Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

H P
L a s e r J e t
1 1 0 0
Benutzer-
handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hewlett-Packard LaserJet 1100

  • Seite 1 L a s e r J e t 1 1 0 0 Benutzer- handbuch...
  • Seite 3 HP LaserJet 1100 Drucker Benutzerhandbuch __________...
  • Seite 4 Gewährleistung Warenzeichen © Copyright Hewlett- Packard Company 1998 Änderungen in dieser Adobe sind Waren- Veröffentlichung sind zeichen oder einge- Alle Rechte vorbehalten. vorbehalten. tragene Waren- Über den urheber- zeichen von Adobe rechtlich vorgesehenen Hewlett-Packard erteilt Systems Incorporated. Rahmen hinausgehende keine Gewährleistungen Vervielfältigung, für dieses Material.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Allgemeiner Überblick über den Drucker Leistungsmerkmale und Vorteile des Druckers....2 Ausgezeichnete Druckqualität erzielen....2 Geld sparen .
  • Seite 6 3 Druckaufgaben Drucken mit manueller Zuführung ......24 Beidseitiges Bedrucken des Papiers (manueller Duplexdruck) ........25 Manueller Duplexdruck über das Papierausgabefach (Standard) .
  • Seite 7 5 Fehlersuche beim Drucker Leitfaden zur Problemsuche ......44 Seiten wurden nicht ausgedruckt ..... .44 Seiten wurden gedruckt, aber .
  • Seite 8 Anhang A Technische Daten des Druckers Technische Daten ........92 FCC-Bestimmungen .
  • Seite 9: Allgemeiner Überblick Über Den Drucker

    Allgemeiner Überblick über den Drucker In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Leistungsmerkmale und Vorteile des Druckers Komponenten des Druckers Auswählen von Papier und anderen Druckmedien Einlegen von Papier Abschalten des Druckers Geltende Spannungsbereiche Zugreifen auf Druckereigenschaften (Treiber) und Hilfe Drucken einer Selbsttest-Seite Hinweis Eine Installationsanleitung finden Sie in der „...
  • Seite 10: Leistungsmerkmale Und Vorteile Des Druckers

    Leistungsmerkmale und Vorteile des Druckers Wir beglückwünschen Sie zum Kauf dieses neuen Druckers. Sie können damit . . . Ausgezeichnete Druckqualität erzielen Dank der Resolution Enhancement-Technik (REt) können 600 Punkte pro Zoll (dpi) gedruckt werden. Geld sparen Sparen Sie Toner mit Hilfe von EconoMode. Sparen Sie Papier, indem Sie beide Seiten bedrucken (manueller Duplexdruck).
  • Seite 11: Komponenten Des Druckers

    Komponenten des Druckers 1. Bedienfeld des Druckers 2. Papierhalter 3. Papiereingabefach 4. Einzelblattzuführung 5. Papierführungen 6. Papierausgabehebel 7. Gerade Papierführung 8. Druckerklappe 9. Papierausgabefach 1. Netzschalter (Drucker mit 220-240 Volt) 2. Netzbuchse 3. Abdeckung des Speichermoduls 4. Parallelanschluß Komponenten des Druckers 3...
  • Seite 12: Bedienfeld Des Druckers

    Bedienfeld des Druckers Das Bedienfeld des Druckers besteht aus drei LEDs. Diese LEDs erzeugen Leuchtmuster, die den Status des Druckers identifizieren. Start-Taste und -LED Bereit-LED Warn-LED Start-Taste und -LED: Zum Drucken einer Selbsttest-Seite oder im manuellen Zuführungsmodus drücken und loslassen, zum Rücksetzen des Druckers 5 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Seite 13: Papiereingabefächer Des Druckers

    Papiereingabefächer des Druckers Hinteres Papiereingabefach Das Papiereingabefach, das der Rückseite des Druckers am nächsten ist, faßt bis zu 125 Blatt Papier mit einem Gewicht von 70 g/qm oder mehrere Umschläge. Vorderes Papiereingabefach (Einzelblattzuführung) Die Einzelblattzuführung sollte verwendet werden, wenn einzelne Seiten oder Medien, wie z.B.
  • Seite 14: Druckerausgabe

    Druckerausgabe Papierausgabefach des Druckers Das Papierausgabefach befindet sich an der Vorderseite des Druckers. Das bedruckte Papier wird hier in der richtigen Reihenfolge gestapelt, wenn der Papierausgabehebel auf seine obere Position eingestellt ist. Benutzen Sie das Ausgabefach zum Drucken von umfangreichen sortierten Dokumenten oder zum Kopieren von Dokumenten, damit die Vorlage von den Kopien getrennt wird.
  • Seite 15: Druckerklappe

    Druckerklappe Öffnen Sie die Druckerklappe, um Zugang zur Tonerpatrone zu erhalten, Papierstaus zu beseitigen und den Drucker zu reinigen. Die Druckerklappe befindet sich auf der Vorderseite des Druckers. Sie öffnen die Druckerklappe, indem Sie sie oben rechts und links festhalten und auf sich zu ziehen. Hinweis Wenn der Scanner angeschlossen ist, kann es möglicherweise erforderlich sein, den Drucker an den Rand der Arbeitsfläche zu...
  • Seite 16: Auswählen Von Papier Und Anderen Druckmedien

    Auswählen von Papier und anderen Druckmedien HP LaserJet-Drucker erzeugen eine ausgezeichnete Druckqualität. Sie können eine Vielfalt von Druckmedien, wie z.B. Papier (einschließlich Papier mit bis zu 100%-igem Anteil von Recyclingfasern), Umschläge, Etiketten, Transparentfolien und Sonderformate, bedrucken. Eigenschaften wie z.B. das Gewicht, die Maserung und der Feuchtigkeitsgehalt sind wichtige Faktoren, die sich auf die Leistung und Qualität des Druckers auswirken.
  • Seite 17: Einlegen Von Papier

    Einlegen von Papier Papier sollte stets mit der Oberkante nach unten und der zu bedruckenden Seite nach vorne eingelegt werden. Stellen Sie immer die Papierführungen ein, um Papierstaus und schräg bedruckte Seiten zu vermeiden. ACHTUNG Wenn Sie versuchen, auf verknittertes, gefaltetes oder in irgendeiner Weise beschädigtes Papier zu drucken, kann dies einen Papierstau verursachen.
  • Seite 18: Abschalten Des Druckers

    Abschalten des Druckers Drucker, die bei einer Netzspannung von 100-127 Volt betrieben werden, müssen zum Abschalten ausgesteckt werden. Drucker, die bei einer Netzspannung von 220-240 Volt betrieben werden, können abgeschaltet (der Schalter befindet sich links vom Netzstecker) oder ausgesteckt werden. Hinweis Damit Sie sicher im Innern des Druckers arbeiten können, ist es am besten, den Drucker auszustecken.
  • Seite 19: Geltende Spannungsbereiche

    Geltende Spannungsbereiche HP LaserJet-Drucker werden gemäß länderspezifisch verschiedener Spezifikationen hergestellt. Aufgrund dieser Unterschiede rät HP davon ab, in den Vereinigten Staaten vertriebene Produkte in einem anderen Land zu verwenden. Außer den Bedenken zu unterschiedlichen Spannungsbereichen der Stromversorgung ist zu beachten, daß im Zielland unter Umständen andere Einfuhr- und Ausfuhrbeschränkungen, Stromfrequenzen und sonstige Bestimmungen gelten.
  • Seite 20: Zugreifen Auf Druckereigenschaften (Treiber) Und Hilfe

    Zugreifen auf Druckereigenschaften (Treiber) und Hilfe Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den folgenden Themen: Druckereigenschaften (Treiber) Online-Hilfe zum Drucker Druckereigenschaften (Treiber) Die Druckereigenschaften steuern den Drucker und ermöglichen es Ihnen, die Standardeinstellungen, wie z.B. für Papierformat, beidseitigen Druck (manueller Duplexdruck), Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt Papier (mehrere Seiten pro Blatt), Auflösung, Wasserzeichen und Druckerspeicher zu ändern.
  • Seite 21: Windows 9X Und Nt

