Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wasserhaus ZENIT Installations- Und Bedienungsanleitung

Umkehrosmose-system

Werbung

ZENIT
Umkehrosmose-System
Installations- und
Bedienungsanleitung
Version 1.2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wasserhaus ZENIT

  • Seite 1 ZENIT Umkehrosmose-System Installations- und Bedienungsanleitung Version 1.2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3. Lieferumfang 4. Installation 4.1 Schlauchverbindungen 4.2 Spezialwasserhahn 4.3 Kaltwasseranschluss 4.4 Abwasseranschluss 5. Installation der Filteranlage Zenit 6. Inbetriebnahme der Filteranlage 7. Statusanzeige 8. Wartung und wichtige Hinweise 8.1 Wechsel der Filterkartuschen und Membranen 17 8.2 Wiederinbetriebnahme nach Filterwechsel 9. Störungstabelle 10.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise Und Gewährleistung

    Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Wahl eines Wasserhaus Trinkwasserfilters. Sauberes Wasser ist Vertrauenssache. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und legen daher besonderen Wert auf die Verarbeitung hochwertiger Komponenten für unsere Wasserfilter. Das Herzstück des Filters, die Osmosemembran, sorgt für eine zuverlässige und genaue Filtration der Fremdstoffe des Wassers.
  • Seite 4 Dieses Benutzer-Handbuch enthält wichtige Anweisungen, Ratschläge Sicherheitshinweise. Lesen Sie bitte dieses Handbuch genau durch, bevor Sie mit der Installation und dem Gebrauch der Trinkwasseranlage beginnen.  Jeder, der die Trinkwasseranlage benutzt, sollte mit den Grundfunktionen und den Sicherheitshinweisen vertraut sein. Die Betriebsanleitung ist daher immer bei der Trinkwasseranlage zu platzieren, auch bei einem Umzug oder Besitzerwechsel.
  • Seite 5: Gewährleistung

    Wasser weiter gelagert werden soll, dann nur kühl und kurz (<24 Stunden) in sauberen Flaschen. 2. GEWÄHRLEISTUNG Wir bieten eine Gewährleistung von zwei Jahren auf die Zenit Trinkwasseranlage. Von der Gewährleistung ausgenommen sind Verschleißteile. Die Gewährleistung beginnt ab dem Kaufdatum.
  • Seite 6: Lieferumfang

    3. LIEFERUMFANG Öffnen Sie die Verpackung und prüfen Sie den Inhalt auf Vollständigkeit. Abbildung Description ZENIT Umkehrosmose-Filteranlage 200 GPD 90-2012 Membran (bereits eingebaut) Wasserhahn (je nach Auswahl) ¼” PE Schlauch Schwarz 2m ⅜” PE Schlauch WEISS 4m Abwasserschelle Netzteil 230V-48V 2.3A 3/8”...
  • Seite 7: Installation

    Kinder oder Tiere könnten diese verschlucken oder daran ersticken. Packen Sie alle Teile vorsichtig aus und vergewissern Sie sich, dass die Zenit- Trinkwasseranlage keine äußerlichen Beschädigungen aufweist. Die ZENIT-Trinkwasseranlage darf nur mit Kaltwasser betrieben werden. Sie muss vor Stößen und Frost geschützt werden.
  • Seite 8: Schlauchverbindung Nach Quickverbinder-Prinzip

    4.1 Schlauchverbindung nach Quickverbinder-Prinzip WICHTIG! Sichern Sie die Steckverbindungen nach Anschluss mit den mitgelieferten Sicherungsclips. Stellen Sie vor dem Öffnen sicher, dass der Schlauch drucklos ist. Die Schlauchanschlüsse sind als Quickverbinder bzw. Schnellkupplung ausgeführt und befinden sich am Ein- und Ausgang des Gerätes. Sie sind schnell und sicher ohne Werkzeug zu installieren.
  • Seite 9 Bringen Sie die Teile in der Reihenfolge wie in der Abbildung angegeben an und sichern Sie den Hahn an der Unterseite mit der Sicherungsscheibe und der Sechskantmutter. Schrauben Sie den 3/8” Schlauchadapter auf die Gewindestange. Stecken Sie den Schlauch bis zum Anschlag ein, ziehen Sie ihn kurz zurück und sichern Sie die Verbin- dung mit dem Sicherungsclip.
  • Seite 10: Kaltwasseranschluss

    4.3. Installation Kaltwasseranschluss Weißer Schlauch: Anschluss an die Wasserversorgung WICHTIG! Die Filteranlage darf nur mit Kaltwasser betrieben werden, da sonst die Filterkomponenten geschädigt werden können. Es liegt standardmäßig ein 3/8“ Kaltwasseranschluss (T-Stück mit Absperrventil) für die Versorgung der Filteranlage mit Kaltwasser (aus dem Leitungswassersystem) bei. Hiermit kann der Filteranschluss separat abgesperrt werden –...
  • Seite 11: Abwasseranschluss

    Wenn Sie ein anderes Gewindemaß für den Anschluss an Ihre Kaltwasserzufuhr benötigen, können Sie einen passenden Adapter im Fachhandel erwerben oder Sie kontaktieren uns, damit wir Ihnen den passenden Anschluss kostenlos zusenden. Wir bitten Sie, den nicht benötigten Anschluss mit dem von uns bereits frankierten Rückumschlag an uns zurück zu senden.
  • Seite 12: Installation Der Filteranlage Zenit

