Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Kühlturmmotor
INSTALLATION – BETRIEB – WARTUNG
VOR INBETRIEBNAHME UND WARTUNG DES PRODUKTS MÜSSEN SIE
de_Z0239042_B – AUSGABE 4/2020
DAS VORLIEGENDE HANDBUCH GELESEN UND VERSTANDEN HABEN.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Marley 1–30 PS

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Kühlturmmotor INSTALLATION – BETRIEB – WARTUNG VOR INBETRIEBNAHME UND WARTUNG DES PRODUKTS MÜSSEN SIE de_Z0239042_B – AUSGABE 4/2020 DAS VORLIEGENDE HANDBUCH GELESEN UND VERSTANDEN HABEN.
  • Seite 2: Installation

    Installation Erhalt – Lagerung Der Motor sollte direkt nach Erhalt auf etwaige Transportschäden überprüft werden. Prüfen Sie, ob sich die Welle mühelos von Hand drehen lässt. Prüfen Sie, ob die Angaben zu Leistungsaufnahme, Motorspannung, Phasenlage und Drehzahl auf dem Typenschild des Motors korrekt sind. Wird der Motor vor der Installation zunächst eingelagert, sollte die Luft am Lagerort möglichst trocken und die Lagertemperatur möglichst beständig sein, um eine Kondensation im Innern des Motors zu vermeiden.
  • Seite 3 Installation Bei einem niedrigen Polarisationsindex sollte die Isolation vor der Inbetrieb­ nahme des Motors gereinigt und getrocknet werden. Der Motor kann auch mit einem Polarisationsindex unter dem oben angegebenen Mindestwert betrieben werden, allerdings entspricht dies nicht der bewährten Praxis. Die Rotorbewegung wird geprüft, indem die Welle von Hand gedreht wird. Wenn sich die Welle nicht mühelos bewegen lässt, kontaktieren Sie die Ver­...
  • Seite 4 Installation An der Verbindung zur Stromversorgung ist ein Trennschalter, ein Kurzschluss­ schutz sowie ein geeigneter magnetischer Starter mit Überlastsicherung vorzusehen. Die gesamte Verdrahtung und Fixierung sollte gemäß den Richt­ linien des National Electrical Code und den lokal geltenden Bestimmungen ausgeführt werden. Alle Motoren sollten gemäß dem Schaltplan auf dem Typenschild angeschlossen werden.
  • Seite 5 Installation Bei der Verwendung von zwei 3-poligen Trennschaltern kann es Vorsicht dazu kommen, dass einer der beiden Schalter nicht trennt und der Motor unerwartet gestartet oder beschädigt wird. Falls ein Umkehrbetrieb der mechanischen Ausrüstung erforderlich Hinweis ist, muss nach einer Änderung der Drehrichtung eine Mindest- verzögerung von zwei Minuten vorgesehen werden, bevor der Motor gestartet wird.
  • Seite 6 Installation Raumheizgeräte: Je nach Hersteller umfassen einige Motoren standardmäßig ein integriertes Raumheizgerät, das unter Umständen nicht vom Kunden spezifiziert wurde. Kühlturmmotoren werden im Betrieb oftmals ein­ und ausgeschaltet. Damit steigt das Risiko, dass sich innerhalb des Motors Kondensat ansammelt. Feuchtigkeit im Innern des Motors kann die Isolationseigenschaften der Motorwicklungen beeinträchtigen, was möglicherweise zu einem Ausfall der Wicklungen oder Erdschlüssen führen kann.
  • Seite 7: Betrieb

