Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Geschirrspüler
de Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch SGV43E73EU

  • Seite 1 Geschirrspüler de Gebrauchsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ... . Geschirrspülen ....Gerät kennen lernen ... Zusatzfunktionen * .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Warnung Bei der Anlieferung Wenn das Gerät nicht in einer Nische steht Überprüfen Sie Verpackung und und damit eine Seitenwand zugänglich ist, Geschirrspüler sofort auf muss der Türscharnierbereich aus Transportschäden. Nehmen Sie ein Sicherheitsgründen seitlich verkleidet beschädigtes Gerät nicht in Betrieb, werden (Verletzungsgefahr).
  • Seite 5: Bei Kindern Im Haushalt

    Bei Kindern im Haushalt Bei der Entsorgung Machen Sie ausgediente Geräte sofort Nutzen Sie, falls vorhanden,die unbrauchbar, um spätere Unfälle damit Kindersicherung. Eine genaue auszuschließen. Beschreibung finden Sie hinten im Umschlag Führen Sie das Gerät einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu. Erlauben Sie Kindern nicht, mit dem Gerät zu spielen oder es zu bedienen.
  • Seite 6: Gerät Kennen Lernen

    Gerät kennen lernen Die Abbildungen der Bedienblende und des Geräteinnenraumes befinden sich vorne im Umschlag. Auf die einzelnen Positionen wird im Text verwiesen. Bedienblende Hauptschalter Türöffner Zusatzfunktionen * Zum Erstbetrieb einkaufen: Programmende–Anzeige – Spezialsalz (nur bei entsprechender Salznachfüllanzeige Wasserhärte, siehe Anleitung) –...
  • Seite 7: Enthärtungsanlage

    Enthärtungsanlage Um die Einstellung zu verändern: Programmtaste B drücken. Für gute Spülergebnisse benötigt der Mit jedem Drücken erhöht sich der Geschirrspüler weiches, d.h. kalkarmes Einstellwert um eine Stufe (0–3). Wasser, ansonsten lagern sich weiße Wenn die Tasten A , B und C Kalkrückstände auf Geschirr und leuchten, ist der maximale Innenbehälter ab.
  • Seite 8: Spezialsalz Einfüllen

    Spezialsalz einfüllen Warnung Das Salznachfüllen muss immer Füllen Sie niemals Reiniger in den unmittelbar vor dem Einschalten des Spezialsalzbehälter. Sie zerstören damit Gerätes erfolgen. So wird erreicht, dass die Enthärtungsanlage. übergelaufene Salzlösung sofort ausgespült wird und keine Korrosion am Salznachfüllanzeige Spülbehälter auftreten kann.
  • Seite 9: Klarspüler Einfüllen

    Klarspüler einfüllen Zugabemenge für Klarspüler einstellen Der Klarspüler wird für fleckenloses Die Klarspülerzugabemenge ist stufenlos Geschirr und klare Gläser benötigt. einstellbar. Der Klarspülerregler wurde Verwenden Sie nur Klarspüler für werkseitig auf 4 eingestellt. Haushaltsgeschirrspüler. Deckel des Vorratsbehälters für Ändern Sie die Stellung des Klarspüler aufklappen.
  • Seite 10: Geschirr

    Geschirr Geschirr einräumen Grobe Speisereste entfernen. z.B. Nicht geeignet Knochenstücke und Obstkerne Besteck– und Geschirrteile aus Holz. Vorspülen unter fließendem Wasser ist nicht nötig. Empfindliche Dekorgläser, kunstgewerbliches und antikes Geschirr so einräumen, dass Geschirr. Diese Dekore sind nicht D es sicher steht und nicht kippen spülmaschinenfest.
  • Seite 11 Töpfe Etagere * Unterer Geschirrkorb * bei einigen Modellen Langstielige und hohe Gläser am Rand der Etagere (nicht gegen Geschirr) anlehnen. Lange Teile, Vorlege– und Salatbestecke, Kochlöffel oder Messer finden auf der Etagere Platz, damit sie die Besteck Sprüharmumdrehung nicht behindern. Die Bestecke sollten Sie immer unsortiert mit Etagere können Sie nach Belieben ein–...
  • Seite 12: Korbhöhe Verstellen

