Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

CNC-System
STEPCRAFT M-Serie
Auskunft für Verbraucherin-
formationen
Für Kunden außerhalb der U.S.
STEPCRAFT GmbH & Co. KG
An der Beile 2
58708 Menden
Deutschland
Telefon: +49 (0) 2373-179 11 60
E-Mail: info@stepcraft-systems.com
Für Kunden aus den U.S. / Kanada
STEPCRAFT Inc.
59 Field Street, Rear Building
Torrington, CT, 06790
United States
Telefon: 001-203-5561856
E-Mail: info@stepcraft.us
Betriebsanleitung
Freestyle Milling
Original-Betriebsanleitung
Stand: 24.08.2020
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für STEPCRAFT Freestyle Milling M-Serie

  • Seite 1 ™ CNC-System STEPCRAFT M-Serie Auskunft für Verbraucherin- formationen Für Kunden außerhalb der U.S. STEPCRAFT GmbH & Co. KG An der Beile 2 58708 Menden Deutschland Telefon: +49 (0) 2373-179 11 60 E-Mail: info@stepcraft-systems.com Für Kunden aus den U.S. / Kanada STEPCRAFT Inc.
  • Seite 2 Alle Anleitungen, Garantien und andere Begleitdokumente können nach alleinigem Ermessen der STEPCRAFT GmbH & Co. KG verändert werden. Für aktuelle Produktliteratur besuchen Sie als Kunde aus den US / Kanada www.stepcraft.us, als Kunde aus Europa sowie dem Rest der Welt www.stepcraft-systems.com und öffnen Sie die Registerkarte „Service“ für dieses Produkt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Einleitung ........................4 Sicherheitshinweise und Schutzmaßnahmen ..............4 Allgemeine Sicherheitswarnungen für den Gebrauch von Elektrowerkzeugen ..4 Zusätzliche Sicherheitshinweise für das Freestyle Milling ........6 Schutzmaßnahmen ....................7 Persönliche Schutzausrüstung .................7 Not-Aus-Schalter ......................7 Restrisiko .........................8 Sicherheitssymbole ....................8 Vorbereitungen für das Freestyle Milling ..............9 Umbau des CNC-Systems auf Vakuumschienen .............9 Geeignete Werkstückoberflächen ................
  • Seite 4: Einleitung

    1. Einleitung Diese Anleitung beschreibt und informiert Sie über die STEPCRAFT M-Serie in der Betriebsart Freestyle . Die Betriebsanleitung Freestyle Milling ist eine Ergänzung zur Betriebsanleitung der M-Se- Milling rie. Beide Anleitungen sind vor Inbetriebnahme des Systems in der Betriebsart Freestyle Milling voll- ständig durchzulesen.
  • Seite 5 HINWEIS Kleiden Sie sich angemessen. Tragen Sie keine lose Kleidung oder Schmuck. Fixieren Sie Ihre Haare oberhalb Ihrer Schultern, damit sich diese nicht in den Linearführungen oder in den sich bewe- genden Werkzeugen verfangen können. Dieses Werkzeug wird von einem Computer gesteuert. Während des Betriebs kann es nicht direkt kontrolliert werden.
  • Seite 6: Zusätzliche Sicherheitshinweise Für Das Freestyle Milling Tm

    Pflege des Elektrowerkzeugs HINWEIS Warten Sie die Geräte. Prüfen Sie die Ausrichtung und Befestigung beweglicher Teile und stel- len Sie sicher, dass keine Teile zerbrochen sind oder sich in einem Zustand befinden, der die Bedienung des Elektrowerkzeugs beeinträchtigen könnte. Sollte das Gerät beschädigt sein, las- sen Sie es vor dem Gebrauch reparieren.
  • Seite 7: Schutzmaßnahmen

    Minimalmengenschmierungen ist erlaubt, sollte aber in Form einer Tröpfchenschmierung erfolgen. Bitte achten Sie darauf, dass in diesem Fall nicht der MDF-Maschinentisch verwendet wird, da dessen MDF- Paneele aufquellen und somit beschädigt werden können. STEPCRAFT empfiehlt hier die Verwendung der Aluminium T-Nutenplatte (Art.nr. 12005, 12006, 12007).
  • Seite 8: Restrisiko

