Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Diezel Einstein
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Diesel Einstein

  • Seite 1 Diezel Einstein Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Vorwort Liebe Musiker(in) ! Wir sind ein Unternehmen, das seine Produkte mit großer Sorgfalt entwickelt und fertigt. Weil wir so enorm viel Arbeit und Idealismus in unsere Produkte gesteckt haben, freuen wir uns jedes Mal aufs Neue, wenn sich ein Musiker für unsere Produkte entscheidet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Warnhinweise 1.1 Warnhinweise und Sicherheitsbestimmungen Kapitel 2: Inbetriebnahme des Einstein 2.1 Netzanschluss, Power und Standby 2.1.1 Netzanschluss / Mains 2.1.2 Power / Warm up / Standby 2.1.3 Zum Schutz der Röhren 2.1.4 Die optimale Betriebstemperatur Kapitel 3: Anschlüsse und Sicherungen 3.1 Anschlüsse an der Frontseite...
  • Seite 4: Kapitel 1: Warnhinweise

    Kapitel 1: Warnhinweise Warnhinweise und Sicherheitsbestimmungen Wir sind aus Gründen der Produkthaftung verpflichtet, gewisse Sicherheitsaspekte deutlich zu machen, welche unter keinen Umständen übergangen werden dürfen. Bei allem Respekt bitten wir nochmals, unten aufgeführte Checkliste zu beachten. Das Gerät darf nicht in feuchter und nasser Umgebung gelagert und betrieben werden. Vor dem Anschluss an das Netz muss überprüft werden, ob die Spannung des Gerätes mit den Netzspannungsangaben des länderspezifischen Netzbetreibers übereinstimmen.
  • Seite 5: Kapitel 2: Inbetriebnahme

    Für die Aufheizphase der Röhren wird zuerst der Schalter Power auf die Position On gebracht (Schalter nach oben). Nach ca. 1 Minute haben die Röhren die erforderliche Mindesttemperatur. Der Einstein ist nun betriebsbereit und der Schalter Standby kann umgelegt werden (Stellung Run). Ein frühzeitiges Einschalten des Verstärkers kann zu einer erheblicher Beeinträchtigung der Lebensdauer der Bauelemente führen !
  • Seite 6: Kapitel 3: Verbindung Mit Der Peripherie

    Kapitel 3: Verbindung mit der Peripherie 3.1 Anschlüsse an der Frontseite 3.1.1 Signaleingangsbuchse An der Signaleingangsbuchse In wird mit einem 6,3 mm Klinkenstecker mittels eines handelsüblichen Gitarrenkabels die Gitarre angeschlossen. Die Qualität der Kabelverbindung nimmt besonders an dieser Stelle mitunter deutlichen Einfluss auf die Klangqualität des Verstärkers.
  • Seite 7: Kaltgerätebuchse

    Es existieren 2 Schalteranschlüsse zum Umschalten der Kanäle und zur der beiden Master Volume Regler. Der mitgelieferte Zweifach Fußschalter wird grundsätzlich in die Buchse mit der Bezeichnung Channel/Master eingesteckt. Es ist möglich alle Schalterbuchsen mit einem so genannten Midi Switcher zu verbinden und so den Einstein nachträglich zu midifizieren.
  • Seite 8: Röhrensicherungen

    3.2.3 Röhrensicherungen Ein Ausfall der Sicherung (Tube Fuse) und somit ein Defekt der Endstufenröhre(n) wird durch die LED angezeigt. In diesem Fall ist eine Fachwerkstatt aufzusuchen um einen Röhrentausch vorzunehmen und den Bias einzustellen. Es werden nicht alle Defekte der Endstufe durch die LED angezeigt ! 3.2.4 Loop Das Loop System, bestehend aus Serial Loop und Parallel Loop dient zum Einschleifen externer Effektgeräte.
  • Seite 9: Compensated Out

    Parallel oder Seriell Loop ? Bei der Wahl des Loop muss man folgenden Unterschied berücksichtigen. Es gibt zwei Arten der Effektsignalbehandlung. Beim Einschleifen über den Serial Loop ist der Signalweg zwischen Send und Return vollständig unterbrochen. Somit tritt das von den Kanälen kommende Originalsignal am Send aus, wird im Effektgerät verarbeitet und zum seriellen Return zurückgeführt.
  • Seite 10: Speaker Anschlüsse

    3.2.6 Speaker Anschlüsse Die jeweiligen Impedanzen für ein oder zwei Lautsprecher sind an den fünf Speaker Out beschrieben. Die Lautsprecher werden parallel geschaltet. Es gilt: 1/Z gesamt = 1/Z1 + 1/ Z2 + 1/Z3 ... Beispiel: Sollen zwei Boxen à 16 Ohm angeschlossen werden, so ist die Gesamtimpedanz beider Boxen 8 Ohm.
  • Seite 11: Kapitel 4: Die Bedienelemente

    Kapitel 2 beschrieben. 4.1.2 Die 2 Kanäle Die 2 Kanäle des Einstein sind identisch aufgebaut. Die Reglerreihen bestehen aus Gain (Vorverstärkung), Volume (Kanallautstärke), Treble, Middle und Bass (Klangregelung). Mit dem Mode Schalter ist es möglich, Kanal 1 klanglich der musikalischen Stilrichtung anzupassen.
  • Seite 12: Kapitel 5: Vorstufensektion

    Der Verstärker ist mit zwei unterschiedlichen, vollkommen unabhängigen Vorstufen ausgestattet, was dem Benutzter erlaubt durch fast alle Grundstilistiken zu spielen. Gemeint ist damit, dass man mit dem Einstein sowohl Clean Sounds als auch Crunch / Distortion und Ultradistortion Sounds erzielen kann. Generell gilt: Die Klangregler haben einen hohen Wirkungsgrad, man sollte sich also daran gewöhnen, dass bereits kleine Drehungen eine große...
  • Seite 13: Kapitel 6: Endstufe Des Einstein

    Kapitel 6: Endstufe des Einstein 6.1 Klang- und Lautstärkebeeinflussung in der Endstufe Der Master Volume Regler regeln die Lautstärke der Endstufe. Über den Presence Regler werden Höhenanteile der Endstufe eingestellt. Beim Einstellen dieses Reglers sollte man sich im akustischen Abstrahlbereich des Lautsprechers befinden. Deep ist der Bassregler der Endstufe, Gute Bässe setzen eine gute Box voraus !
  • Seite 14: Kapitel7: Reinigung Und Wartung

    Kapitel7: Reinigung und Wartung 7.1 Reinigung Der Einstein darf keinesfalls mit nassen Gegenständen gereinigt werden. Das Gerät darf ebenfalls unter keinen Umständen aus dem Gehäuse genommen werden. Im Allgemeinen genügt die Reinigung des Gehäuses mit einem leicht feuchten Stofftuch. 7.2 Wartung und Instandhaltung Der Verstärker wird mit zahlreichen Elektronenröhren betrieben.

Inhaltsverzeichnis