Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
stæp
Roller TR und ER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für go!mate staep ER

  • Seite 1 Bedienungsanleitung stæp Roller TR und ER...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitsprüfung..................................... 4 Kennzeichnung wichtiger Hinweise..............................5 Wichtige Hinweise....................................5 Konstruktion....................................... 6 Unboxing......................................7 Sicherheit......................................7 Einsatzbedingungen................................... 8 Faltanleitung Gelenk 3..................................9 Faltanleitung Gelenk 2..................................10 Faltanleitung Gelenk 1..................................11 Lenker und Ausrichtung Vorderrad.........................
  • Seite 3 Bedienungsanleitung stæp Rollermodelle Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für einen Roller aus dem Sortiment der go!mate GmbH entschieden haben. VOR DER INBETRIEBNAHME LESEN SIE BITTE SORGFÄLTIG DIE BEDIENUNGSANLEITUNG! stæp TR Tretroller stæp ER Elektro stæp ER Plus Elektro Diese Anleitung beinhaltet grundlegende betriebliche Instruktionen für den stæp Roller.
  • Seite 4: Sicherheitsprüfung

    Nabenmotor lieferbar. Der Elektro Roller ER3 ist mit einem von go!mate entwickelten Lefty Motor in 2020 lieferbar. Als Hersteller arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unserer Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass deshalb jederzeit Änderungen des Lieferumfanges in Form, Ausstattung und der Technik möglich sind. Aus den Angaben, Abbildungen und Beschreibungen dieser Bedienungsanleitung können daher keine Ansprüche her-...
  • Seite 5: Kennzeichnung Wichtiger Hinweise

    Kennzeichnung wichtiger Hinweise Besonders wichtige Hinweise sind in dieser Bedienungsanleitung wie folgt gekennzeichnet: Dieser Warnhinweis macht Sie auf mögliche Gefahren für Ihre Gesundheit, Ihr Leben oder das anderer Personen aufmerksam, die im Umgang mit dem Betrieb des Rollers entstehen können. Dieser Hinweis macht Sie auf mögliche Schäden aufmerksam, die im Umgang oder während des Be- triebs am Roller entstehen können.
  • Seite 6: Konstruktion

    Konstruktion Um das Produkterlebnis „Roller fahren“ zu maxi- mieren wurden maßgeblich mehrere uns wichtige Designziele erfolgreich umgesetzt. Diese sind geringes Gewicht, bester Fahrkomfort auch in unwegsamen Gelände, optimale Kraftübertragung und kleinstes Transportmaß. Der Roller wird in Deutschland hergestellt, alle Rohre und mechani- schen Teile sind aus hochfestem Aluminium.
  • Seite 7: Unboxing

    Unboxing Wir verstehen natürlich, dass Sie aufgeregt sind und Ihren Roller gleich mal ausprobieren wollen. Aber üben Sie sich in Geduld. Lesen Sie die ganze Anleitung aufmerksam durch. So ist sichergestellt, dass Sie mit dem Roller immer sicher umgehen. Packen Sie den Roller aus. Er wird im gefalteten Zustand geliefert. Vor dem ersten Einsatz sind also einige Handgriffe erforderlich, um auf die Straße zu kommen.
  • Seite 8: Einsatzbedingungen

    Überschreiten Sie nicht die max. Tragfähigkeit von 120kg. Der Roller ist nur für eine Person bestimmt. Der Roller ist nicht für Belastungen wie Akrobatik und Sprünge ausgelegt. Vermeiden Sie gefährliche Aktionen, lassen Sie bei- de Hände am Lenkrad. Alle Bauteile, die die Geschwindigkeit regulieren (Bremsbeläge, Felgen, Reifen usw.) erwärmen sich während der Nutzung, fassen Sie diese nicht an, solange sie nicht abgekühlt sind! Einsatzbedingungen Die TR Roller können ohne Einschränkungen bei jeder Wetterbedingung eingesetzt werden.
  • Seite 9: Faltanleitung Gelenk 3

    Faltanleitung Gelenk 3 Auffalten Gelenk 3 Das hintere Gelenk wird über Berührt die Gabel das Plank, einen in der hinteren Gabel lie- rastet die Verriegelung auf der genden Gummistropp am Lenker hinteren Befestigungsplatte fixiert. Streifen Sie den Stropp ein. Stellen Sie sicher, dass die vom Bremshebel am Lenker ab.
  • Seite 10: Faltanleitung Gelenk 2

    Faltanleitung Gelenk 2 Auffalten Gelenk 2 Es wird empfohlen, das Gelenk 2 mit aufgefaltetem Gelenk 1 zu falten. Das macht den Faltvorgang sehr einfach und komfortabel. Halten Sie mit einer Hand das Oberrohr und ziehen Sie den Sicherungskeil nach oben aus der Aussparung in der Befestigungsplatte.
  • Seite 11: Faltanleitung Gelenk 1

