Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

!
Bedienungsanleitung
A200
A200 AS
A400
IPX 200/400

! 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für abyzz A200

  • Seite 1 Bedienungsanleitung A200 A200 AS A400 IPX 200/400
...
  • Seite 2 Ansprüche gegenüber venotec in Anlehnung an die in diesem Handbuch beschriebenen Produkte richten sich ausschließlich nach den Garantie- bestimmungen des Herstellers. Durch technische Verbesserungen und Innovationen können die Produktspezifikationen von den in diesem Handbuch gemachten Angaben abweichen. Abyzz und venotec sind eingetragene Markenzeichen. Stand: 02.12.2015 
...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Vorwort Lieferumfang Funktionsbeschreibung Abyzz Peripheriegeräte und Anschlussmöglichkeiten Warnhinweise Bestimmungsgemäße Anwendung und allgemeine Hinweise Installation des Treibers Installation der Pumpe Inbetriebnahme Einlaufphase Beschreibung der Bedienelemente Bedienung Wartung Garantie Technische Änderungen Störungsbeseitigung Entsorgung Technische Daten Maße und Gewicht Werkstoffe Ersatzteiliste Anhang 35ff.
  • Seite 4 Herausgezogene Läuferbaugruppe, Detail Lager Abb. 8: Demontage Flügelrad Abb. 9: Hinterer Lagersitz, Führungsnase und Spülöffnung Abb. 10: Sitz der O-Ringe und Montage Abb. 11a/b: Abmessungen Pumpe A200 Abb. 12a/b: Abmessungen Pumpe A400 Abb. 13: Explosionszeichnung Abb. 14: Schraube und Mutter Abb. 15: Kennlinie 400W Modelle Abb.
  • Seite 5: Vorwort

    Vorwort Vielen Dank, dass Sie sich für eine Abyzz Pumpe entschieden haben. Mit diesem leistungsfähigen Produkt haben Sie eine hocheffiziente und voll regelbare Pumpe, welche mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Leistung in Deutschland entwickelt und gefertigt wird, erworben. Dieses Handbuch soll Ihnen dabei helfen, das Produkt in Betrieb zu nehmen und die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen.
  • Seite 6: Lieferumfang

    Abyzz A200 Pumpe mit 3m oder 10m Leitung Abyzz A200 Treiber Abyzz Verbindungsleitung (für Abyzz Peripheriegeräte) Abyzz Netzleitung Modell A200 AS Abyzz A200 Pumpe mit klarsichtigem Pumpenkopf und 3m Leitung Abyzz A200 Treiber Abyzz Venturi Düse Abyzz Verbindungsleitung (für Abyzz Peripheriegeräte) Abyzz Netzleitung...
  • Seite 7: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Das Herzstück der Abyzz Pumpen ist ein sinusgesteuerter dreiphasiger Synchronmotor. Der Wirkungsgrad des Motors beträgt über 90% und macht ihn damit zu einem der effizientesten Motoren. Die integrierte Lagerspülung bietet optimalen Schutz gegen Verkalkung und sorgt für einen wartungsarmen Betrieb.
  • Seite 8: Abyzz Peripheriegeräte Und Anschlussmöglichkeiten

    Peripheriegeräte in Benutzung, sichern Sie die beiden Anschlüsse bitte mit den beiliegenden Schutzkappen vor Korrosion und Staub. Abyzz Control System (ACS): Mit dem ACS haben Sie die Möglichkeit, mehrere (derzeit bis zu 8) Abyzz Pumpen* zu steuern. Sie können unterschiedliche Profile programmieren, welche beispielsweise Wellen, Tiden oder zufällige Strömungsmuster erzeugen.
  • Seite 9: Warnhinweise

    Warnhinweise Vor Arbeiten an der Pumpe grundsätzlich den Netzstecker ziehen!
 Achtung Hochspannung: Eine Öffnung der Elektronik (Abyzz Treiber) ist untersagt und nur durch den Hersteller durchzuführen!
 Trennen Sie während des Betriebs auf keinen Fall die Motorzuleitung vom Treiber!
 Verbinden Sie nur eindeutig zugehörige Teile miteinander! 
...
  • Seite 10: Bestimmungsgemäße Anwendung Und Allgemeine Hinweise