    ACHTUNG! Der Not-Aus-Schalter kann nur dann den Stillstand aller Komponenten bewirken, wenn diese elektronisch mit ihm verbunden sind. Wenn Sie ein systemgeführtes Werkzeug, wie zum Beispiel eine Bohr- und Frässpindel nutzen möch- ten, das über einen separaten Ein- und Ausschalter verfügt und NICHT über den PC gesteuert wird, müssen Sie dafür sorgen, dass dieses fachgerecht mit dem Not-Aus-Schalter verbunden wird.
  • Seite 9: Vorbereitungen Für Das Freestyle Milling Tm

    Vibrationen die ursprüngliche Position am Werkstück nicht verliert, da hierdurch das Fräsergebnis mangelhaft ausfallen würde. Für die Fixierung der Maschine empfehlen wir den Einsatz der STEPCRAFT Vakuumschienen (Art.-Nr. 12032, 12033 sowie 12034). Für den Umbau auf die Vakuumschienen gehen Sie bitte wie folgt vor: Pos.
  • Seite 10: Geeignete Werkstückoberflächen

    3.2 Geeignete Werkstückoberflächen Die Werkstückoberfläche muss für den Einsatz der Vakuumschienen folgende technische Eigenschaf- ten aufweisen: Ebenheit (Unebenheit max. +/- 1mm auf einer Länge von 1.000 mm) Luftundurchlässigkeit Oberflächenstruktur (max. Mittenrauwert Ra 500 µm, zum Vergleich: Spiegeloberfläche < 0,1 µm, Drehen/Fräsen zwischen 1 und 50 µm) 3.3 Anbau des Maschinen Sicherungskit Soll das Freestyle Milling nicht auf einer waagerechten ebenen Fläche (z.
  • Seite 11 Pos. Beschreibung Bild Hinweis: Der Überkopf-Betrieb ist theoretisch möglich, seitens STEPCRAFT wird aber dringend vor dieser Betriebsart des Freestyle Milling abgeraten, da das Risiko potenzieller Per- sonen- und / oder Sachschäden zu hoch ist! Schrauben Sie die Gewindebolzen in die Bohrungen der Rück- platte.
  • Seite 12: Fixierung Der Maschine Am Werkstück (Allgemeine Hinweise)

    Absturzsicherung wird an der Front- und Rückplatte mit jeweils einem Seil vorgenommen (sche- matische Sicht): Hinweis: Der Überkopf-Betrieb ist theore- tisch möglich, seitens STEPCRAFT wird aber dringend vor dieser Betriebsart des Freestyle Milling™ abgeraten, da das Risiko potenziel- ler Personen- und / oder Sachschäden zu...
  • Seite 13: Fixierung Der Maschine An Einer Wand (Beispiel)

    3.5 Fixierung der Maschine an einer Wand (Beispiel) Für das Freestyle Milling an einer senkrechten Fläche gehen Sie wie folgt vor: Pos. Beschreibung Bild Kennzeichnen Sie die Position und die Größe des Fräsbereichs auf der Wand (zum Beispiel mit Malerkrepp). Basierend darauf zeich- nen Sie die Bohrungen für die Wandhaken der Maschinensiche- rung an.
  • Seite 14: Hinweise Zum Freestyle Milling Tm

    Pos. Beschreibung Bild Richten Sie die Maschine mit einem Winkel an der horizontal auf- gezeichneten Linie waagerecht aus. Überprüfen Sie nochmals die korrekte Position der Maschine an- hand der Markierungen, die die Größe Ihres Fräsbereichs darstel- len. Jede Position innerhalb des Rechtecks muss mit dem Fräser erreichbar sein.
  • Seite 15: Zusätzliche Wartungsarbeiten

    Stäube, welche das CNC-System zusätzlich beeinträchtigen können. Bitte stellen Sie sicher, dass bei solchen Bearbeitungen intensivere und kürzere Wartungsintervalle eingehalten werden. 6. Kontakt Geschäftsfüh- Für Kunden aus STEPCRAFT Adresse Telefon / E-Mail rung Deutschland und An der Beile 2...
  • Seite 16 Copyright © STEPCRAFT ®...

Inhaltsverzeichnis