu/pulsar2.html...
  • Seite 2 Steuerung Gemini Pulsar 2 Anschlüsse Handbox...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Remote Operation (Fernsteuerung der Montierung) ............9 Astrofotografie ........................10 Empfohlene Einstellungen ....................10 Autoguiding Hinweise ......................10 Pulsar 2 über PC steuern ....................11 Firmwareupgrades......................... 11 Programmieren von PEC (Periodische Fehler Korrektur) ..........12 Hinweise zur PEC ........................12 Handbox Menü ........................13 Fehlerbehebung ........................
  • Seite 4: Sicherheit

    Alle Kabel können an-/abgesteckt werden wenn die Steuerung eingeschalten ist. Generelles zur Pulsar 2 Die Pulsar 2 ist eine universale Motorsteuerung die vom Benutzer für Montierungen die Servo oder Schrittmotoren verwenden programmiert werden kann. Sie arbeitet mit Motoren (Schrittmotoren) allein oder mit Motoren (Servomotoren) und Inkrementalencodern.
  • Seite 5: Schnellstart

    Dies dient nur der Userinformation, die Werte werden nicht korrigiert. Wichtiger Hinweis! Bei der ersten Inbetriebnahme müssen unbedingt das korrekte Datum und die Zeit (in UT) und die geographische Breite/Länge in Dezimalwerten eingegeben werden. Ohne diese Daten kann die Pulsar 2 nicht richtig funktionieren.
  • Seite 6: Initialisieren

    Initialisieren Die Initialisierung ist der erste Schritt um die Pulsar 2 zu verwenden. Es richtet das Teleskop nach dem äquatorialen Koordinatensystem aus. In der Pulsar 2 wird eine 1 Sterne Ausrichtung (one star alignment) verwendet. Die Montierung muss zuerst auf den Pol ausgerichtet werden (Polsucher, Scheinermethode).
  • Seite 7: Benutzen Der Intelligenten Features

    Benutzen der intelligenten Features In diesem Absatz geht es um folgende Funktionen: Parking Position, GoTo, Swap Tube, Pole Crossing, GPS use, Remote operation Parking Position Die „home position“ ist eine Parkposition in der das Teleskop belassen wird wenn man es nicht verwendet.
  • Seite 8: Swap Tube (Meridian Flip)

    Poles einen sehr schnell diese Region erreichen lassen. Wenn man ein Goto Kommando der Pulsar 2 gibt, optimiert die Steuerung den Weg und entscheidet selbstständig ob es klüger ist den Pol zu kreuzen oder die Stundenachse zu rotieren und auf der selben Seite des Pols zu „pole crossing“...
  • Seite 9: Benutzung Von Gps Empfängern

    Benutzung von GPS Empfängern Die Pulsar 2 steuerung braucht ein Serielles GPS Gerät welches das NMEA 0183 Protokoll sendet (normale GPS Antennen unterstützten das meistens nicht!). Ein GPS angeschlossen zu haben ist ein großer Vorteil für mobile User, da viele der intelligenten Funktionen eine sehr akkurate Zeit und die richtigen Koordinaten benötigen.
  • Seite 10: Astrofotografie

    Astrofotografie Empfohlene Einstellungen Für geguidete Langzeitbelichtung sollte die Guidegeschwindigkeit auf 2-5 eingestellt werden, abhängig von der Auflösung (2 ist 1“/Pixel). Das System ist gut eingestellt wenn der Guidefehler nach jeder Korrektur nicht größer ist als 0.1-0.3 Pixel. Die kleinste mögliche Korrekturzeit ist 0,02 Sekunden.
  • Seite 11: Pulsar 2 Über Pc Steuern

    12. Pulsar 2 ausschalten und einschalten 13. Update ist fertig! (PEC und Einstellungen sind gleich geblieben) Bitte auch die Pulsar 2 FAQ (im Anhang) lesen bevor man ein Upgrade macht! Es ist auch möglich ein Upgrade mittels eines Web Browsers zu machen. Bitte dazu die Information im Anhang lesen! Diese Methode ist nicht vom Betriebssystem abhängig,...
  • Seite 12: Programmieren Von Pec (Periodische Fehler Korrektur)

    Programmieren von PEC (Periodische Fehler Korrektur) PEC funktioniert nur mit einem Installierten RA Encoder, Standard bei Gemini Montierungen. Es sind folgende Optionen vorhanden: 1. Man benutzt die Handbox um das PEC/New Pec Menü anzuwählenund guidet mit dem Joystick bis man ein Doppel „Beep“ hört. Alternativ kann man mit einem Autoguider guiden.
  • Seite 13: Handbox Menü

