Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

JOBO photoGPS
Benutzerhandbuch
Version 1.3
- 1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JOBO photoGPS

  • Seite 1 JOBO photoGPS Benutzerhandbuch Version 1.3 - 1 -...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung .....................3 2. Quick-Start Anleitung ..................3 3. Das photoGPS ....................4 4. Installation der photoGPS Software..............4 5. Vorbereitungen für den Einsatz von photoGPS ............5 6. Erfassung von Geodaten mit photoGPS ..............5 7. Georeferenzierung mit photoGPS ..............7 8. Änderung der Ortsangaben ................11 9.
  • Seite 3: Einleitung

    Website. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Installer photoGPS“ und installieren Sie die photoGPS Software. Führen Sie die photoGPS Anwendung aus. Beachten Sie bitte, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden sein muss, damit die Software das photoGPS für die Inbetriebnahme richtig konfigurieren kann.
  • Seite 4: Das Photogps

    4. Installation der photoGPS Software Legen Sie die in der photoGPS Packung enthaltene CD ein. Die CD startet automatisch und Ihr Standardbrowser öffnet sich mit einer lokalen Website. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Installer photoGPS” und befolgen Sie die Anweisungen, um die Installation der photoGPS Software zu starten.
  • Seite 5: Vorbereitungen Für Den Einsatz Von Photogps

    Bevor Sie Ihr photoGPS das erste Mal verwenden, sind einige Vorbereitungen erforderlich. Starten Sie zu Beginn die photoGPS Softwareanwendung. Beispiel: In Windows XP klicken Sie erst auf Start und gehen dann auf Alle Programme -> JOBO -> photoGPS -> photoGPS. Nach einigen Sekunden öffnet sich ein Fenster mit der photoGPS Anwendung.
  • Seite 6 Aufnahmen herunterladen/löschen, um Platz für neue zu schaffen. Tipp: Einer der großen Vorteile der photoGPS Lösung ist, dass die Uhrzeit des Geräts nicht mit der Uhrzeit Ihrer Kamera synchronisiert werden muss. Das ist möglich, da das photoGPS die Algorithmen über Zeitintervalle anpasst und nicht über die absolute Uhrzeit.
  • Seite 7: Georeferenzierung Mit Photogps

    Pane Pane Es gibt eine Reihe von Optionen und Einstellungen, über die Sie den Ablauf der photoGPS Software steuern können, diese sind weiter hinten in diesem Handbuch beschrieben. An dieser Stelle erklären wir Ihnen den einfachsten Arbeitsablauf mit den Standardoptionen und -einstellungen.
  • Seite 8 eine Rückwärts-Geocodierung durch, um jedem Photo eine Adresse zuordnen zu können (Straße/Stadt/Land). Wählen Sie im Photobereich den Ausgangsordner aus, der die Photos enthält, die Sie gerade von Ihrer Kamera heruntergeladen haben. Die Photos werden geladen und mit Thumbnails angezeigt. In der Standardeinstellung werden die georeferenzierten Photos im gleichen Verzeichnis gespeichert.
  • Seite 9 Sobald alle GPS Aufnahmen verarbeitet und Ihre Photos geladen wurden, klicken Sie auf die („Photos zuordnen“) Schaltfläche ‘Match Photos’ , um die Standortinformationen aus dem GPS Datenbereich automatisch den Photografien zuzuordnen. Zusätzlich zur Adresse wird für jedes auf diese Weise angepasste Photo auch eine Liste von nahegelegenen Points of Interest (POI oder auch Ort von Interesse) angezeigt.
  • Seite 10 Falls noch mehr Photos vorhanden sind, die georeferenziert werden sollen, wählen Sie einfach einen anderen Ausgangsordner mit Photos aus und wiederholen Sie den Vorgang. Ansonsten können Sie die photoGPS Anwendung verlassen. Zuvor können Sie bei Bedarf („Gerätekonfiguration“) allerdings noch das Dialogfenster ‘Device Configuration’...
  • Seite 11: Änderung Der Ortsangaben

    8. Änderung der Ortsangaben Sobald der Zuordnungsprozess abgeschlossen ist, können Sie – falls Sie mit den Ihren Photos automatisch zugeordneten Ortsangaben (Adresse und POI) nicht zufrieden sein sollten – diese Informationen auf verschiedene Arten ändern. Die erste Möglichkeit ist, dass einem oder mehreren Photos Geoinformationen von „falschen“ GPS Datenaufnahmen oder möglicherweise auch gar keine Informationen zugeordnet wurden.
  • Seite 12: Konfiguration Der Poi Suche

    Die zweite Möglichkeit ist, dass photoGPS nicht in der Lage war, die korrekte Adresse und/oder nahegelegenen POI für ein oder mehrere Ihrer Photos zu ermitteln. In diesem Fall können Sie die Informationen von Hand bearbeiten. Doppelklicken Sie einfach auf ein Photo, um weitere Einzelheiten anzuzeigen.
  • Seite 13: Verwaltung Der Gps Datenaufnahmen

