Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
KaMo Uponor Combi Port E Montage- Und Bedienungsanleitung

KaMo Uponor Combi Port E Montage- Und Bedienungsanleitung

Vollelektronische wohnungsstation
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Combi Port E
DE
Montage- und Bedienungsanleitung
CD0000289

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KaMo Uponor Combi Port E

  • Seite 1 Combi Port E Montage- und Bedienungsanleitung CD0000289...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Fehlersuche................. 28 Copyright und Haftungsausschluss........3 10.1 Fehlerbeschreibung.............. 28 10.2 App-Alarme................29 Einleitung................4 Technische Daten............... 30 Sicherheitsvorschriften............4 11.1 Technische Daten..............30 Normen und Vorschriften............4 Vorschriftsmäßige Entsorgung dieses Produkts (Elektro- 11.2 Elektrische Anschlüsse des Reglers........30 11.3 Datenausgabe...............
  • Seite 3: Copyright Und Haftungsausschluss

    Urheberrecht, Warenzeichen oder andere Eigentumsrechte. Wir gehen in dieser Anleitung davon aus, dass alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet wurden und dass das in dieser Anleitung beschriebene Uponor Combi Port E-System einschließlich aller Bauteile: • von einem lizenzierten und kompetenten Planer und Monteur ausgewählt, geplant, installiert und in Betrieb genommen wird,...
  • Seite 4: Einleitung

    2 Einleitung Diese Anleitung zeigt exemplarisch eine Combi Port E • Lesen und befolgen Sie die Anweisungen in der Montage- und Anschlussvariante. Informationen zu anderen Varianten sowie Bedienungsanleitung. weitere technischen Daten sind der "Technischen Info Combi Port E" • Die Installation muss von einem qualifizierten Fachmann in zu entnehmen.
  • Seite 5: Vorschriftsmäßige Entsorgung Dieses Produkts (Elektro- Und Elektronik-Altgeräte)

    2.3 Vorschriftsmäßige Entsorgung dieses Produkts (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) HINWEIS! Gültig für die Europäischen Union und andere europäische Länder mit getrennten Sammelsystemen. Diese auf dem Produkt angebrachte oder in den zugehörigen Anleitungen genannte Kennzeichnung bedeutet, dass das Produkt am Ende seiner Lebensdauer nicht zusammen mit anderen Haushaltsabfällen entsorgt werden darf.
  • Seite 6: Combi Port E Systembeschreibung

    3 Combi Port E Systembeschreibung Combi Port E ist eine vorgefertigte Wohnungsstation, die für den geeignet ist. Sie liefert Brauchwarmwasser und regelt die Heizung. Einsatz in Mehrfamilienhäusern oder großen Wohngebäuden Außerdem misst sie die Heizenergie und den Wasserverbrauch. 3.1 Funktionsprinzip SD0000060 3.2 Funktionsbeschreibung Im Combi Port E wird das kalte Wasser nur bei Bedarf im...
  • Seite 7: Komponenten

    3.3 Komponenten Verbindungsbeschreibung HINWEIS! Die folgenden Abbildungen zeigen beispielhafte Einstellungen der Wohnungsstationen. Einzelne Module können unterschiedlich aussehen. Der Combi Port E enthält verschiedene Zubehörteile. Die Schränke sind in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich, für die Unterputz- und Aufputzmontage sowie für alle gängigen Systeminstallationen und Einbausituationen.
  • Seite 8: Raumtemperaturregelung

    Einbauschrank (Breite x Höhe x Aufputzschrank (Breite x Höhe x Komfortfunktion Wave Base Base PRO Tiefe, mm) Tiefe, mm) Pulse Pulse 750 x 850 x 150, ohne UFH- 750 x 1200 x 260, mit UFH- ✓ ✓ Verteiler Verteiler 3–10 Heizkreise Smart-Benachrichtigungen ✓...
  • Seite 9: Differenzdruckregler Oder Rücklauftemperaturbegrenzer

