Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Philips Home Safe 8000CMX

  • Seite 2 Abbildung...
  • Seite 3: Allgemeine Beschreibung (Abb. 1)

    Allgemeine Beschreibung (Abb. 1) Home Safe-Festnetz-/Mobilfunk-Basisstation 8000CMX und AutoAlert-Funksender 7000AHB-EU 1 Lautsprecher 2 Leiser-Taste und gelbe Betriebsanzeige 3 Lauter-Taste und grüne Betriebsanzeige 4 Rote Hilfetaste (mit Leuchtring) 5 Gelbe Abwesenheitstaste (mit Leuchtring) 6 Grüne Rückstelltaste (mit Leuchtring) 7 Mikrofon 8 Schutzhaube 9 Akku-Schalter 10 Abdeckung des Mobilfunkfaches 15 DC-Buchse(Verbindet die Basisstation mit einem Stroman-...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    1. Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis: Vorgesehener Verwendungszweck AutoAlert-Funksender Vorbereiten für den Gebrauch Auspacken und anschließen fertig. Einrichten des Systems Einrichten der Basisstation Gerät in Stromsteckdose einstecken Funksender koppeln Test der Signalreichweite Testen Sie die Mobilfunkverbindung Übersicht über den Betrieb der Basisstation AutoAlert-Funksender Batterieinformationen Wartung und Reinigung Fehlerbehebung...
  • Seite 5: Willkommen

    2. Willkommen Wir wünschen Ihnen viel Freude und ein sicheres Gefühl mit Ihrem Vitatel-Notrufsystem. Lehnen Sie sich zurück und lesen Sie die Vitatel-Bedienungs- anleitung in Ruhe durch. Über eventuelle noch vorhandene Fragen bekommen Sie so Klarheit. Jederzeit können Sie in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie einfach und sicher, Vitatel SIM / DEC Ihnen in einer Notsi- tuation, Soforthilfe leistet.
  • Seite 6: Vorgesehener Verwendungszweck

    3. Vorgesehener Verwendungszweck Das Philips Home Safe-Mobilfunksystem sollte nur gemäß den Sicherheitsmaßnahmen und Betriebsanweisungen in dieser Bedienungsanleitung und nur für den vorgesehenen Zweck installiert, angewendet und bedient werden. Das Gerät eignet sich für den Wiedereinsatz. Vorgesehener Verwendungszweck Die Mobilfunk-Basisstation ermöglicht eine Zwei-Wege-Kom- munikation, zwischen Basisstation und einer Notrufzentrale.
  • Seite 7 Achtung - Das Notrufgerät verfügt über eine Selbsttestfunktion, die min- destens einmal wöchentlich einen Selbsttest durchführt, der technische Funktionen und Parameter, sowie die Funkverbin- dung und die Möglichkeit der Notrufabsetzung überprüft und das Ergebnis an die Hausnotrufzentrale meldet. Nichtsdesto- trotz wenden Sie sich bitte umgehend an Vitatel, wenn Sie denken, dass Ihr Gerät nicht richtig funktioniert.
  • Seite 8: Autoalert-Funksender

    Kordel verfangen kann. - Verwenden Sie nur die Halskordel, den Adapter oder Zube- hörteile, das bzw. die im Lieferumfang Ihres Philips Home Safe Notrufsystems enthalten sind. Andere Halskordeln bieten mög- licher weise nicht die Bruchfunktion, wodurch die Strangula- tionsgefahr erhöht wird.
  • Seite 9 - Versuchen Sie nicht, den AutoAlert-Funksender zu öffnen oder auszutauschen, da dies zu Verletzungen führen könnte. Es gibt keine Teile darin, die ausgetauscht werden können. - Der AutoAlert-Funksender eignet sich nicht, für die Verwen- dung in der Nähe von leicht entzündbaren Gasen. - Übermäßige Hitze können Ihren AutoAlert-Funksender beschädigen.
  • Seite 10 Dies dient dazu, Akkukapazität für Hilferufe zu spa- ren. Er funktioniert weiterhin als Funksender, mit dem sich auf Tastendruck Hilfe anfordern lässt. - Philips-Halskordeln haben eine spezielle Sollbruchstelle, die unterbestimmten Bedingungen bricht, um die Strangulations- gefahr zu verringern. Ist diese Sollbruchstelle getrennt, verbin- den Sie beide Teile der Sollbruchstelle erneut.
  • Seite 11: Vorbereiten Für Den Gebrauch

    - Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, führen Ihrem Auto- Alert-Funksender keinen Schaden zu, können aber dafür sor- gen, dass er vorübergehend nicht funktioniert. Bei Temperatu- ren, unter dem Gefrierpunkt nicht im Freien oder im Auto las- sen. - Die Reichweite des Signals kann von Umweltfaktoren, wie dem Wetter oder großen Metallobjekten, beeinflusst werden.
  • Seite 12 mehrmalige Drücken zusätzliche Sicherheit. Rufen Sie Hilfe, machen Sie sich bemerkbar durch Laute oder wenn möglich, sprechen Sie mit der Zentrale und schildern Ihre Situation. Wenn es Ihnen beim Warten, auf Hilfe zu lange dauert, können Sie jederzeit wieder die Taste am Armband drücken und sind sofort verbunden mit der Zentrale.
  • Seite 13: Auspacken Und Anschließen Fertig

    Sie die Basisstation an einer anderen Stelle in Ihrem Zuhause aufstellen. 7. Auspacken und anschliessen fertig. Packungsinhalt: Philips Basisstation, Stromtrafo, Notrufuhr mit Armband oder ProAlert Sturzmelder von Philips. 8. Einrichten des Systems Bevor Sie Ihr System verwenden können, muss Ihre Basissta- tion installiert und die Reichweite Ihres AutoAlert-Funksenders getestet werden.
  • Seite 14: Einrichten Der Basisstation

    - Installieren Sie die Anlage in dem Bereich, in dem Sie die meiste Zeit verbringen, und stellen Sie sie so auf, dass Sie die Tasten einfach erreichen können. - Die Basisstation hat die beste Reichweite in der Mitte des Hauses. - Am Standort der Anlage sollen Sie guten Mobiltelefonemp- fang haben.
  • Seite 15 11. Akku einschalten. Damit das Gerät, bei einem Stromausfall funktionsfähig bleibt, Batterie mit dem Schalter auf ON aktivieren. a. Entfernen Sie die Schutzkappe des Akkuschalters. - Der Akkuschalter befindet sich an der Unterseite des Gerä- tes. - Entfernen Sie die Schutzkappe b.
  • Seite 16: Gerät In Stromsteckdose Einstecken

    12. Gerät in Stromsteckdose einstecken a. Entfernen Sie die Kabel-Abde- ckung vom hinteren Ende der Basis- station. b. Schließen Sie das Netzteil an. Schließen Sie den DC-Stecker an der Rückseite der Basisstation an und dre- hen Sie ihn um 90 Grad. Schließen Sie das andere Ende, an eine funktionie- rende Steckdose an.
  • Seite 17 Die Philips Basisstation ist fertig programmiert. Sie muss nur, in der Stromsteckdose eingesteckt werden. Darauf zu achten ist, dass nicht in unmittelbarer Nähe ein schnurloses Telefon oder ein mobiles Telefon aufgestellt ist. Am besten ist es, das Notrufsystem an einem zentralen Ort in der Wohnung oder Haus aufzustellen.
  • Seite 18: Installation Des Autoalert-Funksenders Oder Notrufuhr

