Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

EqualLogic FS7500
Installation und Setup

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell EqualLogic FS7500 Serie

  • Seite 1 EqualLogic FS7500 Installation und Setup...
  • Seite 2 PS Series Firmware-Version 5.1 und 5.2 Copyright 2012 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dell und EqualLogic sind Marken von Dell Inc. Alle in diesem Dokument genannten Marken und eingetragenen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 Bevor Sie beginnen Einführung zum EqualLogic FS7500 Erste Schritte Vorbereitungen Sicherheitshinweise zur Montage Hardwareschutz Umgebungsanforderungen FS7500 Technische Daten des Controllers FS7500 Backup-Stromversorgung – Technische Daten Lieferumfang FS7500 Controller Vorder- und Rückseite FS7500 BPS – Vorder- und Rückseite Erforderliche Hardware, die im Lieferumfang nicht enthalten ist Rack-Anforderungen Switch-Anforderungen...
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis EqualLogic FS7500 Installation und Setup Herausfahren des Controllers in die Service-Position Bündeln der Signal- und Stromversorgungskabel 5 NAS-Service-Konfiguration Schritte für das Konfigurieren eines NAS-Services Zusammenstellen der NAS-Service-Konfigurationsdaten Verwenden der LCD-Anzeige zum Anzeigen der Service-Tag-Informationen Netzwerkanforderungen und -empfehlungen für den NAS-Service Referenztabelle für die NAS-Konfiguration Sicherheit und Berechtigungen Übertragen des Eigentumsrechts an einer Freigabe...
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Eine PS Series-Gruppe stellt iSCSI-zugriffsfähigen Blockspeicher bereit. Mit der jüngsten Version der PS Series-Firmware in Verbindung mit einem EqualLogic FS7500, kann dieselbe PS Series-Gruppe Blockspeicher und Unterstützung für NAS (Network Attached Storage) bereitstellen. Der EqualLogic FS7500 umfasst: • Zwei FS7500-Controllereinheiten mit vorinstallierter Software für die Dateibereitstellung •...
  • Seite 6: Anhang 1, Anweisungen Zu Einer Benutzergerechten

    Technischer Support und Kundendienst Der Support-Service von Dell steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen alle Fragen zu PS Series-SAN-Arrays zu beantworten. Wenn Sie über einen Express-Servicecode verfügen, halten Sie diesen beim Anruf bereit. Der Code hilft Dells automatisiertem Support-Telefonsystem, den Anruf effizienter weiterzuleiten.
  • Seite 7: Online-Dienste

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup Einleitung Online-Dienste Über die Produkte und Dienstleistungen von Dell können Sie wie folgt mehr erfahren: • Rufen Sie auf (oder die angegebene Web-Adresse zum jeweiligen Produkt von Dell). www.dell.com • Verwenden Sie das Gebietsschema-Menü oder klicken Sie auf den Link für Ihr Land oder Ihre Region.
  • Seite 9: Bevor Sie Beginnen

    1 Bevor Sie beginnen Ordnungsgemäße Planung und Einhaltung der Anforderungen sorgen für eine erfolgreiche Montage. Bevor Sie mit der Montage des Systems beginnen, lesen Sie zunächst die Schritte zum Einstieg und treffen Sie alle Vorbereitungen. Einführung zum EqualLogic FS7500 Eine PS SeriesGruppe stellt iSCSI-zugriffsfähigen Blockspeicher bereit. Mit der neusten Version der PS Series- Firmware in Verbindung mit einem EqualLogic FS7500, kann dieselbe PS Series-Gruppe Blockspeicher und Unterstützung für NAS (Network Attached Storage) bereitstellen.
  • Seite 10 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Abbildung 1: NAS-Hardware-Konfiguration Tabelle 1: NAS-Service-Komponenten Erklärung Beschreibung Clients Client-Verbindungen zum Client-Netzwerk Client-Netzwerk Controller-Verbindungen zum Client-Netzwerk Interne Verbindungen (zwischen Controllern) EqualLogic FS7500 Backup power supply (Backup-Stromversorgung (BPS)) Controller-Verbindungen zum SAN-Netzwerk SAN-Netzwerk PS Series Gruppen-Verbindungen zum SAN-Netzwerk...
  • Seite 11: Erste Schritte