    Oberrohr nach hinten auf die Befestigungsplatte. Liegt das Oberrohr auf den Auflagen auf, drücken Sie den Siche- rungskeil des Verriegelungshebels nach unten fest in die Öffnung und verriegeln so den Verriegelungshebel. Dieser muss in der Aussparung vorn anliegen und darf sich mit dem nach unten geschobenen Sicherungskeil nicht mehr bewegen.
  • Seite 12 Auffalten Gelenk 1 Bei mehr als einem Gelenk, empfehlen wir erst Gelenk 2, dann 1 und wenn vor- handen dann Gelenk 3 zu falten. Die Befestigungshülse nach oben ziehen und den Verschlusshebel freigeben. Den Hebel nach vorn ziehen und öffnen. Den Lenker schräg nach hinten ziehen und einklappen.
  • Seite 13: Lenker Und Ausrichtung Vorderrad

    Lenker und Ausrichtung Vorderrad Oberhalb des Gelenks 1 ist der Lenker in der Höhe verstellbar. Dafür ist auf dem Standrohr eine Klemmschelle vorhanden. Öffnen Sie den Hebel der Klemm- schelle um den Lenker in der Höhe zu verstellen. Fahren Sie niemals mit offener Klemmschelle. Der ungesicherte Lenker stellt eine Gefahr für Ihre Sicherheit dar.
  • Seite 14: Räder

    Der Schlauch des Hinterrades hat ein gekröpftes Ventil, welches nach außen zeigt. Dies soll das Anschlagen des Ventilstutzens der Luftpumpe erleichtern. Bei den ER Modellen empfehlen wir eine Luftpumpe mit flexiblem Schlauchstutzen, so wie er bei der go!mate im Zubehör angeboten wird. Bremsen Die Bremsanlage vorn und hinten besteht aus dem Bremshebel am Lenker, dem Bremsschlauch und der Brems- zange.
  • Seite 15 Üben Sie das Bremsen mit dem Roller, um sich mit dem Bremsverhalten vertraut zu machen. Besonders der Einsatz der vorderen Bremse sollte geübt werden. Das abrupte Betätigen der Vorderradbremse mit maximaler Bremsleistung kann zu einem Überschlag des Rollers führen. Diese Bremse ist besonders mit 160mm Scheibe vorsichtigund dosiert einzusetzen.
  • Seite 16: Ständer

    Ständer Optional ist ein Ständer für den Roller verfügbar. Dieser wird von innen an der hinteren Gabel befestigt. Der Stän- der sorgt für sicheren Stand des Rollers. Dafür sollte der Roller auf festem Untergrund stehen, so dass der Ständer festen Halt findet. Körbe und Taschen am Lenker beeinträchtigen die Standfestigkeit. Sollten Sie den Ständer nachträglich montieren wollen, gehen Sie bei der Leftygabel hinten wie folgt vor: Bauen Sie den Bremssattel hinten ab, indem Sie beide Schrauben herausschrauben.
  • Seite 17: Licht

    Licht Für die Fahrten auf Verkehrswegen ist der Roller mit Sicher- heitselementen (Licht, Rückstrahler usw.) gemäß den geltenden Straßenvorschriften in Ihrem Land auszustatten. Die Elektro kleinstfahrzeuge-Verordnung schreibt vor, dass das Fahrzeug mit einer lichttechnischen Einrichtung ausgerüstet sein muss, die abnehmbar sein können. Die staep Roller können mit handels- üblichen Batteriebeleuchtungssets für Radfahrer gemäß...
  • Seite 18: Tr Tretroller Technische Daten

    stæp TR Tretroller Technische Daten Tretroller faltbar Speichenräder Faltmaß TR1 120cmx60cmx25cm Rad vorne 16“ Faltmaß TR3 70cmx60cmx30cm Rad hinten 12“ Länge 130cm Vorderradgeometrie Lefty Höhe 100cm Hinterradgeometrie Lefty Trittbretthöhe 11cm Rahmenmaterial Aluminium Breite (Trittbrett) 15cm Trittbrett mehrschichtig verleimtes Holz Lenker Höhenverstellung 14cm Bremsen TEKTRO hydraulisch 140mm Scheibe Breite Lenker 52cm Belastbar bis 120kg, geeignet ab 7 Jahre...
  • Seite 19: Er Elektro Roller Technische Daten

    stæp ER E-Roller Technische Daten Tretroller mit E-Antrieb faltbar Vorderradgeometrie Lefty Faltmaß ER1 120cmx60cmx25cm Hinterradgeometrie V-Gabel Faltmaß ER2 90cmx55cmx25cm Rahmenmaterial Aluminium Länge 130cm Trittbrett mehrschichtig verleimtes Holz Höhe 110cm Bremsen TEKTRO hydraulisch 140mm Scheiben Trittbretthöhe 11cm Akku 10.5Ah, abschließbar Breite (Trittbrett) 15cm Belastbar bis 120kg, geeignet ab 14 Jahre Lenker Höhenverstellung 14cm Regelung Daumengas...
  • Seite 20: Multifunktions-Led

