Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

D
DETAILLIERTE
GEBRAUCHSANLEITUNG
WASCHMASCHINE
www.gorenje.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gorenje WA866T

  • Seite 1 DETAILLIERTE GEBRAUCHSANLEITUNG WASCHMASCHINE www.gorenje.com...
  • Seite 2 Das Leben kann kompliziert sein. Wir sorgen dafür, dass das Waschen Ihrer Wäsche einfach bleibt! Ihre neue Waschmaschine WaveActive wird Ihnen mit ihrer innovativen Technologie und den letzten Errungenschaften auf dem Gebiet der Wäschepflege bei Ihren täglichen Hausarbeiten helfen. Die Technologie WaveActive bietet eine schonende Pflege Ihrer Wäsche mit minimalem Knittern.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT SICHERHEITSHINWEISE VORWORT 12 BESCHREIBUNG DER WASCHMASCHINE 13 Technische Daten 14 Bedieneinheit 16 AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS VOR DEM ERSTEN 16 Demontage der Transportsicherungen GEBRAUCH 17 Tragen und Transport des Geräts 18 Auswahl des Aufstellungsplatzes 18 Einstellung der Gerätefüße 19 Aufstellung des Geräts 21 Anschluss an die Wasserversorgung 23 Aqua - stop 23 Totaler Aqua - Stop...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Die Nichtbeachtung der Gebrauchsanleitung bzw. ein nicht ordnungsgemäßer Gebrauch der Waschmaschine können Beschädigungen an der Wäsche und am Gerät oder Verletzungen des Bedieners verursachen. Bewahren Sie die Gebrauchsanleitung immer in der Nähe des Geräts auf. Die Gebrauchsanleitung finden Sie auch auf unserer Internetseite www.gorenje.com.
  • Seite 5 Die Waschmaschine ist ausschließlich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Falls das Gerät für berufliche, gewerbliche und professionelle Zwecke bzw. für Zwecke verwendet wird, die über die übliche Verwendung im Haushalt hinausgehen, oder das Gerät von einer Person verwendet wird, die mit dem Verbraucher nicht identisch ist, gilt die Garantiefrist nur so lange, wie die kürzeste Garantiezeit, die durch die gültige Gesetzgebung festgelegt ist.
  • Seite 6 Verwenden Sie im Fall eines Defekts nur die von autorisierten Herstellern freigegebenen Ersatzteile. Durch unfachmännischen Anschluss, fehlerhaften Gebrauch oder Wartung des Geräts durch unbefugte Personen entstandene Schäden haftet der Benutzer des Geräts; solche Schäden werden nicht durch die Garantie gedeckt. Schließen Sie das Gerät nie mit einem Verlängerungskabel an das Stromnetz an.
  • Seite 7 Vor dem ersten Gebrauch des Geräts sind unbedingt die Transportsicherungen zu demontieren; im Gegenfall kann es zum Blockieren des Geräts und zu schweren Schäden kommen (siehe Kapitel »AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS/ Demontage der Transportsicherungen«). Reparaturen der oben erwähnten Beschädigungen werden von der Garantie nicht gedeckt! Benutzen sie beim Anschluss des Geräts an das Wasserversorgungsnetz unbedingt die beigelegten...
  • Seite 8 Nach Beendigung des Waschvorgangs den Wasserhahn schließen und den Stecker des Anschlusskabels aus der Steckdose ziehen. Der Pumpenfilter ist jedes Mal zu reinigen, wenn auf dem Display das Symbol erscheint. Das Gerät darf nur zum Waschen von Wäsche in Einklang mit dieser Gebrauchsanleitung verwendet werden.
  • Seite 9: Sicherheit Von Kindern

    Während des Waschvorgangs werden keine Silberionen frei. Dieses Gerät ist nicht zum Gebrauch durch Kinder und Personen mit verminderten körperlichen oder geistigen Fähigkeiten sowie Personen ohne Erfahrungen oder Kenntnisse in der Bedienung des Geräts bestimmt. Diese Personen müssen Anweisungen zur fachgerechten Bedienung des Geräts von einer für ihre Sicherheit zuständigen Person erhalten.
  • Seite 10: Überlaufschutz (Bei Eingeschalteter Waschmaschine)

    Das Gerät wurde gemäß den vorgeschriebenen Sicherheitsnormen hergestellt. Dieses Gerät dürfen Kinder, älter als 8 Jahre, wie auch Personen mit körperlichen, sensorischen und geistigen Fähigkeiten oder mangelhaften Erfahrungen und Wissen gebrauchen, jedoch nur, wenn Sie das Gerät unter entsprechender Aufsicht gebrauchen und entsprechende Hinweise über den sicheren Gebrauch des Geräts erhalten haben und über die Gefahren eines unsachgemäßen Gebrauchs belehrt wurden.
  • Seite 11: Tragen Und Transport Des Geräts