    Windows 9x und NT 4.0 Einstellungen für den aktuellen Gebrauch in der Softwareanwendung ändern: Klicken Sie im Menü Datei der betreffenden Softwareanwendung auf Drucken und anschließend auf Eigenschaften. (Die tatsächlichen Schritte können je nach Softwareanwendung verschieden sein; dies ist jedoch die üblichste Methode.) Standardeinstellungen für alle nachfolgenden Druckaufträge ändern: Klicken Sie auf die Start-Taste, anschließend auf Einstellungen und schließlich auf Drucker.
  • Seite 22: Online-Hilfe Zum Drucker

    Öffnen der Druckereigenschaften und Klicken auf die Schaltfläche Hilfe. Online-Hilfe Die Online-Hilfe zum HP LaserJet 1100 beinhaltet Informationen zu allen Softwareanwendungen zum Drucken, Kopieren und Scannen. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, um auf die Online-Hilfe für den HP LaserJet 1100 zuzugreifen: Programmgruppe: •...
  • Seite 23: Drucken Einer Selbsttest-Seite

    Drucken einer Selbsttest-Seite Unter anderem finden Sie auf der Selbsttest-Seite alle Konfigurationseinstellungen des Druckers, eine Verifizierung des Scanneranschlusses, ein Muster der Druckqualität sowie Seitenstatistiken zu gedruckten, gescannten und kopierten Seiten. Eine Selbsttest-Seite kann Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, ob der Drucker ordnungsgemäß funktioniert. Um eine Selbsttest-Seite auszudrucken, drücken Sie auf dem Bedienfeld des Druckers die Start-Taste, während sich der Drucker im Zustand „Bereit“...
  • Seite 24 16 Kapitel 1 Allgemeiner Überblick über den Drucker...
  • Seite 25: Druckmedien

    Druckmedien In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Bedrucken von Transparentfolien Bedrucken von Umschlägen Bedrucken von Etiketten Bedrucken von Briefkopfpapier Bedrucken von Karten...
  • Seite 26: Bedrucken Von Transparentfolien

    Bedrucken von Transparentfolien Verwenden Sie nur Transparentfolien, die für den Gebrauch in Laserdruckern empfohlen werden, wie z.B. HP-Transparentfolien. Siehe „Papierspezifikationen“. ACHTUNG Überprüfen Sie die Transparentfolien, um sicher zu sein, daß sie nicht verknittert oder gekrümmt sind und keine eingerissenen Kanten haben. Stellen Sie den Papierausgabehebel auf die untere Position.
  • Seite 27: Bedrucken Von Umschlägen

    Bedrucken von Umschlägen ACHTUNG Verwenden Sie nur Umschläge, die für Laserdrucker empfohlen werden. Siehe hierzu „Papierspezifikationen“. Stellen Sie den Papierausgabehebel auf die untere Position. Legen Sie den Umschlag mit der schmalen zu frankierenden Seite nach unten und der zu bedruckenden Seite zur Druckervorderseite hin zeigend ein.
  • Seite 28: Bedrucken Von Etiketten

    Bedrucken von Etiketten Verwenden Sie nur Etiketten, die für Laserdrucker empfohlen werden, wie z.B. HP-LaserJet-Etiketten. Siehe „Papierspezifikationen“. ACHTUNG Verwenden Sie keine Etiketten, die sich von der Unterlage ablösen, verknittert oder anderweitig beschädigt sind. Führen Sie ein Blatt Etiketten nur einmal durch den Drucker. Die selbstklebende Unterlage ist für einen einzigen Durchgang durch den Drucker geschaffen.
  • Seite 29: Bedrucken Von Briefkopfpapier

    Bedrucken von Briefkopfpapier Legen Sie das Briefkopfpapier mit der Oberkante nach unten und der zu bedruckenden Seite zur Druckervorderseite hin zeigend ein. Passen Sie die Papierführungen an das Papierformat an. Führen Sie den Druck durch. Um die erste Seite eines mehrseitigen Dokuments auf Briefkopfpapier und die restlichen Seiten auf normales Papier zu drucken, legen Sie das Briefkopfpapier in die Einzelblattzuführung und das Standardpapier in das Papiereingabefach ein.
  • Seite 30: Bedrucken Von Karten

    Bedrucken von Karten Der HP LaserJet 1100 unterstützt kein Papier, das kleiner als 76 x 127 mm ist. Vergewissern Sie sich vor dem Einlegen der Karten davon, daß diese nicht aneinanderhängen. Stellen Sie den Papierausgabehebel auf die untere Position. Legen Sie die Karten mit der schmalen Seite nach unten und der zu bedruckenden Seite zur Druckervorderseite hin zeigend ein.
  • Seite 31: Druckaufgaben

    Druckaufgaben In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Drucken mit manueller Zuführung Beidseitiges Bedrucken des Papiers (manueller Duplexdruck) Drucken von Wasserzeichen Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt Papier (mehrere Seiten pro Blatt) Drucken von Broschüren Abbrechen eines Druckauftrags Ändern der Druckqualitäts-Einstellungen Drucken mit EconoMode (Toner sparen)
  • Seite 32: Drucken Mit Manueller Zuführung

    Drucken mit manueller Zuführung Benutzen Sie die manuelle Zuführung, wenn Sie verschiedene Druckmedien bedrucken, wie z.B. einen Umschlag, dann einen Brief, dann wieder einen Umschlag usw. Legen Sie den Umschlag in die Einzelblattzuführung und das Briefkopfpapier in das Papier- eingabefach ein. Die manuelle Zuführung kann auch zum Schutz Ihrer Privatsphäre verwendet werden, wenn Sie auf einem Netzwerkdrucker drucken.
  • Seite 33: Beidseitiges Bedrucken Des Papiers (Manueller Duplexdruck)

    Beidseitiges Bedrucken des Papiers (manueller Duplexdruck) Um beide Seiten des Papiers zu bedrucken (manueller Duplexdruck), müssen Sie dem Drucker das Papier zweimal zuführen. Sie können hierbei das Papierausgabefach oder die gerade Papierführung verwenden. HP empfiehlt für leichteres Papier das Papierausgabefach. Verwenden Sie die gerade Papierführung hingegen bei schweren Druckmedien oder Druckmedien, die beim Drucken zum Krümmen neigen, wie z.B.
  • Seite 34: Duplexdruck)

    Manueller Duplexdruck über das Papierausgabefach (Standard) Stellen Sie den Papierausgabehebel auf die obere Position. Greifen Sie auf die Drucker- eigenschaften zu. Siehe „Druckereigenschaften (Treiber)“. Klicken Sie im Register Fertigstellung auf Manueller Duplexdruck (Standard) und anschließend auf OK. Drucken Sie dann das Dokument aus. Sobald das Papier auf einer Seite bedruckt ist, nehmen Sie das übrige Papier aus dem Papiereingabefach,...
  • Seite 35: Manueller Duplexdruck Bei Schweren (Sonder-) Druckmedien, Karton

    Manueller Duplexdruck bei schweren (Sonder-) Druckmedien, Karton Verwenden Sie bei schweren Druck- medien (Karton usw.) die gerade Papierführung. Stellen Sie den Papierausgabehebel auf die untere Position. Greifen Sie auf die Drucker- eigenschaften zu. Siehe „Druckereigenschaften (Treiber)“. Klicken Sie im Register Fertigstellung auf Manueller Duplexdruck (Spezial) und anschließend auf OK.
  • Seite 36: Drucken Von Wasserzeichen

    Drucken von Wasserzeichen Die Wasserzeichenoption ermöglicht Ihnen, Text im Hintergrund eines bestehenden Dokuments zu drucken. Z.B. möchten Sie vielleicht quer über die erste Seite oder alle Seiten eines Dokuments in großen grauen Buchstaben „Konzept“ oder „Vertraulich“ drucken. Aufrufen der Wasserzeichenfunktion Greifen Sie von der Softwareanwendung aus auf die Druckereigenschaften zu.
  • Seite 37: Drucken Mehrerer Seiten Auf Einem Blatt Papier

    Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt Papier (mehrere Seiten pro Blatt) Sie können auswählen, wieviele Seiten auf ein einziges Blatt Papier gedruckt werden sollen. Hierbei werden die einzelnen auf einem einzigen Blatt ausgedruckten Seiten verkleinert und in der Reihenfolge angeordnet, in der sie auch normal ausgedruckt würden. Sie können bis zu 9 Seiten auf einem Blatt Papier ausdrucken.
  • Seite 38: Drucken Von Broschüren