    Anschlussset 2. Heizkreis CD0000267 Ein Verbindungssatz für den 2. Heizkreis kann bei Bedarf angeschlossen werden. Differenzdruckregler oder Rücklauftemperaturbegrenzer CD0000291 Pos. Kurztext Differenzdruckregler Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) Differenzdruckregler oder Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) können bei Bedarf angeschlossen werden. Leitungswasserzirkulation CD0000290 Bei Bedarf kann ein Leitungswasserkreislauf angeschlossen werden. 3.5 Ersatzteile Ersatzteile zu den Combi Port-Geräten finden Sie in der separaten Preisliste.
  • Seite 10: Vorbereitung Der Montage

    4 Vorbereitung der Montage 4.1 Allgemeine Informationen Warnung! Die Armaturen stehen unter Druck. Unter Druck stehende Medien können schwere Verletzungen wie Verbrühungen oder Augenschäden verursachen. Machen Sie das System drucklos, bevor Sie Installationsarbeiten durchführen. Für Nachrüstungen an einer bestehenden Anlage: Entleeren Sie das System oder schließen Sie die Zuleitungen der Sektion und machen Sie sie drucklos.
  • Seite 11: Mechanische Installation

    5 Mechanische Installation 5.1 Installationsbeispiel 5.2 Installation als Einbau Vorbereitungen Pos. Kurztext Einbauschrank SI0000295 Wohnungsstation Pos. Kurztext Fußbodenheizungsverteiler Schrankgehäuse Heizung Vorlauf (primär) Rahmen Heizung Rücklauf (primär) Tür Kaltwasser aus dem Steigrohr (CW) Zarge und Tür demontieren. Das obige Installationsbeispiel zeigt eine typische Installation mit Bewahren Sie den Rahmen und die Tür für eine spätere Combi Port E in einem Unterputzschrank mit Montage auf.
  • Seite 12: Installieren Sie Den Einbauschrank

    Installieren Sie den Einbauschrank Verschrauben Sie den Unterputzschrank in der Wandnische. HINWEIS! Stellen Sie bei freistehenden Installationen die Höhe gemäß der Tabelle ein und stellen Sie die Füße entsprechend ein. Achten Sie auf die horizontale Ausrichtung. Markieren Sie die Lochpositionen in der Wandöffnung mit den Löchern im Unterputzschrank als Muster.
  • Seite 13: Installieren Sie Die Wohnungsstation

    Installieren Sie die Wohnungsstation Fußbodenheizungsrohre anschließen HINWEIS! Verlegen Sie die Rohre gemäß Planungsunterlagen. HINWEIS! Achten Sie beim Anschließen der Rohre auf die Verwendung der mitgelieferten Verschraubungen! Schließen Sie die Fußbodenheizungsrohre an den Verteiler an. SI0000291 SI0000291 Pos. Kurztext Wohnungsstation Sechskantmutter (4 Stück) Fester Bolzen Montieren Sie die Wohnungsstation an den festen Schrauben in der Schrankwand.
  • Seite 14: Installieren Sie Den Rahmen Und Die Tür Am Schrank

    Installieren Sie den Rahmen und die Tür am 5.3 Wandinstallation Schrank HINWEIS! Für Demontage des Aufputzschrankes lassen Sie 3 cm Raum darüber und an den Seiten frei. Die Aufputzschränke sind mit Entlüftungssystemen ausgestattet, um unnötige Wärme- und Kondensatbildung zu vermeiden. Installieren Sie den Aufputzschrank SI0000290 Pos.
  • Seite 15: Aufputztür Installieren

    Installieren Sie die Wohnungsstation Aufputztür installieren Achtung! Je nach Zustand der Wände und Stützen montieren SI0000298 Pos. Kurztext Wohnungsstation SI0000307 Sechskantmutter (4 Stück) Pos. Kurztext Fester Bolzen (4 Stück) Aufputztür Schrauben Sie die Wohnungsstation mit den Verschließen Sie die Wohnungsstation mit dem Deckel. Sechskantschrauben an die Wand Hängen Sie die Tür an den Schrankseiten ein.
  • Seite 16: Installation Des Zubehör