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Erste Schritte Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um die EqualLogic FS7500-Hardware zu montieren und einen NAS- Service- zu erstellen: 1. Stellen Sie sicher, dass die Sicherheits-, Umweltschutz- und anderen Bestimmungen erfüllt sind und dass die erforderliche Hardware bereit liegt.
  • Seite 12: Sicherheitshinweise Zur Montage

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Sicherheitshinweise zur Montage Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise: • Lesen und befolgen Sie vor Montage der EqualLogic FS7500-Hardware die im Lieferumfang Ihres Systems enthaltenen Sicherheitshinweise. • Es sollten nur Personen mit Erfahrung mit der Rackmontage die Montage der EqualLogic FS7500-Hardware in einem Rack durchführen.
  • Seite 13: Verwenden Einer Erdungsmanschette

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Verwenden einer Erdungsmanschette Sie müssen empfindliche Hardware vor elektrostatischer Entladung schützen. So verwenden Sie eine Erdungsmanschette: 1. Verbinden Sie die Stahlklammer am Spiralkabel mit dem Stift am Gummiband. Siehe Abbildung Abbildung 2: Verwenden einer Erdungsmanschette 2.
  • Seite 14: Fs7500 Technische Daten Des Controllers

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen FS7500 Technische Daten des Controllers Tabelle 2: FS7500 Technische Daten des Controllers Attribut Wert Gewicht des Controllers 17,69 kg Betriebstemperatur 10 bis 35 °C Lagerungstemperatur -40 bis 65 °C Betriebshöhe -16 bis 3048 Meter Relative Luftfeuchtigkeit bei Betrieb 20 bis 80 Prozent, nicht kondensierend Wärmeabgabe (vollständig belegter...
  • Seite 15: Lieferumfang

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Lieferumfang Je nach Standort wird der EqualLogic FS7500 in einer oder drei Verpackungen versandt. Der Einzelversandkarton beinhaltet die Controller und eine die BPS enthaltende Verpackung. Wenn Sie drei Versandkartons erhalten, beinhalten zwei Versandkartons die beiden Controller. Der andere Versandkarton enthält die BPS.
  • Seite 16 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Tabelle 4: Lieferumfang Teile Beschreibung Zwei FS7500-Controller Für eine hohe Verfügbarkeit und Verarbeitungsleistung für den NAS-Service Erdungsmanschette Zum Schutz der empfindlichen Hardware vor elektrostatischer Entladung Zwei Controller-Blenden Zum Schutz der Vorderseite des Controller-gehäuses. Zwei USB-Kabel Zum Anschließen der Controller an die BPS Im Lieferumfang des FS7500Kits enthalten Die im Lieferumfang enthaltenen...
  • Seite 17: Fs7500 Controller Vorder- Und Rückseite

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen FS7500 Controller Vorder- und Rückseite Abbildung 3 Abbildung 4 zeigen die Vorder- und Rückseite des FS7500-Controllers. Die externen Video- und USB-Anschlüsse auf der Vorderseite werden bei der Aktualisierung der FS7500- Software verwendet. Sie können diese Anschlüsse verwenden, um einen externen Monitor und eine externe Tastatur an den Controller anzuschließen.
  • Seite 18: Fs7500 Bps - Vorder- Und Rückseite

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Abbildung 4: FS7500 Rückseite des Controllers Tabelle 6: FS7500 Komponenten an der Rückseite des Controllers Nummer Komponente Interne Netzwerkschnittstellen SAN-Netzwerkschnittstellen C14-Stromversorgungsanschluss (zu Wechselstromquelle) Status-LED der Stromversorgung IPMI-Port Video-Port USB-Port (zu externer Tastatur) USB-Port (zu BPS) Client-Netzwerkschnittstellen Status-LED der Systemstromversorgung...
  • Seite 19: Erforderliche Hardware, Die Im Lieferumfang Nicht Enthalten Ist

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Tabelle 7: FS7500 Komponenten an der Vorderseite der BPS Nummer Komponente Betriebsschalter Anzeigen-LEDs Zentrale Freigabevorrichtung Handgriffe Abdeckung der Freigabevorrichtung des Stromversorgungsmoduls Abbildung 6: FS7500 Rückseite der BPS Tabelle 8: FS7500 Komponenten an der Rückseite Nummer Komponente BPS-Stromversorgungsmodul-LED USB-Port (zu Controller)
  • Seite 20: Netzwerkkonfiguration - Überblick Auf Seite

