Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HettInfo II
Bedienungsanleitung
DE
Rev. 02
Andreas Hettich GmbH & Co. KG
AB0955DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hettich HettInfo II

  • Seite 1 HettInfo II Bedienungsanleitung Rev. 02 Andreas Hettich GmbH & Co. KG AB0955DE...
  • Seite 2 Phone +49 (0)7461 / 705-0 +49 (0)7461 / 705-1125 info@hettichlab.com, service@hettichlab.com www.hettichlab.com © 2019 by Andreas Hettich GmbH & Co. KG All rights reserved. No part of this publication may be reproduced without the prior written permission of the copyright owner. Änderungen vorbehalten! AB0955DE / Rev.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Arbeitsablauf ..............................8 Barcode-Scanner funktioniert nicht ........................8 Barcodes ................................. 9 Verwendbare Barcodes ........................... 9 Erklärung der Steuercodes ..........................9 Bedienung HettInfo II ............................10 Einschalten ..............................10 Funktionen und Anzeige-Elemente im Haupt-Screen ..................10 Scanvorgang ..............................11 9.3.1 Voraussetzung für den Start des Vorgangs .................... 11 9.3.2...
  • Seite 4: Anwendung Dieser Bedienungsanleitung

    Symbol für die getrennte Sammlung von Elektro- und Elektronikgeräten, gemäß der Richtlinie 2002/96/EG (WEEE). Das Gerät gehört zur Gruppe 8 (Medizinische Geräte). Verwendung in den Ländern der Europäischen Union sowie in Norwegen und der Schweiz. Symbol HettInfo II: Warten auf Aktionen Symbol HettInfo II:...
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Verwendungszweck bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma Andreas Hettich GmbH & Co. KG nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehören auch das Beachten aller Hinweise aus der Bedienungsanleitung und die Einhaltung der darin beschriebenen Maßnahmen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

     HettInfo II unterstützt für die Netzwerkkommunikation nur das SMB-Protokoll Version 1.0.  Das HettInfo II-System kann bis zu 3000 Läufe speichern. Die Daten müssen mindestens einmal pro Woche an einen Server übertragen werden. Lieferumfang Folgendes Zubehör wird mit der Barcode-Einheit geliefert.
  • Seite 7: Inbetriebnahme Der Barcode Einheit

    Inbetriebnahme der Barcode Einheit Barcode Scanner mittels USB in den dafür vorgesehenen USB-Port stecken. Bedienung des Barcode Scanners Nicht in den Laserstrahl blicken. Laser Klasse 2. Den Laserstrahl nicht auf Personen richten. Installation des Barcode Scanners Den USB-Stecker in die dafür vor- gesehene USB-Buchse [1] stecken.
  • Seite 8: Barcode Scannen

    Anschließend muss der Zentrifugendeckel geschlossen und der Zentrifugationslauf durch Drücken der Taste START an der Zentrifuge gestartet werden. Nach dem Zentrifugationslauf werden die Prozessdaten aus der Zentrifugensteuerung abgefragt und an das HettInfo II übertragen. Während dieses Vorgangs erscheint „Report“ auf dem Display der Zentrifugensteuerung. Arbeitsablauf An der Zentrifuge: Die Zentrifuge einschalten.
  • Seite 9: Barcodes

    Jeder Barcode, der für eine Benutzer ID verwendet wird, ist einmalig verwendbar. Wird dieser Barcode inaktiv gesetzt (aus Benutzersicht gelöscht) darf er nicht mehr verwendet werden. HettInfo II macht bei der Benutzer ID nur die Zuordnung Barcode -> Benutzername. Wird ein Benutzername geändert, muss ein neuer Barcode verwendet werden.
  • Seite 10: Bedienung Hettinfo Ii

    Bedienung HettInfo II Einschalten Nach dem Einschalten der Zentrifuge startet das HettInfo II automatisch. Solange das Betriebssystem bootet wird der folgende Start-Screen angezeigt. Funktionen und Anzeige-Elemente im Haupt-Screen Datum und Uhrzeit: Aktuell eingestelltes Datum und Uhrzeit. Kann im Setup Menü [2] geändert werden.
  • Seite 11: Scanvorgang

