Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Maxi-Heat X4230:

Werbung

Sauer Maxi-Heat X4230
Art. 70 1 00400
Professionelles Induktionsheizgerät zum Erwärmen von
Eisenmaterialien. Die integrierte Flüssigkühlung garantiert
eine hohe Leistung auch bei Dauerbetrieb. Induktionsgriff
und Ferrit-Kern sind auch einzeln erhältlich.
Heizleistung: 3,7 kW
Stromaufnahme: 25 A
Stromanschluss: 230 V
Flüssigkühlung: 20 ltr.
Induktionskabel: 3 m
Gewicht: 60 kg

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Sauer Maxi-Heat X4230

  • Seite 1 Sauer Maxi-Heat X4230 Art. 70 1 00400 Professionelles Induktionsheizgerät zum Erwärmen von Eisenmaterialien. Die integrierte Flüssigkühlung garantiert eine hohe Leistung auch bei Dauerbetrieb. Induktionsgriff und Ferrit-Kern sind auch einzeln erhältlich. • Heizleistung: 3,7 kW • Stromaufnahme: 25 A • Stromanschluss: 230 V •...
  • Seite 2 Kapitel Seite Inhalt Garantie Kenndaten der Maschine Technische Daten Abmessungen und Gewicht Bezugsnormen Gebrauch der Anleitung 5 - 6 Allgemeine Sicherheitshinweise 6 - 7 Vorgesehene Betriebsbedingungen Konstruktionsmerkmale Hauptteile 8 - 9 Schutzvorrichtungen Restrisiken Lärm und Vibrationen Abbau und Entsorgung Auspacken und Installation 10 - 11 Anschlüsse Gebrauch der Maschine...
  • Seite 3 WWW.TOOL-IS.COM 1. G arantie Bei der Lieferung muss der Käufer prüfen, dass die Maschine vollstän- dig ist. Fehlende Teile oder Anomalien müssen innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist gemeldet werden. Jeder Versuch, gewaltsame Änderungen an jeglichen Komponenten der Maschine und/oder Schildern vorzunehmen, führt zum Verfall der Garantie, der CE-Kennzeichnung (wenn diese vom Hersteller angebracht wurde), der Konformitätserklärung bzw.
  • Seite 4 D iese Daten müssen immer dann angegeben werden, wenn Eingriffe durch den Kundendienst oder Ersatzteile angefordert werden. 3. T echnische Daten Induktionsheizgerät Typ: Sauer Mod.: MAXI-HEAT X4230 Leistung: 3,7 KW Spannung: 230 V nominal Netzfrequenz: 50/60 Hz Frequenz des Heizgeräts: 20-26 kHz Isolierung: Klasse I Flüssigkühlung: 20 ltr.
  • Seite 5 WWW.TOOL-IS.COM 5. B ezugsnormen Richtlinie 2004/40/EG über elektromagnetische Felder am Arbeitsplatz Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU Maschinenrichtlinie 2006/42/EG EMV-Richtlinie EMC 2014/30/EU Richtlinie RoHS 2011/65/EU Richtlinie CE 2012/19/EG 6. G ebrauch der Anleitung Es ist sehr wichtig, dass die vorliegende Anleitung für eventuelles Nach- schlagen immer zusammen mit der Maschine aufbewahrt wird, da sie dem Nutzer allgemeine Kenntnisse über die Maschine sowie die Gebrauchs- und Wartungsvorschriften vermitteln soll, die für einen reibungslosen Betrieb erforderlich sind.
  • Seite 6 Achtung: • Der Gebrauch der Maschine darf ausschließlich erwachsenem und entspre- chend geschultem Personal anvertraut werden, das sich an die geltenden Vorschriften und an die Anweisungen der vorliegenden Anleitung hält. • Beachten Sie strikt die Anweisungen sowie die Gebots- und Gefahrenzeichen an der Maschine.
  • Seite 7 WWW.TOOL-IS.COM Achtung: Der Bediener trägt persönlich die Verantwortung für die Einhaltung sämtlicher Sicherheitsbestimmungen, die die Maschine betreffen, und zwar nicht nur durch sich selbst, sondern durch alle Personen, die Risiken durch die Maschine ausge- setzt sein können. Vor Durchführung jeglicher Arbeiten an der Maschine muss daher die vorliegende Anleitung aufmerksam gelesen werden, da sie die Anweisungen und Verfahren für einen korrekten und sicheren Betrieb enthält.
  • Seite 8 10. H auptteile Die Hauptteile des MAXI-HEAT X4230 sind die folgenden: 1) Einschalter 2) Schalttafel 3) Induktionskopf 4) Leiterplatte 5) Wärmetauscher 6) Kühlgruppe 11. S chutzvorrichtungen Die Maschine garantiert Sicherheit bei korrektem Betrieb. Trotzdem ist höchste Aufmerksamkeit gefordert, da die erhitzten Materialien auch noch lang nach Passieren des Induk- tionskopfs zu Verbrennungen führen...
  • Seite 9 WWW.TOOL-IS.COM Für alle anderen Schutzvorrichtungen die Maschine mit dem Hauptschalter abschalten. Schließlich ist eine Reihe von 32-A-Sicherungen an der Eingangsleitung vorhan- den, die bei einem Defekt an den elektronischen Schutzvorrichtungen eingreifen. Diese Sicherungen dürfen erst ersetzt werden, nachdem die Störung behoben wurde.