    5.4 Installation des Zubehör Installieren Sie die Raumtemperaturregelung Uponor Base Flexiboard CD0000350 Pos. Kurztext Uponor Base Flexiboard Raumregler inkl. Schrauben Bolzen Mutter Montageplatte Befestigen Sie die Montageplatte an den Bolzen. Schrauben Sie die Muttern auf die Bolzen. Befestigen Sie das Flexiboard mit den mitgelieferten Schrauben an der Montageplatte.
  • Seite 17: Weitere Informationen

    Weitere Informationen HINWEIS! Besuchen Sie das Download-Center, um weitere Informationen zur Konfiguration von Uponor Smatrix und Uponor Base Flexboard zu erhalten. Installieren Sie den 2. Heizkreis (sekundär) HINWEIS! Bitte lesen Sie die Installationsanleitung des Pumpenherstellers. SI0000303 Schließen Sie das Zirkulations-Set an die Wohnungsstation an. Schließen Sie die Zirkulationspumpe an die Stromversorgung Informationen zu den elektrischen Anschlüssen finden Sie unter "Elektroinstallation, Seite 18"...
  • Seite 18: Elektroinstallation

    6 Elektroinstallation Warnung! Stromschlaggefahr beim Berühren der Bauteile! Das Gerät wird mit 230 V Wechselspannung betrieben. Warnung! Die erforderlichen elektrischen Anschlüsse und Installationen sowie die Inbetriebnahme und Wartung dürfen nur von einer autorisierten Person in Übereinstimmung mit den örtlichen Normen und Vorschriften durchgeführt werden.
  • Seite 19: Zusätzliche Installation

    7 Zusätzliche Installation 7.1 Wärmezähler oder Kalt-/ Wärmezähler Tauchhülse Für den Durchflusssensor steht die Tauchhülse (M10x1) zur Warmwasserzähler Verfügung. Der Stecker im Auslieferungszustand muss zuerst entfernt werden. Warm- und Kaltwasserzähler sowie Wärmezähler können einfach zur Entfernen Sie den Stecker mit einem Innensechskantschlüssel Messung des Wasser- und Energieverbrauchs installiert werden.
  • Seite 20: Sieb

    7.2 Sieb 7.4 Dichtheitsprüfung Achtung! Warnung! Sperren Sie das Gerät ab und lassen Sie den Druck ab, Undichte Verbindungen können zu Personen- und bevor Sie mit dem Sieb arbeiten. Sachschäden führen. HINWEIS! Achtung! Verwenden Sie zum Öffnen des Kaltwasser-/Primärsiebs Drucklecks können bereits bei normalem Betriebsdruck ein Innensechskant (6 mm).
  • Seite 21 Führen Sie vor der Inbetriebnahme eine vollständige Überprüfung der Installation durch: 1.1. Stellen Sie sicher, dass die Hydraulik korrekt angeschlossen ist 1.2. Stellen Sie sicher, dass während der Installation angesammelter Schmutz und/oder Staub ordnungsgemäß vom Gerät entfernt wurden. Siebe prüfen und ggf. spülen/reinigen. 1.3.
  • Seite 22: Betrieb

    8 Betrieb 8.1 Inbetriebnahme des Pos. Kurztext Motorventil hydraulischen Systems Combi Port-E-Regler Plattenwärmetauscher Warmwasserzähler Distanzstück Hydraulik anschließen Kaltwasserzähler Distanzstück Distanzstück für Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) Warnung! oder Differenzdruckregler Verletzungsgefahr durch unsachgemäße Installation! Sieb Entlüftungsschraube Stellen Sie sicher, dass die Hydraulikanschlüsse korrekt ausgeführt sind. Undichte Verbindungen können zu Pumpe Verletzungen führen.
  • Seite 23: Hydraulischer Abgleich Am Verteiler