    Drucken von Broschüren Sie können Broschüren im Format US-Letter, US-Legal, US-Executive oder A4 drucken. Legen Sie das Papier ein, und stellen Sie den Papierausgabehebel auf die obere Position. Greifen Sie von der Software- anwendung aus auf die Drucker- eigenschaften zu. Siehe „Druckereigenschaften (Treiber)“.
  • Seite 39 Legen Sie die auf der einen Seite bedruckten Seiten wieder in das Papiereingabefach. Der gedruckte Text sollte quer ausgerichtet und der Rückseite des Druckers zugewandt sein. Klicken Sie (auf dem Bildschirm) auf OK. Der Drucker schließt den Druck ab. Falten und heften Sie die Seiten. Drucken von Broschüren 31...
  • Seite 40: Abbrechen Eines Druckauftrags

    über die Windows Systemsteuerung (Windows 3.1x) oder in Windows 9x und NT 4.0 über Start, Einstellungen, Drucker . Doppelklicken Sie auf das Symbol HP LaserJet 1100, um das Fenster zu öffnen, wählen Sie den Druckauftrag aus, und drücken Sie dann ENTF.
  • Seite 41: Ändern Der Druckqualitäts-Einstellungen

    Ändern der Druckqualitäts-Einstellungen Druckqualitäts-Einstellungen wirken sich auf Faktoren wie die Helligkeit und Dunkelheit des Ausdrucks auf der Seite sowie auf die gewünschte Ausführung des Grafikdrucks aus. Sie können die Einstellungen in den Druckereigenschaften je nach Art des Druckjobs ändern. Folgende Einstellungen sind möglich: Beste Qualität Schnellerer Ausdruck Kompatibilität mit LaserJet III...
  • Seite 42 34 Kapitel 3 Druckaufgaben...
  • Seite 43: Verwalten Der Tonerpatrone

    Verwalten der Tonerpatrone In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: HP-Tonerpatronen Neuverteilen des Toners Auswechseln der Tonerpatrone...
  • Seite 44: Hp-Tonerpatronen

    Die Gebrauchsdauer der Tonerpatrone hängt vom Tonerverbrauch der Druckaufträge ab. Bei einer Deckung von 5% hat eine HP LaserJet 1100-Tonerpatrone im Durchschnitt eine Lebensdauer von 2.500 Seiten. Hierbei wird voraugesetzt, daß die Druckdichte auf 3 eingestellt und EconoMode ausgeschaltet ist. (Dies sind die Standardeinstellungen.)
  • Seite 45: Recycling Von Tonerpatronen

    Recycling von Tonerpatronen Wenn Sie eine neue HP-Tonerpatrone installieren, lesen Sie bitte den Abschnitt „Auswechseln der Tonerpatrone“, oder befolgen Sie die Anweisungen in der Schachtel der Tonerpatrone. Beachten Sie außerdem die Recyclinginformationen auf der Schachtel der Tonerpatrone sowie die „Informationen zum HP-Rücknahme- und Recyclingprogramm für Tonerpatronen“.
  • Seite 46: Neuverteilen Des Toners

    Neuverteilen des Toners Wenn der Toner fast leer ist, können auf einer Seite helle Stellen erscheinen. Sie können in diesem Fall die Druckqualität vorübergehend eventuell wieder erhöhen, wenn Sie den Toner neu verteilen. Das folgende Verfahren ermöglicht Ihnen unter Umständen, den aktuellen Druckauftrag abzuschließen, bevor Sie die Tonerpatrone auswechseln müssen.
  • Seite 47 Setzen Sie die Tonerpatrone wieder in den Drucker ein, und schließen Sie die Druckerklappe. Wenn das Druckbild weiterhin hell ist, müssen Sie eine neue Tonerpatrone installieren. Siehe „Auswechseln der Tonerpatrone“. Neuverteilen des Toners 39...
  • Seite 48: Auswechseln Der Tonerpatrone

    Auswechseln der Tonerpatrone Befolgen Sie beim Auswechseln der Tonerpatrone die nachstehenden Anweisungen: Hinweis Wenn der Scanner angeschlossen ist, müssen Sie wahrscheinlich vor dem Öffnen der Druckerklappe den Drucker an den Rand der Arbeitsfläche schieben, damit die Klappe vollständig geöffnet werden kann. Öffnen Sie die Druckerklappe, und nehmen Sie die alte Tonerpatrone heraus.
  • Seite 49 Ziehen Sie an der Lasche, bis das gesamte Band von der Patrone entfernt ist. Setzen Sie die Tonerpatrone in den Drucker ein. Vergewissern Sie sich, daß die Tonerpatrone festsitzt, und schließen Sie die Druckerklappe. Auswechseln der Tonerpatrone 41...
  • Seite 50 42 Kapitel 4 Verwalten der Tonerpatrone...
  • Seite 51: Fehlersuche Beim Drucker

    Fehlersuche beim Drucker In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Leitfaden zur Problemsuche Verbesserung der Druckqualität Reinigen des Druckers Beseitigen von Papierstaus im Drucker Rücksetzen des Druckers Hinweis Aktualisierungen von Software und Druckertreibern, häufig gestellte Fragen und andere Informationen zur Fehlersuche finden Sie auf den WWW-Seiten von HP.
  • Seite 52: Leitfaden Zur Problemsuche

    Leitfaden zur Problemsuche Dieser Abschnitt soll Ihnen dabei helfen, Lösungen zu allgemeinen Druckerproblemen zu finden. Seiten wurden nicht ausgedruckt . . . LED-Anzeigen: Welches LED-Leuchtmuster sehen Sie auf dem Bedienfeld des Druckers? Siehe „LED-Anzeigen des Druckers“. Fehlermeldungen auf dem Bildschirm: Wird auf dem Bildschirm eine Meldung angezeigt? Siehe „Fehlermeldungen am Bildschirm“.
  • Seite 53: Led-Anzeigen Des Druckers

    LED-Anzeigen des Druckers Legende des LED-Status Symbol für „LED-Anzeige aus“ Symbol für „LED-Anzeige an“ Symbol für „blinkende LED-Anzeige“ LED-Meldungen auf dem Bedienfeld LED-Status Zustand des Druckers Maßnahme PowerSave-Modus Durch Drücken der Start-Taste am Bedienfeld des Druckers oder durch einen Druckauftrag (oder der Drucker ist wird der Drucker wieder aktiviert.
  • Seite 54 LED-Meldungen auf dem Bedienfeld (Fortsetzung) LED-Status Zustand des Druckers Maßnahme Klappe offen, keine Überprüfen Sie folgendes: Tonerpatrone oder Die Druckerklappe ist geschlossen. Papierstau Die Tonerpatrone ist richtig im Drucker Es liegt ein Fehlerzustand installiert. Siehe „Auswechseln der im Drucker vor. Tonerpatrone“.
  • Seite 55: Fehlermeldungen Am Bildschirm

    Statussoftware ausführt. Die Anwendung Statussoftware hat vorrangigen Zugriff auf den verwendet) Parallelanschluß des Computers und gestattet dem HP LaserJet 1100 den Zugriff auf den Anschluß nicht. Versuchen Sie folgendes: Deaktivieren Sie alle Statusfenster für andere Drucker. Prüfen Sie, ob die Anschlußeinstellung des Druckers richtig ist.
  • Seite 56 Fehlermeldungen am Bildschirm (Fortsetzung) Fehlermeldung Lösung Ungültiger Vorgang/ Dieser Fehler weist darauf hin, daß in Windows ein Allgemeiner Problem in Verbindung mit den Systemressourcen Schutzfehler/ des Computers (Arbeitsspeicher oder Festplatte) Spool 32-Fehler aufgetreten ist. Starten Sie zur Beseitigung dieses Fehlers den PC neu.
  • Seite 57: Probleme Bei Der Papierzuführung

