Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Thermo-Zyklon
FTZ02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Thermochema FTZ02

  • Seite 1 Thermo-Zyklon FTZ02...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    THERMO-Zyklon Inhalt Allgemeines ....................... 3 Information zur Bedienungsanleitung ..............3 Symbolerklärung ....................3 Haftung und Gewährleistung ................4 Ersatzteile ......................4 Entsorgung ......................4 Sicherheit ........................5 Verantwortung des Betreibers ................5 Beschreibung und technische Daten ................6 Verwendungszweck ..................... 6 Übersicht (mit Symbolen)..................
  • Seite 3: Allgemeines

    THERMO-Zyklon 1. Allgemeines Information zur Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung beschreibt den sicheren und sachgerechten Umgang mit dem Gerät. Die angegebenen Sicherheitshinweise und Anweisungen, sowie die für den Einsatzbereich geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften allgemeinen Sicherheitsbestimmungen müssen eingehalten werden. Vor Beginn sämtlicher Arbeiten am Gerät soll die Betriebsanleitung, insbesondere das Kapitel Sicherheit und die jeweiligen Sicherheitshinweise, vollständig gelesen werden.
  • Seite 4: Haftung Und Gewährleistung

    THERMO-Zyklon Haftung und Gewährleistung Alle Angaben Hinweise dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, dem Stand der Technik, sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Bedienungsanleitung ist vor dem Beginn aller Arbeiten am und mit dem Gerät sorgfältig durchzulesen. Für Schäden und Störungen, die sich aus der Nicht-Beachtung der Betriebsanleitung ergeben, übernimmt der Hersteller keine Haftung.
  • Seite 5: Sicherheit

    THERMO-Zyklon 2. Sicherheit Das Gerät ist zum Zeitpunkt seiner Entwicklung und Fertigung nach geltenden, anerkannten Regeln der Technik gebaut und gilt als betriebssicher. Es können jedoch von diesem Gerät Gefahren ausgehen, wenn es von nicht fachgerecht ausgebildetem Personal unsachgemäß oder nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über alle wichtigen Sicherheitsaspekte für einen optimalen Schutz von Personen, sowie für den sicheren und störungsfreien Betrieb des Gerätes.
  • Seite 6: Beschreibung Und Technische Daten

    THERMO-Zyklon 3. Beschreibung und technische Daten Verwendungszweck Der Heizungsfilter Thermo-Zyklon dient zum Schutz und zur Aufrechterhaltung der Langlebigkeit von Wärmeerzeugern, Heizungspumpen, Thermostatventilen und weiteren Armaturen in der Heizungsinstallation. Die Kombination aus rückspülbarem Heizungsfilter, Magnetabscheidung und Entgaser sorgt dafür, dass der Schlamm in der Heizungsinstallation gefiltert und ausgespült wird. Die Gase im Heizungswasser werden über den Entgaser ausgeschieden.
  • Seite 7: Montage

    THERMO-Zyklon 4. Montage Einbau Zum Einbau des Heizungsfilters wird der Heizungs-Kreuzflansch benötigt. Dabei ist die Gebrauchsanleitung zum Heizungs-Kreuzflansch zu beachten. Die Rohrleitung, in die der Filter installiert wird, muss das Gewicht der Armatur sicher aufnehmen können. Der Heizungsfilter wird mit der Hauptachse senkrecht in die Rohrleitung eingebaut, so dass die entstehenden Gase durch Auftrieb einwandfrei über den Mikroblasenluftabscheider entweichen können.
  • Seite 8: Rückspülung

    THERMO-Zyklon Der Heizungsfilter schützt die Heizungsanlage, vor Verschmutzungen und Verschlammungen. Ziehen Sie den Heizungsfilter mit senkrechter Hauptachse mittels Innensechskant- Schrauben druckdicht an und achten Sie auf den richtigen Sitz der Dichtung. Das druckdichte Anziehen der Innensechskant-Schrauben muss über Kreuz erfolgen. Rückspülung Je nach Verschmutzungs- bzw.
  • Seite 9: Wartung Magnetstab

    THERMO-Zyklon Achtung: Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser! Schlauch mit einer Schlauchschelle sichern, um ein Herunterrutschen zu verhindern! Drehen Sie nach der erfolgten Rückspülung den Kugelhahn wieder um 90° zurück. Wartung Magnetstab Die Magnetabscheidung verhindert die Ablagerung metallischer und magnetischer Sedimente in der Heizungsanlage. Der Heizungsfilter verfügt über die Möglichkeit, diese metallischen und magnetischen Sedimente abzustreifen und auszuspülen.
  • Seite 10 THERMO-Zyklon Ziehen Sie den Magnetstab aus dem Filter. Die metallischen und magnetischen Sedimente werden abgestreift und in einem Vorgang mit ausgespült. Stecken Sie anschließend den Magnetstab wieder in den Filter. Drehen Sie den Magnetstab um 90° im Uhrzeigersinn, um ihn zu befestigen. Seite 10 von 16...
  • Seite 11: Wartung / Austausch Entlüfter

    THERMO-Zyklon Beenden Sie die Rückspülung und drehen Sie den Kugelhahn wieder um 90° gegen den Uhrzeigersinn. Wartung / Austausch Entlüfter Achtung: Führen Sie vor der Wartung des Entlüfters die „Wartung Magnetstab“ aus! Der Entlüfter des Heizungsfilters arbeitet automatisch und sollte bei Bedarf kontrolliert werden.
  • Seite 12 THERMO-Zyklon Entfernen Sie die beiden Wärmedämmschalen des Heizungsfilters. Drehen Sie das komplette Ventiloberteil mit Hilfe des Schlüssels gegen den Uhrzeigersinn ACHTUNG: Der Schlüssel ist nicht im Lieferumfang des Thermo-Zyklon, sondern im Ersatzteilset Entlüfter FTZEL enthalten! Entfernen Sie den Entlüfter. Seite 12 von 16...
  • Seite 13 THERMO-Zyklon Bevor Sie den neuen Lüfter wieder einsetzen, drücken Sie den Schwimmer nach oben. Drehen Sie den Entlüfter wieder in das Ventiloberteil. Das Hochdrücken des Schwimmers ist notwendig, um den Hebel des Entlüfters korrekt in der Nut des Schwimmers positionieren zu können. Drücken Sie das Ventiloberteil im Uhrzeigersinn zurück in das Gehäuse.
  • Seite 14: Technische Daten

    THERMO-Zyklon Bringen Sie die beiden Wärmedämmschalen wieder an. Befestigen Sie nun wieder den Bügel des Heizungsfilters und montieren Sie anschließend die Schlauchtülle (1), den Rückspülgriff (2), die Klammer des Rückspülgriffs (3), die Klappe des Entlüfters (4) und den Magnetstab (5). 5.
  • Seite 15: Zubehör

    THERMO-Zyklon 6. Zubehör Kreuzflansch DN 20 FTZK020 Kreuzflansch DN 25 FTZK025 Kreuzflansch DN 32 FTZK032 Heizungsfüllblock + Heizungsfüllstation SFFBS020 + SFKE003 / SFKE014 / SFKV150 7. Ersatzteile Entlüfter FTZEL 8. Notizen _____________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________ Technischer Stand: 09-2020 Seite 15 von 16...
  • Seite 16 THERMO-Zyklon Seite 16 von 16...

Inhaltsverzeichnis