    Konstante Werte Δp-c Pumpenwirkung EEI ≤ 0.20 Part 3 Wert p/kPa Drehzahl Min. Max. Pumpenbetrieb Ansicht anzeigen Betriebseinstellungen 0 % ≼ P1 ≼ 25 % 25 % ≼ P1 ≼ 50 % 50 % ≼ P1 ≼ 75 % 75 % ≼ P1 ≼ 100 % Pumpenalarme Ansicht anzeigen Alarmstatus...
  • Seite 24: App Anwendung Combi Port E

    App-Struktur Überblick Konfiguration Einstellungen Spezielle Einstellungen SI0000309 Uponor Combi Port E Uponor Combi Port E Bei der Inbetriebnahme der Stellantriebe muss die First-Open- Funktion entriegelt werden (Stellantriebe müssen mindestens Bereitschaft Bereitschaft 10 Minuten unter Strom gesetzt werden). Dazu müssen alle...
  • Seite 25 A Verbindungsstatus C Warmwasser Combi Port E Uponor Combi Port E Uponor Combi Port E Warmwasser Uponor Combi Port E Bereitschaft Warmwasser Zurück Bereitschaft Bereitschaft Status Bereitschaft Warmwasser Zirkulation Status 43.7°C 11.3°C Nicht verbunden 43.7°C 11.3°C Warmwasser Kaltwasser Bereitschaft Operation...
  • Seite 26: Inbetriebnahme Und Übergabe

    E Netz ANGEZEIGTE WERTE • Vorlauf sekundär • Rücklauf sekundär • Außentemperatur (optional) • Raumtemperatur (optional) Combi Port E Netz Uponor Combi Port E • Externer Eingang (optional) Bereitschaft Netz Zurück G System Status Bereitschaft Status 53.1°C 36.9°C 53.1°C 36.9°C Vorlauf Rücklauf-Temperatur...
  • Seite 27: Wartung

    9 Wartung 9.1 Allgemeine Informationen 9.2 Wohnungsstation ausschalten HINWEIS! Wichtige Informationen Bei Leckagen, wenden Sie sich an qualifiziertes Servicepersonal. Um den korrekten und sicheren Betrieb des Systems zu gewährleisten, müssen diese Informationen gelesen und befolgt Bei Störungen müssen die Kugelhähne geschlossen sein. Eine werden.
  • Seite 28: Fehlersuche

    10 Fehlersuche 10.1 Fehlerbeschreibung Fehlerbeschreibung Ursache Abhilfe Warmwasserfunktion Warmwassertemperatur zu niedrig oder Zentralheizung schwankend Puffertemperatur zu niedrig Die Puffertemperatur muss 5-10 K über dem Warmwassersollwert liegen Heizungspumpentyp wird nicht unterstützt Der folgende Pumpentyp wird unterstützt: Grundfos UMP3 Einstellung für Heizkreispumpe ist nicht korrekt Einstellung der Heizungspumpe: Konstanter Druck Pumpenleistung zu niedrig Überprüfen Sie die Pumpleistung...
  • Seite 29: App-Alarme

    Fehlerbeschreibung Ursache Abhilfe Der Sollwert ist nicht korrekt Überprüfen Sie die Sollwerte über die App im Display "Heizung" Fußbodenheizung, Witterungs-geregelt Regler-Einstellung ist nicht korrekt Überprüfen Sie die Sollwerte über die App im Display "Heizung" Außenfühler defekt Außenfühler überprüfen Pumpe nicht angeschlossen Prüfen Sie den Pumpenanschluss Warmwasser und Heizung funktionieren nicht Kugelhähne geschlossen...
  • Seite 30: Technische Daten

    11 Technische Daten 11.1 Technische Daten Kontakte Kurztext Kennzeichnung Neutral Blau Umwälzpumpe Schutzleiter Grün/Gelb Umwälzpumpe Combi Port E Wert (X4) Phase Schwarz/Braun Heizungspumpe Medium Heizungswasser nach VDI 2035 Betriebstemperatur 5-85 °C Neutral Blau Heizungspumpe Max. Betriebsdruck 10 bar Max. primärer 1.2 bar Schutzleiter Grün/Gelb...
  • Seite 31: Datenausgabe

