Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Inteo Hinter-dem-Ohr-Gerät
IN-9

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Widex Inteo IN-9

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Inteo Hinter-dem-Ohr-Gerät IN-9...
  • Seite 2 Hörgeräte, Ohrpassstücke, Reinigungswerkzeuge u. Ä. in dieser Bedienungsanleitung können anders aussehen als Ihr HörSystem und Zubehör. Werfen Sie Hörgeräte und Zubehör nicht in den Hausmüll, sondern bringen Sie diese zur fachgerechten Entsorgung in einer der kommunalen Sammelstel- len für elektronische Altgeräte. Stand: Januar 2006 - Änderungen vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inteo (IN-9) ........
  • Seite 4: Herzlichen Glückwunsch

    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für ein Inteo-HörSystem entschie- den und damit für ein HörSystem aus gutem Hause. Als Hörgeräte-Träger können Sie die Ein- stellungen beeinflussen und damit Ihr HörSystem auf Ihren Hörverlust wie auf Ihren Lebensstil maß- schneidern. Dadurch können Ihre Bedürfnisse als Hörgeräte-Träger in einer modernen Welt erfüllt werden.
  • Seite 5: Inteo (In-9)

    Inteo (IN-9) 1. Mikrofonöffnungen, die den Schall aufnehmen 2. Lautstärkewippe (Option). Über diese Lautstärkewippe können Sie die Lautstärke fein einstellen, die sonst automatisch geregelt wird 3. Programmtaster, der es Ihnen ermöglicht, zwischen mehreren Hörprogrammen zu schalten 4. Ein-/Ausschalter 5. Batteriefach mit Nagelgriff zum einfachen Ausschwenken des Batteriefachs 6.
  • Seite 6: Energieversorgung

    Energieversorgung Batterietyp Die empfohlene Energiequelle für Inteo ist die: Zink-Luft-Batterie Typ 13. Ihr Hörgeräte-Akustiker kann Sie über Batterien beraten. Die Batterien sollten vor dem auf der Ver- packung angegebenen Verkaufsdatum gebraucht werden. Bitte werfen Sie verbrauchte Batterien nicht in den Hausmüll, sondern bringen Sie sie beim Neukauf wieder zum Hörgeräte-Akustiker, der sie einer fachgerechten Entsorgung zuführt.
  • Seite 7: Batterie Einsetzen

    Batterie einsetzen Die Schutzfolie auf der Batterie entfernen, bevor Sie eine frische Batterie in das Hörgerät einlegen. Bei Klebstoffresten oder anderen Fremdkörpern auf der Batterie sollte sie nicht verwendet werden.
  • Seite 8 Der Nagelgriff des Batteriefaches unten am Gerät wird zum Einset- zen der Batterie nach außen ge- schwenkt. Die neue Batterie wird so einge- setzt, dass das + Zeichen auf der Batterie entsprechend dem + Zei- chen am Batteriefach nach oben zeigt.
  • Seite 9: Batteriewechsel

    Batteriewechsel Wenn Sie vier Signaltöne hören, ist dies ein Zei- chen, dass die Batterie fast leer ist. Es ist nun an der Zeit, möglichst bald die Batterie zu wechseln. Wenn die Batterie ganz verbraucht ist, schaltet das Hörgerät ab. Die Signaltöne können geändert oder außer Funk- tion gesetzt werden.
  • Seite 10: Ein-/Ausschalten

    Ein-/Ausschalten Das Batteriefach am unteren Ende des Hörgerätes dient auch als Ein-/Ausschalter. Hörgerät einschalten: Klap- pen Sie das Batteriefach kom- plett zu (mit dem Daumen nach oben drücken). Hörgerät ausschalten: Klappen Sie das Batteriefach auf (nach unten drücken, bis die Aufschrift „OFF“...
  • Seite 11: Rechts/Links Identifikation

    Rechts/links Identifikation Wenn Sie auf beiden Seiten Hörgeräte tragen, kann Ihr Hörgeräte-Akustiker die Ge- räte zur leichteren Unter- scheidung mit Farbmarkie- rungen versehen: rechtes Ohr, Blau = linkes...
  • Seite 12: Anlegen Des Inteo-Hörsystems

    Anlegen des Inteo-HörSystems Vor dem Anlegen des Inteo-HörSystems wird eine Batterie in das Hörgerät eingesetzt. Positionieren Sie zuerst das Ohrpassstück in Ihrem Ohr, wäh- rend Sie es unten am Ende des Schlauches festhal- ten. Das Herausnehmen kann auch dadurch er- leichtert werden, dass Sie das Ohr, wie schon be- schreiben, mit der einen Hand ein bisschen nach oben und nach hinten ziehen.
  • Seite 13 Nehmen Sie jetzt das HörSystem und legen Sie es hinter das Ohr, so dass der Winkel des Gerätes auf dem Ohr ruht, dicht am Kopf.
  • Seite 14: Mögliche Einstellungen Beim Einschalten Des Hörsystems

