Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

STEUERSYSTEM FÜR MOBILE KRÄNE
BENUTZERHANDBUCH
TECHNION OY
Linkkikatu 15
21100 Naantali FINNLAND
Tel.: +358 (0)40 191 100
Fax: +358 (0)2 438 9907
www.technion.fi

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Technion xCrane

  • Seite 1 STEUERSYSTEM FÜR MOBILE KRÄNE BENUTZERHANDBUCH TECHNION OY Linkkikatu 15 21100 Naantali FINNLAND Tel.: +358 (0)40 191 100 Fax: +358 (0)2 438 9907 www.technion.fi...
  • Seite 2 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 3: Einführung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Einführung Das xCrane-Kransteuersystem dient der Steuerung von verschiedenen Krantypen. Dieses Handbuch enthält Anweisungen zur sicheren, effizienten und produktionsoptimierten Verwendung des xCrane-Steuersystems. Die sichere und effektive Verwendung des Systems sorgt für optimale Leistung und Rentabilität Ihrer Maschineninvestition. Aus diesem Grund raten wir dringend, diese Anweisungen genau zu lesen, bevor Sie das System verwenden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Modus für kurzzeitige Anwesenheit ....48 Technion Quick Trim ......49 Einführung.
  • Seite 5 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Menüstruktur ........56 Einstellungen - Kran .
  • Seite 6 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 7: Systemsicherheit

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Systemsicherheit...
  • Seite 8: Allgemeine Warnhinweise

    Schalten Sie vor allen Wartungsarbeiten immer erst das Steuersystem aus und lassen Sie den Druck ab. HINWEIS Das xCrane-System darf nur von geschultem Personal verwendet und eingestellt werden! Die in diesem Handbuch für die Parameter angegebenen Beispielwerte sind nur Richtwerte und keine optimalen Werte für alle Maschinen.
  • Seite 9 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 HINWEIS Verwenden Sie für den CAN-Bus immer ein spezielles CAN-Kabel mit verdrilltem und abgeschirmtem Leiterpaar.
  • Seite 10 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 11: Systemarchitektur

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Systemarchitektur...
  • Seite 12 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Das System basiert auf intelligenten elektronischen Steuereinheiten, die über einen CAN-Bus verbunden sind. Die wesentlichen Systemkomponenten sind die folgenden: Technion Displayeinheit, Technion Steuereinheit TEC152 und Joysticks. Das System ist auch ohne Display verwendbar.
  • Seite 13: Navigation

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Navigation...
  • Seite 14: Arbeitsansicht

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Arbeitsansicht In der Arbeitsansicht kann der Benutzer den Fahrer, die Geschwindigkeit für diesen Fahrer und den Betriebsmodus ändern. Links in der Arbeitsansicht werden Sensordaten angezeigt. In der Kopfleiste befinden sich einige Systemsymbole. Die Systemkonfiguration des Kranherstellers legt fest, welche Symbole der Arbeitsansicht sichtbar sind.
  • Seite 15: Symboldefinitionen

    Hydrauliköltemperatur. Zeigt die von einem externen Sensor gemessene Öltemperatur. Dieser Sensor ist eine Option. Betriebsspannung. Die Spannung wird intern im xCrane- Modul erfasst. Überlastanzeige. Misst den Hydraulikdruck des Hubarms und berechnet anhand des Drucks, ob die Last eine Gefahr für das Gleichgewicht der Maschine darstellt.
  • Seite 16 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Statusanzeige für Fahrersitz und Tür. Wenn Ihr Kran mit einem Sitzsicherheitsschalter ausgestattet ist, kann der Kran nicht verwendet werden, wenn der Fahrer nicht auf dem Fahrersitz sitzt. Der Sitzstatus kann an dem Anzeigesymbol abgelesen werden. Das Symbol ist grün, wenn der Fahrer ordnungsgemäß...
  • Seite 17 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Der Kran befindet sich in Grundstellung und ist aktiv. Der Stützfüße befinden sich nicht in Grundstellung und sind nicht-aktiv. Die Joysticks wurden aktiviert, um andere Funktionen zu steuern, wie den Kran zu bewegen. Der Stützfüße befinden sich nicht in Grundstellung und sind aktiv.
  • Seite 18 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Anhängerdeichselsteuerung deaktiviert. Die Anhängerdeichselsteuerung ist aktiv. Anzeige für Ölfilterdruckschalter. "Hydraulikölstand niedrig" Anzeige. Funksteueranzeige Das blaue Symbol zeigt hohe Funksignalstärke an. Das gelbe Symbol zeigt niedrige Funksignalstärke an. Das rote Symbol zeigt den Verlust des Funksignals an. Das graue Symbol zeigt die Deaktivierung der Funksteuerung an.
  • Seite 19: Pop-Up-Informationen