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 1 Bevor Sie beginnen Tabelle 9: Erforderliche Hardware – Nicht im Lieferumfang Komponente Beschreibung 48,3 cm, werkzeugloses Einfacher Zugang zur Hardware in Ihrer Computerumgebung Siehe Kapitel Rack- Vier-Pfosten- Anforderungen auf Seite Rack Verbindet die Netzwerkanschlüsse des FS7500-Controllers mit einem Netzwerkswitch. Verwenden Sie Kabel der Kategorie 5E oder der Kategorie 6 mit RJ45-Steckern.
  • Seite 21: Switch-Anforderungen

    Sie können alle Netzwerkanschlüsse in einem EqualLogic FS7500 mit demselben physikalischen Switch verbinden. Diese Konfiguration eignet sich jedoch ausschließlich für Demonstrations- oder Testzwecke, da der Netzwerkswitch bei seinem Ausfall einen Totalausfall verursacht. Dell empfiehlt, dass Sie eine hoch verfügbare Netzwerkswitchkonfiguration für die Client-, SAN- und internen Netzwerkverbindungen verwenden.
  • Seite 23: Montieren Des Hardware-Racks

    2 Montieren des Hardware-Racks Für einen ordnungsgemäßen Betrieb müssen Sie die EqualLogic FS7500-Hardware (zwei FS7500-Controller- Knoten und eine FS7500-Backup-Stromversorgungseinheit) in das Gerät montieren. Abbildung 7 zeigt die BPS und zwei Controller, die in einem Rack montiert sind. Ihre FS7500-Montage sollte am Ende dieser Abbildung gleichen.
  • Seite 24: Schritte Für Das Montieren Einer Fs7500-Backup-Stromversorgung In Ein Rack

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Dell empfiehlt, die Schienen gemäß den folgenden Richtlinien zu montieren: • Stellen Sie sicher, dass das Rack den Anforderungen im Kapitel Rack-Anforderungen auf Seite 12 entspricht. Die Abbildungen in diesem Handbuch beziehen sich auf ein Rack mit quadratischen Öffnungen, die Montageanweisungen gelten jedoch für Racks mit runden Öffnungen.
  • Seite 25: Positionieren Der Schienen Für Die Bps-Stromversorgung

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks 2. Verbinden Sie die Schienen mit den Rack-Pfosten. Siehe Kapitel Verbinden der Schienen für die BPS- Stromversorgung mit dem Rack auf Seite 3. Setzen Sie das Gehäuse für die BPS-Stromversorgung auf einer stabilen Oberfläche ab. 4.
  • Seite 26: Verbinden Der Schienen Für Die Bps-Stromversorgung Mit Dem Rack

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Verbinden der Schienen für die BPS-Stromversorgung mit dem Rack Siehe Abbildung 9. Führen Sie die folgenden Schritte für jede Schiene durch: 1. Legen Sie fest, wo die Schienen für die BPS-Stromversorgung im Rack montiert werden sollen. Siehe Richtlinien für das Montieren von Montageschienen in ein Rack auf Seite 2.
  • Seite 27: Ausbauen Der Stromversorgungsmodule Aus Dem Bps-Gehäuse

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Ausbauen der Stromversorgungsmodule aus dem BPS-Gehäuse Sie müssen beide Stromversorgungsmodule aus der BPS-Stromversorgung entfernen, bevor Sie das leere Gehäuse in das Rack montieren. Die Stromversorgungsmodule enthalten die Akkus. Vorsichtshinweis: Das Gewicht der Akkus im BPS-Stromversorgungsmodul befindet sich im vorderen Bereich des Stromversorgungsmoduls.
  • Seite 28: Montieren Des Leeren Gehäuses Für Die Bps-Stromversorgung In Ein Rack

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Montieren des leeren Gehäuses für die BPS-Stromversorgung in ein Rack Weitere Informationen zum Montieren des leeren Gehäuses für die BPS-Stromversorgung in das Rack finden Sie Abbildung 11, führen Sie außerdem die folgenden Schritte aus: 1.
  • Seite 29: Anschließen Des Akkus In Einem Bps-Stromversorgungsmodul