    Extern ein/aus 11.3 Datenausgabe Kontakte Kurztext Kennzeichnung Aktuelle Messwerte, Reglerstatus und Ausgangszustände können in einem externen Gerät, z. B. einem Computer, gelesen und (X6) Raumthermostat zum Werteinstellungen geändert werden. Heizen (X7) Sicherheitstemperaturwächt er (STW) RS485–Schnittstelle (4-polige Klemme X14) • Für Datenausgabe oder Modbus RTU-Kommunikation. RS485-Schnittstelle Modbus RTU HINWEIS!
  • Seite 32: Verdrahtungspläne

    11.4 Verdrahtungspläne Combi Port E mit Uponor Base Flexiboard Fuse N L L’ N L L’ N L L’ N L L’ N L L’ N L L’ N L L’ N L L’ T4.0A Relay N L’ N L’ N L’...
  • Seite 33: Beschreibung Des Schaltplans

    Beschreibung des Schaltplans Beschreibung der Symbole Zur Beschreibung der Symbole siehe Pos. Kurztext "Verbindungsbeschreibung, Seite 7". Motorventil Combi Port-E-Regler Durchflusssensoren Plattenwärmetauscher Kontakt Kurztext Kabelbinder Warmwasserzähler Distanzstück Farbe Kaltwasserzähler Distanzstück Heizung Rücklauf (primär) Blau Distanzstück für Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) Kaltwasser aus dem Steigrohr Grün oder Differenzdruckregler (CW)
  • Seite 34: Combi Port E Mit Uponor Smatrix Wave Pulse

    Combi Port E mit Uponor Smatrix Wave Pulse T-166 T-168 T-165 T-163 T-169 L L’ PUMP BOILER Fuse < > T3.15A Power 24 V Combi Port E Montage- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 35 Beschreibung des Schaltplans Beschreibung der Symbole Zur Beschreibung der Symbole siehe Pos. Kurztext "Verbindungsbeschreibung, Seite 7". Motorventil Combi Port-E-Regler Durchflusssensoren Plattenwärmetauscher Kontakt Kurztext Kabelbinder Warmwasserzähler Distanzstück Farbe Kaltwasserzähler Distanzstück Heizung Rücklauf (primär) Blau Distanzstück für Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) Kaltwasser aus dem Steigrohr Grün oder Differenzdruckregler (CW)
  • Seite 36: Combi Port E Mit Uponor Smatrix Base Pulse

    Combi Port E mit Uponor Smatrix Base Pulse T-141 T-143 T-144 T-145 T-146, T-148 T-149 A B + - A B + - A B + - A B + - A B + - A B + - L L’ PUMP BOILER Fuse...
  • Seite 37 Beschreibung des Schaltplans Beschreibung der Symbole Zur Beschreibung der Symbole siehe Pos. Kurztext "Verbindungsbeschreibung, Seite 7". Motorventil Combi Port-E-Regler Durchflusssensoren Plattenwärmetauscher Kontakt Kurztext Kabelbinder Warmwasserzähler Distanzstück Farbe Kaltwasserzähler Distanzstück Heizung Rücklauf (primär) Blau Distanzstück für Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) Kaltwasser aus dem Steigrohr Grün oder Differenzdruckregler (CW)
  • Seite 38: Combi Port E Mit Einzelraumthermostat

    Combi Port E mit Einzelraumthermostat WD0000079 Beschreibung des Schaltplans Pos. Kurztext Wärmezähler Tauchhülse Pos. Kurztext Sicherheitstemperaturwächter Motorventil Raumthermostat RTA Combi Port-E-Regler EPP-Abdeckung Plattenwärmetauscher Warmwasserzähler Distanzstück Beschreibung der Symbole Kaltwasserzähler Distanzstück Zur Beschreibung der Symbole siehe Distanzstück für Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) "Verbindungsbeschreibung, Seite 7". oder Differenzdruckregler Sieb Durchflusssensoren...
  • Seite 39: Maßzeichnungen

