Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SCHEUERSAUGMASCHINE
NR52
NR60
BETRIEBS- UND WARTUNGSHANDBUCH
ÜBERSETZUNG DER ORIGINAL-ANWEISUNGEN
ACHTUNG !
Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie das Gerät benützen.
Dieses Handbuch unterliegt den internationalen Urheberrechtsgesetzen.
Jedwede nicht autorisierte Verbreitung des gesamten Handbuchs oder dessen Teile
kann von Amts wegen verfolgt werden.
REV.01/10
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DEC NR52

  • Seite 1 SCHEUERSAUGMASCHINE NR52 NR60 BETRIEBS- UND WARTUNGSHANDBUCH ÜBERSETZUNG DER ORIGINAL-ANWEISUNGEN ACHTUNG ! Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie das Gerät benützen. Dieses Handbuch unterliegt den internationalen Urheberrechtsgesetzen. Jedwede nicht autorisierte Verbreitung des gesamten Handbuchs oder dessen Teile kann von Amts wegen verfolgt werden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    A L L G E M E I N E S I N H A L T S V E R Z E I C H N I S I N D E X BENUTZUNG UND WARNUNG Kapitel 1: Allgemeine Hinweise S.
  • Seite 3: Kapitel 1: Allgemeine Hinweise

    1/0 - ALLGEMEINE HINWEISE VERANTWORTUNG DES HERSTELLERS Der Hersteller kann nicht für Pannen, Gebrechen, Unfälle, usw. verantwortlich gemacht werden, welche auf eine mangelnde Kenntnis oder auf eine Missachtung der in diesem Handbuch angegebenen Anweisungen zurückzuführen sind. Dasselbe gilt für Modifizierungen, Abwandlungen und/oder Installation von nicht im Voraus genehmigtem Zubehör.
  • Seite 4: 2/0 - Technische Daten

    2/0 – TECHNISCHE DATEN 2/1 – BENENNUNG, IDENTIFIZIERUNG UND BESCHREIBUNG BENENNUNG UND BESCHREIBUNG DER MASCHINE Scheuersaugmaschine, deren Mechanik für die Reinigung und das Trocknen von glatten, gleichmäßigen Böden ohne Stufen oder Hindernisse geeignet ist: Stein, Terrakottafliesen, Marmor, Keramik, Klinker, Zement, PVC, Linoleum, usw. Die mechanische Reinigung erfolgt über Drehbürsten;...
  • Seite 5: Beschreibung Der Komponenten

    BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN Beschreibung Position Drehbürste/n Bodenwischer Schmutzwassertank Reinigungsmitteltank Integriertes Ladegerät (optional) Kabel für das integrierte Ladegerät (optional) Befehle Antriebsrad...
  • Seite 6: Sicherheit

    2/2 – WARNUNGEN UND HINWEISE Sicherheit Warnungen und Hinweise (Transport von Personen verboten) (Benutzung durch nicht autorisiertes Personal verboten) (Quetschgefahr) (Während der Bewegung keine Reparaturen durchführen oder andere Eingriffe vornehmen) FÜR DIE BATTERIE: Nicht rauchen, keine offenen Flammen, Explosionsgefahr keine Lichtbögen Augenschutz erforderlich Gefahr korrosiver Substanzen Befolgen Sie die...
  • Seite 7: 2/3 - Technische Daten Und Abmessungen

    2/3 – TECHNISCHE DATEN UND ABMESSUNGEN Länge des Reinigungskorridors (mm) Breite des Bodenwischers (mm) Technische Arbeitsleistung (m²/h) 1450 1680 Elektrischer Antrieb (W) Höchstgeschwindigkeit vor/zurück (km/h) 3,5/2 3,5/2 Ansaugmotor (W) Gegendruck des Ansaugers (kPa) Luftdurchflussmenge (l/sek) Bürstenmotore/n (W) 2 x 250 Bürstendruck (N) Bürstengeschwindigkeit (U/min) Länge (mm)
  • Seite 8: Abschnitt 3/1: Zweck Des Bedienungshandbuchs