    TRAGEN UND TRANSPORT DES GERÄTS Falls Sie Ihre Waschmaschine bewegen oder transportieren möchten, müssen Sie sie zuerst mit mindestens einer Transportsicherung blockieren (siehe Kapitel »AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS/Tragen und Transport des Geräts«). Trennen Sie das Gerät davor unbedingt vom Stromnetz.
  • Seite 12: Beschreibung Der Waschmaschine

    BESCHREIBUNG DER WASCHMASCHINE VORNE Bedieneinheit Taste Start/Pause Programmwahlknebel Taste zum Ein/Aus/Pause (Reset) Dosierbehälter Luke Typenschild Pumpenfilter HINTEN Zulaufschlauch Anschlusskabel Ablaufschlauch Verstellbare Gerätefüße...
  • Seite 13: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN (VOM MODELL ABHÄNGIG) Das Typenschild mit den Grunddaten des Geräts ist an der Vorderwand der Lukenöffnung angebracht (siehe Kapitel »BESCHREIBUNG DES GERÄTS«). Maximale Beladung Siehe Typenschild. Breite 600 mm 600 mm 600 mm 600 mm Höhe 850 mm 850 mm 850 mm 850 mm...
  • Seite 14: Bedieneinheit

    BEDIENEINHEIT TASTE ZUM EIN/AUS/ PROGRAMMWAHLK- TASTE START/PAUSE PAUSE (RESET) NEBEL Zum Starten/Unterbrechen Zum Ein- und Ausschalten der 2a Das Indikatorlämpchen des Programms Waschmaschine und Pause neben der Programmauswahl (Reset) des Waschprogramms. leuchtet. Die Tastenbeleuchtung blinkt beim Einschalten oder bei einer Beim Einschalten ist die Taste Unterbrechung, nach dem beleuchtet.
  • Seite 15 WASCHMODUS VORWÄSCHE STARTZEIT (STARTZEITVORWAHL) ECOCARE Einstellung der 4b TIMECARE Startzeitvorwahl. Beleuchtung des Symbols PUMPENFILTER REINIGEN DOSEAID Beleuchtung Information über die des Symbols Menge des Waschpulvers KINDERSPERRE oder Flüssigwaschmittels TEMP. Drücken Sie die Tasten 11+13 unter Berücksichtigung der (WASCHTEMPERATUR) und halten Sie sie 3 Sekunden ausgewählten Einstellungen Möglichkeit der Einstellung der lang gedrückt.
  • Seite 16: Aufstellung Und Anschluss

    AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS Entfernen Sie die Verpackung. Sorgen Sie dafür, dass das Gerät beim Auspacken nicht mit einem spitzen Gegenstand beschädigt wird. DEMONTAGE DER TRANSPORTSICHERUNGEN Entfernen Sie vor dem ersten Gebrauch des Geräts unbedingt die Transportsicherungen, sonst kann es beim Einschalten des blockierten Geräts zu schweren Beschädigungen kommen. Reparaturen der oben erwähnten Beschädigungen werden von der Garantie nicht gedeckt! Schieben Sie die Schläuche weg und...
  • Seite 17: Tragen Und Transport Des Geräts

    TRAGEN UND TRANSPORT DES GERÄTS Falls Sie das Gerät an einem anderen Platz aufstellen möchten, müssen Sie zuerst die Winkelstücke und mindestens einen Blockierstab montieren, damit es während der Bewegung des Geräts nicht zu Vibrationen kommt (siehe Kapitel »AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS/Demontage der Transportsicherungen«).
  • Seite 18: Auswahl Des Aufstellungsplatzes

    AUSWAHL DES AUFSTELLUNGSPLATZES Die Stelle, auf der das Gerät steht, muss eine Betonunterlage besitzen, trocken und sauber sein, da im Gegenfall das Gerät verrutschen kann. Reinigen Sie auch die untere Oberfläche der verstellbaren Gerätefüße. Das Gerät muss gerade und stabil auf einer festen Unterlage stehen. EINSTELLUNG DER GERÄTEFÜSSE Verwenden Sie eine Wasserwaage, einen Steckschlüssel Nr.
  • Seite 19: Aufstellung Des Geräts

    Waschmaschine stellen (auf den Wäschetrockner müssen Vakuumfüße montiert sein) oder neben der Waschmaschine aufstellen (Abb. 1 und 3). Falls Sie eine Waschmaschine von Gorenje besitzen (min. Tiefe 545 mm), die kleiner ist als der Wäschetrockner, müssen Sie ein Trägerelement für den Wäschetrockner dazukaufen (Abb. 2). Auf dem Wäschetrockner müssen unbedingt Vakuum-Gerätefüße montiert sein! Die Zusatzausrüstung...
  • Seite 20: Öffnen Der Luke (Ansicht Von Oben)

