Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Transponder
VT-01 UC

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Garrecht Avionik VT-01 UC

  • Seite 1 Transponder VT-01 UC...
  • Seite 2 Die Transponder Garrecht VT-01 sind in den DG800 und dem Duo Discus DQ eingebaut. In nächster Zeit werden auch die restlichen Flugzeuge der SG Bern mit diesen Geräten ausgerüstet. Warum rüsten wir unsere Flugzeuge mit Transpondern aus? Der Hauptgrund ist das sichtbar machen für die Kollisionswarnsysteme TCAS der kommerziellen Luftfahrt.
  • Seite 3 Im Zusammenhang mit der Finanzierung durch BV-86-Gelder ist eine Schulung für alle Piloten obligatorisch. Diese liegt hier als Präsentation vor. Alle Pilotinnen und Piloten, welche die Schulung durchgearbeitet haben, sollen dies mit einem Mail an die Adresse am Ende der Präsentation bestätigen. Sie sind dann berechtigt, den Transponder zu benutzen.
  • Seite 4 Beim VT-01 handelt es sich um einen Mode-S Transponder, d.h. zusätzlich zum Squawk und der Höhe (im Mode C) wird die Flugzeug-Identifikation (und bei Bedarf weitere technische Daten) übermittelt; zudem kann die Flugsicherungsstelle gezielt bestimmte Transponder abfragen. Der VT-01 ist «ADS- B-ready», d.h.
  • Seite 5 Wir nähern uns der TMA Basel und hören auf der Infofrequenz, dass die Tangosektoren aktiv sind. Es ist Zeit, den Transponder einzuschalten: Nächste Folie und Handbuch S. 7 Wir lassen das Gerät vorerst im Standby-Modus.
  • Seite 7 Nach unserer Anfrage für eine Durchflugbewilligung erhalten wir die Antwort «HB-3411, squawk 3014» Wie wird dieser Code eingestellt? Handbuch S. 6 Abschnitt 1.4 und 1.3 Und S. 14 Abschnitt 3.4 (die Beschreibung tönt kompliziert, wenn man es aber einmal gemacht hat, dann ist alles klar!)
  • Seite 8 Was zeigt der Display im Normalbetrieb? Handbuch Seite 8...
  • Seite 9 Wichtig: ohne spezielle Anweisung stellen wir immer den Mode «ALT» ein («Mode Charlie»).
  • Seite 10 Es hat einige andere Flugzeuge auf der Frequenz, die auch einen Transit durch die TMA machen. Es ist deshalb nicht überraschend, dass uns die Kontrollerin auffordert: «HB-3411 squawk 3014 ident» Handbuch Seite 13 Abschnitt 3.3...
  • Seite 11 Während dem Flug durch den kontrollierten Luftraum mit eingeschaltetem Transponder stelle ich plötzlich fest, dass mein Akku langsam leer wird. Was passiert mit dem Transponder, wenn ich jetzt auf den zweiten Akku umschalte? Handbuch Seite 7 oben und im untersten Feld...
  • Seite 12 Nach dem Verlassen der TMA melden wir uns bei der Flugsicherung ab. Die Antwort lautet: «you may leave the frequency, squawk VFR,» Handbuch Seite 15...
  • Seite 13 Wichtig! Alle im Abschnitt 3.2 des Handbuches (S. 9 – 12) beschriebenen Aktionen müssen / dürfen im Normalbetrieb nicht ausgeführt werden, da dies negative Auswirkungen haben kann! Flight-ID/Flugzeugkennzeichen (Seite 9) Der Transponder ist auf die Immatrikulation programmiert, diese ID darf nicht verstellt werden. Die Beleuchtung ist so eingestellt, dass sie nach 30 Sek.
  • Seite 14 Was mache ich, wenn auf der Anzeige plötzlich eine Fehlermeldung erscheint? Handbuch Seite 16ff, Abschnitt 4 Ganz wichtig: auf das Fliegen konzentrieren, sofort die Flugsicherung informieren und deren Anweisungen folgen. Möglicher Funkspruch: «Bale, HB-3411, I have a technical problem with my transponder»...
  • Seite 15 Noch ein wichtiger Hinweis zur Antenne: Die Antenne ist unten am Rumpf gemäss den Herstellerangaben positioniert. Speziell wenn der Rumpf aus den Anhänger gezogen bzw. hineingeschoben wird, muss aufgepasst werden, dass die Antennenabdeckung nicht an der Schiene streift! Vermutlich könnte sie auch bei Bauchlandungen beschädigt werden…...
  • Seite 16 Das ist schon die ganze Zauberei. Ein praktisches Durchspielen der ganzen Manipulationen macht alles klar. Ich wünsche euch möglichst viele Freigaben! Für Fragen stehe ich zur Verfügung Bestätigung, dass die Schulung absolviert worden ist an: roland.bieri@pollenanalyse.ch 2. Januar 2014, Roland Bieri...