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 3.1.2 Pop-up-Informationen Wenn die CAN-Verbindung zwischen dem TEC152 Controller und dem Display beeinträchtigt ist, dann erscheint folgendes Pop-up-Fenster. Wenn ein Fehler erfasst wird, dann wird der Benutzer durch ein Pop-up- Fenster darüber informiert. Das Fehler-Pop-up-Fenster informiert den Benutzer darüber, wo der Fehler erkannt wurde (Joystick, Ventilsteuerung oder Stromversorgung).
  • Seite 20: Tasten Auf Der Hauptseite

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Tasten auf der Hauptseite In der Hauptbetriebsansicht können verschiedene Einstellungen geändert werden. 1. Menü 2. Allgemeine Geschwindigkeit 3. Auswahl des Fahrers 4. USB-Einstellungen 5. Not in use Wenn eine beliebige Auswahlmöglichkeit (2, 3 oder 5) aktiv ist, sind alle anderen Menüs/Auswahlmöglichkeiten deaktiviert.
  • Seite 21: Allgemeine Geschwindigkeit

    Taste auf der rechten Seite der Betriebsansicht aktiviert werden. Der Wert kann mit dem Schieber eingestellt werden. Jede(r) Fahrer(in) kann seine eigene allgemeine Geschwindigkeit haben (mehr über die allgemeine Geschwindigkeit und Technion Quick Trim siehe auf der Seite 49). 3.2.3 USB-Einstellungen Wenn der USB verbunden und das Symbol aktiv ist, kann durch Drücken...
  • Seite 22 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 23: Betriebsmodi

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Betriebsmodi...
  • Seite 24 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Das xCrane System verfügt über verschiedene Betriebsmodi, die mit dem Kran verwendet werden können. Dieses Kapitel enthält einige Informationen über die Betriebsmodi und deren Verwendung. Bezüglich der Betriebsmodi an den eigenen Händler wenden.
  • Seite 25: Aussetzmodus

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Aussetzmodus Wenn der Kran in den Aussetzmodus versetzt wird, werden alle Hauptfunktionen des Krans deaktiviert. Die Farbe des Kransymbols zeigt den Status des Aussetzmodus an. Der Aussetzmodus ist aktiv. Der Aussetzmodus ist nicht aktiv. Als Standardeinstellung kann der Aussetzmodus vom Display aktiviert werden.
  • Seite 26: Stützfußsteuerung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Stützfußsteuerung Die Stützfüße können mit der Y-Achse des Joysticks oder einem separaten Einstellrad oder separaten Tasten gesteuert werden. Wenn die Y-Achse des Joysticks verwendet wird, dann muss die Stützfußsteuerung mit einem Schalter aktiviert werden. Der Status der Stützfußsteuerung wird in der Arbeitsansicht unter dem Kranabbild angezeigt.
  • Seite 27: Modus "Lenkung Durch Joysticks

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Modus "Lenkung durch Joysticks" Der Lenkmodus kann durch Drücken des Lenkmodusschalters auf dem Armaturenbrett aktiviert werden. Alternativ kann xCrane den Lenkmodus automatisch aus dem Steuerungssystem des Traktors ermitteln. Wenn der Lenkmodus aktiviert wird, ändert sich die Funktionsweise des Joysticks.
  • Seite 28: Achsensperre