    Probleme bei der Papierzuführung Probleme bei der Papierzuführung Problem Lösung Papierstau Überprüfen Sie, ob das verwendete Papier die erforderlichen Spezifikationen erfüllt. Siehe „Papierspezifikationen“. Vergewissern Sie sich, daß das verwendete Papier nicht verknittert, gefaltet oder beschädigt ist. Siehe „Beseitigen von Papierstaus im Drucker“. Druckbild ist schräg Passen Sie die Papierführungen an die Breite des zu bedruckenden Papiers an, und drucken...
  • Seite 58: Bedruckte Seite Unterscheidet Sich Von Der Bildschirmanzeige

    Bei der Installation der Software ist möglicherweise der falsche Druckertreiber ausgewählt worden. Vergewissern Sie sich, daß in den Druckereigenschaften der „HP LaserJet 1100“ gewählt ist. Möglicherweise verursacht die Softwareanwendung den Fehler. Versuchen Sie, von einer anderen Software- anwendung aus zu drucken.
  • Seite 59 Probleme bei bedruckten Seiten (Fortsetzung) Problem Lösung Fehlende Grafiken Die Datei enthält möglicherweise leere Seiten. oder fehlender Versuchen Sie folgendes: Text Vergewissern Sie sich, daß die Datei keine leeren Seiten enthält. Die Grafikeinstellungen in den Druckereigenschaften eignen sich möglicherweise nicht für die Art des Druckauftrags.
  • Seite 60 Probleme bei bedruckten Seiten (Fortsetzung) Problem Lösung Grafikqualität Die Grafikeinstellungen sind möglicherweise nicht für den Druckauftrag geeignet. Überprüfen Sie die Grafikeinstellungen in den Druckereigenschaften, und passen Sie sie gegebenenfalls an. Siehe „Druckereigenschaften (Treiber)“. Probieren Sie einen anderen Druckertreiber (Software) aus, wie z.B. den Treiber für den HP LaserJet III.
  • Seite 61: Verbesserung Der Druckqualität

    Verbesserung der Druckqualität In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Beispiele von Bildfehlern Korrektur von Bildfehlern Beispiele von Bildfehlern Heller Druck oder Tonerpartikel Fehlstellen helle Stellen Vertikale Streifen Grauer Hintergrund Tonerflecken Verbesserung der Druckqualität 53...
  • Seite 62 Loser Toner Wiederholte Schlechte Schmutzstellen in Zeichenbildung Längsrichtung Schräg Gekrümmtes oder Verknittertes bedruckte Seite welliges Papier Papier 54 Kapitel 5 Fehlersuche beim Drucker...
  • Seite 63: Korrektur Von Bildfehlern

    Korrektur von Bildfehlern Heller Druck oder helle Stellen Der Tonervorrat neigt sich dem Ende zu. Sie können die Gebrauchsdauer der Tonerpatrone möglicherweise vorübergehend verlängern. Siehe „Verwalten der Tonerpatrone“. Das Papier erfüllt nicht die Papierspezifikationen von HP (es ist vielleicht zu feucht oder zu rauh). Siehe „Papierspezifikationen“. Wenn die ganze Seite zu hell ist, ist vielleicht die Druckdichte zu hell eingestellt, oder EconoMode eingeschaltet.
  • Seite 64: Vertikale Streifen

    Vertikale Streifen Die lichtempfindliche Trommel im Innern der Tonerpatrone ist wahrscheinlich verkratzt worden. Installieren Sie eine neue HP-Tonerpatrone. Siehe „Auswechseln der Tonerpatrone“. Grauer Hintergrund Verringern Sie die Einstellung der Druckdichte. Dadurch wird der Grad der Hintergrundschattierung reduziert. Rufen Sie diese Einstellung unter „Druckereigenschaften (Treiber)“...
  • Seite 65: Schräg Bedruckte Seite

    Wiederholte Schmutzstellen in Längsrichtung Die Tonerpatrone ist möglicherweise beschädigt. Wenn eine Verschmutzung auf allen Seiten an derselben Stelle auftritt, sollten Sie eine neue HP-Tonerpatrone installieren. Siehe „Auswechseln der Tonerpatrone“. Interne Teile sind vielleicht mit Toner verschmutzt. Siehe „Reinigen des Druckers“. Wenn die Schmutzstellen auf der Rückseite auftreten, verschwindet das Problem wahrscheinlich im Laufe der nächsten Seiten von selbst.
  • Seite 66 Verknittertes Papier Vergewissern Sie sich, daß das Papier richtig eingelegt ist. Siehe „Einlegen von Papier“. Überprüfen Sie Papiersorte und -qualität. Siehe „Papierspezifikationen“. Drucken Sie mit der geraden Papierführung. Siehe „Druckerausgabe“. Drehen Sie den Papierstapel im Fach um, und/oder drehen Sie das Papier im Papiereingabefach um 180°.
  • Seite 67: Reinigen Des Druckers

    Reinigen des Druckers Während des Druckprozesses können sich im Innern des Druckers Papier-, Toner- und Staubpartikel ansammeln. Im Laufe der Zeit können diese Ablagerungen Probleme bei der Druckqualität verursachen, wie z.B. Tonerpartikel oder Tonerflecken. Der Drucker verfügt über zwei Reinigungsmodi, die diese Art von Problemen beseitigen und vermeiden können.
  • Seite 68: Reinigen Im Bereich Der Tonerpatrone

    Reinigen im Bereich der Tonerpatrone Eine regelmäßige Reinigung im Bereich der Tonerpatrone ist nicht erforderlich. Sehen Sie vor der Reinigung nach, ob sich hier übermäßig viel Toner angesammelt hat. WARNUNG! Schalten Sie den Drucker vor der Reinigung durch Abziehen des Netzsteckers aus, und warten Sie, bis sich der Drucker abgekühlt hat.
  • Seite 69: Reinigen Der Papierführung Des Druckers

    Reinigen der Papierführung des Druckers Bei diesem Prozeß werden Staub und Toner mit Hilfe von Kopier- papier aus der Papierführung entfernt. Verwenden Sie hierzu kein Briefpapier oder Rauhpapier. Verwenden Sie diesen Vorgang, wenn Sie Tonerpartikel oder Punkte auf Ausdrucken feststellen. Hierbei wird eine Seite mit dem überschüssigen Toner erzeugt, die dann weggeworfen werden kann.
  • Seite 70: Beseitigen Von Papierstaus Im Drucker

    Beseitigen von Papierstaus im Drucker Gelegentlich bleibt Papier während eines Druckauftrags stecken. Dies kann u.a. folgende Ursachen haben: Die Papiereingabefächer sind nicht richtig gefüllt oder überfüllt. Siehe „Einlegen von Papier“. Die Papierführung wird während eines Druckauftrags geändert statt vorher. Es werden Druckmedien verwendet, die nicht die HP- Spezifikationen erfüllen.
  • Seite 71: Typische Stellen Für Papierstaus

    Typische Stellen für Papierstaus Bereich der Tonerpatrone: Siehe „Entfernen einer steckengebliebenen Seite“. Bereiche des Papiereingabefachs: Ragt die Seite noch aus dem Papiereingabefach heraus, ziehen Sie sie ganz aus dem Papiereingabefach heraus. Wenn Sie die Seite nicht auf diese Weise entfernen können, lesen Sie den Abschnitt „Entfernen einer steckengebliebenen Seite“.
  • Seite 72: Entfernen Einer Steckengebliebenen Seite

    Entfernen einer steckengebliebenen Seite Wenn der Scanner angeschlossen ist, müssen Sie unter Umständen vor dem Öffnen der Druckerklappe den Drucker an den Rand der Arbeitsfläche schieben, damit die Klappe über die Kante hängen und so vollständig geöffnet werden kann. Öffnen Sie die Druckerklappe. Wenn das Papier entfernt werden kann, ohne daß...
  • Seite 73 Halten Sie die am besten sichtbare Seite (oder die Mitte) des Papiers mit beiden Händen fest, und ziehen Sie es vorsichtig aus dem Drucker heraus. Hinweis Wenn das Papier reißt, lesen Sie bitte „Papierstau: Entfernen von Papierfetzen“. Sobald Sie das steckengebliebene Papier entfernt haben, setzen Sie die Tonerpatrone wieder ein, und schließen Sie die Druckerklappe.
  • Seite 74: Papierstau: Entfernen Von Papierfetzen