    Betrieb Betrieb Gleitlagermotoren werden in der Regel ohne Ölschmierung ausgeliefert und müssen vor Inbetriebnahme geölt werden. Kugellagermotoren werden für den Erstbetrieb vom Motorhersteller geschmiert. Allerdings wird empfohlen, das Fett und die Entlastungsstopfen zu entfernen und das Motorgehäuse vor Inbetriebnahme des Motors auf ausreichende Schmierung zu prüfen. Bei Bedarf weiteres Fett hinzufügen.
  • Seite 8 Betrieb 3. Messen Sie die Stromstärke an allen drei Leitungen. 4. Bilden Sie die Mittelwerte für Stromspannung und ­stärke und berechnen Sie die Leistungsaufnahme anhand der folgenden Gleichung: Volt x Ampere (Durchschnitt) PS (Test) = x PS (Typenschild) Volt x Ampere (Typenschild) 5.
  • Seite 9 Betrieb Wenn ein hoher bzw. niedriger barometrischer Testdruck ausgeglichen werden soll, multiplizieren Sie die voraussichtliche Leistungsaufnahme mit dem Standardluftdruck und teilen Sie den Wert durch den von der Teststation gemessenen Luftdruck. *Bei druckbelüfteten Kühltürmen ist die Trockentemperatur zugrunde zu legen. Wenn die Überlastsicherungen des Ventilators für den Sommerbetrieb ausgelegt sind, sind für die höhere Leistungsaufnahme im Winter keine weiteren Anpassungen erforderlich, sofern die Umgebungstemperatur der...
  • Seite 10: Wartung

    Wartung Wartung Stellen Sie bei Arbeiten am Ventilator bzw. am Ventilatorantrieb Warnung sicher, dass der Motor nicht gestartet werden kann. Siehe Abschnitt „Installation“. Um die maximale Lebensdauer des Motors zu erreichen, sollte ein auf den Anwendungsbereich des Motors ausgelegter Wartungsplan entwickelt werden. Zudem sollten die folgenden Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen werden: Entfernen Sie Öl­, Staub­...
  • Seite 11 Wartung Eine gängige Methode besteht darin, das alte Fett mit dem neuen Fett aus dem Schmierfettbehälter auszuspülen. Verwenden Sie eine Fettpresse, deren Öffnung nicht zu eng mit der Nachfüllöffnung am Lager abschließt. Sowohl eine zu große als auch eine zu niedrige Menge an Schmierfett kann zu einer Überhitzung der Lager führen.
  • Seite 12 Wartung Während der Befüllung mit Öl muss die Motorwelle stillstehen. Hinweis Als Schmiermittel sollte ein hochwertiges Mineralöl mit niedriger bis mittlerer Viskosität verwendet werden (z. B. SAE 10). Es wird empfohlen, eher Turbinen öl als Motoröl aus dem Automobilbereich zu verwenden. Das Lager sollte einmal jährlich auf Abnutzungserscheinungen geprüft werden.
  • Seite 13 Wartung Anhand der umgerechneten Messergebnisse lässt sich der Zustand der Iso­ lation ablesen. Wenn der Widerstand bei vorherigen Messungen hoch war, aber nun fast auf den empfohlenen Mindestwerts abfällt, empfiehlt es sich, die Wicklung zu erneuern. Der empfohlene Mindestwert berechnet sich wie folgt: Bei kontinuierlich betriebenen Motoren bleibt die Temperatur ausreichend weit Megaohm = 1000 + Bemessungsspannung des Motors 1000...
  • Seite 14 Wartung Vibrationen: Wenn Vibrationen auftreten, sollten unverzüglich entsprechende Gegen­ maßnahmen getroffen werden. Ermitteln Sie die Fehlerursache anhand der folgenden Vorgehensweise: 1. Prüfen Sie, ob die Befestigungselemente an der Motorhalterung fest sitzen. 2. Lassen Sie den Motor ohne Last laufen. Falls er dennoch vibriert, richten Sie den Motor neu aus.
  • Seite 15 Wartung Saisonale Abschaltung Wenn der Motor nur saisonal verwendet wird, sollte er am Ende der Nutzungs­ saison gereinigt und geschmiert werden. Hinweise zur Schmierung und Wartung finden Sie in den Empfehlungen des Motorherstellers. Stellen Sie vor Inbetriebnahme des Motors zu Beginn der Saison sicher, dass alle Lager ausreichend geschmiert sind.
  • Seite 16 In einem solchen Fall muss der Motor zur nächstgelegenen Vertrags werkstatt des Motorherstellers geliefert werden. Dabei ist anzugeben, dass es sich um ein Marley-Produkt handelt und ein Garantieanspruch erhoben wird. Ein solcher Ausfall sollte auch dem Marley-Händler zeitnah gemeldet werden.

Diese Anleitung auch für:

40–250 ps