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Achsensperre Die Achsensperre kann durch Drücken des Achsensperrschalters auf dem Armaturenbrett aktiviert werden. Alternativ kann xCrane den Achsensperrmodus automatisch aus der Konfiguration und dem Steuerungssystem des Traktors ermitteln. Das folgende Symbol zeigt den Status des Achsensperrmodus an. Das Symbol wird angezeigt, wenn die Achsensperre aktiviert ist.
  • Seite 29: Anhängerdeichselsteuerung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Anhängerdeichselsteuerung Die Anhängerdeichsel kann durch Drücken des Deichselsteuerungsschalters aktiviert werden. Alternativ kann das xCrane System die Maschinenfahrgeschwindigkeit ermitteln und die Deichselsteuerung automatisch aktivieren. Das nachfolgende Symbol zeigt an, ob die Deichselsteuerung aktiviert ist. Die Deichselsteuerung kann von der X-Achse des linken oder rechten Joysticks oder mit einem separaten Einstellrad bedient werden.
  • Seite 30: Anhängerantriebssteuerung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Anhängerantriebssteuerung Der Anhängerantrieb kann vom xCrane-System gesteuert werden. Der Antrieb kann mit an dem System angeschlossenen Richtungsschaltern manuell aktiviert werden. Alternativ kann er basierend auf der Fahrtrichtung und Geschwindigkeit der Maschine automatisch aktiviert werden. Das System verfügt über zwei Arten der Antriebssteuerung: Ein-Aus- Steuerung und Proportionalsteuerung.
  • Seite 31: Windensteuerung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Windensteuerung Die Windensteuerung kann mit dem entsprechenden Schalter aktiviert werden und erfolgt mit einem Einstellrad. Wenn das Symbol grau ist, ist die Windensteuerung deaktiviert, wenn es blau ist, ist sie aktiv.
  • Seite 32: Schwimmmodus

    Schalter aktiviert. Dazu kann der Hersteller zwei Aktivierungssequenzen konfigurieren: 1. Wenn xCrane so konfiguriert ist, dass auf dem Display keine Bestätigung verlangt wird: Drücken Sie die Aktivierungstaste auf dem Armaturenbrett mindestens 2 Sekunden lang, lassen Sie sie für 0,5 - 2 Sekunden los und drücken Sie sie erneut für mindestens 0,3 Sekunden.
  • Seite 33: Funksteuermodus

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Funksteuermodus Das xCrane System kann mit einer Reihe von Funktsteuerungen verwendet werden. Die Funksteuerung wird mit einem Schalter aktiviert bzw. deaktiviert. Bei Deaktivierung des Funks erscheint ein Pop-up, um den Benutzer über die Deaktivierung des Funks zu informieren. Die Deaktivierung wird durch Drücken der Taste "Ja"...
  • Seite 34 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 35: Systemsensoren

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Systemsensoren...
  • Seite 36: Außentemperatur

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Außentemperatur Das System kann die Außentemperatur messen und links auf dem Display anzeigen.
  • Seite 37: Hydrauliköltemperatur

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Hydrauliköltemperatur Das System kann die Hydrauliköltemperatur messen und links auf dem Display anzeigen.
  • Seite 38: Hydrauliköl-Drucksensoren

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Hydrauliköl-Drucksensoren Wenn der Hydrauliköl-Drucksensor mit dem System verbunden ist, wird dies auf dem Display angezeigt. Mit dem Drucksensor kann der Fahrer den Betriebsdruck des Hydrauliksystems sehen. Dies hilft bei der Diagnose.
  • Seite 39: Lastdrucksensor

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Lastdrucksensor Der Lastdrucksensor befindet sich normalerweise am Zylinder des Hauptauslegers. Dieser kann den Druck messen und den Fahrer auf eine zu hohe Last aufmerksam machen. Die folgenden Symbole zeigen den Status des Lastdrucks an.
  • Seite 40: Verstopfungsanzeige Des Hydraulikölfilters