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Abbildung 12: Befestigen des Gehäuses für die Stromversorgung Anschließen des Akkus in einem BPS-Stromversorgungsmodul Bevor Sie diese Schritte durchführen, müssen Sie sicherstellen, dass sich jedes BPS- Anmerkung: Stromversorgungsmodul auf einer stabilen Oberfläche befindet. Der Akku in einer BSP wird im Werk rückwärts montiert, damit er sich nicht während des Versands entlädt.
  • Seite 30 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Abbildung 13: Entfernen der Modulabdeckung 3. Umfassen Sie die transparenten Kunststoffgriffe mit der Bezeichnung PULL HERE (HIER ZIEHEN) auf dem Akku im Modul, und entfernen Sie vorsichtig den Akku. Siehe Abbildung Warnung: Achten Sie aus Sicherheitsgründen darauf, dass die Frontabdeckung des Stromversorgungsmoduls beim Entfernen nicht mit dem Akkusatz in Berührung kommt.
  • Seite 31 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks 4. Drehen Sie den Akku um 180 Grad, so dass der Blindstecker in Richtung des Stromversorgungsmodulgehäuses zeigt. Siehe Abbildung Abbildung 15: Umdrehen des Akkus 5. Halten Sie den Akkusatz gerade, und stellen Sie sicher, dass der Pfeil auf dem gelben Etikett nach oben zeigt;...
  • Seite 32: Einsetzen Der Einzelnen Stromversorgungsmodule In Das Bps-Gehäuse

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks 6. Bringen Sie die Modulabdeckung sofort wieder an, indem Sie den unbeweglichen Haken auf der Abdeckung in den offenen Schlitz an der linken Seite des Moduls stecken (Erklärung 1 in Abbildung 17).
  • Seite 33: Anbringen Der Bps-Blende

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Abbildung 18: Einsetzen eines Stromversorgungsmoduls in das BPS-Gehäuse Anbringen der BPS-Blende Informationen zum Anbringen der BPS-Blende an der Vorderseite des Gehäuses finden Sie in Abbildung Führen Sie außerdem folgende Schritte durch: 1.
  • Seite 34: Schritte Für Das Montieren Eines Fs7500-Controllers In Ein Rack

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Abbildung 19: Anbringen der BPS-Blende Schritte für das Montieren eines FS7500-Controllers in ein Rack Legen Sie vor Beginn der Montage das FS7500-Controller-Schienen-Kit bereit. Siehe Kapitel Lieferumfang auf Seite Für die Montage eines Controllers in ein Rack sind mindestens zwei Personen erforderlich. Vorsichtshinweis: 1.
  • Seite 35: Positionieren Der Controller-Schienen

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Positionieren der Controller-Schienen Richten Sie die linken und rechten Controller-Schienen so aus, wie Sie sie in das Rack montieren werden. Stellen Sie sicher, dass das Etikett auf der Vorderseite in Richtung der Vorderseite des Racks zeigt. Stellen Sie sicher, dass das Etikett nicht auf dem Kopf steht.
  • Seite 36: Montieren Des Controllers In Das Rack

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Montieren des Controllers in das Rack Siehe Abbildung 21. Führen Sie die folgenden Schritte für jedes Controller aus: 1. Ziehen Sie von der Vorderseite des Racks aus die inneren Gleitschienen bis zum Einrastpunkt heraus. 2.
  • Seite 37: Befestigen Des Controllers Am Rack

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Befestigen des Controllers am Rack Wenn Sie einen Controller in das Rack schieben, befestigen die Klammern auf jeder Seite des Controllers den Controller automatisch am vorderen Rack-Pfosten. Weitere Informationen für eine sicherere Befestigung des Controllers am Rack finden Sie in Abbildung führen Sie außerdem für jeden Riegel die folgenden Schritte aus: 1.
  • Seite 38 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 2 Montieren des Hardware-Racks Abbildung 23: Anbringen der Controller-Blende...
  • Seite 39: Stromversorgungsanschlüsse

    3 Stromversorgungsanschlüsse Nachdem Sie die FS7500-Backup-Stromversorgungsakkus (BPS) angeschlossen und die BPS und zwei FS7500- Controllereinheiten im Rack montiert haben, schließen Sie die BPS und die Controller an eine Stromquelle an, und stellen Sie sicher, dass diese funktionsfähig sind. Schritte zum Anschließen einer BPS an eine Stromquelle Befolgen Sie zum Anschließen einer BPS an die Stromversorgung die nachstehenden Schritte: 1.
  • Seite 40: Anschließen Eines Bps-Stromversorgungsmoduls An Eine Stromquelle