    Einbauabstände 25 mm Das Gerät darf die Wand oder die benachbarten Küchenelemente nicht berühren. Für eine optimale Funktion der Waschmaschine empfehlen wir, den Abstand zur Wand zu berücksichtigen, wie es auf der Abbildung dargestellt ist. Bei Nichtbeachtung der minimalen Einbauabstände, kann kein tadelloser Betrieb der Waschmaschine gewährleistet werden.
  • Seite 21: Anschluss An Die Wasserversorgung

    ANSCHLUSS AN DIE WASSERVERSORGUNG Schrauben Sie den Schlauch auf den Wasserhahn. AQUA - STOP TOTALER AQUA - STOP GEWÖHNLI- CHER ANSCHLUSS Falls Ihr Gerät über einen Warm- und Kaltwasseranschluss verfügt und Sie das Gerät nur an den Kaltwasseranschluss anschließen möchten, sollten Sie den Warmwasser-Zulaufschlauch an der Rückseite der Waschmaschine nicht montieren und die Öffnung an der Rückseite des Geräts mit dem beigelegten Stopfen schließen.
  • Seite 22 Falls Sie ein Modell mit Warm- und Kaltwasseranschlüssen besitzen, schließen Sie einen Schlauch an den Kaltwasseranschluss (die Flügelmutter ist blau bzw. der Schlauch ist mit blauer Farbe markiert) und den anderen Schlauch an den Warmwasseranschluss (die Flügelmutter ist rot bzw. der Schlauch ist mit roter Farbe markiert) an, so wie es auf der Rückseite des Geräts gekennzeichnet ist.
  • Seite 23: Aqua - Stop

    AQUA - STOP (NUR BEI EINIGEN MODELLEN) Im Fall einer Beschädigung des Schlauchs im Geräteinneren wird das AquaStop-System aktiviert, das die Wasserzufuhr zur Waschmaschine unterbricht. Das Sichtfenster (a) färbt sich in einem solchen Fall rot. Der Zulaufschlauch muss ausgetauscht werden. TOTALER AQUA - STOP (NUR BEI EINIGEN MODELLEN) Bei einer Beschädigung des Innenrohrs oder bei Wasserüberlauf (Wasser am Boden der...
  • Seite 24: Montage Des Ablaufschlauchs

    MONTAGE DES ABLAUFSCHLAUCHS Stellen Sie den Ablaufschlauch ins Waschbecken oder in die Badewanne bzw. direkt in den Abfluss (Durchmesser des Abflusses mind. 4 cm). Das Endstück des Abflusses darf höchstens 100 cm und mind. 60 cm vom Boden entfernt sein. Sie können den Schlauch auf drei verschiedene Arten montieren (A, B, C).
  • Seite 25 Ablaufschlauch muss auf den Stutzen an der Rückseite der Waschmaschine eingesteckt und befestigt werden, wie auf der Abbildung dargestellt. Bei Nichtbeachtung der Befestigung des Ablaufschlauchs kann kein störungsfreier Betrieb der Waschmaschine gewährleistet werden.
  • Seite 26: Anschluss An Das Stromnetz

    ANSCHLUSS AN DAS STROMNETZ Bevor Sie die Waschmaschine an das Stromnetz anschließen, muss diese mindestens 2 Stunden ruhen, damit sie sich an die Zimmertemperatur anpasst. Schließen Sie das Gerät an eine fachgerecht geerdete Steckdose an. Die Wandsteckdose muss frei zugänglich sein und über einen Erdungskontakt verfügen (in Einklang mit den gültigen Vorschriften). Die Daten Ihrer Waschmaschine finden Sie auf dem Typenschild (siehe Kapitel »BESCHREIBUNG DER WASCHMASCHINE/Technische Daten«).
  • Seite 27: Vor Dem Ersten Gebrauch

    VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH Prüfen Sie, ob das Gerät vom Stromnetz getrennt ist und öffnen Sie danach die Luke, indem Sie sie zu sich ziehen (Abb. 1 und 2). Reinigen Sie vor dem ersten Gebrauch der Waschmaschine die Trommel mit einem weichen Baumwolltuch und Wasser oder starten Sie das Waschprogramm Baumwolle 90°C.
  • Seite 28: Waschvorgang In Schritten

    WASCHVORGANG IN SCHRITTEN (1 – 7) 1. SCHRITT: BEACHTEN SIE DIE ETIKETTEN AUF DEN WÄSCHESTÜCKEN Normales Max. Max. Max. Max. Hand- Nicht Waschen Waschen Waschen Waschen Waschen wäsche waschen 95°C 60°C 40°C 30°C Feinwäsche Bleichen im kalten Wasser Bleichen nicht zulässig Bleichen Chemische Petroleum...
  • Seite 29: Schritt: Vorbereitung Auf Den Waschvorgang