    Mögliche Einstellungen beim Einschalten des HörSystems Das Einschaltverhalten Ihres HörSystems kann von Ihrem Hörgeräte-Akustiker wie folgt program- miert werden: • normal eingeschaltet (das HörSystem kann beim Einsetzen leicht pfeifen). • erhöhte Rückkopplungsunterdrückung (das HörSystem ist zwar beim Einsetzen eingeschal- tet, pfeift dabei aber nicht). Diese Einstellungen kann Ihr Hörgeräte-Akustiker für Sie programmieren.
  • Seite 15: Herausnehmen Des Inteo-Hörsystems

    Herausnehmen des Inteo-HörSystems Schalten Sie vor dem Herausnehmen Ihr HörSys- tem aus. Nehmen Sie zuerst das Hörgerät hinter dem Ohr ab. Danach vorsichtig das Ohrpassstück aus dem Gehörgang ziehen, während Sie unten am Ende des Schlauches festhalten. Lässt sich das Ohr- passstück nur schwer herausnehmen, hilft es oft, es leicht hin und her zu bewegen, während Sie das Ohrpassstück herausziehen.
  • Seite 16: Automatische Einstellung Der Lautstärke

    Automatische Einstellung der Lautstärke Inteo passt automatisch die Lautstärke den akusti- schen Umgebungen an. Es kontrolliert etliche Mal pro Sekunde das akustische Umfeld und stellt das Klangbild dementsprechend ein. Mit Inteo brau- chen Sie sich deshalb nicht darum zu kümmern, die Lautstärke einzustellen –...
  • Seite 17: Feineinstellung Der Lautstärke

    Feineinstellung der Lautstärke Selbstverständlich hat Widex auch ein Inteo-HörSystem mit Lautstärkewippe entwi- ckelt, über die Sie die Laut- stärke fein einstellen können. Drücken Sie die Wippe nach oben, erhöht dies stufenweise die Lautstärke, drücken Sie diese nach unten, vermindert sich stufenweise die Lautstärke.
  • Seite 18 War Ihr Gerät ausgeschaltet, ist die Lautstärke beim erneuten Einschalten automatisch wieder in der Ausgangsstellung.
  • Seite 19: Hörprogramme

    Hörprogramme Ihr Inteo-HörSystem bietet bis zu fünf verschie- dene Hörprogramme, die auf verschiedene Hörsi- tuationen eingestellt sind. Ihr Hörgeräte-Akusti- ker hat die Möglichkeit eine bestimmte Kombina- tion der Programme zusammen mit Ihnen festzu- legen und Inteo dementsprechend zu programmie- ren. Wenn sich Ihre Bedürfnisse später ändern, lässt sich die Zusammensetzung der Hörpro- gramme jederzeit anpassen.
  • Seite 20 Inteo Master: Dieses Hörprogramm ist das Stan- dardprogramm des Inteo-HörSystems. Im Master- Programm arbeiten alle automatischen Funk- tionen des HörSystems daran, die bestmögliche Hörbarkeit, Sprachverständlichkeit und Komfort in allen Hörsituationen sicherzustellen. Gewöhnungsprogramm: Die Eigenschaften dieses Hörprogramms stimmen mit denen des Master- Programms überein, aber die Schallsignale werden weniger verstärkt.
  • Seite 21 Audibility Extender: Dieses Hörprogramm ist ideal, wenn es Ihnen sehr schwierig ist, helle (hoch- frequente) Schallsignale zu hören. Eine besondere Funktion dieses HörSystems überträgt die hellen Schallsignale auf einen Frequenzbereich, in dem Sie sie hören können. M+T (Mikrofon + Telefonspule): Wenn Sie gleich- zeitig über Mikrofon und Telefonspule hören möchten, dann nutzen Sie die MT-Funktion.
  • Seite 22 Schema der Hörprogramme Programm: Ausgesuchte Für: Programme:...
  • Seite 23: Schalten Zwischen Den Hörprogrammen