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Verstopfungsanzeige des Hydraulikölfilters Der Kran kann mit einer Verstopfungsanzeige des Hydraulikölfilters ausgestattet werden, die anzeigt, wenn der Hydraulikölfilter verstopft ist. Wenn die Verstopfungsanzeige aktiv ist, zeigt das System das folgende Symbol an.
  • Seite 41: Hydrauliölstand-Warnung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Hydrauliölstand-Warnung Das System kann um einen Hydraulikölstand-Schalter erweitert werden. Das folgende Symbol zeigt an, wenn der Hydraulikölstand zu niedrig ist. Wenn der Hydraulikölstand zu niedrig ist, löst er den Fehler aus und stellt folgende Pop-up-Informationen ein. Wenn der Fahrer die Warnung zurücksetzt, erscheint sie nach 1 Minute erneut.
  • Seite 42 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 43: Fahreranwesenheitserkennungsfunktion

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Fahreranwesenheitserkennungsfunktion...
  • Seite 44 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Im xCrane System können verschiedene Fahreranwesenheitserkennungsfunktionen konfiguriert werden.
  • Seite 45: Sitzschaltermodus

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Sitzschaltermodus Das xCrane-Steuersystem beinhaltet eine Funktion, um zu erkennen, ob der Fahrer in der Kabine sitzt. Diese Sicherheitsfunktion ist optional. Wenn Ihr Kran mit der Sitzschalterfunktion ausgestattet ist, kann der Kran nicht verwendet werden, wenn der Fahrer nicht auf dem Fahrersitz sitzt. Der Sitzstatus kann an dem Anzeigesymbol abgelesen werden.
  • Seite 46: Türschaltermodus

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Türschaltermodus Das xCrane-Steuersystem beinhaltet eine Funktion, um zu erkennen, ob die Kabinentür ordnungsgemäß geschlossen ist. Der Türstellung kann am Display abgelesen werden. Diese Sicherheitsfunktion ist optional und verfügt über drei alternative Konfigurationen: 1. Türschalter ist deaktiviert. 2. Türschalter ist aktiviert und lässt den Betrieb bei geschlossener Tür zu.
  • Seite 47: Sicherheitsmodus Mit Totmannschalter

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Sicherheitsmodus mit Totmannschalter Das xCrane-Steuersystem verfügt über eine Totmannfunktion. Diese Funktion ist optional und kann mit der folgenden Tasten- oder Schaltersequenz aktiviert werden. - Drücken Sie die Taste für eine vorgegebene Zeit und lassen Sie sie dann los.
  • Seite 48: Modus Für Kurzzeitige Anwesenheit

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Modus für kurzzeitige Anwesenheit Wenn im System eine der oben genannten Anwesenheitserkennungsfunktionen konfiguriert ist, dann kann auf den Modus für kurzzeitige Anwesenheit zugegriffen werden. Diese Funktion kann aktiviert werden, indem der dafür bestimmte Drucktaster oder die Z- Achsensteuerung des rechten Joysticks 2 Sekunden lang gedrückt wird. Der temporäre Fahreranwesenheitserkennungsmodus kann auch vom Display aktiviert werden.
  • Seite 49: Technion Quick Trim

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Technion Quick Trim...
  • Seite 50: Einführung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Einführung Mit der Technion-Quick-Trim-Funktion kann der Bediener die Krangeschwindigkeit entsprechend der augenblicklichen Anforderungen auf schnelle Weise anpassen. Technion-Quick-Trim ist für die alltägliche Arbeit konzipiert. Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Krangeschwindigkeiten. Die Funktion erhöht oder verringert die Geschwindigkeit aller Funktionen gleichzeitig.
  • Seite 51: Geschwindigkeitseinstellungsprozess

    Die Geschwindigkeit des Krans wird über drei Parameter eingestellt: Maximale Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und Technion-Quick-Trim. Wenn Technion-Quick-Trim auf 100 % eingestellt ist, dann bewegt sich der Kran entsprechend der eingestellten Maximalgeschwindigkeit. Die eingestellte Geschwindigkeit greift dann gar nicht. Stellen Sie zuerst die Maximalgeschwindigkeit bei einem Technion-Quick-Trim-Wert von 100 % ein.
  • Seite 52 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 53: Beispiele Für Quick Trim