    2. SCHRITT: VORBEREITUNG AUF DEN WASCHVORGANG Ordnen Sie die Wäsche nach Gewebeart, Farbe, Verschmutzungsgrad und zul. Waschtemperatur (siehe PROGRAMMTABELLE). Waschen Sie Wäschestücke, die Fasern verlieren oder fusseln, getrennt von anderer Wäsche. Knöpfen Sie vor dem Waschen alle Knöpfe zu und schließen Sie alle Reißverschlüsse, binden Sie alle Bänder zu und stülpen Sie alle Taschen nach außen;...
  • Seite 30: Einschalten Der Waschmaschine

    EINSCHALTEN DER WASCHMASCHINE Schließen Sie die Waschmaschine mit dem Stromkabel an das Stromnetz an und den Zulaufschlauch an die Wasserzufuhr an. Durch Drücken der Taste (1) EIN/AUS/PAUSE (RESET) wird das Gerät eingeschaltet (Abb. 1). Bei einigen Modellen leuchtet die Waschtrommel 5 Minuten lang auf, wenn die Waschmaschine eingeschaltet wird (Abb.
  • Seite 31: Beladung Der Waschmaschine

    BELADUNG DER WASCHMASCHINE Schließen Sie die Waschmaschine mit dem Stromkabel an das Stromnetz an und schließen Sie den Zulaufschlauch an die Wasserzufuhr an. Legen Sie die Wäsche in die Trommel (überzeugen Sie sich vorher, dass die Trommel leer ist) (Abb. 2). Schließen Sie die Luke (Abb.
  • Seite 32: Schritt: Auswahl Des Waschprogramms

    3. SCHRITT: AUSWAHL DES WASCHPROGRAMMS Wählen Sie ein Programm aus, indem Sie den Programmwahlknebel nach links oder rechts drehen (je nach Wäscheart und Verschmutzungsgrad). Siehe PROGRAMMTABELLE. Sobald Sie ein Waschprogramm ausgewählt haben, leuchtet das Indikatorlämpchen (2a) auf dem Display neben dem Waschprogramm auf. Während des Betriebs des Geräts dreht sich der Programmwahlknebel (2) nicht automatisch.
  • Seite 33: Programmtabelle

    PROGRAMMTABELLE Programm Max. Beschreibung des Programms Beladung Baumwolle schwarz ** (1/2) Dieses Programm wird zum Waschen von dunklen 30°C - 40°C Kleidungsstücken mit speziellen Waschmitteln für schwarze Wäsche verwendet. Die Wäsche wird mit schonenden Schaukelbewegungen bei niedrigen Temperaturen und mit einer niedrigeren Schleuderdrehzahl gewaschen.
  • Seite 34 Programm Max. Beschreibung des Programms Beladung Schnell 20' 2,5 kg Schnellprogramm für leicht verschmutzte Wäsche, die nur (Schnellprogramm 20 aufgefrischt werden soll. Min.) 30°C Power 59´ ** (1/2) Dieses Programm wird zum Waschen von kleineren 40°C Wäschemengen verwendet. Die Wäsche wird mit schonenden Schaukelbewegungen bei niedrigen Temperaturen mit niedrigeren Schleuderdrehzahlen gewaschen.
  • Seite 35 Programm Max. Beschreibung des Programms Beladung Anti-Allergie ** (1/2) Waschprogramm für Wäsche, die spezielle Pflege (Anti-Allergie- benötigt, wie zum Beispiel Wäsche von Personen mit sehr Programm) empfindlicher Haut oder Allergiker. Wir empfehlen Ihnen, 40°C - 90°C die Wäschestücke nach außen zu stülpen, da dadurch Hautzellen und Waschmittelreste besser ausgespült werden.
  • Seite 36: Schritt: Auswahl Der Einstellungen