    3/0 - ALLGEMEINE ANWEISUNGEN 3/1 – ZWECK DES BEDIENUNGSHANDBUCHS Lesen Sie die Anweisungen des vorliegenden Handbuchs sorgfältig, da es wichtige Informationen bezüglich Sicherheit bei der Installation, Verwendung und Wartung beinhaltet. "ACHTUNG": Dieses Symbol wird verwendet, wenn eine Missachtung der Anweisungen hinsichtlich einer Arbeit, eines Befehls, einer Montage, usw.
  • Seite 9 Benutzungshinweise ACHTUNG! Benutzen Sie die Maschine nicht in explosiver Atmosphäre. Entfernen damit keinen gefährlichen Staub. Saugen keine entflammbaren Flüssigkeiten brennbare Stoffe etwa Lösungsmittel, Benzin, Alkohol – selbst wenn diese verdünnt sind. Es besteht Explosionsgefahr. Verwenden Sie das Gerät nicht in der Nähe von Lösungsmitteln oder anderen brennbaren Stoffen.
  • Seite 10 Der Bediener muss den Betrieb der Scheuersaugmaschine sofort abbrechen, wenn sich trotz Hinweisen oder Warnungen weiterhin Personen im Gefahrenbereich befinden. Verwenden Sie nur jene Bürsten, die mit der Maschine mitgeliefert wurden oder vom Hersteller im Handbuch angegeben werden (siehe Tabelle auf S. 12, Kap. 6). Die Verwendung anderer Bürsten kann eine Gefahr für die Sicherheit darstellen.
  • Seite 11 ACHTUNG! Transport in Fahrstühlen und Lastenaufzügen Bevor Sie mit der Maschine in einen Fahrstuhl oder in einen Lastenaufzug fahren, muss sichergestellt werden, dass dieser das Gesamtgewicht (Maschine + Fahrer) tragen kann. Die Maschine muss langsam an den Fahrstuhl oder Lastenaufzug angenähert werden und darf erst dann hineinmanövriert werden, wenn sich dieser auf Bodenebene befindet.
  • Seite 12: Abschnitt 3/3: Aufladen Und Austauschen Der Batterien

    3/3 – AUFLADEN UND AUSTAUSCHEN DER BATTERIEN ACHTUNG: EXPLOSIONSGEFAHR! Die Batterien geben während des Betriebes und vor allem während des Ladevorganges Wasserstoff ab. Dieses Gas ist bei offenen Flammen hochexplosiv. Offene Flammen, Funken oder elektrische Lichtbögen an jenen Orten, an denen die Batterie aufgeladen wird, sind daher zu vermeiden;...
  • Seite 13: 4/0 - Vorbereitung Für Den Betrieb

    4/0 – VORBEREITUNG FÜR DEN BETRIEB 4/1 – INBETRIEBNAHME Die Maschine wird beim Versand auf eine Palette gestellt und auf dieser mit zwei Blechen befestigt, welche die Räder blockieren. Die Maschine wird außerdem von einer Kartonverpackung geschützt. Entfernen Sie beim Eintreffen der Maschine den Karton, entfernen Sie die Bleche, indem Sie die vier Schrauben unterhalb der Palette mit einem 13er-Schlüssel lösen, und fahren Sie die Maschine über eine Rampe von der Palette herunter.
  • Seite 14: Um Die Einzelteile Zu Montieren, Müssen Folgende Anweisungen Befolgt Werden

    UM DIE EINZELTEILE ZU MONTIEREN, MÜSSEN FOLGENDE ANWEISUNGEN BEFOLGT WERDEN: A – Bodenwischer 4- Schließen Sie die Ansaugleitung am 1- Heben Sie das Plastikteil des Stützrad der Bodenwischers an Wischerhalterung mit dem Hebel an 3- Fügen Sie die CARRELLINO beiden R-Splints in PORTA TERGI die Öffnungen der Schrauben ein...
  • Seite 15: Abschnitt 4/2: Steuereinheiten

    4/2 – STEUEREINHEITEN Einschalten B) Armaturenbrett - b1 Batteriestandsanzeige - b2 Einstellung der Lösungsabgabe - b3 Lösen der Bürste/n - b4 Fahrgeschwindigkeit - b5 Thermischer Schalter C) Fahrt D) Notfallschalter EINSCHALTEN: Der Schlüssel auf dem Armaturenbrett verhindert sämtliche Funktionen der Maschine. Wenn die Maschine nicht verwendet wird, empfiehlt sich, den Schlüssel zu drehen, um das Gerät auszuschalten.
  • Seite 16: Pedal Zum Anheben Des Bürstenkopfes Hebel Zum Anheben Des Bodenwischers

    b3 – Das automatische Lösen der Bürste erfolgt durch vollständiges Drücken der blauen Taste, wenn die Maschine in Betrieb ist und der Bürstenkopf angehoben ist. Um die Bürste/n aufzusetzen, positionieren Sie sie vor der/den Scheibe/n und fahren Sie die Maschine bis zur entsprechenden zentralen Öffnung der Bürsten in der Mitte der Scheibe/n vor. Senken Sie anschließend den Bürstenkopf und betätigen Sie kurz den Fahrhebel.
  • Seite 17: Abschnitt 4/3: Kontrollen Vor Der Inbetriebnahme

