Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AXXIS V-Trak Serie Bedienungs- Und Montageanleitung

Rückenlehnensysteme

Werbung

V-Trak
Rückenlehnensysteme
BEDIENUNGS- UND MONTAGEANLEITUNG FÜR
ALLE V-Trak RÜCKENLEHNEN
Version 1.5.3 - 13/07/2007 (DE)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AXXIS V-Trak Serie

  • Seite 1 V-Trak Rückenlehnensysteme BEDIENUNGS- UND MONTAGEANLEITUNG FÜR ALLE V-Trak RÜCKENLEHNEN Version 1.5.3 - 13/07/2007 (DE)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Installation des zentralen Befestigungsaufbaus Montage der Rückenlehnensegmente Installation der Rückenlehne Formanpassung für die Rückenlehne Anpassung der Rückenlehnenform – Comfort Anpassung der Rückenlehnenform – Axxis 15-16 Anpassung der Rückenlehnenform – Axxis segmented Positionseinstellungen Höhe Rückenlehnenwinkel Sitztiefe 18-19 Asymmetrische Positionierung Traglast der Rückenlehne Hohes Körpergewicht, Muskelhypertonie,...
  • Seite 3: Sicherheit Und Transport

    Sicherheit und Transport 1. Die in dieser Anleitung beschriebene Ausstattung sollte von einem geeigneten und qualifizierten Fachmann eingerichtet und angepasst werden, z. B. durch einen Ergotherapeuten oder einen Rehabilitationstechniker. 2. Diese Anleitung wendet sich an die Benutzer der Ausstattung sowie an alle anderen Personen, die mit der Anwendung und Benutzung befasst sind.
  • Seite 4: Übersicht

    Angebot an Zubehörartikeln von V-Trak als auch zu Zubehör von Drittanbietern kompatibel. Die Rückenlehnen der Modellreihen Axxis und Comfort sind in den gängigsten Größen als komplett vorkonfigurierte Montagesets serienmäßig erhältlich. Diese enthalten die Rückenlehne sowie sämtliche notwendigen Beschläge. Sie können über einen einzigen Produktcode bestellt werden.
  • Seite 5: Demontage Und Montage

    Demontage und Montage Wenn Sie den Rollstuhl für den Transport zusammenklappen möchten oder die Rückenlehne zwischen zwei Rollstühlen mit identischen Befestigungsblöcken austauschen möchten, demontieren oder montieren Sie die Rückenlehne, indem Sie folgende Schritte durchführen. Demontage der Rückenlehne ♦ Stellen Sie den Feststellhebel am Ende jedes V-Trak Positionierarms senkrecht, d.h. in die offene Position, wie in der Abbildung dargestellt.
  • Seite 6: Garantie

    Garantie Performance Health Products Ltd (PHP) gewährt dem Endverbraucher für 24 Monate ab Rechnungsdatum für Produkte der V-Trak-Modellreihe volle Garantie gegen fehlerhafte Materialien oder Verarbeitung unter folgenden Voraussetzungen: 1. Die Waren müssen bei einem autorisierten Lieferanten/Händler gekauft worden sein. 2. Im Falle eines Anspruches muss der Lieferant PHP unverzüglich informieren. 3.
  • Seite 7: Installation Sämtlicher Befestigungsblöcke Ausgenommen Mb-Un (Netti & Etac)