    Photos zugeordnet. 10. Verwaltung der GPS Datenaufnahmen Wird das Gerät am Computer angeschlossen, zeigt die photoGPS Software die Anzahl der derzeit auf dem Gerät gespeicherten Datenaufnahmen und den Prozentsatz des belegten Gesamtspeichers an. Die gleichen Informationen können auch über die Schaltfläche ‘Configure Device’...
  • Seite 14: Photo Metadaten-Optionen

    Settings’ im Geräte-Dialogfenster finden. Es kann passieren, dass der Speicher Ihres photoGPS voll wird, Sie jedoch nicht in der Lage sind, Ihre Photos sofort zu geotaggen und die GPS Datenaufzeichnungen zu löschen, da Sie über keinen Internetzugang verfügen. In diesem Fall können Sie die Option Extras -> Daten herunterladen verwenden, um die Aufnahmen auf Ihrem Computer zu speichern, ohne sie gleich weiter zu bearbeiten und Geodaten zuzuordnen.
  • Seite 15: Sprachauswahl

    PhotoGPS schreibt die standortbezogenen Metadaten in der Standardeinstellung bei RAW Bildern in XMP-Zusatzdateien (Sidecars) und bei JPEG Bildern direkt in die JPEG Bilddateien. Aktivieren Sie das obere Kästchen, wenn Sie möchten, dass photoGPS XMP-Sidecars für alle Bildformate verwendet. Diese Registerkarte ermöglicht auch die Erstellung einer benutzerdefinierten Copyright Nachricht.
  • Seite 16: Notfall-Reset

    Abschnitt Fehlersuche in diesem Handbuch durch und suchen Sie die Ursache für dieses Problem. Falls Sie keine andere Lösung finden, können Sie Ihr photoGPS mit Hilfe des Reset-Knopfes zurücksetzen. Diese befindet sich hinter einer kleinen Öffnung an der Unterseite des Gehäuses, ganz in der Nähe des Blitzschuh-Anschlusses und der roten Status-LED.
  • Seite 17: Beschreibung Der Metadaten

    Kamera können die Auswirkungen der Interferenzen abhängig von Aufnahmemodus, der Bildgröße, der Geschwindigkeit des Flash-Speichers, etc. schwanken. Wenn Sie feststellen sollten, dass Ihr photoGPS konstant schlechte Ergebnisse liefert, auch mit einer klaren Sicht zum Himmel, sollten Sie möglicherweise verschiedene Verzögerungszeiten ausprobieren.
  • Seite 18 XMP (Extensible Metadata Platform): Das ist ein offenes Metadatenformat von Adobe auf XML-Basis. Üblicherweise dupliziert (und erweitert) es die IPTC Informationen. photoGPS verwendet auch XMP, um die Daten der Points of Interest (POI) zu speichern. Windows (Microsoft Windows Dateieigenschaften): photoGPS stellt eine Reihe von Windows XP/Vista Dateieigenschaften wie zum Beispiel Titel, Thema und Schlüsselwörter ein.
  • Seite 19 + <Adresszeile 2> EXIF:XPThema + <Adresszeile 3> + <Land> Spezielle JOBO Tags Das sind benutzerdefinierte Tags, die Informationen zur Rückwärts-Geocodierung und Daten der POI enthalten. XMP-Geotate:GeotateGRL <GRL> XMP- Geotate:GeotateRGCVersion Diese werden systemintern von photoGPS verwendet. XMP-Geotate:GeotatePOI <POI>,<POI>,... - 19 -...
  • Seite 20 Wobei <POI> Name>|<Kategorie_Typ>|<Entfernung>|<Breite>|<Länge> bedeutet, und <Name> der Name des POI ist, <Kategorie_Typ> ist die Bezeichnung der photoGPS POI Kategorie, z.B. "Strand", "Essen&Trinken" etc. Hinweis: Die verwendete Sprache entspricht der vom Benutzer eingestellten aktuellen Sprache der photoGPS Benutzeroberfläche. <Entfernung> bezeichnet die Entfernung zum POI in Metern <Breite>...
  • Seite 21: Fehlersuche

    Im Gerät ist ein Defekt aufgetreten Wenden Sie sich bitte an Jobo Problem: Das über den Blitzschuh mit der Kamera verbundene photoGPS wird nicht aktiviert, wenn ein Photo aufgenommen wird. Antwort: Damit das photoGPS funktionieren kann, muss es über den mittleren Pin des Blitzschuhs ein Auslösesignal von der Kamera erhalten.
  • Seite 22 Tritt im lokalen Netzwerk ein Problem auf, kann das Benutzerverzeichnis „verschwinden“, wodurch sich photoGPS anschließend möglicherweise fehlerhaft verhält. Problem: Die Photos werden nicht in Google Earth angezeigt, wenn die von der photoGPS Software erstellte Photos.KML Datei aufgerufen wird. Antwort: Google Earth unterstützt keine Photos im RAW-Format. Wenn Sie RAW verwenden, sehen Sie zwar die Positionen der Photos in Google Earth, aber Sie werden nicht in der Lage sein, die Photos selbst ansehen zu können.
  • Seite 23: Kontakt/Kundenservice

    Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der nachstehenden Telefonnummer für Sie erreichbar. Außerhalb der angegebenen Servicezeiten können Sie uns auch per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg kontaktieren: JOBO AG Kölner Straße 58 D-51645 Gummersbach Tel.

Inhaltsverzeichnis