    13. Installation des AutoAlert-Funksenders oder Notrufuhr Wenn die Installation des AutoAlert-Funksenders bereits durch Vitatel vorgenommen wurde, überspringen Sie dieses Kapitel und fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort. Mit dem Phi- lips HomeSafe-Mobilfunksystem, können Sie 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, durch einen einfachen Tasten- druck auf Ihrem Funksender Hilfe rufen.
  • Seite 19 - Hängen Sie den AutoAlert-Funksender um Ihren Hals. - Aktivieren Sie den Lernmodus und koppeln Sie den Auto- Alert-Funksender. 1. Drücken Sie die gelbe HOME-Taste und halten Sie den Druck für ca. 5 Sekunden aufrecht. - Lassen Sie die gelbe HOME los, wenn der gelbe Leuchtring zu blinken beginnt und die Basisstation zwei Pieptöne abgibt.
  • Seite 20: Koppeln Sie Ihre Notrufuhr

    13.2 Koppeln Sie Ihre Notrufuhr Wenn die Notrufuhr noch nicht angemeldet ist, müssen diese an der Basisstation anmelden. Dies ist in wenigen Schritten möglich. Anleitung folgt: 1. Drücken Sie die gelbe HOME-Taste und halten Sie den Druck für ca. 5 Sekunden aufrecht.
  • Seite 21: Test Der Signalreichweite

    14. Test der Signalreichweite Führen Sie im Lernmodus mit dem AutoAlert-Funksender oder der Notrufuhr einen durch Test der Signalreichweite durch. Anhand des Tests der Signalreichweite erfahren Sie, welche Bereiche in Ihrem und um Ihr Haus abgedeckt sind, wenn Sie die Taste auf Ihrem AutoAlert-Funksender drücken. Führen Sie diesen Test für jeden Funksender in Ihrem Zuhause durch.
  • Seite 22: Testen Sie Die Mobilfunkverbindung

    - Die Basisstation meldet „Mobilfunksignal“ und der gelbe Leuchtring erlischt. Die Basisstation hat den Lernmodus nun verlassen. 15. Testen Sie die Mobilfunkverbindung 1. Stellen Sie eine Verbindung zur Notrufzentrale her. 2. Drücken Sie die rote Hilfetaste auf der Basisstation oder die Taste auf dem AutoAlert-Funksender.
  • Seite 23: Anrufer Identifizieren

    16.1 Anrufer identifizieren Die Mitarbeiterin aus der Notrufzentrale meldet sich. Sagen Sie: „Dies ist eine Neuinstallation.“ Und fragen Sie, was auf der Datenmaske, in der Zentrale steht. Wenn Ihr Name erscheint, ist das System richtig aktiviert. 17. Übersicht über den Betrieb der Basisstation Wie kann ich um Hilfe rufen? 1.
  • Seite 24 Lautsprecher ausgestattet. Wenn Sie die Taste des AutoAlert- Funksenders oder die rote Hilfetaste gedrückt haben oder wenn der AutoAlert-Funksender einen Sturz erkannt hat und Sie den Mitarbeiter der Notrufzentrale nicht hören oder diesem nicht antworten können, bewegen Sie sich in Richtung der Basisstation, um mit dem Mitarbeiter zu sprechen.
  • Seite 25 - Wenn erkannt wird, dass der Akku fast leer ist, gibt die Basis- station eine Meldung an die Hausnotrufzentrale ab. Die gelbe Betriebsanzeige blinkt alle 3 Sekunden. - Wenn die Basisstation vollständig aufgeladen ist, sendet sie eine entsprechende Meldung an die Hausnotrufzentrale. Die gelbe Betriebsanzeige hört auf zu blinken.
  • Seite 26 Ankündigung Was sie bedeutet/ Was zu tun ist. Verbindung wurde herge- Die Mobilfunkverbindung stellt. wurde wiederhergestellt. Stromversorgung wieder Die Stromversorgung wurde hergestellt. wiederhergestellt. Kein Empfang, bitte bege- Drücken Sie nach Ablauf der ben Sie sich an einen Inaktivitätszeit die rote Taste anderen Ort.
  • Seite 27: Überblick Über Den Betrieb Des Autoalert-Funksenders