    Installation sämtlicher Befestigungsblöcke ausgenommen MB-UN (NETTI & ETAC) Bestimmen Sie die am besten geeignete Position der Befestigungsblöcke. Wenn es keine Hindernisse an den Rohren oder andere begrenzende Faktoren gibt, ist die optimale Position für die Kippachse der Rückenlehne ungefähr wie in Abbildung 3A dargestellt; normalerweise auf ca. 60% des Abstands vom unteren bis zum oberen Ende der Rückenlehnenschiene.
  • Seite 8 Installation universeller Befestigungsblöcke, MB-R-UE & MB-R-US Inhalt: MB-R-UE - für Europa konfiguriert Inhalt: MB-R-UE - für die USA konfiguriert 2 x Klemmbänder für Rollstuhlrohre mit einem 2 x Klemmbänder für Rollstuhlrohre mit einem Durchmesser von 22 mm (7/8”) Durchmesser von 25 mm (1”) 2 x Bolzenblöcke 2 x Bolzenblöcke 2 x Einfachkeile...
  • Seite 9: Installation Befestigungsblöcke Mb-Un Für Netti Und Etac Rollstühle

    Installation Befestigungsblöcke MB-UN für NETTI und Etac Rollstühle Packungsinhalt Befestigungsblöcke: 2 x Klemmbänder für NETTI Mark I Rollstuhlrohre 2 x Klemmbänder für NETTI Mini Rollstuhlrohre 2 x Bolzenblöcke 2 x Einfachkeile 2 x Gewindekeile 4 x Schrauben 2 x Einsatzbuchsen (Hülsen) für ETAC Rollstuhlrohre 2 x 25 mm x 4 mm hochzugfeste Schraubbuchsen (Senkschrauben) 1 x 3 mm Inbusschlüssel Anleitung - NETTI Mini (und neue Modelle):...
  • Seite 10: Montage Der Zentralen Befestigungseinheit Und Der Positionierarme

    Montage der zentralen Befestigungseinheit und der Positionierarme 1. Wenn diese Komponenten als Einzelteile geliefert wurden, müssen Sie sie zunächst zusammen- bauen, bevor Sie sie in den Rollstuhl einbauen können. Wenn sie bereits zusammengebaut ge- liefert werden, fahren Sie mit Seite 11 fort – Installation des zentralen Befestigungsaufbaus. Einbauanleitung: 2.
  • Seite 11: Installation Des Zentralen Befestigungsaufbaus

    Installation des zentralen Befestigungsaufbaus (CMA) Ihr kombinierter, zentraler Befestigungsaufbau (CMA) wird in der Konfiguration geliefert, deren Anwendung am wahrscheinlichsten ist. Wenn die Befestigungsblöcke wie abgebildet installiert wurden, kann die Montage auf einem Rollstuhl mit den regulären Weiten von: 26 cm (13”), 38 cm (15”), 43 cm (17”) oder 50 cm (20”), mit geringen Einstellungen am Winkel der Befestigungsblöcke erfolgen.
  • Seite 12: Montage Der Rückenlehnensegmente

    Segmente und/oder Zubehör zu einer einteiligen Standardrückenlehne wie in Abbildung 14a hinzugefügt werden. Axxis Rückenlehnen können ebenfalls vollständig in Sektionen eingeteilt oder segmentiert konfiguriert werden. Normalerweise sind die Brust- und Lenden- sektionen separat, jedoch durch einstellbare Scharniere...
  • Seite 13: Installation Der Rückenlehne

    Installation der Rückenlehne Abbildung 17 Entfernen Sie die Schutzkappen von der Enden der Schiene. Fügen Sie die Schienengleitstücke unten in die Rückenlehnenschiene ein. Schieben Sie den zentralen Befestigungsaufbau die Schiene entlang bis zur Leitposition (etwas oberhalb der Mitte). Fixieren Sie die Position durch Festziehen der Höheneinstellschrauben.
  • Seite 14: Anpassung Der Rückenlehnenform - Comfort

    Anpassung der Rückenlehnenform – Comfort Anpassung des vertikalen Profils: Alle einteiligen Comfort-Rückenlehnen sind mit vier elastischen Spannbändern ausgerüstet, welche das verti- kalen Profil der Rückenlehne kontrollieren. Siehe Abbil- dung 21. Die Spannbänder können individuell gespannt werden, um die erforderliche Körperhaltung zu unterstützen. Durch das Spannen werden die Form und das Ausmaß...
  • Seite 15: Anpassung Der Rückenlehnenform - Axxis