    Papierstau: Entfernen von Papierfetzen Manchmal kann es passieren, daß ein steckengebliebenes Stück Paper beim Herausziehen zerreißt. Gehen Sie wie folgt vor, um kleine Fetzen Papier, die im Drucker zurückgeblieben sind, zu entfernen. Vergewissern Sie sich, daß die Tonerpatrone installiert und die Druckerklappe geschlossen ist.
  • Seite 75: Auswechseln Der Einzugswalze

    Auswechseln der Einzugswalze Wenn beim Drucker regelmäßig Einzugsfehler auftreten (entweder wird kein Papier oder es werden mehrere Seiten gleichzeitig eingezogen), müssen Sie unter Umständen die Einzugswalze auswechseln oder reinigen. Informieren Sie sich unter „Zubehör und Bestellinformationen“, um eine neue Einzugswalze zu bestellen. Stecken Sie das Netzkabel aus, und lassen Sie den Drucker abkühlen.
  • Seite 76 Ziehen Sie die Einzugswalze vorsichtig gerade heraus. Setzen Sie das neue Teil in den Schacht der alten Einzugswalze ein. Drehen Sie die Unterseite der neuen Einzugswalze zur Rückseite des Druckers hin. Setzen Sie die Tonerpatrone wieder ein, und schließen Sie die Druckerklappe.
  • Seite 77: Reinigen Der Einzugswalze

    Reinigen der Einzugswalze Wenn Sie die Einzugswalze reinigen wollen, anstatt sie auszutauschen, befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen: Entfernen Sie die Einzugswalze gemäß der Beschreibung im Abschnitt „Auswechseln der Einzugswalze“. Befeuchten Sie ein fusselfreies Tuch mit Isopropylalkohol, und reiben Sie die Walze ab. WARNUNG! Alkohol ist leicht entflammbar.
  • Seite 78: Rücksetzen Des Druckers

    Rücksetzen des Druckers Um den Drucker zurückzusetzen, halten Sie die Start-Taste am Bedienfeld des Druckers 5 Sekunden lang gedrückt. 70 Kapitel 5 Fehlersuche beim Drucker...
  • Seite 79: Kundendienst Und -Unterstützung

    Kundendienst und -unterstützung In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Verfügbarkeit Inanspruchnahme des Gerätereparaturdienstes Richtlinien zur Verpackung des Druckers Info-Formular für den Kundendienst HP-Kundenunterstützung Weltweite Vertriebs- und Kundendienststellen...
  • Seite 80: Verfügbarkeit

    Verfügbarkeit HP bietet eine ganze Reihe von Kundendienst- und Supportdiensten in aller Welt an. Die Verfügbarkeit dieser Programme ist je nach Standort verschieden. Inanspruchnahme des Gerätereparaturdienstes Sollte Ihr Gerät während der Gewährleistungsfrist ausfallen, bietet HP die folgenden Service-Optionen an: HP-Reparaturstellen: Das Gerät wird von HP abgeholt, repariert und innerhalb von 5 bis 10 Tagen (je nach Standort) zurückgebracht.
  • Seite 81: Richtlinien Zur Verpackung Des Druckers

    Richtlinien zur Verpackung des Druckers Legen Sie nach Möglichkeit Musterausdrucke und 5 bis 10 Blatt Papier oder andere Druckmedien bei, die nicht richtig bedruckt wurden. Entfernen Sie ggf. die im Drucker installierten DIMMs (Speichermodule), und bewahren Sie diese auf (siehe „Ausbauen von DIMMs“).
  • Seite 82: Info-Formular Für Den Kundendienst

    Info-Formular für den Kundendienst Info-Formular für den Kundendienst Person, die das Gerät zurücksendet: Datum: Ansprechpartner: Tel.: Weiterer Ansprechpartner: Tel.: Anschrift des Absenders: Besondere Versandanweisungen: Gerät, das eingesendet Modellnummer: Seriennummer: wird: Bitte legen Sie dem Gerät Ausdrucke bei, die den Fehler verdeutlichen. Zubehör, das nicht zur Ausführung der Reparatur notwendig ist (z.B.
  • Seite 83: Hp-Kundenunterstützung

    HP-Kundenunterstützung Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Zusammen mit dem Gerät erhalten Sie eine ganze Reihe von Serviceleistungen von Hewlett-Packard und unseren Geschäftspartnern, damit Sie schnell und professionell die gewünschten Ergebnisse erzielen. Bitte halten Sie für das Gespräch mit dem HP-Kundendienstvertreter die Modellnummer, Seriennummer, das Kaufdatum und eine Beschreibung der Störung bereit.
  • Seite 84: Europäische Kundendienstzentrale

    Europäische Kundendienstzentrale Sprache und innerhalb der einzelnen Länder verfügbare Optionen Geschäftszeiten Mo. bis Fr. 8.30 bis 18.00 Uhr MEZ HP bietet während der Gewährleistungsfrist einen kostenlosen telefonischen Kundendienst an. Die unten aufgelisteten Nummern verbinden Sie mit unseren Kundendienstberatern. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann der Kundendienst unter der gleichen Telefonnummer gegen eine Bearbeitungs-gebühr erreicht werden, die pro Anruf berechnet wird.
  • Seite 85 Schwedisch Schweden: (0046 8) 619 21 70 Italienisch Italien: (0039 2) 26 41 03 50 Spanisch Spanien: (0034 90) 232 11 23 Portugiesisch Portugal: (00351 1) 441 71 99 Kundendienstnummern innerhalb der einzelnen Länder: Falls Sie Unterstützung nach Ablauf der Gewährleistungsfrist oder zusätzliche Reparaturdienste benötigen oder falls Ihr Land hier nicht aufgeführt ist, sehen Sie bitte unter „Weltweite Vertriebs- und Kundendienststellen“...
  • Seite 86 Philippinen (0063 2) 894 14 51 Polen (0048 22) 37 50 65 Portugal (00351 1) 301 73 30 Russische Föderation (007 95) 923 50 01 Singapur (0065) 272 53 00 Taiwan (00886 2) 717 00 55 Thailand (0066 2) 66 14 01 14 Tschechische Republik 420 (2) 613 07 310 Türkei...
  • Seite 87: Online-Dienste

    Online-Dienste Mit Hilfe eines Modems können Sie die folgenden Informations- dienste rund um die Uhr erreichen: WWW-Adressen Druckertreiber, aktualisierte HP-Druckersoftware sowie Produkt- und Service-Informationen können unter den folgenden Adressen abgerufen werden: Nordamerika: http://www.hp.com/support/lj1100 Europa: http://www2.hp.com Druckertreiber können unter den folgenden Adressen abgerufen werden: Korea http://www.hp.co.kr...
  • Seite 88 CompuServe Druckertreiber, aktualisierte HP-Druckersoftware und einen interaktiven Informationsaustausch mit anderen Mitgliedern finden Sie in den CompuServe-HP-Benutzerforen (GO HP). Oder wählen Sie in den USA die Telefonnummer 1 800/52 43 388, und fragen Sie nach dem Kundendienstbetreuer Nr. 51, um Mitglied bei CompuServe zu werden.
  • Seite 89: Auskünfte Über Softwaredienstprogramme Und

    Auskünfte über Softwaredienstprogramme und elektronische Informationsdienste Druckertreiber USA und Kanada Telefon: (001 970) 339 70 09 Hewlett-Packard Co. Postanschrift: P.O. Box 1754 Greeley, CO 80632 Fax: (001 970) 330 76 55 Länder im asiatisch-pazifischen Raum Wenden Sie sich an Fulfill Plus unter der Rufnummer (0065) 740 44 77 (Hongkong, Indonesien, Philippinen, Malaysia oder Singapur).
  • Seite 90: Bestellung Von Zubehör Und Verbrauchsmaterialien Direkt Bei Hp

    Bestellung von Zubehör und Verbrauchsmaterialien direkt bei HP Wählen Sie 1 800/538 87 87 (USA) oder 1 800/387 31 54 (Kanada). CD „HP Support Assistant“ Dieses Support-Tool bietet Ihnen ein umfassendes Online- Informationssystem, von dem Sie technische Daten und Informationen über HP-Produkte abrufen können. Um diesen vierteljährlichen Service in den USA oder Kanada zu abonnieren, rufen Sie an unter 1 800/457 17 62.
  • Seite 91: Hp First