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse Anschließen eines BPS-Stromversorgungsmoduls an eine Stromquelle Sie sollten die Stromversorgungsmodule in einer BPS an separate Energiequellen, vorzugsweise an verschiedene Stromkreise, anschließen, um höchste Verfügbarkeit zu erreichen. Warnung: Stellen Sie sicher, dass die Spannung Ihrer Stromquelle mit der Spannungsauslegung der BPS kompatibel ist.
  • Seite 41: Entfernen Der Bps-Blende

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse Abbildung 26: Verwenden der BPS-Kabelzugentlastung Entfernen der BPS-Blende Informationen zum Entfernen der BPS-Blende finden Sie in Abbildung 27. Führen Sie außerdem folgende Schritte durch: 1. Drücken Sie die Freigabevorrichtung an der linken Seite der Blende nach oben (Erklärung 1) und lösen Sie die Blende aus der linken Seite der BPS (Erklärung 2).
  • Seite 42: Einschalten Der Stromversorgung Eines Bps-Strommoduls

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse Abbildung 27: Entfernen der BPS-Blende Einschalten der Stromversorgung eines BPS-Strommoduls Um ein BPS-Stromversorgungsmodul einzuschalten und sich von dessen Funktionsfähigkeit zu überzeugen, sehen Sie sich Abbildung 28 an, und befolgen Sie die nachstehenden Schritte: Abbildung 28: BPS-Stromversorgungsmodul 1.
  • Seite 43: Anbringen Der Bps-Blende

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse Zum Abstellen eines Alarmtons, halten Sie den Betriebsschalter mindestens 0,5 Sekunden lang Anmerkung: gedrückt. Falls dieser Zustand fortbesteht, hören Sie den Alarmton erneut. Tabelle 11: FS7500 BPS Fehlerbehebung - LED-Anzeigen LED-Farben und -Muster Beschreibung BPS-Stromversorgungsmodul ist ausgeschaltet.
  • Seite 44 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse – Im Lieferumfang des FS7500 enthaltenen USB-Kabels. Wenn im Lieferumfang keine Stromversorgungskabel enthalten sind, fragen Sie bitte Ihren PS Series- Kundendienst oder Vertragshändler nach Informationen zu den Stromversorgungskabeln. 2. Verbinden Sie mittels der in Schritt 1 bereitgestellten Kabel den Controller mit einer Stromquelle, verbinden Sie den Controller mit der Stromausgangsbuchse eines BPS-Stromversorgungsmoduls, und verbinden Sie den Controller mit dem USB-Port desselben BPS-Stromversorgungsmoduls.
  • Seite 45: Verbinden Eines Controllers Mit Einer Stromquelle Und Einem Bps- Stromversorgungsmodul

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse Tabelle 13: EqualLogic FS7500-Stromversorgungsanschlüsse Erklärung Beschreibung USB-Verbindung von Controller 1 zu BPS-Stromversorgungsmodul 1 Stromverbindung von Controller 1 zu BPS-Stromversorgungsmodul 1 Stromverbindung von Controller 1 zu Stromquelle 1 USB-Verbindung von Controller 2 zu BPS-Stromversorgungsmodul 2 Stromverbindung von Controller 2 zu BPS-Stromversorgungsmodul 2 Stromverbindung von Controller 2 zu Stromquelle 2 Stromverbindung von BPS zu Stromquelle 2...
  • Seite 46: Entfernen Der Controller-Blende

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse Entfernen der Controller-Blende Informationen zum Entfernen der FS7500 -Controller-Blende finden Sie in Abbildung 30. Führen Sie außerdem folgende Schritte durch: 1. Entriegeln Sie gegebenenfalls die Blende mit dem Schlüssel (Erklärung 3). 2. Drücken Sie die Freigabevorrichtung an der linken Seite der Blende nach oben, und ziehen Sie die Blende aus der linken Seite des Controllers vorsichtig heraus (Erklärung 2).
  • Seite 47: Anbringen Der Controller-Blende

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 3 Stromversorgungsanschlüsse Tabelle 14: FS7500 Controller Fehlerbehebung – Stromversorgungs-LED LED-Farben und -Muster Beschreibung Leuchtet nicht Keine Stromversorgung. Wenn sich der Controller im Standby-Modus (Strom angeschlossen, aber der Controller ist nicht eingeschaltet) befindet, gibt eine grüne LED-Anzeige an, dass eine gültige Grün Wechselstromquelle mit dem Netzteil verbunden und das Netzteil in Betrieb ist.
  • Seite 49: Netzwerkkabelverbindungen