    Anpassung der Rückenlehnenform – Axxis Die Anpassungsbereiche: Jede Axxis-Rückenlehne hat fünf Anpassungsbereiche. Der Zentralbereich (1) in Ab- bildung 25 erstreckt sich von oben bis unten und bestimmt das vertikale Profil der Rückenlehne. Variationen des Profils wie in Abbildung 24 gezeigt werden erreicht, indem die Spannung der vier internen horizontalen Spannbänder eingestellt wird.
  • Seite 16: Einstellung Des Bereichs

    Anpassung der Rückenlehnenform – Axxis (Fortsetzung) Einstellung des Bereichs 1 Um die Rückseite der Rückenlehnenschale Abbildung 26 freizulegen, öffnen Sie den Bezug von 1 – Ziehen Sie hinten aus (siehe Abbildung 26). Jedes hier, um das Spannband hat seine eigene Spannband zu Spannvorrichtung (P).
  • Seite 17: Anpassung Der Rückenlehnenform - Axxis Segmented

    Anpassung der Rückenlehnenform – Axxis segmented Nutzen Sie die integrierten seitlichen Stützen und die modulare Konstruktion, um unterschiedlichen Anforderungskombinationen hinsichtlich der Körpergröße, Breite, Leibesbeschaffenheit und seit- lichen Unterstützung gerecht zu werden. Abbildung 29 Setzen Sie die mit Scharnieren versehenen Segmente ein, um die Lehne an verschiedenste Wirbelsäulenprofile anzupassen.
  • Seite 18: Einstellung Des Rückenlehnenwinkels

    Einstellung des Rückenlehnenwinkels Lösen Sie die beiden Achsbolzen (A) in Abbildung 32. Neigen Sie die Rückenlehne in die neue Position nach vorne oder nach hinten wie in Abbildung 33 gezeigt und ziehen Sie beide Achsbolzen wieder fest an. Abbildung 32 Abbildung 33 Einstellung der Sitztiefe Abbildung 34...
  • Seite 19: Asymmetrische Positionierung

    Einstellung der Sitztiefe (Fortsetzung) Die Sitztiefe kann vergrößert werden (Abbil- Abbildung 37 dung 37), indem die Befestigungsblöcke ge- dreht werden, so dass sie aus der Standardposi- tion (angewinkelt und hinter den rückwärtigen Stangen) herausbewegt werden, bis sie in der maximalen Rückwärtsposition und zueinander parallel stehen.
  • Seite 20: Traglast Der Rückenlehne, Stabilität Und Muskelhypertonie

    Traglast der Rückenlehne, Stabilität und Muskelhypertonie Sicherung der Rückenlehne gegen außergewöhnliche Kräfte durch Körpergewicht, Muskel- hypertonie (Streckspasmus etc.), Körperhaltung oder einer Kombination dieser Faktoren. Wenn die Person ein hohes Körpergewicht hat und/oder der Rollstuhl die Eigenschaft einer Kippfunktion von Sitz- und Rückenteil, teilweiser Liegeposition oder voller Liegeposition in Rückenlage besitzt, dann können die daraus resultierenden zusätzlichen Kräfte die Installation eines zweiten Positionierarmpaares am oberen Teil der Rückenlehne erforderlich machen bzw.
  • Seite 21 Traglast der Rückenlehne, Stabilität und Muskelhypertonie (Fortsetzung) Die V-Trak Schalen wurden so geformt, dass sie beim Gebrauch biegsam sind, um eine Kombination von Stütze, Stabilität und Bewegungsfreiheit zu gewähren. Falls erforderlich, kann diese Flexibilität durch Verwendung von Schalenstabilisatoren verändert werden. Diese sind an den V-Trak Positionierarmen angebracht und so eingestellt, dass Durchbiegungen an der Rückenlehne nach hinten reduziert oder vermieden werden.
  • Seite 22: Traglast Der Rückenlehne, Stabilität Und Muskelhyptertonie - Richtlinien Für Die Belastung