    Stellen Sie sicher, dass die Schläuche geordnet verlaufen und gegebenenfalls mit Kabelbindern zusammengehalten werden, damit Sie den Schlauchverlauf geordnet verfolgen können. Lassen Sie die Schläuche ausreichend lang, so dass Sie die ZENIT für War- tungsarbeiten und zur Kontrolle hervornehmen und auf die Arbeitsfläche stellen können.
  • Seite 13 8. Stellen Sie den Stromanschluss der ZENIT wie unten dargestellt her: WICHTIG! Achten Sie darauf, dass Sie das korrekte Ende in die Anschlussbuch- se an der ZENIT stecken, da sonst die Elektronik an der ZENIT geschädigt wird. Der Netzstecker darf nicht ohne das zwischengeschaltete Netzteil in den Netzan- schluss an der Filteranlage gesteckt werden.
  • Seite 14: Schematische Abbildung Zur Installation Der Zenit-Filteranlage

    Haftung unsererseits besteht diesbezüglich nicht. Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen korrekt ausgeführt sind. Das Netzteil muss mit der ZENIT Filteranlage und der Netzstecker mit einer Steckdose 220 – 240V verbunden sein. Öffnen Sie die Kaltwasserzufuhr, indem Sie den Hebel am Kaltwasseranschluss in Flussrichtung stellen und prüfen Sie alle Verbindungen auf Dichtigkeit.
  • Seite 15: Statusanzeige

    Nun können Sie das Wasser aus Ihrer ZENIT Filteranlage mit Umkehrosmose- technik genießen, denn Ihre Filteranlage ist einsatzbereit. 7. STATUSANZEIGE Die ZENIT Filteranlage bietet Ihnen eine Statusanzeige mit Hilfe von drei LED- Anzeigen. Die ZENIT informiert Sie unter anderem über einen notwendigen Filterwech- sel bei einem Druckabfall.
  • Seite 16: Wartung Und Wichtige Hinweise

    WICHTIG! Für einen hygienisch einwandfreien Betrieb sowie für die Wasserquali- tät des gefilterten Wassers und für die Lebensdauer der Membran ist es wichtig, dass Sie die Wechselintervalle der Vor- und Nachfilter einhalten. Informieren Sie die Nutzer der ZENIT Filteranlage über folgende wichtige Punkte im Umgang mit der Umkehrosmose-Filteranlage: ...
  • Seite 17: Wechsel Der Filterkartuschen Und Membranen

    Stromnetz angeschlossen ist. 2. Öffnen Sie den Filterwasserhahn, um das Wasser aus der Filteranlage zu ent- fernen. Öffnen des Gehäuses der ZENIT-Filteranlage Entfernen Sie die rechte Seitenabdeckung des Filtergehäuses (Ansicht auf Stirnseite mit Display). Die Schrauben zur Befestigung der Seitenabdeckung befinden sich unter den Abdeck-Kappen.
  • Seite 18 Wechsel der Vor- und Nachfilter 1. Um die beiden Vorfilterkartuschen zu wechseln, Aktivkohle (1. Filterstufe) und Sediment (2. Filterstufe)], entfernen Sie die rechte Seitenabdeckung der ZENIT- Filteranlage. 2. Entnehmen Sie beide Kartuschen aus den Halteclips, entfernen Sie die Win- keladapter am Ein- und Ausgang der Kartuschen.
  • Seite 19 12. Stecken Sie die Membrangehäuse wieder in die unteren Halteclips. Wechsel der Membranen 1. Entfernen Sie die Membrangehäuse nacheinander aus den Halteclips. Entfer- nen Sie die Sicherheitsclips an den Adaptern am Membrangehäuseeingang und ziehen sie den Winkeladapter heraus 2. Öffnen Sie die Membrangehäusedeckel, indem Sie mit dem mitgelieferten Membranfilterschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 20 Schrauben Sie danach die Membrangehäusedeckel wieder im Uhrzeigersinn auf die Membrangehäuse und ziehen Sie die Deckel handfest an. Stecken Sie die Winkeladapter wieder bis zum Anschlag in den Adapter ein und prüfen Sie den festen Sitz und sichern Sie die Verbindung mithilfe des Sicherungsclips. Sichern Sie die Membrangehäuse wieder in den Halteclips.
  • Seite 21: Wiederinbetriebnahme Nach Filterwechsel

    Dichtigkeit. 2. Wenn Sie sichergestellt haben, dass alle Verbindungen dicht sind, schrauben Sie die Seitenabdeckung wieder auf das ZENIT-Gehäuse auf. Hinweis: Wenn Sie eine Undichtigkeit an einer Schlauchverbindung feststellen, lösen Sie die Verbindung und prüfen Sie den festen Sitz im Adapter. Prüfen Sie auch, ob das Schlauchende eine saubere gerade Schnittkante hat und schneiden Sie diese bei Be- darf mit einem Cutter nach.
  • Seite 22: Störungstabelle

    STÖRUNGSTABELLE Fehler Mögliche Ursachen Lösung a. Sorgen Sie dafür, dass die Wasserversorgung wie- der hergestellt wird. b. Öffnen Sie das Kaltwasserventil vollständig. c. Prüfen Sie, ob der Eingangsdruck zwischen 1 bis 3 bar liegt und erhöhen Sie den Druck an der Haupt- Es gibt keine Kaltwasserversorung.
  • Seite 23: Wartungsprotokoll

    10. WARTUNGSPROTOKOLL DATUM: Nächster Wartung/Wechsel Anmerkungen Termin SEDIMENT / GAC Aktivkohle Kartusche Membranen Nachfilter Aktivkohle Reinigung/Desinfektion Reparatur Name und Unterschrift der Fachperson/ des Händlers: DATUM: Nächster Wartung/Wechsel Anmerkungen Termin SEDIMENT / GAC Aktivkohle Kartusche Membranen Nachfilter Aktivkohle Reinigung/Desinfektion Reparatur Name und Unterschrift der Fachperson/ des Händlers: DATUM: Nächster Wartung/Wechsel...

Inhaltsverzeichnis