Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

ormazabal transforma.plur Allgemeine Betriebsanleitung

Tauchtransformatoren

Werbung

transforma.plur
Tauchtransformatoren mit
Wellwandkessel ab 3150 kVA
Allgemeine Betriebsanleitung
IG-287-DE, Version 03, 24/07/2020
LIB

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ormazabal transforma.plur

  • Seite 1 Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Allgemeine Betriebsanleitung IG-287-DE, Version 03, 24/07/2020...
  • Seite 2 Gefahren entstehen. Um einen angemessenen Schutzgrad für die Personen und Anlagen zu erreichen und unter Berücksichtigung der diesbezüglich anwendbaren Umweltschutzempfehlungen entwickelt und fertigt Ormazabal seine Produkte auf Grundlage der integrierten Sicherheit, die auf den folgenden Kriterien beruht: •...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Inhalt 1. Beschreibung und Hauptmerkmale ......4 6. Inbetriebnahme ............19 1.1. Auslegung, Fertigung und Prüfungen..4 6.1. Prüfen des Transformators vor 1.2. Einzel- bzw. Stückprüfungen:....4 Inbetriebnahme .
  • Seite 4: Beschreibung Und Hauptmerkmale

    Basis. Nicht ökotoxisch. • Recycling- und Widerverwendungsfähigkeit am • Ende der Nutzungsdauer. Abbildung 1.1. Detailansicht Bauteile des transforma.plur 1.2. Einzel- bzw. Stückprüfungen: Die Transformatoren werden Stückprüfungen unterzogen, • Messung von Lastverlusten und Kurzschlussimpedanz die die Einhaltung der geltenden Normen garantieren: •...
  • Seite 5: Heben, Transportieren Und Handhaben

    Wahl und Verwendung dieser Hebe-, Transport- und Handhabungsvorrichtungen erfolgen entsprechend den Maschinenmerkmalen durch den Handhaber. Ormazabal haftet nicht für die unangemessene Wahl oder Verwendung dieser Mittel. 2.1. Heben und Transportieren per Kran Um den Transformator anhand eines Krans zu heben •...
  • Seite 6 Heben, Transportieren und Handhaben Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Abbildung 2.2. Detailansicht Anheben eines Transformators mit einem Kran Abbildung 2.1. Detailansicht Anbringen von Kranhaken an den Hebeösen Beim vollständigen Anheben des Transformators sind folgende Punkte zu berücksichtigen: Transformatoren mit seitlich am Kessel angebrachten •...
  • Seite 7 Allgemeine Betriebsanleitung Heben, Transportieren und Handhaben transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA - Transformatoren mit Hebeösen am Kessel haben vier oben seitlich angebrachte Hebevorrichtungen (Abbildung 2.4). Abbildung 2.4. Lage der Hebevorrichtungen - Den Transformator IMMER an allen vier Hebevor- richtungen (gelb lackiert) gleichzeitig anheben.
  • Seite 8 Heben, Transportieren und Handhaben Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA - Bei Transformatoren mit Hebeösen am Kessel NICHT die Hebevorrichtungen des Transformatordeckels verwenden. Die Vorrichtungen sind deaktiviert, um ihre Verwendung zu verhindern, und haben nur die Funktion, den Transformator aus dem Kessel zu holen, wenn am Kessel Hebevorrichtungen vorhanden sind (siehe Abbildung 2.6).
  • Seite 9 Allgemeine Betriebsanleitung Heben, Transportieren und Handhaben transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA • Transformatoren mit an der Kesselabdeckung ange- brachten Hebeösen Bei denjenigen Transformatoren, bei denen die Hebeösen an der Abdeckung angebracht sind, weil das Transformatorgewicht dies erlaubt, und diese gelb lackiert sind (Abbildung 2.8).
  • Seite 10 Heben, Transportieren und Handhaben Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Die Hebegurte bzw. -ketten an den Hebeösen müssen einen Winkel von mindestens 80° zur Waagerechten des Transformators bilden und jederzeit das vollständige vertikale Heben ermöglichen. • Die Hebegurte dürfen an den Durchführungen oder anderem Zubehör des Transformators nicht scheuern...
  • Seite 11: Transport