    Schalten zwischen den Hörprogrammen Es besteht die Möglich- keit, zwischen den Hör- programmen zu wählen, indem Sie den Programm- taster direkt über dem Batteriefach drücken. Bei Nichtgebrauch kann der Programmtaster außer Funktion gesetzt werden. Beim Schalten zwischen den Programmen werden Sie kurze Signaltöne hören, die das gewählte Pro- gramm angeben.
  • Seite 24 Die Zahl der Signaltöne hängt davon ab, wie viele Programme Sie sich zusammen mit dem Hörge- räte-Akustiker ausgesucht und programmiert ha- ben. Die gewählten Hörprogramme werden von 1 bis 5 nummeriert. Hinten in dieser Bedienungsanleitung finden Sie zusätzliche Programmschemen, wenn Sie später zusammen mit Ihrem Hörgeräte-Akustiker eine andere Programmkombination wählen.
  • Seite 25: Pflege

    Pflege Reinigungswerkzeuge Ein komplettes Pflege- und Reinigungssortiment hält Ihr Hörgeräte-Akustiker für Sie bereit: 1. Batteriemagnet, der das Einlegen der Batterie in das Batteriefach erleichtert 2. Ventreiniger, für die Reinigung der Belüftungsbohrung und des Schallkanals im Ohrpassstück 3. Weiches Tuch, für das Abwischen des Hörgerätes Zusätzliche Reinigungswerkzeuge sind bei Ihrem Hörgeräte-Akustiker erhältlich.
  • Seite 26: Hörgerät

    Hörgerät Das Hörgerät mit einem weichen Tuch jedes Mal dann reinigen, wenn Sie es getragen haben. Das Hör- gerät darf nie mit Wasser gereinigt werden. Bei Nichtgebrauch sollten Sie den Batteriefach- deckel offen stehen lassen, damit das Gerät “aus- gelüftet” werden und etwaige Feuchtigkeit im Hör- gerät verschwinden kann.
  • Seite 27: Ohrpassstück

    Ohrpassstück Es ist wichtig, dass das Ohrpassstück sauber und frei von Cerumen (Ohrenschmalz) oder Feuchtigkeit ist. Wenn das Ohrpassstück verstopft ist, müssen die Öff- nungen mit einem Ventreiniger gereinigt werden. Einmal die Woche oder öfter bei Bedarf das Ohrpassstück vom Schlauch trennen und das Ohr- passstück in lauwarmen Wasser reinigen.
  • Seite 28 Falls dann noch Flüssig- keit im Schlauch oder Ohrpassstück vorhan- den ist, können diese mit Hilfe einer Schlauch- puste trocken geblasen werden. Beim Reinigen des Ohrpassstückes nie Alkohol oder andere Arten von Reinigungsmitteln verwenden. Ist der Schlauch Ihres Ohrpassstückes steif und unflexibel, gelb oder undicht geworden, lassen Sie ihn durch Ihren Hörgeräte-Akustiker gegen einen neuen auswechseln.
  • Seite 29: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Behandeln Sie Ihr HörSystem stets sorgfältig, es ist ein teures elektronisches Produkt und verdient eine gute Behandlung. • Denken Sie daran, das Hörgerät stets auszu- schalten, wenn Sie es ablegen. Wenn Sie Ihr Hörgerät mehrere Tage nicht benutzen, neh- men Sie bitte die Batterie heraus.
  • Seite 30 • Wer in feuchten Klimazonen lebt oder zum Schwitzen neigt, sollte regelmäßig spezielle Trocknungssysteme verwenden, wodurch der Technik die schädliche Feuchtigkeit entzogen wird. Trocknungssysteme gibt es beim Hörge- räte-Akustiker. • Nehmen Sie Ihr Hörgerät beim Duschen oder Haare waschen oder trocknen heraus. •...
  • Seite 31 • Nehmen Sie Ihr Hörgerät bei Kurzwellenbe- handlungen, Röntgenaufnahmen oder Kern- spintomografien usw. heraus. Einige Typen von Strahlenbehandlung können Ihren Hörge- räten schaden. Legen Sie Ihr Hörgerät nie in den Mikrowellenherd. Vorübergehende Stö- rungen durch verschiedene Ultraschall- und Funkquellen (z. B. Alarmanlagen, Raumüber- wachungssysteme, Mobiltelefone, medizi-...
  • Seite 32: Nützliche Hinweise

    Nützliche Hinweise • Das Tragen eines Hörgerätes erhöht oft das Ri- siko, dass sich Ohrenschmalz (Cerumen) im Gehörgang sammelt und diesen verstopf. Ha- ben Sie den Verdacht, dass sich ein Cerumen- pfropf in Ihrem Ohr gesammelt hat, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Denn Cerumen kann teils Ihr eigenes Gehör, teils die Wirkung des Hörgerätes erheblich verringern.
  • Seite 33 • Das Hörgerät ist aus modernem Kunststoffma- terial hergestellt, und allergische Reaktionen kommen deshalb so gut wie nie vor. Sollten Hautirritationen auftreten, fragen Sie Ihren Arzt oder Hörgeräte-Akustiker. • Mit dem Tragen von allen Arten von Hörgerä- ten/Ohrpassstücken ist eine erhöhte Gefahr von Infektionen im Gehörgang verbunden.
  • Seite 34: Zubehör