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Beispiele für Quick Trim Das Technion Quick Trim/Geschwindigkeitsausgleichssystem bietet einen einfachen und schnellen Weg zur Einstellung der Krangeschwindigkeit. In diesem Kapitel wird die Verwendung dieses Systems in drei einfachen Beispielen erklärt. Die Basisformel der Geschwindigkeit kann wie nachstehend dargestellt bestimmt werden.
  • Seite 54 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...
  • Seite 55: Einstellungsmenü

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Einstellungsmenü...
  • Seite 56: Menüstruktur

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Menüstruktur Einstellungen - Kran Einstellungen - Einstellungen - Einstellungen - Joystick Diagnose System • Max. • Kalibrierung • Ausgang • Anzeigeeinstellungen Geschwindigkeit • Min. • Leerweg • Joysticks • Parameter kopieren Geschwindigkeit • Beschleunigungsram • Filter • Sensoren •...
  • Seite 57: Einstellungen - Kran

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Einstellungen - Kran Im Einstellungsmenü ist das Untermenü Kran unter dem Auslegersymbol zu finden; dieses ist in der obigen Abbildung hervorgehoben. 8.2.1 Max. Geschwindigkeit Die Maximalgeschwindigkeit für jede Bewegung. Der Wert der Maximalgeschwindigkeit ist ein Prozentsatz des gesamten Geschwindigkeitsbereichs.
  • Seite 58: Beschleunigungsrampen

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 4. Führen Sie dies für jede Funktion und jede Richtung durch. Mit den Tasten "Weiter" und "Zurück" kann zwischen den Hilfsventil- und Kranventileinstellungen gescrollt werden. 8.2.3 Beschleunigungsrampen Die Beschleunigungsrampen definieren, wie schnell die Steuerwerte von min. Geschwindigkeit zu max. Geschwindigkeit übergehen. Je größer der Rampenwert, umso länger dauert es, bis ein Steuerwert von min.
  • Seite 59: Geschwindigkeitsausgleich

    Geschwindigkeitsausgleich Mit der Geschwindigkeitseinstellung können Sie die relative Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Kranfunktionen bei Anpassung der Krangeschwindigkeit mit Technion-Quick-Trim in der Arbeitsansicht definieren. Bei diesem Beispiel möchte der Fahrer, dass die Greiferfunktionen in allen Situationen so schnell wie möglich sind.
  • Seite 60: Fortschrittskontrolle

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 8.2.7 Fortschrittskontrolle Mit der Fortschrittskontrolle kann der Fahrer die Linearität des Steuersignals ändern. 1 Bewegungsgeschwindigkeit (vertikale 2 Joystick Position (horizontale Achse) Achse) • 0 % - Mittlere Position • 0 % - keine Bewegung • 100 % - Äußere Position •...
  • Seite 61: Anpassen Der Einstellungswerte

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Anpassen der Einstellungswerte Um die anzupassende Funktion auszuwählen, gewünschte Funktion mit dem Joystick aktivieren. Das Symbol der ausgewählten Funktion wird blau und neben dem gegenüberliegenden Joystick erscheinen die Symbole - und +. Mit der Z-Achse des gegenüberliegenden Joysticks kann der Wert erhöht oder verringert werden.
  • Seite 62 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Die Werte können über das Display eingestellt werden. Bewegung und Richtung durch Drücken auf das Symbol aktivieren, danach die blauen AUF oder AB Pfeile drücken, um den Wert einzustellen, Ausgewählte Bewegung durch Drücken der Taste Zurück oder des Symbols verlassen. Der Fahrer kann die angepassten Werte testen, indem er im Einstellmodus die Taste Test drückt.
  • Seite 63 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Die Joystick-Parameter können auch über das Display eingestellt werden. Die Achse wird durch Drücken des Joystick-Symbols. Jeder Druck ändert den Kanal. Der Wert wird durch Drücken der blauen AUF und AB Tasten verändert. Aktive Kanaleinstellung durch Drücken des Joystick-Symbols oder der Taste zurück verlassen.
  • Seite 64: Datenspeicherung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Datenspeicherung Wenn irgendwelche Kran- oder Joystickwerte geändert werden, müssen die Daten gespeichert werden. Wenn alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen wurden und der Benutzer zur Arbeitsansicht zurückkehren möchte, muss die Zurücktaste gedrückt werden. Wenn irgendwelche Parameter geändert wurden, wird der Benutzer gebeten, die Werte zu speichern.
  • Seite 65: Einstellungen - Joystick

