Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

H-tronic 192287 Gebrauchsanleitung

10-a-drehzahlsteller

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für H-tronic 192287

  • Seite 3 Drehzahlsteller 10 A (Bausatz) Best.-Nr. 19 22 87...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Bestimmungsgemäße Verwendung ................2 2. Symbol-Erklärung .......................3 3. Betriebsbedingungen ....................3 4. Hinweise zum Einsatz der Motorregelkarte ..............4 5. Installation, Inbetriebnahme und Schutzmaßnahmen ..........5 6. Produktbeschreibung ....................6 7. Technische Daten......................6 8. Anschluss/Bedienung des Gerätes ................6 9. Störung ........................8 10. Aufbau Busatz ......................8 11.
  • Seite 5: Symbol-Erklärung

    2. Symbol-Erklärung Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B. durch elektrischen Schlag. Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
  • Seite 6: Hinweise Zum Einsatz Der Motorregelkarte

    u Dieses Gerät ist kein Spielzeug, es ist nicht geeignet für Kinder und Jugendliche im Alter von unter 14 Jahren! u Das Gerät darf nur unter Aufsicht eines fachkundigen Erwachsenen oder eines Fach- mannes in Betrieb genommen werden! u In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmit- tel zu beachten.
  • Seite 7: Installation, Inbetriebnahme Und Schutzmaßnahmen

    im Sinne der EG-Richtlinie als komplexes Bauteil behandelt und unterliegen somit keiner CE-Kennzeichnungspflicht. Im Sinne des Anwenders sind diese Komponen- ten nicht selbständig betreibbar und werden ausschließlich zur Weiterverarbeitung durch Industrie, Handwerk oder sonstigem auf dem Gebiet der EMV-fachkundigen Betriebe hergestellt. Dieses Regelgerät in Platinenausführung ist ein elektrisches Betriebsmittel (EB) der Leistungselektronik für die Regelung des Energieflusses.
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    6. Produktbeschreibung Zur stufenlosen Drehzahlverstellung von DC-Motoren oder Niedervoltlampen. Die Dreh- zahlregelung erfolgt über ein internes/(externes) Poti oder externe Spannung von 0 - 5V bzw. 0 - 10 V DC je nach Konfiguration. Anwendung: Gleichstrom- Bohrmaschinen, Modellautos, Scheibenwischermotoren, Niedervoltlampen sowie für Elektrowerkzeuge. Aufgrund der Puls-Breitensteuerung, die mit einer einstellbaren Frequenz zwischen 500 kHz und ca.
  • Seite 9 1. Die Codierbrücke ist nicht gesteckt: es wurde die 10V-Steuerung ausgewählt. 2. Die Codierbrücke ist gesteckt: es wurde die 5V-Steuerung ausgewählt. Jumper J3. Mit diesem Jumper wird der PWM-Frequenzbereich des Gerätes ausgewählt. Es sind fol- gende Einstellungen möglich: 1. Die Codierbrücke ist zwischen Pin1 (mit einem Punkt markiert) und Pin2 (mittlerer Pin) gesteckt (Codierbrücke-Position JP3.1-JP3.2): PWM-Frequenzbereich 0,5...2 kHz.
  • Seite 10: Störung

    mit voller Drehzahl, so schalten Sie sofort die Betriebsspannung ab und prüfen die komplette Platine bzw. die Anschlüsse noch einmal. Einstellungen mit Potis Mit dem Poti R8 = FRQ wird die Schaltfrequenz eingestellt. Drehen Sie solange am Poti, bis eine ruhiger kraftvoller Lauf bei kleiner Drehzahl erreicht ist. Mit dem Poti R3 = „PWM“...
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise - Bewahren Sie diese Anleitung gut auf! - Bei unsachgemäßen Gebrauch besteht Verletzungsgefahr durch funktionsbe- dingte Kanten und Spitzen! - Dieser Bausatz enthält kleine Teile, die von Kindern verschluckt werden können. Achten Sie darauf, dass die Bauteile nicht in Kinderhände gelangen! - Lötkolben entwickeln bis zu 400 °C Hitze.
  • Seite 12 Achten Sie bei den Dioden unbedingt darauf, dass diese richtig gepolt eingebaut werden! Beachten Sie die Lage des Kathodenstriches am Bestückungsaufdruck! Kondensatoren Bei den Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) ist auf richtige Polarität zu achten (+ -). Meistens ist am Elko der Minuspol gekennzeichnet (aufgedruckt), das Anschluss- beinchen des Pluspols ist meistens länger.
  • Seite 13 1N4148 D2, D3, D4 Diode Heat Sink Kühlkörper LM7809 Spannungsregler SG3524 PWM IC TC4427A 1.5A Dual High-Speed Power MOSFET Driver MCP601 Operationsverstärker R1, R9 Widerstand (braun, schwarz, orange) 2,2k R2, R12 Widerstand (rot, rot, rot) 5,6k Widerstand (grün, blau, rot) 1,5k Widerstand (braun, grün, rot) Widerstand (braun, schwarz, braun)
  • Seite 14 te leigen, da dies zu Kurzschlüssen und zur Zerstörung von Bauteilen führen kann. Garantie Da wir keinerlei Einfluss auf den richtigen und sachgemäßen Aufbau des Bau- satzes haben, können wir aus verständlichen Gründen nur eine Gewähr auf die Vollständigkeit und einwandfreie Beschaffenheit der Bauteile übernehmen. Garantiert wird eine den Kennwerten entsprechende Funktion der Bauelemente im uneingebauten Zustand und die Einhaltung der technischen Daten der Schaltung bei entsprechend fachgerechter Verarbeitung.
  • Seite 15: Gewährleistung

    In all diesen Fällen erfolgt die Rücksendung des Gerätes zu Ihren Lasten! 11. Gewährleistung Der Händler/Hersteller, bei dem das Gerät erworben wurde, leistet für Material und Herstellung des Gerätes eine Gewährleistung von zwei Jahren auf das Fertiggerät, (für den Bausatz siehe sep. Garantiehinweis) ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu.
  • Seite 16: Jumper Übersicht

    12. Jumper Übersicht Strombegrenzung Pin 2 und 3 gebrückt, Drehzahlregelung über ext. Steuerspannung 3 2 1 CON1 Pin 1 und 2 gebrückt, Steuerspannung Eingang Drehzahlregelung über eingebautes Poti 0...5 V/0...10V (siehe JP2) 3 2 1 Steuerspannung 0...5 V/0...10V Pin 1 und 2 gebrückt, PWM = 0,5...2 kHz Codiebrücke gesteckt = 0...5V Pin 2 und 3 gebrückt, PWM = 1...6 kHz nicht gesteckt = 0...10V...
  • Seite 17: Schaltplan

    13. Schaltplan...
  • Seite 18: Hinweis Zum Umweltschutz

    Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden! Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der H-Tronic GmbH, Industriegebiet Dienhof 11, 92242 Hirschau. Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in EDV-Anlagen, bedürfen der Schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.

Inhaltsverzeichnis