    18. Überblick über den Betrieb des AutoAlert- Funksenders Mit dem Philips Home Safe-Mobilfunksystem können Sie 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, durch einen einfa- chen Tastendruck auf Ihrem Funksender Hilfe rufen. Wenn Sie die Taste auf Ihrem AutoAlert-Funksender drücken, überträgt der Sender ein Signal an Ihre Basisstation.
  • Seite 28 von Ihrer Basisstation befinden kann, um in Ihrer Wohnung und deren Umkreis zu funktionieren. Der Test der Signalreich- weite ist Teil des Installationsvorgangs. Ein Signaltest sollte auch durchgeführt werden, wenn Sie die Basisstation an einer anderen Stelle in Ihrem Zuhause aufstellen. Was geschieht, wenn der AutoAlert-Funksender einen Sturz erkennt? - Ein Hilferuf wird automatisch nach ca.
  • Seite 29: Einstellen Der Halskordel

    dem Hausnotrufanbieter, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Hinweis: Gelegentliche Fehlalarme deuten nicht darauf hin, dass der AutoAlert-Funksender defekt ist. Empfohlene Verwendung - Tragen Sie Ihren AutoAlert-Funksender in Ihrem Zuhause zu jeder Zeit, insbesondere beim Schlafen und in der Dusche bzw.
  • Seite 30 gefahr dar, welche zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. Dieses Risiko ist für Personen höher, die in Roll- stühlen sitzen, Gehhilfen verwenden oder Betten mit Fallschutz haben bzw. mit anderen Objekten in Berührung kommen, in denen sich die Kordel verfangen kann. Sie können die Länge der Halskordel einstellen.
  • Seite 31: Batterieinformationen

    19. Batterieinformationen zum AutoAlert-Funk- sender Der AutoAlert-Funksender verfügt über einen nicht wiederauf- ladbare, nicht austauschbare Batterie. Der AutoAlert-Funksen- der informiert Ihren Hausnotrufanbieter darüber, dass der Akku fast leer ist, wenn noch ungefähr 30 Tage Akkuleistung verblei- ben. Die automatische Sturzerkennung wird 7 Tage nach dem Versand des Signals deaktiviert.
  • Seite 32 Benutzen Sie keine aggressiven oder scheuernden Reini- gungsmittel. 3. Setzen Sie das Netzteil wieder in die Steckdose ein und ver- binden Sie das Telefonkabel erneut mit der Telefonbuchse. 4. Testen Sie Ihr System, indem Sie die rote Hilfetaste auf Ihrer Basisstation drücken und mit der Hausnotrufzentrale sprechen.
  • Seite 33: Fehlerbehebung

    21. Fehlerbehebung Dieses Kapitel nennt die häufigsten Probleme, die beim Gebrauch des Geräts auftreten können. Wenn sich das Prob- lem nicht mithilfe der nachstehenden Informationen beheben lässt, wenden Sie sich an Vitatel. Anzeigen der Basisstation Grüne Betriebs- Bedeutung Das müssen Sie anzeige (Lauter- Taste) Strom vorhanden.
  • Seite 34 Grüne Betriebs- Bedeutung Das müssen Sie anzeige (Lauter- Taste) Gerät hat keinen Achten Sie darauf, Strom oder ist aus- dass das Netzka- geschaltet. bel mit der Basis- station und der Steckdose verbun- den ist. Vergewissern Sie sich, dass sich der Batterieschalter in der Position ON (Ein) befindet.
  • Seite 35 Grüne Betriebs- Bedeutung Das müssen Sie anzeige (Lauter- Taste) Blinkt alle drei Der Akku der Vergewissern Sie Sekunden. Basisstation ist fast sich, dass sich der leer. Batterieschalter in der Position ON (Ein) befindet. Vergewissern Sie sich, dass sich der Batterieschalter in der Position ON (Ein) befindet.
  • Seite 36: Technische Daten