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Einstellungen - Joystick Im Einstellungsmenü ist das Untermenü Joystick unter dem Joysticksymbol zu finden. 8.5.1 Kalibrierung Die Kalibrierung der Joysticks umfasst drei Schritte. Joysticks in der Mittelposition und Taste "Weiter" drücken. Der grüne Punkt neben dem Joystickwert zeigt, dass der aktuelle Kanal in Ordnung ist. Bewegen Sie beide Joysticks so, dass sie in allen Richtungen den Anschlag erreichen.
  • Seite 66: Leerweg

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Bewegungen nicht ihren Anschlag erreicht. Schritt bitte wiederholen und sicherstellen, dass alle Funktionen für beide Joysticks erfasst wurden. Der grüne Punkt neben dem Joystickwert zeigt, dass der aktuelle Kanal in Ordnung ist. Wenn “A1” oder “A2” von einer der Seiten Werte anzeigt, bedeutet dies, dass zusätzliche Joysticks für das System konfiguriert wurden, die anderen Kanälen ähnlich kalibriert werden müssen.
  • Seite 67: Filter

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 sollen unerwünschte Bewegungen, beispielsweise beim Fahren, vermieden werden. 8.5.3 Filter Diese Funktion filtert kleine Vibrationen in den Joysticks heraus, die auftreten, wenn die Maschine in der Arbeitsumgebung wackelt. Ebenso filtert sie zu schnelle Bewegungen, die durch den Fahrer erzeugt werden, heraus.
  • Seite 68: Einstellungen - Diagnose

    Einstellungen - Diagnose Im Einstellungsmenü ist das „Diagnose“-Untermenü unter dem Lupensymbol zu finden. Die Diagnose gibt einem Benutzer die Möglichkeit, verschiedene Teile des xCrane Systems zu prüfen. 8.6.1 Ausgang In dieser Anzeige werden die Steuersignale zum Ventil angezeigt. Mit den Pfeiltasten können Sie zwischen den Hilfsventil- und...
  • Seite 69: Sensoren

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Wenn diese Werte nicht erfüllt werden, dann ist die Joystick-Konfiguration falsch oder die Verdrahtung des Joysticks erfüllt nicht die Bedingungen. In diesem Fall bitte den Händler kontaktieren. Für die Software ist es entscheidend, dass die Joystick-Kanalrichtungen passen. 8.6.3 Sensoren Auf diesem Bildschirm werden die Diagnosemessungen durch die optionalen externen Sensoren angezeigt.
  • Seite 70: Eingang

    System Im Systemdiagnosemenü werden die Versorgungsspannung und die Einschaltzeit angezeigt. Die Einschaltzeit ist die kumulierte Anzahl von Stunden, in denen die xCrane-Stromversorgung eingeschaltet war. Andere Zeitvariablen auf der System-Diagnoseseite wurden aus der gesamten Betriebsdauer berechnet. Diese Zeitvariablen können bei Fehler- und anderen Diagnosen sehr hilfreich sein.
  • Seite 71: Softwareinformationen

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 8.6.6 Softwareinformationen Auf diesem Bildschirm werden Informationen über die Software der Systemmodule (TEC152, Dsplay, möglicher externer Joystick bzw. Lenkmodul). 8.6.7 Fehlerprotokoll Im Fehlercodeprotokoll werden alle Warnungen und Alarme angezeigt. Diese Daten sind nur für den Hersteller bestimmt. Pfeile verwenden, um durch das Fehlerprotokoll zu scrollen. Fehlerprotokollseitem, wenn keine Fehler im System vorliegen.
  • Seite 72: Einstellungen - System