    Handbox Menü In der folgenden Tabelle ist die linke Spalte für die Menünamen (in Englisch) und eine kurze deutsche Erklärung. Die rechte Spalte erklärt die Funktion. Der Ausdruck „hotkey“ steht für die Taste auf der Tastatur unter welcher das Menü zu erreichen ist. Die Standardeinstellungn sind in fett gedruckt.
  • Seite 14 Die folgenden Tabellen enthalten alle anderen (anwenderspezifischen) Handbox Menüfunktionen. Menüpunkte in sind erst verfügbar wenn die Steuerung korrekt initialisiert wurde und die dafür Notwendigen Parameter eingegeben wurden (Init, E/W, Lat/Long, Time). Funktion Beschreibung User Parameter Setup (hotkey 6 und runter „S“) Guiding Speed –...
  • Seite 15 Active Speed (hotkey 0) – Diese Menü befindet sich bei hotkey 0, oder direkt über wählt die aktuelle Hotkeys 2 und 3 die Geschwindigkeit auswählen Geschwindigkeit aus Refraction correction (das ist die Echtzeit King Rate in On/Off On/Off beiden Richtungen, zusätzlich r am Display r am Display die Korrektur für GoTo...
  • Seite 16 Achtung: Positionen unter dem Horizont sind GoTo (hotkey GoTo) nicht verfügbar! Man kann seine eigene Datenbank Select Catalogue schreiben im Excel.csv Format (für jeden Star, Messier, NGC, USER Katalog). Siehe Beispiel unten. Aktiv wenn der Tubus und das Objekt sich Swap Tube (nur mit hotkey 1, 3 Sekunden auf der selben Seite des Meridians befinden.
  • Seite 17: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung „Still“ Rate ausgewählt (z.B. Auto Stop Funktion aktiviert) Die Montierung führt nicht nach. Das DEC Kabel ist mit dem RA Motor verbunden Die Montierung führt in die falsche Richtung RA Motor Rotation falsch. Siehe: nach „initialize“ Uhrfehler nicht korrigiert. Siehe System Menü...
  • Seite 18: Schlüssel Für Die Symbole Auf Der Tastatur

    Um ein ausgeführtes GoTo zu stoppen (Not Aus!) kann man jeden Knopf drücken. LX200 Kompatibilität Die Pulsar 2 Steuerung aktzeptiert viele Befehle von LX200 kompatibler Software. Um eine Liste dieser Software zu sehen besuchen sie bitte die Homepage: www.astrnomy.hu/pulsar.htm. Die Koordinaten werden im vollen oder im komprimierten Format übertragen, so wie es die Planetariumssoftware vorgibt.
  • Seite 19: Autoguider Port

    Autoguider Port Die Pulsar 2 Steuerung verwendet Meade Autoguiderkabel (in der Astroszene als ST4 kompatibel bekannt, obwohl die ST4 keine solche Schnittstelle hat). Frühere SBIG Kameras mit DSUB Verbinder brauchen einen Adapter. Diese Abbildung zeigt die Pinbelegung. STV braucht ein gekeuztes Kabel, STAR2000 ein gerade durch verbundenes.
  • Seite 20: Katalogedaten Download

    Katalogedaten Download Alle Kataloge sin dim Excel .csv Format! 1. Verbinden der Steuerung (Strom angesteckt) mit dem USB Port des Computers 2. Starten des Pulsar Commander 3. Öffnen des virtuellen COM Ports den man verwendet 4. Auswählen des Kataloges den man programmieren möchte im Auswahlfenster des Init Menüs (hier kann man den Namen Ändern, z.B.: USER in Double) 5.
  • Seite 21: Hardware Optionen

    Handbox mit 2 Meter Kabel Stromkabelverlängerung mit Bananenstecker, Kokoklemmen, Zigarettenanzünderstecker oder RCA Stecker (bitte angeben!) Man braucht ein normales USB A-B Kabel um die Pulsar 2 an den Computer anzuschließen. Optionen: Längeres Kabel für die Handbox (bitte angeben!) PEC Encoder und Kabel (Standard mit G42 Montierung)
  • Seite 22: Frequently Asked Questions

    Hand Controller Tab und vergleicht das was man dort sieht mit dem echten Handcontroller. Diese Daten sollten gleich sein. Benutze Pulsar Commander 2.XX für Pulsar 1, und 3.XX für Pulsar 2. mit Pulsar-2 müssen die Baud-Einstellungen nicht geändert werden (wegen USB-Anschluss) Was kann man machen wenn Pulsar nicht zum Computer verbinden kann? Für Pulsar1 sollte man das serielle Kabel überprüfen.
  • Seite 23 Im Menü „Setup->System“ kann man die Ip Adresse/Netzmaske/Standardgateway eingeben. Standardeinstellungen sind: 192.168.1.111/255.255.255.0/192.168.1.1 Man kann die Pulsar 2 mit dem Telnet Protokoll durch Port23 verbinden. Alle LX200 Kommandos werden aktzeptiert, das geht genau gleich wie über RS232. Alternativ kann man den Browser verwenden um einen simulierten Handcontroller zu erreichen (Java Applet).
  • Seite 24 Serial Port verbunden werden, bevor man die Steuerung einschaltet. Pins 2,3 müssen invertiert werden an dem seriellen Kabel dass bei dem GPS dabei war (mit einem Adapter). Die Pulsar 2 Steuerung kann vom User aufgefordert werden die GPS Daten zu lesen.
  • Seite 25 Pulsar 2 erzwungene Upgrade Prozedur: INHALT: Copyright: Gemini Telescope Design www.astronomy.hu Deutscher Text: Copyright: Daniel Gütl / Teleskop Austria...

Inhaltsverzeichnis