    Nachdem Sie den Roller aufgebaut haben, setzen Sie den Akku in den Akkuhalter ein. Schließen Sie den Akku nach dem Einsetzen sofort ab. Damit wird er verriegelt und kann nicht herausfallen. Schalten Sie den Akku am Haupt- schalter der Flasche ein. Ein nicht verriegelter Akku kann in der Fahrt herausfallen.
  • Seite 21: Akku

    20km/h im Dauerbetrieb kaum erreicht. Haben Sie die richtige Stufe gewählt, schieben Sie den Roller an und machen ein zwei Fußstöße, um eine Grundgeschwindigkeit zu erreichen. Stellen Sie beide Füße auf das Plank, am besten hintereinander und geben Sie dann vorsichtig Gas bis Sie die richtige Geschwindigkeit erreicht haben. Achtung: Wählen Sie immer eine angemessene Geschwindigkeit, die der aktuellen Verkehrslage angepasst ist.
  • Seite 22: Akku Laden

    Akku laden Der Akku des Rollers verfügt über ein eingebautes Batteriemanagementsystem, BMS. Dieses System kümmert sich um alle relevanten Sicherheitsfunktionen und den sicheren Ladevorgang. Zum Laden entnehmen Sie den Akku aus dem Halter im Roller. Schalten Sie den Akku am Hauptschalter aus.
  • Seite 23: Entsorgung

    • Laden Sie den Akku nur unter Aufsicht. Ein unsachgemäßes Laden des Lithium-Akkus kann- zur Entzündung und Explosion des Lithium-Akkus führen! • Verwenden Sie zum Laden Ihres Lithium-Akkus ausnahmslos das speziell dafür mitgelieferte Ladegerät. • Vermeiden Sie in jedem Fall den Betrieb des Ladegerätes in feuchter oder nasser Umgebung. Vermeiden Sie unbedingt jeden Wassereintritt in das Gerät.
  • Seite 24: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Sollte es bei Ihrem TR und ER3 stæp mal zu einem Plattfuss kommen, können Sie diesen relativ einfach beheben. Sie brauchen dazu das Rad nicht ausbauen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Aufhängung heben Sie den Mantel mit einem Hebewerkzeug von der Felge. Danach ziehen Sie den Schlauch heraus, flicken das Loch und setzen den Schlauch wieder ein.
  • Seite 25 Auf der Befestigungsplatte für das Plank gibt es bei den Gelenken 2 & 3 jeweils Justierschrauben. Ist Spiel vorhanden, öffnet man das Gelenk und dreht die Schrau- bauflage mit einem 4mm Inbusschlüssel um eine viertel Drehung heraus. Bei dem Gelenk 2 sind beide Schraubauflagen symmetrisch zu öffnen. Schließen Sie das ent- sprechende Gelenk und prüfenSie, ob das Spiel „herausgedreht“...
  • Seite 26: Optionen In Der Konfiguration

    Optionales Zubehör Optionales Zubehör Mantel 16“ vorn Ständer, jederzeit nachrüstbar Schlauch 16“ vorn Lichthalter hinten, jederzeit nachrüstbar Mantel 12“ hinten Go!mate USB Lichtset Schlauch 12“ hinten Stollenreifen für das Gelände SCHWALBE Black Jack Lenker Schutzblech vorne Klemmschelle Lenker Schutzblech hinten...
  • Seite 27: Gewährleistung

    Zum Verlust des Gewährleistungsanspruches führen alle unsachgemäßen Eingriffe, wie etwa durch eine nicht qualifizierte Werkstatt. 5. Bei Anzeige eines Gewährleistungsfalles hat der Käufer dem Verkäufer einen Kaufbeleg vorzulegen. Sollten Sie mit dem von Ihnen erworbenen Rol- go!mate GmbH www.gomate.de ler ein technisches Problem haben, stehen Ihnen Auenland 8 service@gomate.de...
  • Seite 28 +49 4121 4647700 www.gomate.de contact@gomate.de twitter.com/gomate2 facebook.com/gomatescooter instagram.com/gomatescooter Auenland 8 / 25336 Klein Nordende / Germany...

Diese Anleitung auch für:

Staep trStaep er plus

Inhaltsverzeichnis