    Der Transformator muss mit Hebegurten, Ketten und anderen für die auf seinem Leistungsschild angegebene Masse geeigneten Elementen befestigt werden. Für den Transport sind die von Ormazabal (in Absprache mit dem Kunden) bereitgestellten oder empfohlenen Werkzeuge und Schutzmittel zu verwenden, wie zum Beispiel Schwingungsdämpfer und für das Ziehen (Streben)
  • Seite 12 Transport Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA • Untere Zurrelemente: Diese befinden sich am Transformatorsockel und dienen der Verwendung von Versteifungs- oder Verzurrelementen während des Transports. (Abbildung 3.2) Abbildung 3.2. Untere Zurrelemente • Zum Verzurren des Transformators ist zu berücksichtigen, dass der Zurrgurt bzw.
  • Seite 13: Transporteure

    Schäden zu erleiden. bzw. Bestellung des Produkts angegebenen Werten liegen. 3.5. Haftung Ormazabal behält sich das Recht vor, nicht für Transport- und Handhabungsschäden an seinem Produkt zu haften, wenn die in dieser allgemeinen Betriebsanleitung genannten Bedingungen nicht erfüllt werden.
  • Seite 14: Lagerung

    Lagerung Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Lagerung Wird der Transformator nicht sofort in Betrieb genommen, ist er gemäß den folgenden Empfehlungen zu lagern: • Den Transformator an einem trockenen, sauberen Ort auf festem, ebenem Boden horizontal lagern.
  • Seite 15: Aufstellung

    Abschnitt „7.2. Kontrolle des Transformators“ - „7.2.6. Lack“ beschriebenen Verfahren zu beheben. Abbildung 5.1. Detailansicht Verplombung eines Transformators Sollte ein Zubehörteil fehlen oder beschädigt sein, ist dies umgehend dem Frachtführer und Ormazabal Das Manipulieren oder Öffnen einer Verplombung mitzuteilen. führt zum Erlöschen der Transformatorgarantie und der Haftung von Ormazabal.
  • Seite 16: Standort Des Transformators

    Aufstellung Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA 5.2. Standort des Transformators Bei Transformatoren mit pflanzlicher Isolierflüssigkeit: Eine unzureichende Lüftung des Transformators kann zu dessen Überhitzung führen. Der Gefrierpunkt natürlicher Ester liegt über dem von Mineralöl. Darum kann die Flüssigkeit gefrieren, wenn sie über längere Zeit Temperaturen unter -5ºC ausgesetzt ist.
  • Seite 17 Allgemeine Betriebsanleitung Aufstellung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA 7. Den Transformatortank erden. Hierfür dessen 8. Den Transformator an den Mittelspannungskreis bzw. Anschlüsse anhand runder Anschlussklemmen für Primärkreis anschließen. Um Lecks zu vermeiden, ein Erdungskabel mit vorschriftsmäßigem Querschnitt flexible Anschlüsse verwenden, die die Transfor- mit einer Schraube M12 (M10 auf Anfrage) und zwei matordurchführungen nicht beanspruchen.
  • Seite 18: Spezialtransformatoren Mit Elektrostatischer Abschirmung Zwischen Primär- Und