    4. SCHRITT: AUSWAHL DER EINSTELLUNGEN Die Mehrzahl der Programme besitzt Grundeinstellungen, die geändert werden können. Sie können die Einstellungen durch Drücken der gewünschten Funktion ändern (bevor Sie die Taste (3) START/PAUSE drücken). Die Funktionen, die beim ausgewählten Waschprogramm geändert werden können, sind teilweise beleuchtet.
  • Seite 37 DOSEAID Mit der Funktion (5) DOSEAID empfiehlt Ihnen Ihre Waschmaschine die optimale Menge des Waschpulvers bzw. Flüssigwaschmittels unter Berücksichtigung der ausgewählten Einstellungen. Die empfohlene Menge des Waschpulvers bzw. Flüssigwaschmittels ist von folgenden Faktoren abhängig: • Wasserhärte (weiches, mittleres und hartes Wasser) Voreingestellt ist die mittlere Wasserhärte;...
  • Seite 38 Die Messung der Wäschemenge wird durch abwechselndes Blinken der Lämpchen auf dem Display angezeigt. Aufgrund der gemessenen Menge der Wäsche in der Trommel und aufgrund der durchgeführten Einstellungen wird auf dem Display die empfohlene Menge des Waschmittels angezeigt (Waschpulver oder Flüssigwaschmittel).
  • Seite 39 TEMP. (WASCHTEMPERATUR) Zur Änderung der Temperatur des ausgewählten Waschprogramms. Jedes Waschprogramm besitzt eine voreingestellte Waschtemperatur, die durch Betätigung der Taste (9) TEMP. (WASCHTEMPERATUR) geändert werden kann. (-- bedeutet Kaltwäsche) Die Temperatur wird auf dem Display oberhalb der Taste angezeigt. SCHLEUDERN (SCHLEUDERN/ABPUMPEN/ PUMPE STOPP) Zur Änderung der Schleuderdrehzahl.
  • Seite 40 KINDERSPERRE Für zusätzliche Sicherheit. Aktivieren Sie die Kindersperre durch gleichzeitiges Drücken der Taste (11) STARTZEIT (STARTZEITVORWAHL) und Taste (13) WASSER+ (MEHR WASSER) (mindestens 3 Sekunden lang gedrückt halten). Die Auswahl wird durch ein akustischen Signal und Aufleuchten des Indikatorlämpchens (das Symbol leuchtet) (12) bestätigt.
  • Seite 41 STARTZEIT (STARTZEITVORWAHL) Zum Starten des Waschprogramms nach einer voreingestellten Zeit Nach dem Drücken der Taste (11) STARTZEIT (STARTZEITVORWAHL) wird auf dem Display (11a) der Wert -:-- angezeigt. Wenn Sie ein Programm auswählen, das z.B. 2:39 Stunden dauert, wird diese Zeit auf dem Display angezeigt;...
  • Seite 42: Schritt: Auswahl Von Zusatzfunktionen

    5. SCHRITT: AUSWAHL VON ZUSATZFUNKTIONEN Sie können die Funktionen durch Drücken der gewünschten Taste ändern (bevor Sie die Taste (3) START/PAUSE drücken). Einige Funktionen können bei bestimmten Programmen nicht ausgewählt werden. Das wird durch die unbeleuchtete Einstellung auf dem Display, ein akustisches Signal und ein blinkendes Indikatorlämpchen bei Betätigung signalisiert (siehe TABELLE FUNKTIONEN).
  • Seite 43: Vorwäsche

    VORWÄSCHE Zum Waschen von stark verschmutzter, vor allem mit hartnäckigem Oberflächenschmutz verschmutzter Wäsche. Füllen Sie bei der Auswahl VORWÄSCHE das Waschmittel in den Dosierbehälter für Vorwäsche WASSER+ (MEHR WASSER) Zum Einstellen des Programms mit mehr Wasser (es gibt 2 verschiedene Niveaus) und zusätzlichem Spülgang.
  • Seite 44 TABELLE FUNKTIONEN Programme Baumwolle schwarz • • • • • • • • • • • • • • Baumwolle bunt • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •...
  • Seite 45: Zeitoptimierung Während Des Programms

    Programme Schleudern/Abp (Schleudern/Abpumpen) • • • (Teilprogramm) Sport • • • • • • (Sportbekleidung) • • • • • • Daune • • • • • • • • • • • • • • • • • • •...
  • Seite 46: Schritt: Starten Des Waschprogramms

    6. SCHRITT: STARTEN DES WASCHPROGRAMMS Drücken Sie die Taste (3) START/PAUSE. Auf dem Display werden der WASCHMODUS, TEMP. (WASCHTEMPERATUR), SCHLEUDERN (SCHLEUDERN/ABPUMPEN/PUMPE STOPP) und die RESTZEIT BIS PROGRAMMENDE bzw. STARTZEIT (STARTZEITVORWAHL) (falls eingestellt) angezeigt. An den ausgewählten Funktionen leuchten die Symbole. Nach der Betätigung der Taste (3) START/PAUSE können Sie die Schleuderdrehzahl ändern (außer beim Steril Tub (Selbstreinigungsprogramm) und SCHLEUDERN (SCHLEUDERN/ABPUMPEN/ PUMPE STOPP)) und die Kindersperre, andere Einstellungen lassen sich nicht ändern.
  • Seite 47 7. SCHRITT: ÄNDERUNG DES WASCHPROGRAMMS ODER UNTERBRECHUNG Waschprogramm kann unterbrochen werden, indem Sie die Taste (1) EIN/ AUS/PAUSE (RESET) drücken und diese etwas länger als 3 Sekunden gedrückt halten. Waschprogramm ist vorübergehend unterbrochen, wenn auf dem Display die restliche Zeit an- und ausgeht .
  • Seite 48: Schritt: Ende Des Waschprogramms