    Bestimmungsgemäße Anwendung und allgemeine Hinweise Das Produkt ist zum Fördern von Flüssigkeiten (Meerwasser, Süsswasser, Brackwasser, Chlorwasser und andere nicht gegen Komponenten der Pumpe aggressive Flüssigkeiten) mit einer Temperatur von +2°C bis +40°C geeignet. Eine Liste der mit dem zu fördernden Medium in Kontakt tretenden Teile finden Sie im Anhang, für nicht o.a.
  • Seite 11: Installation Des Treibers

    Installation des Treibers Montage: Modelle A200 / A200 AS / A400 Das Produkt darf nicht im Freien montiert werden. Die zur Befestigung vorgesehene Wand muss trocken und vor Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt sein. Eine geeignete Steckdose sollte sich in entsprechender Entfernung befinden.
  • Seite 12 Das Produkt verfügt über zwei getrennte Schmelzsicherungen und einen Hauptschalter, welche im Steckerelement untergebracht sind. Zum Herausnehmen der Sicherungen muss der Kaltgerätestecker der Abyzz Netzleitung entfernt werden. Der Kaltgerätestecker ist mit einer Verriegelung ausgestattet, um ein Herausfallen zu vermeiden. Drücken Sie die rote Verriegelungstaste (Abb.1b) am Kaltgerätestecker und ziehen Sie den Stecker heraus.
  • Seite 13: Installation Der Pumpe

    Dichtigkeit des Gehäuses bei Temperaturschwankungen sicherstellt. Abb. 2: IPX-Bedienelemente, Hauptschalter, Sicherungshalter Installation der Pumpe Die Abyzz Pumpe kann getaucht bis zu einer Tiefe von 2 Metern oder in trockener Aufstellung betrieben werden*. Sorgen Sie bei der Anschlussleitung der Saugseite für freien, ungehinderten Wasserzulauf und schützen Sie den Zulauf durch ein entsprechendes Sieb, um...
  • Seite 14: Inbetriebnahme

    Schellen an, bitte sprechen Sie uns an. Inbetriebnahme Nach sachgemässer Installation kann die Abyzz Pumpe in Betrieb genommen werden. Verbinden Sie hierzu das Motoranschlusskabel mit dem Treiber (ausgenommen IPX Variante). Der Stecker ist codiert und kann nur in einer Position verbunden werden.
  • Seite 15: Beschreibung Der Bedienelemente

    einem Lager nach der Einlaufphase (rechts) deutlich zu sehen. Nach der Einlaufphase werden diese Betriebsgeräusche nahezu verschwinden. fabrikneu eingelaufen Abb. 3: Lager fabrikneu und nach Einlaufphase Beschreibung der Bedienelemente Display: Das Display informiert Sie über den Betriebszustand der Pumpe. Das Display geht nach 3 Minuten in einen Ruhemodus, um maximale Lebensdauer und geringsten Stromverbrauch zu ermöglichen.
  • Seite 16: Bedienung

    Stopped at:0% Betriebsart (Perm, Wave, Random) Mode:Perm Die Anzeige der ersten Zeile ändert sich von „Stopped“ zu „Running“, wenn Sie die Drehzahl erhöhen und die Pumpe einschalten: Running at:30% Temp:26C Bei Verwendung eines ACS wird in der Übersicht die aktuelle Adresse des Treibers angezeigt (Anzeige Status S.15 unten).
  • Seite 17: Boostmode

    Anzeige der Softwareversion Software:V2.2.2 und Kontrasteinstellung Kontrast: 90 ↕ Anzeige der Betriebsstunden Operating for: ↕ 29h38m27s Driver Adress: Löschen einer ACS Adresse ↕ Der Kontrast des Displays kann in der entsprechenden Übersicht eingestellt werden, indem Sie die Taste „Start/Stop“ gedrückt halten und die Tasten „hoch“ oder „runter“...
  • Seite 18 sensor (Zubehör)) regelt die Pumpe die Leistung bezogen auf die Wassertemperatur. Legen Sie den Sensor in das zu messende Wasser, diese Temperatur wird auf dem Display angezeigt. Programmieren Sie die minimale und maximale Leistung bei jeweils der minimalen und maximalen Temperatur. Zwischen diesen beiden Betriebspunkten wird die Leistung automatisch eingestellt.
  • Seite 19 Abb. 4: Übersicht der Anzeigen ! 1 9...
  • Seite 20: Wartung