    HP FIRST Das HP FIRST-Fax liefert detaillierte Informationen zur Fehler- behebung bei Standardprogrammen sowie Fehlerbehebungstips für Ihr HP-Gerät. Sie können von einem beliebigen Tonwahltelefon aus anrufen und pro Anruf bis zu drei Dokumente anfordern. Diese Dokumente werden an das Faxgerät Ihrer Wahl gesendet. Australien (61) (0) 3 92 72 26 27 Belgien (niederländisch)
  • Seite 92 Schweiz (deutsch) 0800/55 15 27 Schweiz (französisch) 0800/55 15 26 Singapur +65 275 72 51 Spanien 900 99 31 23 Taiwan (886) (2) 719 55 89 Thailand +66 (2) 661 3511 Ungarn (36) (1) 25246 47 1 800/333 19 17 84 Kapitel 6 Kundendienst und -unterstützung...
  • Seite 93: Weltweite Vertriebs- Und Kundendienststellen

    Weltweite Vertriebs- und Kundendienststellen Bevor Sie eine HP-Vertriebs- und Kundendienststelle anrufen, vergewissern Sie sich, daß Sie die Nummer der richtigen Kunden-dienstzentrale haben (siehe „HP- Kundenunterstützung“). Die Geräte dürfen nicht an die folgenden Niederlassungen eingesendet werden: Argentinien Chile Hewlett-Packard Argentina S.A. Hewlett-Packard de Chile Montañeses 2140/50/60 Avenida Andres Bello 2777 of.
  • Seite 94 Ferner Osten Indien Hewlett-Packard Asia Pacific Ltd. Hewlett-Packard India Ltd. 17-21/F Shell Tower, Times Square Paharpur Business Centre 1 Matheson Street, Causeway Bay 21 Nehru Place Hongkong New Delhi 110 019 Tel.: (00852) 25 99 77 77 Tel.: (0091 11) 647 23 11 Fax: (00852) 25 06 92 61 Fax.: (0091 11) 646 11 17 Reparaturstelle für Hardware:...
  • Seite 95 Korea Neuseeland Hewlett-Packard Korea Hewlett-Packard (NZ) Limited 25-12, Ports of Auckland Building Yoido-dong, Youngdeungpo-ku Princes Wharf, Quay Street Seoul 150-010 P.O. Box 3860 Tel.: (0082 2) 769 01 14 Auckland Tel.: (0082 2) 784 70 84 Tel.: (0064 9) 356 66 40 Reparaturstelle für Hardware: Fax: (0064 9) 356 66 20 Tel.: (0082 2) 3270 07 00...
  • Seite 96 Singapur Thailand Hewlett-Packard Singapore Hewlett-Packard (Thailand) Ltd. (Sales) Pte Ltd 23-25/f Vibulthani Tower II 450 Alexandra Road 3199 Rama 4 Rd, Klongtan Singapur (119960) Klongtoey, Bangkok 10110 Tel.: (0065) 275 38 88 Thailand Fax: (0065) 275 68 39 Tel.: (0066 2) 661 39 00 34 Reparaturstelle für Hardware und Fax: (66) (2) 661 39 35 37 Kundeninformationszentrale:...
  • Seite 97 Venezuela Hewlett-Packard Company Hewlett-Packard de Venezuela S.A. 11311 Chinden Blvd. Los Ruices Norte Boise, ID 83714 3A Transversal Edificio Segre Caracas 1071 Tel.: (001 208) 323 25 51 Tel.: (0058 2) 239 42 44 HP FIRST-Fax: Fax: (0058 2) 239 30 80 (800) 333 19 17 oder (208) 334 48 09 Vertragsreparaturwerkstätten:...
  • Seite 98 90 Kapitel 6 Kundendienst und -unterstützung...
  • Seite 99: Anhang A Technische Daten Des Druckers

    Technische Daten des Druckers In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Technische Daten FCC-Bestimmungen Programm für eine umweltverträgliche Produktentwicklung Materialsicherheitsdatenblatt Weitere Informationen zur Umweltverträglichkeit des Produkts Behördliche Bestimmungen...
  • Seite 100: Technische Daten

    Luftfeuchtigkeit: 10 % bis 90 % (ohne Kondensierung) Geräuschemission Geräuschpegel Während des Druckbetriebs: 6,1 B Schalldruckpegel (gemäß ISO 9296) (HP LaserJet 1100 mit 8 Seiten/Min. getestet) Schalldruckpegel (im Raum): 46 dB Schalldruckpegel (am Gerät): 55 dB Im Bereitschafts- und Energiesparmodus: praktisch keine Geräuschemission...
  • Seite 101 Technische Daten des Druckers (Fortsetzung) Physische Daten Abmessungen Breite: 367 mm Tiefe: 325 mm Höhe: 378 mm Gewicht (mit 7,3 kg Tonerpatrone) Kenn- und Leistungsdaten des Druckers Druckgeschwindigkeit 8 Seiten/Min. (US-Letter) Kapazität des 125 Blatt normales Papier (70 g/qm) oder 10 Umschläge Papierzufuhrfachs Kapazität des 125 Blatt normales Papier (70 g/qm)
  • Seite 102: Fcc-Bestimmungen

    FCC-Bestimmungen Dieses Gerät wurde typengeprüft und entspricht laut Abschnitt 15 der Bestimmungen der amerikanischen Funk- und Fernmeldebehörde (FCC) den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B. Diese Grenzwerte dienen dazu, beim Betrieb des Geräts in einem Wohngebiet einen angemessenen Schutz gegen Funkstörungen zu gewährleisten.
  • Seite 103: Programm Für Eine Umweltverträgliche Produktentwicklung

    Programm für eine umweltverträgliche Produktentwicklung Umweltschutz Hewlett-Packard hat sich zum Ziel gesetzt, umweltverträgliche Qualitätsprodukte herzustellen. Dieser HP LaserJet-Drucker wurde mit verschiedenen Besonderheiten ausgestattet, die zu einer Entlastung unserer Umwelt beitragen. Der HP LaserJet macht Schluß mit der: Ozonemission Der Drucker verwendet für das elektrofotografische Verfahren Ladewalzen und erzeugt dadurch praktisch kein Ozongas (O Die Bauweise des HP LaserJet senkt den: Stromverbrauch...
  • Seite 104 Tonerverbrauch Im EconoMode wird deutlich weniger Toner verbraucht, wodurch sich die Gebrauchsdauer der Tonerpatrone verlängern läßt. Papierverbrauch Viele Softwareprogramme ermöglichen es, mehrere Seiten eines Dokuments auf ein Blatt Papier zu drucken. Mit diesem Druck- verfahren und der manuellen Duplexfunktion des Druckers, mit der sich eine Seite doppelseitig bedrucken läßt, können Sie den Papierverbrauch senken und dadurch einen Beitrag zur Einsparung von Rohstoffen leisten.
  • Seite 105: Informationen Zum Hp-Rücknahme- Und Recyclingprogramm Für Tonerpatronen

    Informationen zum HP-Rücknahme- und Recyclingprogramm für Tonerpatronen Seit Einführung des Recyclingprogramms für HP LaserJet-Toner- patronen wurden mehr als zwölf Millionen Altpatronen gesammelt, die ansonsten auf den weltweiten Mülldeponien gelandet wären. Die HP LaserJet-Tonerpatronen werden zu einem Sammelzentrum gebracht und von dort zu unseren Recyclingpartnern transportiert, wo die Patrone zerlegt und wiederverwertbare Teile dem Recycling zugeführt werden.
  • Seite 106: Materialsicherheitsdatenblatt

    Materialsicherheitsdatenblatt Das Materialsicherheitsdatenblatt für die Tonerpatrone/Trommel kann von der WWW-Seite für HP LaserJet-Verbrauchsmaterialien unter der Adresse http://www.ljsupplies.com/planetpartners/datasheets.html abgerufen werden. Sollten Sie keinen Internet-Zugang haben, rufen Sie in den USA HP FIRST (Fax Information Retrieval Support Technology) unter der Nummer (1 800) 231 93 00 an. Wählen Sie Indexnummer 7, um eine Auflistung der Sicherheitsdatenblätter für Tonerpatrone/Trommelwerkstoff/chemische Materialien zu erhalten.
  • Seite 107: Weitere Informationen Zur Umweltverträglichkeit Des Produkts