    4/3 – KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME ZUSTAND DER BATTERIEN UND INBETRIEBNAHME Die Scheuersaugmaschinen der Serie NR sind batteriebetrieben. Die Batterien sind Akkus, die die erforderliche elektrische Energie an die Motoren abgeben. Die Batteriestandsanzeige ermöglicht eine korrekte Verwendung der Maschine. Wenn die Batterien zu 100% geladen sind, leuchtet die letzte LED auf der rechten Seite des Instrumentes auf.
  • Seite 18: Abschnitt 4/4: Zubereitung Der Reinigungslösung

    4/4 - ZUBEREITUNG DER REINIGUNGSLÖSUNG Bisher haben wir die Maschine vorbereitet und den Umgang mit den Steuereinheiten gelernt. Bevor die Maschine in Betrieb genommen werden kann, muss der Tank mit Wasser gefüllt werden – wenn möglich über einen Schlauch direkt vom Wasserhahn, um eine Verunreinigung des Kreislaufs zu verhindern.
  • Seite 19: Abschnitt 5/1: Inbetriebnahme Der Maschine

    5/0 – BENUTZUNG DER SCHEUERSAUGMASCHINE 5/1 - INBETRIEBNAHME DER MASCHINE Wenn Sie sämtliche bisherigen Anweisungen befolgt haben, ist die Batterie nun angeschlossen, die Bürste/n montiert, der Wischer angebracht, die Lösung im Tank und der Schmutzwassertank leer. Senken Sie den Bürstenkopf und den Bodenwischer, stellen Sie den Schlüssel auf ON (der pilzförmige Notfallschalter muss oben sein), stellen Sie die Potenziometer b2 und b4 (Seite 15) auf jenen Wert ein, der für die Reinigung des Bodens am besten geeignet ist.
  • Seite 20: Abschnitt 5/4: Entleeren Des Schmutzwassertanks

    Der Bediener muss den Schmutzwassertank leeren, wenn kein Wasser mehr auf den Boden gelangt. Die Maschine ist mit einem Schwimmerventil ausgestattet, das sich automatisch schließt und somit verhindert, dass schmutziges Wasser vom Elektroventil angesogen wird. Schwimmerventil 5/4 – ENTLEEREN DES SCHMUTZWASSERTANKS Um die Flüssigkeit auszulassen, entfernen Sie den Schlauch an der Seite der Kappe und führen Sie sein Ende zu einem Auffangbehälter.
  • Seite 21: 6/0 - Tabelle Der Bürsten Und Wischer

    6/0 – TABELLE DER BÜRSTEN UND WISCHER 6/1 – TABELLE DER BÜRSTEN Art der Reinigung Art des Bodens Art der Bürste Nummer Terrakotta Stein NR 52 Keramik PPN 30 Klinker Sanfte Reinigung 58.01.04.010 Marmor NR 60 Granit 58.01.04.012 Linoleum Terrakotta Stein NR 52 Keramik...
  • Seite 22: 7/0 - Gewöhnliche Wartung

    7/0 – Gewöhnliche Wartung 7/1 – ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Um die Funktionstüchtigkeit der Maschine aufrecht zu halten, sind regelmäßige Wartungsarbeiten erforderlich. Diese kleinen Arbeiten verlängern die Lebensdauer der Maschine, verbessern die Qualität der Arbeit und ermöglichen ein sichereres Arbeitsumfeld. Folgende Normen sind bei der Wartung zu beachten: Verwendung bei einem einzigen Arbeitszyklus Normale äußere Bedingungen ACHTUNG: UNFALLGEFAHR!
  • Seite 23: 7/3 - Reinigung Und Überprüfung Der Hauptkomponenten

    7/2 – REINIGUNG Die Maschine muss mit Wasser und schonenden Reinigungsmitteln gereinigt werden. Lösungsmittel oder Kohlenwasserstoffe müssen vermieden werden, da diese die Kunststoffteile (Tanks und Abdeckungen) beschädigen würden. Auch die Verwendung von Dampfstrahlern ist verboten, da diese ebenfalls die Kunststoffteile beschädigen würden. Halten Sie Wasser vom Motor und von elektrischen Teilen fern.
  • Seite 24 4) BODENWISCHER Die Blätter müssen regelmäßig gereinigt werden und dürfen keine Risse aufweisen, da dies zu einer fehlerhaften Trocknung Überprüfen Sie regelmäßig, ob sich in den führen würde. Falls die Blätter nicht in Wischern oder in den Leitungen zwischen perfektem Zustand sind, müssen Sie Wischern und Filtern Schmutz abgelagert ausgetauscht werden.
  • Seite 25: Abschnitt 7/4: Wartung Der Batterien