    8. SCHRITT: ENDE DES WASCHPROGRAMMS Die Indikatorlämpchen der Zusatzfunktionen blinken bis zum Stand by-Zustand bzw. Abschalten des Geräts. Die Indikatorlämpchen der Zusatzfunktionen schalten sich nach 5 Minuten aus. Öffnen Sie die Luke der Waschmaschine. Nehmen Sie die Wäsche aus der Trommel. Schließen Sie die Luke! Schließen Sie die Wasserzufuhr.
  • Seite 49: Programm Abbrechen Und Ändern

    PROGRAMM ABBRECHEN UND ÄNDERN EIGENER ABBRUCH Das Waschprogramm kann unterbrochen werden, indem Sie die Taste (1) EIN/AUS/PAUSE (RESET) drücken und diese etwas länger als 3 Sekunden gedrückt halten. Auf dem Display schalten sich die Indikatorlämpchen abwechselnd ein und aus. Gleichzeitig pumpt die Waschmaschine das restliche Wasser ab.
  • Seite 50: Pause - Taste

    Zum fehlerfreien Betrieb der Funktion (5) DOSEAID wird die Einstellung der Wasserhärte empfohlen. Ziffer 3 bedeutet Zurücksetzen der Eigenen Einstellungen auf die Werkseinstellungen. PAUSE - TASTE Sie können das Waschprogramm jederzeit durch Drücken der Taste (3) START/PAUSE unterbrechen. Das Waschprogramm ist vorübergehend unterbrochen, wenn auf dem Display die restliche Zeit an- und ausgeht .
  • Seite 51 Beim Hinzufügen der Wäsche während des Waschbetriebs kann es vorkommen, dass die hinzugefügte Wäsche nicht so sauber gewaschen wird, wie die am Anfang eingelegte Wäsche; das geschieht wegen der Gewichtserkennungsfunktion und weil die Wäsche mit weniger Wasser gewaschen wird, was auch eine Beschädigung der Wäsche verursachen kann (die hinzugefügte Wäsche kann trocken sein).
  • Seite 52: Unterbrechung Des Programms

    MANUELLES ÖFFNEN DER LUKE BEI STROMAUSFALL bzw. BEI UNTERBRECHUNG DES PROGRAMMS Öffnen Sie bei einer Unterbrechung des Waschprogramms die Filterabdeckung mit einem Werkzeug (Schraubenzieher o.Ä.). Bei Modellen mit eingebauter elektromagnetischer Türverriegelung können Sie die Luke nur durch gleichzeitiges Ziehen des Hebels (neben dem Filter) und des Türgriffs öffnen.
  • Seite 53: Reinigung Und Pflege

    REINIGUNG UND PFLEGE Trennen Sie die Waschmaschine vor dem Reinigen unbedingt vom Stromnetz. Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durch Erwachsene durchgeführt werden! REINIGUNG DES DOSIERBEHÄLTERS Der Dosierbehälter muss mindestens zweimal im Monat gereinigt werden. Sie können den Dosierbehälter durch Drücken des Dornes aus...
  • Seite 54: Reinigung Des Filters Des Zulaufschlauchs, Des Gehäuses Des

    REINIGUNG DES FILTERS DES ZULAUFSCHLAUCHS, DES GEHÄUSES DES DOSIERBEHÄLTERS UND DER GUMMIDICHTUNG DER LUKE Reinigen Sie den Filter im Zulaufschlauch unter fließendem Wasser. Reinigen Sie den gesamten Spülbereich der Waschmaschine, insbesondere die Düsen an der oberen Seite des Weichspülerfachs, mit einer Bürste.
  • Seite 55: Reinigung Des Pumpenfilters

    REINIGUNG DES PUMPENFILTERS Beim Reinigen kann etwas Wasser aus dem Gerät fließen, deswegen ist es empfehlenswert, ein saugfähiges Tuch auf den Boden zu legen. Öffnen Sie die Filterabdeckung mit einem Werkzeug (Schraubenzieher o.Ä.). Ziehen Sie vor dem Reinigen des Pumpenfilter den Trichter für den Wasserablass heraus.
  • Seite 56: Reinigung Der Außenflächen Des Geräts

    REINIGUNG DER AUSSENFLÄCHEN DES GERÄTS Trennen Sie das Gerät vor der Reinigung immer vom Stromnetz. Reinigen Sie die Außenflächen der Waschmaschine und das Display mit einem weichen Baumwolltuch und etwas Wasser. Verwenden Sie keine Lösungsmittel oder Reinigungsmittel, welche die Waschmaschine beschädigen können (beachten Sie die Hinweise des Reinigungsmittelherstellers).
  • Seite 57: Beseitigung Von Störungen