    4 Netzwerkkabelverbindungen Bevor Sie die einzelnen FS7500-Controller an die Netzwerkhardware anschließen, müssen Sie zunächst die erforderliche Netzwerkinfrastruktur einrichten und jeden FS7500-Controller mit den im NAS-Service verwendeten Netzwerken verbinden. Netzwerkkonfiguration – Überblick Für den EqualLogic FS7500 sind drei Netzwerke erforderlich: • Client-Netzwerk –...
  • Seite 50: Controller-Netzwerkschnittstellenanschlüsse

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Controller-Netzwerkschnittstellenanschlüsse Abbildung 31 zeigt die Netzwerkschnittstellenanschlüsse am Controller. Tabelle 15 werden die entsprechenden Funktionen beschrieben. Abbildung 31: FS7500 Controller-Netzwerkschnittstellenanschlüsse Tabelle 15: Controller-Schnittstellenanschlüsse — Funktionen Ethernet-Port-Nummern Funktion Kommentare eth20, eth21, eth22, eth23 Privates internes Ermöglicht die interne Kommunikation zwischen Linke Anschlusspaare in oberem Subnetz...
  • Seite 51: Anforderungen Und Empfehlungen Für Netzwerkverbindungen

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Weitere Informationen finden Sie in Kapitel Netzwerkanforderungen und -empfehlungen für den NAS-Service auf Seite Anforderungen und Empfehlungen für Netzwerkverbindungen Sie können alle Netzwerkanschlüsse in einem EqualLogic FS7500 mindestens mit demselben physikalischen Switch verbinden. Diese Konfiguration eignet sich jedoch ausschließlich für Demonstrations- oder Testzwecke, da der Netzwerkswitch bei seinem Ausfall einen Totalausfall verursacht.
  • Seite 52: Schritte Zum Anschließen Von Netzwerkkabeln

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Schritte zum Anschließen von Netzwerkkabeln Gehen Sie wie folgt vor, um Netzwerkkabel an einen FS7500-Controller anzuschließen: 1. Beschaffen Sie die entsprechende Anzahl von Netzwerkkabeln. Für jeden Controller benötigen Sie 13 Netzwerkkabel. Folglich benötigen Sie insgesamt 26 Kabel für beide Controller. 2.
  • Seite 53 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Abbildung 32: EqualLogic FS7500-Netzwerkkonfiguration Tabelle 16: Beschreibung der Netzwerkkomponenten Beschreibung Zeilen-Attribute Switch-Stack für interne Netzwerkverbindungen Kurze Gedankenstriche (lila) Switch-Stack für SAN-Verbindungen Lange Gedankenstriche (lila) Switch-Stack für Client-Verbindungen Durchgezogene Linie (grün) Anmerkung: Wenn Sie VLANs innerhalb Ihres Switch-Stacks verwenden, müssen sich die internen und SAN- Netzwerke in demselben VLAN befinden.
  • Seite 54: Anschließen Von San- Und Internen Netzwerkkabeln

    Montage, wird beschrieben, wie Kabel an auf statische Schienen montierten Controllern zu verwalten sind. Weitere Informationen zum Führen von Controller-Kabeln finden Sie im Dell Whitepaper Dell Best Practices Guide for Rack Enclosures (Bewährte Vorgehensweisen für Rackgehäuse). Dieses Whitepaper steht online im Dell Storage Document Center unter http://www.dellstorage.com/resources/document-center.aspx zur...
  • Seite 55: Führen Der Stromversorgungskabel Durch Die Kabelzugentlastungsbänder

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen • Bündeln Sie die Signal- und Stromversorgungskabel mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Kletthalter zusammen. • Befestigen Sie die Signal- und Stromversorgungskabelbündel an den Schienen. Abbildung 33 zeigt die Rückseite des Controllers mit allen Kabelverbindungen. Weitere Informationen zu den Kabelverbindungen finden Sie im Kapitel Schritte zum Anschließen eines Controllers an eine BPS und Stromversorgung auf Seite...
  • Seite 56: Bündeln Der Signal- Und Stromversorgungskabel