    Weitere Informationen zur Umweltverträglichkeit des Produkts Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen Die Bauweise dieses HP LaserJet erleichtert das Recycling von: Drucker- und Zubehörteilen Der Drucker ist so konstruiert, daß möglichst viele Drucker- und Zubehörteile recycelt werden können. So wurde die Anzahl der Werkstoffe möglichst gering gehalten, ohne Abstriche bei der Funktionalität und hohen Zuverlässigkeit des Geräts zu machen.
  • Seite 108 Damit Sie den HP LaserJet lange Zeit nutzen können, bietet Hewlett-Packard folgende Serviceleistungen an: Erweiterte Gewährleistung Das HP SupportPack bietet einen Gewährleistungsschutz für die HP-Hardware und alle von Hewlett-Packard gelieferten internen Komponenten. Der Wartungsvertrag für das Gerät gilt für einen Zeitraum von drei Jahren ab Kaufdatum. Der Kunde muß...
  • Seite 109: Behördliche Bestimmungen

    ISO/IEC-Leitfaden 22 und EN 45014 Name des Herstellers: Hewlett-Packard Company Anschrift des Herstellers: 11311 Chinden Boulevard Boise, Idaho 83714-1021, USA erklärt, daß dieses Produkt Produktname: HP LaserJet 1100 Modellnummer: C4224A Produktoptionen: ALLE den folgenden Produktspezifikationen entspricht: Sicherheit: IEC 950:1991+A1+A2+A3+A4 / EN 60950:1992+A1+A2+A3+A4...
  • Seite 110: Bestimmungen Zur Sicherheit Von Lasergeräten

    Bestimmungen zur Sicherheit von Lasergeräten Das Strahlenschutzamt (Center for Devices and Radiological Health, CDRH) der amerikanischen Arznei- und Lebensmittelbehörde (Food and Drug Administration) hat Bestimmungen für nach dem 1. August 1976 hergestellte Lasergeräte erlassen. Alle Lasergeräte, die in den USA auf den Markt gebracht werden, müssen diesen Bestimmungen entsprechen.
  • Seite 111: Laser-Hinweise (Finnland)

    överskrider gränsen för laserklass 1. HUOLTO HP LaserJet 1100 -kirjoittimen sisällä ei ole käyttäjän huollettavissa olevia kohteita. Laitteen saa avata ja huoltaa ainoastaan sen huoltamiseen koulutettu henkilö. Tällaiseksi huoltotoimenpiteeksi ei katsota väriainekasetin vaihtamista, paperiradan puhdistusta tai muita käyttäjän käsikirjassa lueteltuja, käyttäjän tehtäväksi...
  • Seite 112 104 Anhang A Technische Daten des Druckers...
  • Seite 113: Anhang B Papierspezifikationen

    Papierspezifikationen In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Papierspezifikationen Unterstützte Papierformate (Drucker) Richtlinien für die Verwendung von Papier...
  • Seite 114: Papierspezifikationen

    Papierspezifikationen Mit HP LaserJet-Druckern lassen sich Dokumente in ausgezeichneter Druckqualität erzeugen. Dieser Drucker arbeitet mit einer Vielzahl von Druckmedien, wie z.B. Einzelblattpapier (inkl. Recyclingpapier), Umschläge, Etiketten, Transparentfolien, Velinpapier und Papier in Sonderformaten. Eigenschaften wie Gewicht, Maserung und Feuchtigkeitsgehalt sind wichtige Faktoren, die die Leistung des Druckers und die Ausgabequalität beeinflussen.
  • Seite 115: Unterstützte Papierformate (Drucker)

    Unterstützte Papierformate (Drucker) Maximales Papierformat: 216 x 356 mm Minimales Papierformat: 76 x 127 mm Unterstützte Papierformate (Drucker) 107...
  • Seite 116: Richtlinien Für Die Verwendung Von Papier

    Richtlinien für die Verwendung von Papier Die besten Ergebnisse lassen sich mit normalem 70 g/qm Papier erzielen. Achten Sie darauf, daß das Papier hochwertig ist und keine Einschnitte, Löcher, Risse, Flecken, lose Partikel, Staub, Falten, Lücken bzw. gerollte oder wellige Kanten aufweist. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Papiersorte Sie gerade einlegen (z.B.
  • Seite 117: Etiketten

    Hinweis Verwenden Sie kein Briefkopfpapier, das mit Kaltfarben bedruckt wurde, wie sie bei manchen Thermokopierverfahren zum Einsatz kommen. Verwenden Sie kein geprägtes Briefkopfpapier. Der Drucker arbeitet mit Hitze und Druck, um den Toner auf dem Papier zu fixieren. Farbige Papiersorten und Vordrucke müssen mit Farben bedruckt sein, die der Fixiertemperatur des Druckers von 200 °C 0,1 Sekunden lang standhalten können.
  • Seite 118: Transparentfolien

    Transparentfolien Es dürfen nur Transparentfolien verwendet werden, die den im Drucker entstehenden Höchsttemperaturen von 200 °C standhalten. Umschläge Beschaffenheit von Umschlägen Die Beschaffenheit von Umschlägen ist von großer Bedeutung. Die Falzlinien von Umschlägen variieren beträchtlich, und zwar nicht nur zwischen den verschiedenen Herstellern, sondern auch innerhalb eines Pakets mit Umschlägen vom selben Hersteller.
  • Seite 119: Umschläge Mit Klebestreifen Oder Verschlußklappen

    Umschläge mit Klebestreifen oder Verschlußklappen Bei Umschlägen mit einem durch einen Abziehstreifen verdeckten Klebestreifen oder mit mehreren Verschlußklappen, die zum Zukleben des Umschlags gefaltet werden, ist darauf zu achten, daß der Klebstoff der hohen Temperatur (200 °C) und dem Druck im Drucker standhält.
  • Seite 120: Beschaffenheit Von Kartenmaterial (Karton)

    Beschaffenheit von Kartenmaterial (Karton) Glätte: Karton mit einem Gewicht von 135 bis 157 g/qm sollten einen Glättegrad von 100 bis 180 Sheffield besitzen. Bei Karton mit einem Gewicht von 60 bis 135 g/qm wird ein Glättegrad von 100 bis 250 Sheffield empfohlen. Beschaffenheit: Das Kartenmaterial muß...
  • Seite 121: Anhang C Speichermodule (Dimms)

    Speichermodule (DIMMs) In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Einbauen von DIMMs (Speichermodulen) Überprüfen der DIMM-Installation Ausbauen von DIMMs...
  • Seite 122: Einbauen Von Dimms (Speichermodulen)

    Einbauen von DIMMs (Speichermodulen) Durch Erweiterung der (RAM-) Speicherkapazität des HP LaserJet 1100 können Sie komplexere Druckaufträge ausführen. Zum Einbau eines DIMM-Moduls gehen Sie folgendermaßen vor: ACHTUNG Legen Sie beim Umgang mit einer DIMM-Karte (Speichermodul) immer ein Antistatik-Armband an, da die Karte sonst beschädigt werden kann.
  • Seite 123 Halten Sie die DIMM-Karte über dem Steckplatz, der sich unter der geöffneten Speicherabdeckung befindet, und zwar so, daß die Goldkontakte nach unten und die Einkerbungen nach links zeigen. Drücken Sie das DIMM vorsichtig in den Steckplatz. Achten Sie darauf, daß die Karte gerade und fest im Steckplatz sitzt.
  • Seite 124: Überprüfen Der Dimm-Installation

    Überprüfen der DIMM-Installation Zur Prüfung der DIMM-Installation drucken Sie eine Selbsttest-Seite aus und kontrollieren den auf der Seite angegebenen verfügbaren Speicherplatz (siehe „Drucken einer Selbsttest-Seite“). 116 Anhang C Speichermodule (DIMMs)
  • Seite 125: Ausbauen Von Dimms

    Ausbauen von DIMMs Zum Ausbau eines DIMM-Moduls gehen Sie folgendermaßen vor: ACHTUNG Legen Sie beim Umgang mit einer DIMM-Karte (Speichermodul) immer ein Antistatik-Armband an, da die Karte sonst beschädigt werden kann. Ziehen Sie das Netzkabel des Druckers aus der Steckdose heraus. Öffnen Sie die Abdeckung für den Druckerspeicher, indem Sie vorsichtig an der Unterseite der...
  • Seite 126 118 Anhang C Speichermodule (DIMMs)
  • Seite 127: Anhang D Gewährleistung Und Lizenzierung