    BESEITIGUNG VON STÖRUNGEN WAS TUN ...? Während des Waschvorgangs werden sämtliche Funktionen von der Waschmaschine kontrolliert. Falls es zu einer Unregelmäßigkeit kommen sollte, wird eine Störung gemeldet, indem auf dem Display der Text (E:XX) angezeigt wird. Das Gerät meldet die Störung so lange, bis Sie es ausschalten.
  • Seite 58: Tabelle Störungen Und Fehler

    TABELLE STÖRUNGEN UND FEHLER Störung/ Darstellung des Fehlers auf dem Was tun? Fehler Display und Beschreibung des Fehlers Falsche Einstellungen Starten Sie das Programm noch einmal; falls sich der Fehler wiederholen sollte, rufen Sie bitte den Kundendienst an. Fehler Temperatursensor Das zugeführte Wasser ist zu kalt.
  • Seite 59 Störung/ Darstellung des Fehlers auf dem Was tun? Fehler Display und Beschreibung des Fehlers Fehler Abpumpen Überprüfen Sie: • ob der Pumpenfilter sauber ist • ob der Ablaufschlauch verstopft ist • ob der Abfluss verstopft ist • ob der Ablaufschlauch unter der maximalen und oberhalb der minimalen Höhe angebracht ist (siehe Kapitel »AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS/...
  • Seite 60 Störung/ Darstellung des Fehlers auf dem Was tun? Fehler Display und Beschreibung des Fehlers Fehler Lukenentriegelung Die Luke ist geschlossen, lässt sich jedoch nicht entriegeln. Schalten Sie die Waschmaschine aus und schalten Sie sie noch einmal ein. Falls sich der Fehler wiederholen sollte, rufen Sie bitte den Kundendienst an.
  • Seite 61 Störung/ Darstellung des Fehlers auf dem Was tun? Fehler Display und Beschreibung des Fehlers »PF« Warnung ei Stromausfall »PF« Das Programm wurde wegen Stromausfall (Power Fail/Stromausfall) unterbrochen. Um das Programm erneut zu starten, drücken Sie die Taste (3) START/PAUSE. Keine Reaktion des Displays und der Unterbrechen Sie das Waschprogramm, Tasten indem Sie die Taste (1) EIN/AUS/PAUSE...
  • Seite 62: Wartung

    Reparaturkosten der Benutzer. TYPE: PS15/XXXXX MODEL: XXXXXX.X IPX4 Art.No.: XXXXXX Ser.No.: XXXXXXXX 220-240 V ~ XX Hz XX A Pmax.: XXXX W XXXX W XXXX/min X kg 0,05-0,8 MPa Für optionales Zubehör und Pflegemittel besuchen Sie bitte unsere Internetseite: www. gorenje.com.
  • Seite 63: Tipps Zum Waschen Und Energie Sparen

    TIPPS ZUM WASCHEN UND ENERGIE SPAREN Waschen Sie neue Buntwäsche beim ersten Mal getrennt von anderen Wäschestücken. Waschen Sie stark verschmutzte Wäsche in kleineren Mengen und dosieren Sie mehr Waschmittel bzw. verwenden Sie zusätzlich den Vorwaschgang. Behandeln Sie hartnäckige Flecken vor dem Waschen mit einem speziellen Fleckenentfernungsmittel.
  • Seite 64 Härtegrade Wasserhärte °dH (°N) m mol/l °fH(°F) p.p.m. 1 - weich < 8,4 < 1,5 < 15 < 150 2 - mittel 8,4 - 14 1,5 - 2,5 15 - 25 150 - 250 3 - hart > 14 > 2,5 >...
  • Seite 65 Wir empfehlen Ihnen, Waschpulver unmittelbar vor dem Start des Programms zu dosieren. Sorgen Sie im Gegenfall dafür, dass das Waschmittelfach vor der Zugabe des Waschpulvers völlig trocken ist, sonst besteht die Möglichkeit, dass das Waschpulver vor dem Waschen im Waschmittelfach verklumpt bzw. klebt. Dosieren Sie den Weichspüler in den Dosierbehälter mit dem Symbol .
  • Seite 66: Tipps Zur Fleckenentfernung

    TIPPS ZUR FLECKENENTFERNUNG Bevor Sie spezielle Fleckenentfernungsmittel verwenden, können Sie bei kleineren Flecken auch Mittel verwenden, die die Umwelt nicht belasten. Sie sollten jedoch den neu entstandenen Fleck sofort behandeln! Flecken sollten Sie mit einem saugfähigen Schwamm bzw. mit einem Papiertuch aufsaugen und darauf mit kaltem (lauwarmem) Wasser ausspülen;...
  • Seite 67 Flecken Entfernung von Flecken Schuhcreme Auf den Fleck Speiseöl auftragen und ausspülen. Blut Frische Blutflecken - das Kleidungsstück mit kaltem Wasser ausspülen und danach in der Waschmaschine waschen. Trockene Blutflecken - das Kleidungsstück vor dem Waschen mit einem Fleckenentfernungsmittel mit Enzymen behandeln. Danach das Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen.
  • Seite 68: Entsorgung