    Korbhöhe verstellen * Oberkorb mit seitlichen Hebeln (Rackmatic) * bei einigen Modellen Der obere Geschirrkorb kann nach Bedarf Ziehen Sie den Oberkorb heraus. in der Höhe verstellt werden, um entweder Zum Absenken drücken Sie im Ober– oder Unterkorb mehr Platz für nacheinander die beiden Hebel links höhere Geschirrteile zu schaffen.
  • Seite 13: Reiniger

    Reiniger Reiniger einfüllen Reiniger in die Kammer einfüllen. Sie können die im Handel befindlichen Dosierung: siehe Herstellerhinweise auf flüssigen oder pulverförmigen der Verpackung des Reinigers. Markenreiniger für Geschirrspüler bzw. TABS verwenden (kein Handspülmittel!). Hinweis Bei der Verwendung phosphatfreier Reiniger kann es bei hartem Durch unterschiedliches Auflöseverhalten Leitungswasser leichter zu weißen der Reinigertabletten verschiedener...
  • Seite 14 Achtung ! Spartipp Wichtiger Hinweis zur Wenn Ihr Geschirr nur wenig verschmutzt Verwendung kombinierter ist, genügt üblicherweise eine etwas Reinigerprodukte geringere als die angegebene Reinigermenge. Bitte beachten Sie bei der Verwendung von so genannten kombinierten Deckel der Reinigerkammer schließen. Reinigerprodukten, welche die Hierzu (1) den Deckel der Kammer Verwendung von z.B.
  • Seite 15: Programmübersicht

    Programmübersicht In dieser Übersicht ist die max. mögliche Programmanzahl dargestellt. Die entsprechenden Programme Ihres Gerätes entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienblende. Geschirrart z.B. Porzellan, Unemp– Gemischt Töpfe, Bestecke, findlich Gläser etc. Art der Abduschen, Suppen, Aufläufen, Suppen, Kartoffeln, Kaffee, Kuchen, Speisereste wenn das Soßen, Kartoffeln, Teigwaren, Reis,...
  • Seite 16: Geschirrspülen

    Geschirrspülen Programmende Das Programm ist beendet, wenn die Programmende–Anzeige und die Spartipp Anzeige des abgelaufenen Programmes leuchten. Bei wenig beladener Maschine Zusätzlich wird das Programmende durch genügt häufig das einen Summton akustisch angezeigt. nächstschwächere Programm. Diese Funktion kann wie folgt geändert Programmdaten werden werden: Funktionstaste C gedrückt halten...
  • Seite 17: Zusatzfunktionen

    Programm unterbrechen Zusatzfunktionen * Tür vorsichtig öffnen, es besteht die bei einigen Modellen, über die Tasten Gefahr, dass Wasser aus dem Gerät Zusatzfunktionen einstellbar. spritzt. Erst dann vollständig öffnen, wenn sich der Sprüharm nicht mehr Nur Oberkorbspülen * dreht. Befindet sich das Programm bereits im Wenn Sie nur im Oberkorb wenig Geschirr “Trocknen”...
  • Seite 18: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Nach jedem Spülen die Siebe auf Rückstände kontrollieren. Regelmäßige Kontrolle und Wartung Ihrer Drehen Sie den Siebzylinder los und Maschine hilft Fehler zu vermeiden. Dies nehmen Sie die Siebe heraus. spart Zeit und Ärger. Die Siebe sind fest miteinander verbunden und können nicht in Gesamtzustand der Maschine einzelne Bestandteile zerlegt werden.
  • Seite 19 Sprüharme Abwasserpumpe * Kalk und Verunreinigungen aus dem bei einigen Modellen Spülwasser können Düsen und Grobe Speisereste aus dem Spülwasser, Lagerungen der Sprüharme die von den Sieben nicht zurückgehalten blockieren. wurden, können die Abwasserpumpe blockieren. Das Spülwasser wird dann Austrittsdüsen der Sprüharme auf nicht abgepumpt und steht über dem Sieb.
  • Seite 20: Fehlersuche

    Fehlersuche Innenraum auf Fremdkörper kontrollieren und gegebenenfalls Fremdkörper entfernen. Kleine Fehler selbst beheben Abdeckung wieder einsetzen. Erfahrungsgemäß lassen sich die meisten Siebe wieder einsetzen und Fehler, die im täglichen Betrieb auftreten, verschrauben. von Ihnen selbst beheben, ohne dass Sie den Kundendienst rufen müssen. Dies erspart natürlich Kosten und stellt sicher, dass die Maschine schnell wieder zur Verfügung steht.
  • Seite 21: Beim Einschalten