    Gewährleistung und Lizenzierung In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu den folgenden Themen: Hewlett-Packard-Software-Lizenzvertrag Beschränkte Gewährleistung von Hewlett-Packard Rücknahme des Geräts Beschränkte Gewährleistung auf die Gebrauchsdauer der Tonerpatrone...
  • Seite 128: Hewlett-Packard-Software-Lizenzvertrag

    Hewlett-Packard-Software-Lizenzvertrag ACHTUNG: DIE VERWENDUNG DIESER SOFTWARE UNTERLIEGT DEN NACHFOLGENDEN HP-SOFTWARE- LIZENZBESTIMMUNGEN. DURCH VERWENDUNG DER SOFTWARE WERDEN DIESE LIZENZBESTIMMUNGEN VON IHNEN ANERKANNT. HP-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN Die folgenden Lizenzbestimmungen gelten für die Benutzung der beiliegenden Software, es sei denn, es liegt eine andere schriftliche Vereinbarung mit Hewlett-Packard vor.
  • Seite 129 Weitergabe. Ihre Lizenz erlischt automatisch bei einer Übertragung der Software. Bei einer solchen Übertragung muß die Software einschließlich aller Kopien und zugehöriger Dokumentation an den Empfänger übergeben werden. Als Bedingung für eine Übertragung muß sich der Empfänger mit den Lizenzbestimmungen einverstanden erklären.
  • Seite 130: Beschränkte Gewährleistung Von Hewlett-Packard

    Beschränkte Gewährleistung von Hewlett-Packard GEWÄHRLEISTUNGSFRIST: 1 Jahr ab Kaufdatum 1. Hewlett-Packard gewährleistet für den oben angegebenen Zeitraum ab Abnahme durch den Endbenutzer, daß die Hardware, Zubehörteile und Verbrauchs- materialien frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind. Während der Gewährleistungsfrist verpflichtet sich Hewlett-Packard, Produkte, die sich als defekt erweisen, nach eigenem Ermessen zu reparieren oder zu ersetzen.
  • Seite 131 SOFERN DIES INNERHALB DER ÖRTLICHEN GESETZGEBUNG ZULÄSSIG IST, SIND DIE HIER DARGELEGTEN RECHTSMITTEL DIE EINZIGEN UND AUSSCHLIESSLICHEN RECHTSMITTEL DES KUNDEN. HEWLETT-PACKARD HAFTET UNTER KEINEN UMSTÄNDEN FÜR DATENVERLUST, MITTELBARE, UNMITTELBARE, SPEZIELLE, NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH ENTGANGENEM GEWINN UND DATENVERLUST) ODER ANDERE SCHÄDEN, UND ZWAR UNGEACHTET DESSEN, OB DIESE AUF VERTRÄGEN, UNERLAUBTEN HANDLUNGEN O.Ä.
  • Seite 132: Rücknahme Des Geräts

    Rücknahme des Geräts Hewlett-Packard unterhält für Kunden in Deutschland ein Rücknahmesystem. Viele Funktionsteile werden aus Altgeräten gewonnen, getestet und als Teile mit vollem Gewährleistungsumfang wiederverwendet. Gebrauchte Teile werden nicht bei der Herstellung von neuen Geräten eingesetzt. Die restlichen Geräteteile werden nach Möglichkeit einem Recycling zugeführt.
  • Seite 133: Beschränkte Gewährleistung Auf Die Gebrauchsdauer Der Tonerpatrone

    Beschränkte Gewährleistung auf die Gebrauchsdauer der Tonerpatrone Hinweis Die untenstehende Gewährleistung gilt für die Tonerpatrone, die zusammen mit dem Drucker geliefert wurde. HP-Tonerpatronen stehen während der vollen Nutzungsdauer unter der Gewährleistung, frei von Material- und Verarbeitungsfehlern zu sein. Die Gewährleistung erstreckt sich auf alle Defekte und Störungen, die bei einer neuen Tonerpatrone von Hewlett-Packard auftreten.
  • Seite 134 Inwiefern gelten die einschlägigen Gesetze eines Bundesstaates, einer Provinz oder eines Landes? Diese beschränkte Gewährleistung räumt Ihnen bestimmte gesetzliche Rechte ein; möglicherweise haben Sie noch weitere Rechte, die je nach Land, Bundesstaat oder Provinz unterschiedlich sind. Diese beschränkte Gewährleistung ist die einzige Gewährleistung, die auf diese HP-Tonerpatrone eingeräumt wird und setzt alle anderen Gewährleistungen in Bezug auf dieses Produkt außer Kraft.
  • Seite 135: Anhang E Zubehör Und Bestellinformationen

    Die Möglichkeiten des Druckers lassen sich durch optionale Zubehörteile und Verbrauchsmaterialien erweitern. Verwenden Sie nur Zubehörteile und Verbrauchsmaterialien, die speziell für den HP LaserJet 1100 Drucker und den HP LaserJet 1100A Printer•Copier•Scanner entwickelt wurden, um so optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Seite 136 2-Meter-Kabel gemäß IEEE-1284 C2945A 3-Meter-Kabel gemäß IEEE-1284 C2946A Kopierer/Scanner für den Anschließbares C4221A HP LaserJet 1100 Scannermodul speziell für den HP LaserJet 1100-Drucker Tonerpatrone Neue Tonerpatrone für den C4092A HP LaserJet 1100 Ergänzende HP LaserJet Printer Handbuch für die Verwendung...
  • Seite 137 Bestellinformationen (Fortsetzung) Beschreibung bzw. Bestell- Option Verwendung nummer Ersatzteile Papiereinzugswalze Zieht das Papier aus RF5-2826-000CN dem Eingabefach ein und transportiert es durch den Drucker. Papierhalter für den Stützt das im Eingabefach RB2-4020-000CN Drucker (Papiereingabe) eingelegte Papier. Papierhalter für den Stützt das Papier im RB2-4021-000CN Drucker (Papierausgabe) Ausgabefach.
  • Seite 138 130 Anhang E Zubehör und Bestellinformationen...
  • Seite 139: Index

    Index Drucken auf Medien Abbrechen Briefkopfpapier 21 Druckjob 32 Etiketten 20 Kartenmaterial 22 Transparentfolien 18 Bedienfeld Umschläge 19 Drucker 4 Broschüren 30 Beste Qualität Druckjob abbrechen 32 Druckereinstellung 33 im EconoMode (Toner sparen) 33 Bild Wasserzeichen 28 fehlerhaft Drucker Drucker 53 Bedienfeld 4 Bildfehler Eigenschaften (Treiber) 12...
  • Seite 140 Fehlerbehebung Leuchtmuster Drucker Drucker 45 Bildfehler 53 Fehlermeldungen 47 Leuchtmuster 45 Manuelle Zuführung 24 Papierführung 49 Manueller Duplexdruck 25 Papierstaus 62 Manueller Duplexdruck, Karton 27 Druckqualität 53, 58 Medien Fehlermeldungen Briefkopfpapier, drucken 21 Drucker Drucker auf dem Bildschirm 47 auswählen 8 Leuchtmuster 45 Etiketten, drucken 20 Fehlersuche...
  • Seite 141 Schnellerer Ausdruck Verkauf Druckereinstellung 33 Dienststellen 85 Software Vorsichtsmaßnahmen Druckereigenschaften (Treiber) 12 Drucker Lizenzvertrag 120 Papierstaus 62 Spannungsbereiche Drucker 11 Speicher Wasserzeichen 28 DIMM entfernen 117 Installation 114 Zubehör und Bestellung testen 116 Informationen 127 verfügbar 116 Teilenummern 128 Spezifikationen Drucker 92–93 Papier 106–112 Standardeinstellungen...
  • Seite 142 Index...
  • Seite 144 Copyright© 1998 Hewlett-Packard Co. Printed in Germany Handbuch- Teilenummer C4224-90929 *C4224-90929* *C4224-90929* Auf Recycling- papier gedruckt C4224-90929...

Inhaltsverzeichnis