    Scanvorgang 9.3.1 Voraussetzung für den Start des Vorgangs Das Scannen ist nur möglich wenn: 1. Der Deckel offen ist. 2. Der Bildschirm nicht in den Einstellungen ist. 9.3.2 Scannen der Barcodesätze Das Scannen eines Barcodesatzes muss mit dem Scannen des Startcodes beginnen (Etikett mit Barcode, siehe beigefügtes Zubehör).
  • Seite 12 Es können die Prozess-Daten Benutzer ID, Blutbeutel und die Programm-Nummer eingescannt werden (siehe Anweisung in der Fußzeile "Warten auf Eingabe") Dabei ist es nicht erforderlich eine definierte Reihenfolge einzuhalten. Es kann z.B. zuerst die Programm-Nummer und dann die Benutzer ID eingescannt werden. Die Blutbeutel müssen erfasst werden (mindestens ein Blutbeutel), um den Datensatz zu vervollständigen und den Zentrifugationslauf starten zu können! Wurden nicht alle Daten eingescannt, kann der Zentrifugationslauf nicht gestartet werden!
  • Seite 13: Detailansicht

    9.3.3 Detailansicht Sobald Prozess-Daten eingescannt wurden, wie z.B. die Benutzer ID, siehe Bild unten, kann eine separate Liste aufgerufen werden. In diesem Screen sind die bereits eingescannten Prozess-Daten übersichtlich aufgelistet. Über den Pfeil rechts oben kann diese Ansicht wieder verlassen werden und man kehrt zum Haupt-Screen zurück. Wurden noch keine Daten eingescannt wird in dem jeweiligen Feld n/a angezeigt.
  • Seite 14: Setup Menü

    Wurde der Zentrifugationslauf abgeschlossen wird eine Meldung im Display angezeigt. Außerdem werden die Daten im HettInfo II gespeichert. Sobald der Deckel geöffnet wurde kann der nächste Scann-Prozess begonnen werden. Setup Menü Das Setup Menü wird über das Setup Icon, rechts oben, aufgerufen.
  • Seite 15: Einstellungen

    Über den Pfeil, rechts oben im angewählten Menü, gelangt man wieder zurück ins vorherige Menü. Setup Menü Menü "Einstellungen" 9.5.1.1 HettInfo Applikation Die Eingabe und Bearbeitung von Programmen an der Zentrifugensteuerung ist nur möglich, wenn HettInfo II ausgeschaltet ist. Durch Antippen des Schalters können Sie HettInfo II ein- und ausschalten. AB0955DE Rev. 02 15/30...
  • Seite 16: Hettinfo Einstellungen

    9.5.1.2 HettInfo Einstellungen Die Einstellungen können durch Scrollen des Screens angezeigt werden.  Spracheinstellung Durch Antippen des Textes können Sie die Sprache einstellen.  Datum und Uhrzeit Durch Antippen des Textes können Sie das Datum und die Uhrzeit einstellen. Eingabe der Uhrzeit und des Zeitformats Datumseingabe über Kalenderfunktion ...
  • Seite 17  Scanner Ton Lautstärke Mit dem Schieberegler kann eine Änderung der Scanner-Tonlautstärke vorgenommen werden.  Netzwerkverbindung Schaltet die Netzwerkfunktionalität ein/aus.  HettInfo IP Adresse Die DHCP-Einstellungen werden vom DHCP-Server bezogen. Statisch - manuelle Einstellung der Netzwerkadresse. Wenn der Kunde keine Gateway-Adresse einzustellen hat, sollte er den Standardwert (192.168.1.254) aus dem HettInfo-System übernehmen.
  • Seite 18: Prozessdaten Einstellungen

    9.5.1.3 Prozessdaten Einstellungen Durch Antippen des Schalters können Sie den Barcode- Scanner ein- und ausschalten. Sie können die maximale Anzahl der zentrifugierbaren Blut- beutel durch Antippen und Ändern der Anzahl festlegen. Durch Antippen der Schalter können Sie ein- und aus- schalten, ob ein Programm benötigt wird oder ob der Scan abgeschlossen ist, sobald Sie ein Programm scannen.
  • Seite 19: Automatisches Datenbank Backup

    9.5.1.5 Automatisches Datenbank Backup Durch Antippen des Schalters können Sie die automatische Datenbanksicherung ein- und ausschalten. Das Ziel des Backups wird durch Antippen des gewünschten Speichers eingestellt. Hier können die Netzwerkeinstellungen geändert werden. Hier kann die Verbindung überprüft werden. Hier wird die Backup-Häufigkeit eingestellt. Entweder nach einer definierten Anzahl von Zentrifugations- läufen oder zu einem festen Zeitpunkt.
  • Seite 20: Zentrifugenname

    9.5.1.7 Zentrifugenname Der Name der Zentrifuge kann geändert werden. 9.5.2 Datenverwaltung Die Menüs werden durch Antippen des Textes aufgerufen. Über den Pfeil, rechts oben im angewählten Menü, gelangt man wieder zurück ins vorherige Menü. Setup Menü Menü "Datenverwaltung" USB-Sticks dürfen nur eine Partition enthalten. USB-Sticks mit mehreren Partitionen verursachen ein undefiniertes Verhalten des Systems.
  • Seite 21: Export