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Einstellungen - System Im Einstellungsmenü ist das Untermenü "System" unter dem Zahnradsymbol zu finden. 8.7.1 Anzeigeeinstellungen Hier können Sprache, Uhrzeit, Datum und Anzeigenhelligkeit eingestellt werden. Die Sprache kann im Menü Sprache geändert werden. Das Menü wird durch Drücken der Taste mit der aktuellen Sprache bedient. Die Zeit kann durch Drücken der Zeitwerttasten geändert werden.
  • Seite 73: Parameter Kopieren

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Das Datum kann durch Drücken der Datumswerttasten geändert werden. Die Zeitformat sieht wie folgt aus: “JJJJ:MM:TT”. Die Helligkeit wird mit dem Schieber eingestellt, der nach dem Drücken der Taste erscheint. Die Helligkeit wird mit dem Schieber eingestellt. 8.7.2 Parameter kopieren Hier können Fahrereinstellungen kopiert werden.
  • Seite 74: Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Der Benutzer kann den Fahrer per Tastendruck ändern, zu dem die Parameter kopiert werden sollen. Durch Drücken der Taste OK werden die Parameter vom ausgewählten Fahrer zum aktuellen kopiert. Danach folgt das Pop-up. 8.7.3 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen Es können alle Parameter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
  • Seite 75: Usb-Einstellungen

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 USB-Einstellungen...
  • Seite 76 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 USB-Einstellungen sind immer möglich, wenn ein USB-Stick verbunden ist. Nach dem Auswerfen des USB-Sticks muss dieser entfernt und wieder verbunden werden.
  • Seite 77: Lesen Von Informationen

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Lesen von Informationen Im Menü „Lesen von Informationen“ kann der Benutzer Konfigurationen, Parameter und Fehlercodeprotokolle auf einem USB-Stick speichern. Wenn eine der folgenden Dateien bereits auf dem USB-Stick ist, fragt das Display, ob der Benutzer die vorhandene Datei überschreiben will. Die Information zeigt auch den entsprechenden Dateinamen.
  • Seite 78: Protokolle

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 9.1.4 Protokolle Die „Protokolle“-Option lädt das Fehlercodeprotokoll auf den USB-Stick hoch. Die Datei ist nur für den Hersteller bestimmt. 9.1.5 Aktueller Fahrer Die „Aktueller Fahrer“-Option erstellt eine „XCCURR.DAT“-Datei und speichert diese auf dem USB-Stick. Die Datei enthält Parameterwerte von dem aktuell aktiven Fahrer.
  • Seite 79: Schreiben Von Informationen

    Diese Option dient der Wiederherstellung von Daten im System. Zur Wiederherstellung von Daten ist die „XCBACKUP.DAT“-Datei erforderlich. Diese Funktion kann verwendet werden, um Konfigurationen und Parameter an andere xCrane-Systeme zu übertragen. 9.2.2 Konfigurieren Die „Konfigurieren“-Option stellt Konfigurationen aus der „XCCONF.DAT“...
  • Seite 80: Informationen Zur Dateiübertragung

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Informationen zur Dateiübertragung Wenn eine der Optionen zum Lesen oder Schreiben von Informationen ausgewählt wird und der USB-Stick die richtige Datei enthält, dann scannt das System den USB-Stick. Wenn der Vorgang mit dem Schreiben von Informationen erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint folgender Bildschirm. Wenn der Vorgang mit dem Schreiben von Informationen erfolgreich durchgeführt wurde, erscheint folgender Bildschirm.
  • Seite 81: Dateivorgangsfehler

    BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 9.3.1 Dateivorgangsfehler Es gibt verschiedene Arten von Fehlern, die bei USB-Vorgängen auftreten können. Wenn ein Fehler auftritt, wird auf dem Display eine Meldung angezeigt. Nachfolgend sind alle Fehlermeldungen aufgeführt. Fehlermeldung Beschreibung Datei nicht gefunden! Richtige Datei fehlt auf USB-Stick Kommunikationsfehler! Verbindung zu USB unterbrochen Dateischreibfehler!
  • Seite 82 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4 Index Achsensperre..........28 Aktueller Fahrer .
  • Seite 83 Technion Quick Trim ........
  • Seite 84 BENUTZERHANDBUCH V1.5.0.4...

Inhaltsverzeichnis