    Aufstellung Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA 5.3.2. Spezialtransformatoren mit elektrostatischer Abschirmung zwischen Primär- und Sekundärwicklung Bei Transformatoren, die an Anlagen für erneuerbare Energien (Photovoltaik oder Windkraft) oder Leistungs- elektronikanlagen angeschlossen werden sollen, sind folgende zusätzlichen Aspekte zu beachten: •...
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    Zeit Temperaturen der Nennspannung des Transformators entspricht. unter a 0º C ausgesetzt war, kann es sein, dass die Bei Störungen wenden Sie sich bitte an Ormazabal. dielektrische Flüssigkeit fest geworden ist. Nachdem der iii. Nach der Inbetriebnahme des Transformators Transformator unter Last eingeschaltet worden ist, wird muss eine Einstellung durchgeführt werden.
  • Seite 20 Inbetriebnahme Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA 5. Den Transformator mindestens 12 Stunden leer Lebensgefahr durch Stromschlag und irreparable laufen lassen und sicherstellen, dass an keinem seiner Schäden am Transformator oder an der elektrischen Instrumente Störungen auftreten.
  • Seite 21: Wartung

    Allgemeine Betriebsanleitung Wartung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Wartung 7.1. Zugang für Wartungsarbeiten Durchführung von Wartungsarbeiten 4. Die Transformatordurchführungen einem Transformator die von der geltenden Gesetzgebung Isolierstab erden und sicherstellen, dass keine statische Spannung anliegt. vorgeschriebenen Maßnahmen befolgen. Dies sind unter anderem: 5.
  • Seite 22: Geräusche

    Werden Geräusche festgestellt, die sich von den normalen informieren Sie uns über deren Merkmale, so dass wir ihre Betriebsgeräuschen des Transformators unterscheiden, Ursache bestimmen können. setzen Sie sich bitte mit Ormazabal in Verbindung und 7.2.4. Anzug der Schrauben Wird festgestellt, dass die Erdungsklemmen des Kessels...
  • Seite 23 Auf der trockenen Grundierschicht mit dem Spray der entsprechenden Farbe die zum Abdecken des Bereichs erforderlichen Lackschichten auftragen. Den überschüssige Lack mit einem feuchten Tuch entfernen. Um den genauen Farbton der Endschicht zu erfahren, fragen Sie bitte Ormazabal. Abbildung 7.2. Endschicht-Sprühlack IG-287-DE Version 03; 24/07/2020...
  • Seite 24: Wartungsfrequenz

    Wartung Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA 7.3. Wartungsfrequenz Es sollte mindestens einmal jährlich eine Sichtprüfung 3. Sauberkeit: Prüfen, ob der Transformator sauber ist folgender Punkte erfolgen: und sich in einwandfreiem Zustand befindet. 4. Geräusche: Prüfen, dass der Transformator keine 1.
  • Seite 25: Reparaturen

    Wellwandkessel ab 3150 kVA 7.4. Reparaturen Wenn der Transformator beim Betrieb Anomalien zeigt, muss der Betreiber Ormazabal benachrichtigen, um die entsprechenden Anweisungen zu erhalten. 1. Sind nach der Inspektion des Transformators Repara- turen oder Änderungen erforderlich, müssen diese von Ormazabal durchgeführt werden.
  • Seite 26: Zusatzinformationen

    Zusatzinformationen Allgemeine Betriebsanleitung transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Zusatzinformationen 8.1. Zuverlässigkeit Wie bei den Prüfungen nachgewiesen, verlässt der die in diesem Dokument genannten Wartungshinweise zu Transformator das Werk in einwandfreiem Zustand und ist beachten für seine gesamten „Lebensdauer“ betriebsbereit.
  • Seite 27: Anhang

    Allgemeine Betriebsanleitung Anhang transforma.plur: Tauchtransformatoren mit Wellwandkessel ab 3150 kVA Anhang 9.1. Anzugsmomente Für die Anschlüsse empfohlene Anzugsmomente: Empfohlene Anzugsmomente [Nm] Metrische Größe Schlüsselgröße • Verbindung zwischen Muttern 15-20 70-100 250-350 • Befestigung der Laschen am Bolzen (Edelstahlschrauben) 25-35 40-60 Niederspannung •...
  • Seite 28 Änderungen ohne Ormazabal Vorankündigung Cotradis vorbehalten. Transformadores Für weitere Informationen setzten Sie sich bitte LOECHES mit Ormazabal in Spanien Verbindung. www.ormazabal.com...

Inhaltsverzeichnis