    Leuchtring der roten Bedeutung Hilfetaste Sie haben angegeben, dass Sie nicht zuhause sind. Blinkend Die Basisstation befindet sich im Lern- modus. 22. Technische Daten Elektromagnetische Felder (EMF) Dieses Philips Gerät erfüllt sämtliche Normen und Regelungen bezüglich der Gefährdung durch elektromagnetische Felder.
  • Seite 37: Wichtiges Im Überblick

    23. Wichtiges im Überblick Beachten Sie unsere Hinweise. Mit Vitatel haben Sie immer die Gewissheit, dass Sie in einer Notsituation nicht alleine sind und umgehend Hilfe anfordern können - und das rund um die Uhr. 24. Sie benötigen Soforthilfe Gestürzt, verletzt, Sie haben einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Kreislaufschwäche, einen Schwächeanfall.
  • Seite 38 oder Polizei alarmiert. Ist die Bezugsperson vor Ort, kann sie über die Hilfe-Taste am Vitatel-Sim der Zentrale mitteilen, dass alles in Ordnung ist oder ob die Sanität benötigt wird. Die Zentrale fordert nach Ihren Angaben die Sanität an und steht Ihnen, mit Rat und Tat zur Seite. 24.1 Schlüssel Lassen Sie den Hausschlüssel nicht von innen stecken.
  • Seite 39 wenn möglich sprechen Sie mit der Zentrale und schildern Ihre Situation. Wenn es Ihnen beim Warten, auf Hilfe zu lange dauert, können Sie jederzeit wieder die Taste am Armband drücken und sind sofort verbunden mit der Zentrale. Lassen Sie das Armband zuhause, wenn Sie länger wie 24 Stunden abwesend sind.
  • Seite 40: Handsender

    24.6 Testanruf Machen Sie in regelmässigen Abständen einen Testanruf zur Zentrale. Dies gibt Ihnen das Gefühl der Sicherheit und Sie lernen den Umgang für einen Notfall. Drücken Sie den Knopf am Armband, wenn Sie in der Nähe des Vitatel-Notrufsystems stehen. Warten Sie, bis die Zentrale spricht, und sagen: „Dies ist ein Testanruf, mir geht es gut“.
  • Seite 41: Schlüsselsafe

    26. Schlüsselsafe Ideal für Vitatel Kunden und deren Bezugspersonen Bedienungsanleitung Schlüsselsafe Öffnen der Safe-Tür: 1. Die Abdeckung, die die Anzeige der Zahlenkombination verdeckt, nach unten schieben. 2. Die Zahlenkombination eingeben (bei erstmaliger Verwendung ist die Kombination 0- 0- 0- 0). 3.
  • Seite 42: Administration

    27. Administration Ihre Daten aktualisieren Bei einem Notfall ist es wichtig, dass Vitatel immer die aktuellen Daten von Ihnen und Ihren Bezugspersonen vorzuliegen hat. Online unter www.vitatel.ch/kontakte oder rufen Sie uns an unter 061 261 62 46 . Bitte teilen Sie Vitatel unverzüglich mit, wenn: Sie umziehen.
  • Seite 43: Vitatel Kündigen

    28. Vitatel kündigen Nachfolgendes ist zu tun: Rufen Sie uns an oder senden Sie ein E-Mail. Teilen Sie uns mit, ab wann Sie das Vitatel nicht mehr benötigen. Packen Sie Vitatel SIM, Armband und Netzadapter in die Vitatel-Schachtel. Senden es per Post an Vitatel. Füllen Sie den Talon unten aus, mit Absender und aktueller Bankverbindung.

Diese Anleitung auch für:

Home safe7000ahb-eu

Inhaltsverzeichnis