    ENTSORGUNG Zum Verpacken unserer Produkte werden umweltfreundliche Materiale verwendet, die ohne Gefahr für die Umwelt wiederverarbeitet (recycelt), entsorgt oder vernichtet werden können. Zu diesem Zweck sind die Verpackungsmaterialien entsprechend gekennzeichnet. Das Symbol auf dem Produkt oder dessen Verpackung deutet darauf hin, dass das Produkt nicht als gewöhnlicher Haushaltsmüll entsorgt werden darf.
  • Seite 69: Tabelle Programmdauer Und Schleuderdrehzahlen

    TABELLE PROGRAMMDAUER UND SCHLEUDERDREHZAHLEN NORMALCARE SCHLEUDERDREH- (Grundeinstellung/ Temp. ZAHL Voreinstellung) [°C] Programme Programmdauer [min] [U/Min.] Baumwolle schwarz ** 1000 Baumwolle bunt * 1200 Baumwolle weiß * 1200 Pflegeleicht (Pflegeleicht/Synthetik) ** 1000 Wolle/Handwäsche ** 800 Schnell 20' ** 1000 (Schnellprogramm 20 Min.) Power 59´...
  • Seite 70 NORMALCARE SCHLEUDERDREH- (Grundeinstellung/ Temp. ZAHL Voreinstellung) [°C] Programme Programmdauer [min] [U/Min.] Sport ** 1000 (Sportbekleidung) Daune ** 800 Anti-Allergie (Anti-Allergie-Programm) * 800 Automatik * 1200 * Sie können die Schleuderdrehzahl bis zur maximalen Geschwindigkeit einstellen ** Vom Modell abhängig Standardprogramm -- Kaltwäsche Die Waschzeit kann sich wegen niedriger Wassertemperatur, niedriger Netzspannung und verschiedener Beladung ändern, was laufend auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 71: Tabelle Verbrauchswerte

    TABELLE VERBRAUCHSWERTE Programm Baumwolle 430 mm A+++ ECO* 6/3** 1000-1400 59-53 214/175 0,74/0,62** A+++ ECO* 6/3** 1000-1400 59-53 195/171 0,55/0,47** 465 mm A+++ (-10%) ECO* 7/3,5** 1000-1400 59-53 214/175 0,79/0,66** A+++ (-10%) ECO* 7/3,5** 1000-1400 59-53 195/171 0,65/0,56** A+++ ECO* 7/3,5** 1000-1400 59-53...
  • Seite 72 Programm Baumwolle 610 mm A+++ (-20%) ECO* 9/4,5** 1000-1600 59-44 214/175 0,82/0,78** A+++ (-20%) ECO* 9/4,5** 1000-1600 59-44 195/171 0,75/0,70** A+++ (-20%) ECO* 8/4** 1000-1600 59-44 214/175 0,80/0,66** A+++ (-20%) ECO* 8/4** 1000-1600 59-44 195/171 0,60/0,56** A+++ ECO* 9/4,5** 1000-1600 59-44 214/175 1,10/0,95**...
  • Seite 73: Bereitschaftszustand (Stand By)

    BEREITSCHAFTSZUSTAND (STAND BY) Falls nach dem Einschalten des Geräts (Taste (1) EIN/AUS/PAUSE (RESET)) kein einziges Programm aufgerufen bzw. keine Einstellungen vorgenommen wird, schaltet sich das Display zum Zweck der Energieersparnis nach 5 Minuten aus und geht in den Bereitschaftsmodus. Das Display wird erneut aktiviert, sobald Sie den Programmwahlknebel (2) drehen oder die Taste (1) EIN/AUS/PAUSE (RESET) drücken.
  • Seite 75 PRODUKTDATENBLATT GEMÄSS EU-Verordnung Nr. 1061/2010 Legende Modellbezeichnung XXXXXX »Umweltzeichen« Verordnung EG 66/2010 YES=JA; NO=NEIN Energieverbrauch für das Standardprogramm (E X,XX/ X,XX/ X,XX t,60 t,60½ t,40½ [kWh] Gewichtete Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand und X,XX/ X im Bereitschaftszustand [W] Maximale Schleuderdrehzahl (rpm) XXXX Restfeuchte (%) Die Standardwaschprogramme für Baumwolle bei 60°C und...
  • Seite 76 PS15 L1 ADVANCED de (12-19)

Diese Anleitung auch für:

W99a966pW99a844pW99a744pW99a64s3p

Inhaltsverzeichnis