    Zur Reinigung trennen Sie den Pumpenkopf vom Motor (4 Schrauben auf der Vorderseite, siehe Abb. 4) und entnehmen die Läuferbaugruppe aus dem Pumpengehäuse (Abb. 5a). Bei Problemen oder Unsicherheit bei der Demontage o.ä. hilft der Abyzz-Service unter 04402/8639886 gerne weiter. 
...
  • Seite 21 Abb. 5: Pumpe mit Pumpenkopf (A200) ! 2 1...
  • Seite 22 Abb. 6a: Lösen der Läuferbaugruppe Abb. 6b: Herausziehen der Läuferbaugruppe 
 ! 22...
  • Seite 23 Abb. 7a/b: Herausgezogene Läuferbaugruppe, Detail Lager (re.) Sollte eine Demontage des Flügelrades notwendig sein, lösen Sie mit einem passenden Innensechskantschlüssel (bitte keinen Kugelkopf!) die Halte-Schraube (Abb. 6) und ziehen das Flügelrad von der Welle. Diese Schraube ist aus Titan und darf nicht durch eine andere Schraube ersetzt werden! ! 2 3...
  • Seite 24 Abb. 8: Demontage Flügelrad Beim Zusammenbau der Pumpe (Abb. 7, 8) achten Sie bitte darauf, dass die Führungsnase (A) am Lagerschild des Magnetläufers in die passende Öffnung greift und die Spülöffnung (C) passend sitzt. Achten Sie auf korrekten Sitz des Lagers (B) im Motorinneren.
  • Seite 25 Abb. 9: Hinterer Lagersitz (B), Führungsnase (A) und Spülöffnung (C) O-Ringe und Gummiteile unterliegen einer nicht vermeidbaren Alterung und sollten bei Bedarf getauscht werden. Diese Teile können unter Nennung der Teilenummer als Ersatzteile bezogen werden. ! 2 5...
  • Seite 26 Abb. 10: Sitz der O-Ringe und Montage 
 Setzen Sie den Läufer vorsichtig (Achtung, starke Magneten!) in den Motorblock und drücken Sie die Baugruppe in den Lagersitz, bis das Lagerschild wieder mit dem Flansch bündig ist. Hier kann ohne Bedenken mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet werden.
  • Seite 27: Garantie

    Garantie Begleitend zur gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir Ihnen 12 Monate Garantie. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach erfolgter Registrierung Ihres Produkts innerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum (es gilt das Datum der Rechnung) die Produktgarantie von 12 Monaten auf 10 Jahre kostenfrei zu verlängern. Zusätzlich können Sie eine Garantieverlängerung erwerben, Details entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Formular zur Geräteregistrierung und Garantieverlängerung.
  • Seite 28: Technische Änderungen

    Ein sofortiger Garantieverlust liegt vor bei: Abgetrennten Originalsteckern Verlust oder Unlesbarkeit des Seriennummernsiegels Einbau von nicht originalen Ersatzteilen Flügelradschäden durch angesaugte Teile Motorschäden durch Verjüngung des Ansaugstutzens oder bei Betrieb mit ganz- oder teilgeschlossenem Kugelhahn im Ansaugbereich Motorschäden durch dauerhaften Trockenlauf Entkalkungsschäden bei unsachgemäß...
  • Seite 29: Störungsbeseitigung

    Ist der Fehler durch Überprüfung der Leitungen (fehlerhafte Verbindung), der Netzspannung und der Pumpe (Leichtlauf, Verstopfung) nicht zu beheben, kontaktieren Sie bitte den Abyzz-Service oder Ihren Fachhändler. In einem solchen Fall halten Sie bitte die Seriennummern des Treibers und des Motors bereit. Sie finden diese auf dem Seriennummernsiegel (blauer Aufkleber) oder auf Ihrer Verpackung.
  • Seite 30: Entsorgung