    Traglast der Rückenlehne, Stabilität und Muskelhyptertonie - Richtlinien für die Belastung Die folgenden Richtlinien sind nur als Richtwerte gedacht und sollten nicht als Ersatz für professionelle Beurteilung, Meinung oder Erfahrung verwendet werden. Jede Installation ist einzigartig und verlangt nach einer Bewertung des Risikos und des Managements durch das verantwortliche Fachpersonal. Abbildung 50 Kategorie 1 Einteilige Rückenlehne unter Verwendung eines zentralen...
  • Seite 23: Gewebebelastung Und Dekubitusvorsorge

    Traglast der Rückenlehne, Stabilität und Muskelhypertonie - Richtlinien für die Belastung (Fortsetzung) Abbildung 54 Kategorie 5 Zwei separate Segmente unter Verwendung der Kippachsensperre, um Rotationen oberer Seg- mente zu verhindern. Maximales Benutzergewicht: 140 Kg Um den maximalen Rotationswiderstand für die genannten Belastungs-Richtwerte zu erreichen, wurden die Achsbolzen für die Belastungstests mit dem maximalen Drehmoment von 25 Nm (18,44 lbf ft) festgezogen.
  • Seite 24: Sicherheitskontrollliste

    Sicherheitskontrollliste Befolgen Sie die untenstehenden Anweisungen, um die Sicherheit und sichere Durchführung der V-Trak Rückenlehneninstallation zu gewährleisten. Wenn notwendig, sehen Sie in der Tabelle mit den Drehmomenten nach, die auf der vorherigen Seite abgebildet ist. 1. Ziehen Sie beide Kippachsbolzen (A) fest 2.
  • Seite 25 Sicherheitskontrollliste (Fortsetzung) 5. Ziehen Sie die beiden Achsbolzen an den Positionierarmen (G) fest an. Fixieren Sie die Achsbolzen mit einem zweiten Schraubenschlüssel (W), während Sie die Sicherungs- muttern (H) anziehen. 6. Kontrollieren Sie die leichte Montage und Demontage. 7. Falls notwendig, korrigieren Sie die Ausrichtung der Befestigungsblöcke.
  • Seite 26: Auswahl Eines Rückenlehnensystems

    Auswahl eines Rückenlehnensystems Rückenlehne Haltungsanwendung: Leichte Lumballordose / -kyphose Ausgeprägte Lumballordose / -kyphose Leichte Thorakalkyphose Ausgeprägte Thorakalkyphose Hyperlordose Kypholordose Leichte Skoliose Schwere Skoliose Hemiplegie Bevorzugt Anwendbar Zu erwägen...
  • Seite 27 Auswahl eines Rückenlehnensystems (Fortsetzung) Rückenlehne Haltungsanwendung: Kyphoskoliose Lumballordose mit Beckenrotation nach vorn Asymmetrische Kyphose / Gibbus Beckendrehung Spinale Hernie Muskelhypertonie Muskelhypotonie Rumpfformanpassung Einstellung der Sitztiefe und Größenanpassung Bevorzugt Anwendbar Zu erwägen stabilisierendes Zubehör in Betracht ziehen...
  • Seite 28: Installationsübersicht

    Diese Seite ist vom Monteur auszufüllen und dem Kunden zu übergeben. Name des Kunden: ___________________________ Referenz des Kunden: ___________________________ Handbuch ausgehändigt an: ___________________________ Datum: ___________________________ Monteur: ___________________________ Therapeut ___________________________ (falls abweichend von o.a.): Kontakttelefonnummer: ___________________________ Empfohlene Prüfungsperioden: ___________________________ Lieferant: ___________________________ ___________________________ Installierte Komponenten: Produktcode:...

Inhaltsverzeichnis