    ... beim Einschalten ... am Gerät Das Gerät läuft nicht an. Unterer Sprüharm dreht sich schwer. Sicherung im Haus nicht in Ordnung. Sprüharm durch Kleinteile oder Speisereste blockiert. Gerätestecker nicht eingesteckt. Gerätetür nicht richtig Deckel der Reinigerkammer lässt sich nicht schließen. geschlossen.
  • Seite 22: Beim Spülen

    ... beim Spülen ... am Geschirr Ungewöhnliche Schaumbildung Es bleiben teilweise Speisereste am Geschirr kleben. Handspülmittel im Vorratsbehälter für Klarspüler. Das Geschirr war falsch eingeordnet, Wasserstrahlen Verschütteter Klarspüler kann konnten die Oberfläche nicht beim nächsten Spülgang zu treffen. übermäßiger Schaumbildung führen, deshalb Der Geschirrkorb war überfüllt.
  • Seite 23: Kundendienst Rufen

    Kundendienst rufen Geschirr wird nicht trocken. Gerätetür zu früh geöffnet und Sollte es Ihnen nicht gelingen, den Fehler Geschirr zu früh ausgeräumt. zu beheben, wenden Sie sich bitte an Programm ohne Trocknung Ihren Kundendienst. Den nächsten gewählt. Kundendienst entnehmen Sie dem Klarspülerzugabemenge auf einen Kundendienst–Verzeichnis.
  • Seite 24: Hinweise

    Hinweise Installation Hinweise für Für einen ordnungsgemäßen Betrieb muss der Geschirrspüler fachgerecht Vergleichsprüfungen angeschlossen werden. Die Daten von Die Bedingungen für die Vergleichs- Zulauf und Abfluss sowie die elektrischen prüfungen finden Sie auf dem Zusatzblatt Anschlusswerte müssen den geforderten “Hinweise für Vergleichsprüfungen”. Die Kriterien entsprechen, wie sie in den Verbrauchswerte für die entsprechenden folgenden Absätzen bzw.
  • Seite 25: Demontage

    Frischwasseranschluss Demontage Frischwasseranschluss entsprechend der Auch hier ist die Reihenfolge der Montageanweisung mit Hilfe der Tätigkeiten wichtig: Trennen Sie beiliegenden Teile an den Wasserhahn grundsätzlich das Gerät als Erstes vom anschließen. Achten Sie darauf, dass der Stromnetz. Frischwasseranschluss nicht geknickt, –...
  • Seite 26: Entsorgung

    Entsorgung D Die Holzrahmen (falls vorhanden) aus Restholz sind unbehandelt. Hinweis zur Entsorgung D Die Umreifungsbänder (falls vorhanden) bestehen aus Altgeräte sind kein wertloser Abfall! Polypropylen (PP). Durch umweltgerechte Entsorgung Entsorgung ausgedienter können wertvolle Rohstoffe wiedergewonnen werden. Geräte Bei ausgedienten Geräten Netzstecker Machen Sie ausgediente Geräte sofort ziehen.
  • Seite 27 Backblechsprühkopf * Große Bleche oder Gitter sowie Teller mit einem Durchmesser mehr als 30 cm (Gourmetteller, Pastateller, Platzteller) können Sie mit Hilfe dieses Sprühkopfes reinigen. Entnehmen Sie hierzu den Oberkorb und setzen Sie den Sprühkopf wie in der Zeichnung dargestellt ein. Damit der Sprühstrahl alle Teile erreichen kann, ordnen Sie die Bleche wie abgebildet ein (max.
  • Seite 28 Für den direkten Kontakt nutzen Sie die Tel.Nr. bzw. Fax Nr. aus dem beiliegenden Kundendienst Verzeichnis. Bosch – Infoteam (Mo–Fr: 8.00–18.00 Uhr erreichbar) Für Produktinformationen sowie Anwendungs– und Bedienungsfragen: Tel.: 01805 304050* oder unter bosch–infoteam@bshg.com *) 0,14 EUR/Min aus dem Festnetz der T–Com, Mobil ggfs. abweichend.

Inhaltsverzeichnis