    Entsorgung Das Produkt darf nach der Verordnung RL2002/96/EG nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Wir bieten unseren Kunden an, Altgeräte innerhalb Deutschlands kostenfrei zurückzugeben und die fachgerechte Wiederverwertung oder Entsorgung zu übernehmen. Die zugehörige WEEE Nummer beim EAR lautet: DE 16546900 Wenn Sie das Produkt nicht durch uns entsorgen lassen, übernehmen Sie auf eigene Kosten die Pflicht der Entsorgung nach den gesetzlichen Vorschriften und stellen uns von der Verpflichtung gemäß...
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Modell 200W 400W Förderleistung maximal 17.000 l/h 23.500 l/h Förderleistung nominal 14.500 l/h 18.600 l/h Abströmgeschwindigkeit maximal : 5,4 m/s 7,5 m/s nominal : 4,6 m/s 6,4 m/s Förderhöhe maximal : 8,5 m 12,5 m Aufnahmeleistung 4...200 W 4...400 W Betriebsspannung 230V~, 50…60Hz 230V~, 50…60Hz...
  • Seite 32: Maße Und Gewicht

    Maße und Gewicht 
 Abb. 11a/b: Abmessungen Pumpe A200 Versandgewicht Gesamt: 5,5kg 
 ! 32...
  • Seite 33 Abb. 12c/d: Abmessungen Pumpe A400 Versandgewicht Gesamt: 7,5kg ! 3 3...
  • Seite 34: Werkstoffe

    Werkstoffe In Verbindung mit dem zu fördernden Medium treten folgende Stoffe: Gehäuse, Pumpenkopf, Flügelrad ABS GF 20 Spülleitung PVC
 Welle WCNi Läufer Titan Gd. 2
 Schrauben Titan Gd. 2 Lager SSIC O-Ringe, Lagersitz, Gerätefüße NBR, CR, EPDM Motorleitung Vergussmasse PU
 
...
  • Seite 35: Ersatzteiliste

    O-Ring Lagerschild (klein) O-Ring Lagersitz (2x) Lager (2x) Gummi Drucklager Drucklager Rotor Motorblock Flügelradschraube M4x12/Ti (Abb.14) Mutter M6/Ti (4x) (Abb.14) (nur 200W-Modelle) Ersatzteile für Abyzz Pumpen sind jederzeit am Lager, bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf direkt.
 ! 3 5...
  • Seite 36 Abb. 15: Kennlinie 400W Modell
 
 ! 36...
  • Seite 37 Abb. 16: Kennlinie 200W Modell
 ! 3 7...
  • Seite 38 Abb. 17: Messsystem venotec 
 ! 38...
  • Seite 39 CE-Konformitätserklärung venotec GmbH Am Nordkreuz 36 26180 Rastede Hiermit erklären wir, dass die Bauart des Pumpensystems Abyzz A200, A400, A200AS, IPX200, IPX400 folgenden einschlägigen Bestimmungen entspricht: EG Richtlinie 2014/30/EU Angewendete harmonisierte Normen: DIN EN 61000-6-1 DIN EN 61000-6-2 DIN EN 61000-6-4 DIN EN 61000-3-2 Diese Geräte sind Geräte der Klasse A.
  • Seite 40 Stichwortverzeichnis Abbildungen 4 Abmessungen 31 Abyzz Interface 8 Abyzz Control System (ACS) 8 Inbetriebnahme 14 Arbeitsdruck 10 Installation 11 Imax ! 28 Bedienelemente 15 Bestimmungsgemäße Anwendung 10 Betriebsarten 17 Kalk 25 Betriebsstunden 17 Kaltgerätestecker 12 Komponenten 34 Kontrast 17 Kühlung 11 CE Konformität 38...
  • Seite 41 Partikel 10 Peripherie 8 Permanent 17 Prüfstand 37 Prüfprotokoll 80 Random 17 Registrierung 5, 26 Seriennummer 5 Sicherung 12 Software 17 Störungsbeseitigung 28 Technische Daten 30 Teileliste 34 Trockenlauf 14, 28 TEMP ! 28 Umgebungstemperatur 11 Verrohrung 10, 13 Vorwort 5 Wartung 19 Warnhinweise 9, 10, 11, 19 Wave 17...
  • Seite 42 WWW.ABYZZ.DE ! 42...

Diese Anleitung auch für:

A200 asA400Ipx 200Ipx400

Inhaltsverzeichnis