    Temperatursensoren Unterputzschrank 750 x 1200 Kontakt Kurztext Kabelbinder Farbe Warmwasser Heizung Vorlauf (primär) Orange Heizung Vorlauf (sekundär) Gelb Heizung Rücklauf (sekundär) Schwarz Kaltwasser aus dem Steigrohr Grün (CW) Heizung Rücklauf (primär) Blau Raumtemperaturfühler (optional) Außentemperaturfühler 11.5 Maßzeichnungen Alle Abmessungen sind in mm angegeben. Combi Port E ZD0000017 1242...
  • Seite 40: Schienen Mit Kugelhähnen

    Schienen mit Kugelhähnen Sanitärseite (sekundär) 1.00 0.90 0.80 0.70 0.60 ZD0000020 0.50 0.40 0.30 0.20 0.10 0.00 10.0 12.0 14.0 16.0 18.0 20.0 22.0 Pos. Kurztext Druckverlust in bar ZD0000019 Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Maximum Zusätzliche Druckverluste anderer externer Armaturen am müssen berücksichtigt werden.
  • Seite 41: Zapfleistung

    Zapfleistung Zapfleistung 55 °C 50 °C 60 °C 55 °C 65 °C 60 °C 70 °C 65 °C 75 °C 70 °C 80 °C 75 °C 85 °C 80 °C 85 °C Pos. Kurztext Pos. Kurztext Rücklauftemperatur °C Rücklauftemperatur °C Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Kaltwassererwärmung 40 K (10–50 °C)
  • Seite 42: Druckverluste Bei Warmwasser-Wärmetauscher 40 Platten

    Zapfleistung Zapfleistung 65 °C 60 °C 70 °C 65 °C 70 °C 75 °C 80 °C 75 °C 85 °C 80 °C 85 °C Pos. Kurztext Pos. Kurztext Rücklauftemperatur °C Rücklauftemperatur °C Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Kaltwassererwärmung 50 K (10–60 °C) Druckverluste bei Warmwasser- Wärmetauscher 40 Platten...
  • Seite 43 Sanitärseite (sekundär) Zapfleistung 1.00 0.90 0.80 0.70 50 °C 0.60 55 °C 0.50 60 °C 0.40 65 °C 70 °C 75 °C 0.30 80 °C 85 °C 0.20 0.10 0.00 10.0 12.0 14.0 16.0 18.0 20.0 22.0 24.0 26.0 Pos. Kurztext Pos.
  • Seite 44 Zapfleistung Zapfleistung 60 °C 55 °C 65 °C 60 °C 70 °C 65 °C 75 °C 70 °C 80 °C 75 °C 85 °C 80 °C 85 °C Pos. Kurztext Pos. Kurztext Rücklauftemperatur °C Rücklauftemperatur °C Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Kaltwassererwärmung 45 K (10–55 °C) Kaltwassererwärmung 50 K (10–60 °C)
  • Seite 45 Zapfleistung 65 °C 70 °C 75 °C 80 °C 85 °C Pos. Kurztext Rücklauftemperatur °C Zapfleistung in Liter/Minute (l/min) Combi Port E Montage- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 46 Combi Port E Montage- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 47 Combi Port E Montage- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 48 KaMo GmbH Uponor GmbH Max-Planck-Straße 11 Industriestraße 56, D-89584 Ehingen, Germany D-97437 Hassfurt, Germany 1104804 v1_01_2020 Production: Uponor/ELO Uponor behält sich im Rahmen seiner kontinuierlichen Entwicklungsund Verbesserungsarbeit das Recht auf Änderungen an Spezifikationen der enthaltenen www.uponor.com www.kamo.de Komponenten ohne vorherige Ankündigung vor.

Inhaltsverzeichnis