    CSV-Dateien werden an das eingestellte Ziel gesendet. Bestehende Dateien auf diesem Ziel werden überschrieben. Sie müssen den Vorgang bestätigen. Die Aktion startet eine Datenbanksicherung auf das ausge- wählte Ziel. Sie müssen den Vorgang bestätigen. Das ausgewählte Ziel wird auf Backup-Dateien überprüft. Wenn es welche gibt, werden sie angezeigt und eine Wieder- herstellung kann gestartet werden.
  • Seite 22: Import

    Ist der Datenexport abgeschlossen, erscheint eine Meldung, die durch Antippen des Hakens bestätigt werden muss. Daraufhin kehrt man zum Export Screen zurück. Der USB-Stick kann sicher entfernt werden, indem zunächst der Unmount-Button gedrückt wird und anschließend der USB-Stick vom System getrennt wird. Die exportierten csv-Dateien enthalten einen von uns angegebenen Zentrifugennamen: CBS-Test_HettInfo2.
  • Seite 23 Der Vorgang muss durch Antippen des blauen Hakens bestätigt werden. Die Benutzer IDs werden den bereits vorhandenen Benutzer IDs hinzugefügt. Generell können wiederholt Benutzer IDs importiert werden. Durch den Import werden keine Benutzer IDs gelöscht. Auch werden Benutzer IDs, welche bereits im System vorhanden sind, nicht durch einen weiteren Import überschrieben. Ein Aktualisieren, bzw.
  • Seite 24: Blutbeutelverwaltung

    9.5.3 Blutbeutelverwaltung Die Menüs werden durch Antippen des Textes aufgerufen. Über den Pfeil, rechts oben im angewählten Menü, gelangt man wieder zurück ins vorherige Menü. Setup Menü Menü "Blutbeutelver- waltung" Durch Antippen der Schaltfläche "Nach ID suchen" auf der rechten Seite des Bildschirms gelangen Sie zum Bildschirm "Blutbeutel Suche".
  • Seite 25 Nach Antippen der Schaltfläche "Suche starten" erscheint der Bildschirm "Suche nach Blutbeutel ID" für die Dauer der Blutbeutelsuche. Wenn das System einen Blutbeutelcode gefunden hat, erscheint dieser Bildschirm. Wenn das System keinen Blutbeutelcode gefunden hat, erscheint dieser Bildschirm: AB0955DE Rev. 02 25/30...
  • Seite 26: Fehler Logbuch

    9.5.4 Fehler Logbuch Die Menüs werden durch Antippen des Textes aufgerufen. Über das Symbol "X", rechts oben im angewählten Menü, gelangt man wieder zurück ins vorherige Menü. Setup Menü Menü "Fehler Logbuch" Das Fehler Logbuch zeigt eine Liste mit Fehlermeldungen, mit Uhrzeit und Datum. Wenn Sie eine Fehlermeldung antippen, werden detaillierte Informationen zu diesem Fehler angezeigt.
  • Seite 27: Systeminformation

    9.5.5 Systeminformation Das Fenster wird durch Antippen des Textes aufgerufen. Über den Pfeil, rechts oben im angewählten Fenster, gelangt man wieder zurück ins vorherige Menü. Setup Menü Fenster "System- information" Hier werden Systeminformationen angezeigt. AB0955DE Rev. 02 27/30...
  • Seite 28: Open Source Lizenzen

    9.5.6 Open Source Lizenzen Die Menüs werden durch Antippen des Textes aufgerufen. Über den Pfeil, rechts oben im angewählten Menü, gelangt man wieder zurück ins vorherige Menü. Setup Menü Menü "Open Source Licences" Der Lizenz-Viewer verhält sich wie ein Datei-Explorer. Hintergrundfarbe dunkel = Anzeige des Ordnerinhalts Hintergrundfarbe weiß...
  • Seite 29: Erstellung Der Liste Der Benutzer Ids

    Erstellung der Liste der Benutzer IDs Im Auslieferungszustand sind keine Benutzer IDs eingestellt. Um das HettInfo II nutzen zu können, müssen Benutzer IDs in einer Textdatei (*.txt) angelegt und in das System importiert werden (für den Import, siehe Kapitel 9.5.2.2).
  • Seite 30: Free And Open Source Software

    Free and Open Source Software This product contains free and open source software. See the enclosed DVD "HettInfo II Licenses and Sourcecode" for details, the applicable licenses and the source codes as well as further information. License Terms and Conditions regarding LGPL components: For those parts of the HETTICH software that are licenses under ...

Inhaltsverzeichnis