  • Seite 10 13. L ärm und Vibrationen Die Maschine erzeugt einen Schalldruckpegel bei Dauerbetrieb von unter 60dB (A). Die Maschine erzeugt keine signifikanten Vibrationen, die eine Gefahr darstellen können. 14. A bbau und Entsorgung Einige Materialien, aus denen die Maschine besteht, können recycelt wer- den, weshalb der Abbau mit getrennter Entsorgung gemäß den geltenden Normen vorgenommen werden muss.
  • Seite 11 WWW.TOOL-IS.COM Achtung: Den Stecker ausschließlich an eine Steckdose mit FI-Schalter anschließen. 17. G ebrauch der Maschine Die Maschine mithilfe des Hauptschalters und die Elektronik mit der entsprechenden Taste einschalten, und die Leistung gemäß den Anforde- rungen regulieren. Den Induktionskopf auf dem Teil platzieren, das erhitzt werden soll, mit der Taste am Griff Leistung zuschalten, und den Induktionskopf gemäß...
  • Seite 12 Dank der Anzeige können Sie leicht überprüfen, welche Leistung eingestellt ist. Drücken Sie die Taste 5+ um die Leistung zu erhöhen und die Taste 5- um die Leistung zu verringern. Taste Nummer 1: Überprüfung der Wasserkühlung Taste Nummer 2: Anzeige bei Fehlfunktionen der Wasserpumpe Taste Nummer 3: Anzeige bei Fehlfunktionen des Induktionskopfs Taste Nummer 4: Neustart Setzen Sie die Spule auf das Bauteil, welches Sie erwärmen möchten.
  • Seite 13 WWW.TOOL-IS.COM Drücken Sie den Knopf am Handgriff um die Erwärmung zu aktivieren. Dann bewe- gen Sie den Induktionskopf nach Bedarf hin und her. Nach Beendigung der Arbeit schalten Sie die Maschine am Hauptschalter aus. 19. E rsatz des Ferritkerns Sollte der Ferritkern verschlissen sein, muss dieser ausgetauscht werden.
  • Seite 14 Achtung: Während der Wartungs- und/oder Reparaturarbeiten Schutzhandschuhe tragen. Die Maschine von der Stromversorgung trennen, um sie elektrisch zu isolieren. Achtung: Es ist verboten, die Maschine zu starten, wenn nicht alle Schutzvorrichtungen installiert sind. 20. W artung - Allgemeine Vorschriften • Es ist grundlegend, dass sämtliche Arbeiten an der Maschine von qualifiziertem und autorisiertem Personal durchgeführt werden, das mit ihren Betriebsmodalitäten vertraut ist.
  • Seite 15 Schäden verursachen können. Achtung: • Vor jedem Gebrauch des MAXI-HEAT X4230 die Funktionstüchtigkeit der Sicherheitsvorrichtungen, den Zustand der Anschlüsse und das Vorhandensein anderer Anomalien prüfen, indem einige Testmanöver zuerst ohne Material und dann mit ausgesondertem eisenhaltigem Material durchgeführt werden.
  • Seite 16 • Am Ende einer jeden Nutzung die Stromversorgung unterbrechen und eine Generalreinigung der Maschine durchführen; Dabei Staubablagerungen oder Schmutz im Allgemeinen entfernen, da diese die Belüftung, die Funktionstüch- tigkeit und die Lebensdauer der Maschine beeinträchtigen können. • Vor jedem Gebrauch die Funktionstüchtigkeit der Bedienelemente und der Sicherheitsvorrichtungen sowie die Unversehrtheit der Stromkabel prüfen.
  • Seite 17 WWW.TOOL-IS.COM...
  • Seite 19 WWW.TOOL-IS.COM...
  • Seite 20 Es wird empfohlen, das folgende Schema zu verwenden, um die Wartungsarbeiten am X4230 und die etwaigen, mit der Zeit am Gerät vorgenommenen Eingriffe aufzuzeichnen. Auf diese Weise stehen jederzeit alle erforderlichen Informationen über den Arbeits- zyklus der Maschine bereit. MASCHINEN-TAGEBUCH Maxi-Heat X4230 Seriennummer ....Baujahr ...... Datum INSPEKTIONEN UND...
  • Seite 21 WWW.TOOL-IS.COM HINWEIS: Die ordnungsgemäße Eintragung der Inspektionen und Wartungsar- beiten im Maschinen-Tagebuch ist ausdrücklich vom Hersteller vorgeschrieben und stellt außer einer üblichen Praxis auch eine Pflicht des Benutzers dar. 26. RoHS-Konformitätserklärung Richtlinie 2011/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur Beschränkung der Verwendung bestimm- ter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten Die Firma SW-Stahl GmbH erklärt, dass seit dem 1.
  • Seite 22: Ce-Konformitätserklärung

    27. CE-Konformitätserklärung...
  • Seite 23 WWW.TOOL-IS.COM 28. Kontakt Bei Fragen und technischem Support kontaktieren Sie uns unter: Telefon: +49 (0) 21 91 - 4 64 38 - 55 SW-Stahl GmbH An der Hasenjagd 3 42897 Remscheid / Germany www.swstahl.de www.tool-is.com...
  • Seite 24 SW-Stahl GmbH An der Hasenjagd 3 42897 Remscheid / Germany www.swstahl.de www.tool-is.com...