    Zubehör Audio-Eingang Ihr Inteo-HörSystem hat einen Audio-Eingang. Dieser ermöglicht einen direkten Anschluss an eine breite Palette von Zusatzgeräten, Hörhilfen und CROSS/BiCROS-Systemen sowie externen Tonquellen (Radio, Fernsehen u. a. m.). So kann der Schall von z. B. einem Radio oder einem Ge- sprächspartner mit einem FM-Mikrofon auf das HörSystem direkt übertragen werden.
  • Seite 35 Nach dem Anschluss des Audioschuhes an das Hör- System wird ein oder mehrere Ihrer Standard-Hör- programme durch besondere Audioprogramme er- setzt. Im unten stehenden Schema kann Ihr Hörgeräte- Akustiker Ihre zugänglichen Audioprogramme und ihre Programmplätze aufführen. Beim Aufsetzen des Audioschuhes schaltet das HörSystem automa- tisch auf ein Audioprogramm um (siehe Seite 36).
  • Seite 36 Programm: Programmreihenfolge mit Audioschuh...
  • Seite 37 Wichtig: Wenn das Hörgerät mit Geräten verbun- den ist, die mit einem elektrischen Stecker verse- hen sind, müssen diese die Sicherheitsvorschriften der internationalen Norm IEC 60065 erfüllen. Die Hörgeräte dürfen nicht mit Steckern verbun- den werden, die mit einem oder mehreren der fol- genden Symbole versehen sind: Für weitere Einzelheiten über den Audio-Eingang verweisen wir an Ihren Hörgeräte-Akustiker.
  • Seite 38: Fm-Systeme

    FM-Systeme Ein FM-System ist eine Hörhilfe, die als Zubehör für das Inteo-HörSystem verwendet werden kann. Das FM-System erleichtert es, Sprache in schwie- rigen Hörsituationen zu verstehen. Das FM-Sys- tem von Widex heißt SCOLA. Das System besteht aus einem kleinen Funksen- der, der dicht an dem Sprecher positioniert wird, und aus einem kleinen Funkempfänger, der über einen Audioschuh an Inteo eingehängt wird.
  • Seite 39: Fernbedienung

    Fernbedienung - Ihr HörSystem anders bedienen Eine Fernbedienung ist Zubehör für das HörSys- tem. Sie können ohne weiteres das HörSystem ohne die Fernbedienung benutzen, aber mit der Fernbedienung haben Sie weitere Möglichkeiten. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Hörgeräte- Akustiker.
  • Seite 40: Fehlersuche

    Fehlersuche Auf den folgenden Seiten finden Sie einige Tipps für den Fall, dass Ihr Hörgerät nicht ordnungsge- mäß funktioniert. Bevor Sie sich an Ihren Hörge- räte-Akustiker wenden, prüfen Sie deshalb fol- gendes nach: Das Hörgerät schweigt: • Das Hörgerät ist nicht eingeschaltet. Sorgen Sie dafür, dass das Batteriefach, das auch als Ein-/ Ausschalter dient, ganz nach oben geschoben und „OFF“...
  • Seite 41 Das Hörgerät ist zu leise: • Die Batterie ist fast verbraucht. Batterie wech- seln. • Der Schallauslass des Ohrpassstückes ist ver- stopft. Eine Verstopfung des Schallauslasses des Ohrpassstückes ist oft von Cerumen verur- sacht. Den verstopften Schallauslass reinigen. • Der Gehörgang ist durch Cerumen verstopft. Ih- ren Arzt aufsuchen.
  • Seite 42 Das Hörgerät pfeift dauernd: • Der Gehörgang ist durch Cerumen verstopft. Ih- ren Arzt aufsuchen. • Der Schlauch ist eingerissen. Den Schlauch wech- seln. • Der Schlauch ist gelblich und steif. Den Schlauch wechseln. • Der Schlauch fällt leicht vom Ohrpassstück oder vom Winkel des Hörgerätes ab.
  • Seite 43 Schema der Hörprogramme Programm: Ausgesuchte Für: Programme:...
  • Seite 44 ¡9 514 0069 002S¤ ¡#02y¤ Printed by HTO / 2006-03 9 514 0069 002 #02...

Inhaltsverzeichnis