    7/4 – WARTUNG DER BATTERIEN ACHTUNG ! Überprüfen Sie und laden Sie die Batterien auf. Beachten Sie dabei die Anweisungen des • Herstellers sowie die Hinweise des Handbuchs (Seiten 8 und 12). Überprüfen Sie den Elektrolytstand der Batterien einmal pro Woche, um eine normale •...
  • Seite 26: Aussergewöhnliche Wartung

    8.0 – AUSSERGEWÖHNLICHE WARTUNG 8/1 AUSSERGEWÖHNLICHE WARTUNG Abgesehen von den täglichen Sicherheitskontrollen (Kapitel 7) müssen Wartungen und regelmäßige Kontrollen in folgenden Intervallen durchgeführt werden: Alle zwei Monate oder alle 200 Betriebsstunden* • Alle 6 Monate oder alle 500 Betriebsstunden* • Jährlich oder alle 1000 Betriebsstunden* •...
  • Seite 27: Abschnitt 8/2: Problemsuche

    ABBILDUNG 1 8/2 PROBLEMSUCHE Problem Ursache Lösung Zündschlüssel deaktiviert Drehen Sie ihn Pilzförmiger Notfallschalter ist Ziehen Sie ihn heraus gedrückt Der Batteriestecker ist nicht Die Maschine funktioniert nicht Schließen Sie ihn an angeschlossen Tauschen Sie sie aus, nachdem die Haupt- oder Nebensicherung Ursache von einem Techniker ausgefallen festgestellt wurde...
  • Seite 28: 9/0 - Entsorgung Und Umweltschutz

    9/0 - ENTSORGUNG UND UMWELTSCHUTZ ENTSORGUNG DER BATTERIEN • ACHTUNG! Die Batterien müssen auf sichere Weise entfernt und entsorgt werden. Die Entsorgung der Batterien darf ausschließlich gemäß den gültigen Gesetzen erfolgen. Leere Batterien sind gefährlich. Der Transport, die Beseitigung und das Wiederaufladen der leeren Batterien unterliegen speziellen Bestimmungen.
  • Seite 29: Kapitel 9: Entsorgung Und Umweltschutz

    ENTSORGUNG UND UMWELTSCHUTZ ENTSORGUNG UND VERSCHROTTUNG DER SCHEUERSAUGMASCHINE • Die Scheuersaugmaschine besteht aus Metall-, Polyethylen- (Tanks und Abdeckungen) und aus ABS-Teilen (Armaturenbrett). Im Folgenden ist eine Liste mit den bei den Untergruppen der Scheuersaugmaschine verwendeten Materialien angegeben: RAHMEN Rahmen: Stahl. Räder: Gummi.
  • Seite 30: Kapitel 10: Schaltplan

    10/0 – SCHALTPLAN...
  • Seite 31: Legende Der Elektrischen Anlage

    DESIGNATION BENENNUNG DENOMINACI O NES 1 10-07-03-006 BATTERI E B ATTERY BA TTERIE B ATTERIE BA TERI A S 3 15-02-01-003 MOTORE (NR52) MOTOR(NR52) MOTEUR(NR52) MOTOR(NR52) MOTOR(NR52) 4 10-02-01-010 COMA NDO SP AZZOLE SWITCH (BRUSHES) INTRERRUP TEUR(B ROSSES) SHA LTER(BÜRSTEN)
  • Seite 32 COLORE C AVI COLOUR CABLES COLOUR CA BLES FARBEKABEL COLORE CA BLE REF. COLORE COLOUR COULEUR FARBE COLORES ROSSO ROUGE ROJO NERO BLACK NOIRE SCH WARZ NEGRO VIOLA VIOLET VIOLETTE VIOLETT VIOLETA GRIGIO GREY GRIS GRAU GRIS BIANCO WH ITE BLANCHE W EISS BLANCO...
  • Seite 33: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung DEC SpA , mit Sitz in Omero , 89 41100 Modena Italien erklärt, dass die folgenden Maschinen , Marke DEC: Type Bürstensaugmaschine Model NR - - - - - Seriennummer - - - - - - - Baujahr - - - - - - -...

Diese Anleitung auch für:

Nr60

Inhaltsverzeichnis