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Abbildung 34: Führen der Stromversorgungskabel durch die Kabelzugentlastungsbänder Bündeln der Signal- und Stromversorgungskabel Bündeln Sie mittels der im Lieferumfang enthaltenen Kletthalter die Kabel wie folgt zusammen: 1. Verwenden Sie einen Kletthalter, um die Signalkabel zusammenzubündeln und das Bündel zur linken Seite der Controller-Rückseite zu führen.
  • Seite 57 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Abbildung 35: Kabelmanagementhalterungen Befestigen Sie die gebündelten Kabel folgendermaßen an den Halterungen: 1. Verwenden Sie einen Kletthalter, um die gebündelten Signalkabel an der von der Rückseite des Controllers aus gesehenen linken Schienenhalterung zu befestigen. 2.
  • Seite 58: Schritte Zur Kabelverwaltung Mithilfe Einer Serviceschleife

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Abbildung 37: Befestigen der Signal- und Stromversorgungskabelbündel Schritte zur Kabelverwaltung mithilfe einer Serviceschleife Eine Serviceschleife ist eine Extralänge des Kabels zwischen der Rückseite des Racks und dem Controller. Mittels der Serviceschleife können Sie den Controller zur Wartung auf den Schienen vorwärts schieben, ohne dabei alle Kabel von der Rückseite des Controllers trennen zu müssen.
  • Seite 59: Herausfahren Des Controllers In Die Service-Position

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Herausfahren des Controllers in die Service-Position Fahren Sie von der Vorderseite des Racks aus den FS7500-Controller auf den Schienen in Ihre Richtung heraus, bis die Schienen einrasten. Dies weist darauf hin, dass sich der Controller in der Service-Position befindet. Abbildung 38 zeigt den Controller, der nach vorne in die Service-Position herausgefahren ist, von der Rückseite des Racks aus betrachtet.
  • Seite 60 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 4 Netzwerkkabelverbindungen Anmerkung: Das Befestigen der Signal- und Stromversorgungskabelbündel an den Schienen ist optional. Wenn Sie die Kabelbündel an den Schienen befestigen, müssen sie wieder entfernt werden, bevor der Controller zu Wartungszwecken ausgebaut werden kann. 4.
  • Seite 61: Nas-Service-Konfiguration

    5 NAS-Service-Konfiguration Nachdem Sie die EqualLogic FS7500-Hardwareinstallation abgeschlossen haben, können Sie einen NAS- Service konfigurieren. Schritte für das Konfigurieren eines NAS-Services Gehen Sie wie folgt vor, um einen NAS-Service zu konfigurieren: 1. Stellen Sie die Informationen für die Konfiguration des NAS-Services zusammen. Siehe Kapitel Zusammenstellen der NAS-Service-Konfigurationsdaten auf Seite 2.
  • Seite 62: Zusammenstellen Der Nas-Service-Konfigurationsdaten

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Zusammenstellen der NAS-Service-Konfigurationsdaten Bevor Sie mit der NAS-Service-Konfiguration beginnen, müssen Sie die folgenden Daten zusammenstellen: • Service-Tag-Nummer für jeden FS7500-Controller, den Sie zum NAS-Service hinzufügen möchten. Sie müssen Controller (NAS-Knoten) paarweise zu einem NAS-Service hinzufügen. Durch die Service-Tag- Nummer wird der Controller eindeutig identifiziert.
  • Seite 63: Netzwerkanforderungen Und -Empfehlungen Für Den Nas-Service

    Verwenden Sie nicht das gleiche Subnetz für das interne und das Client-Netzwerk. • Dell empfiehlt, das interne Netzwerk als privates Netzwerk zu verwenden. Ein privates Netzwerk, das häufig in einem so genannten LAN implementiert wird, verwendet private IP-Adressplätze und entspricht den US-amerikanischen Normen RFC 1918 und RFC 4193.
  • Seite 64 IP-Adressen für jeden NAS-Knoten auf der Basis der IP-Adresse für die NAS- Service-Verwaltung einzugeben. Anmerkung: Dell empfiehlt ausdrücklich, entweder eine oder vier IP-Adressen für jeden NAS-Knoten festzulegen; legen Sie nicht zwei oder drei IP-Adressen für jeden NAS-Knoten fest.
  • Seite 65: Internes Netzwerk

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Internes Netzwerk Interne Netzwerkanforderungen umfassen: • Block von IP-Adressen • Anfangs-IP-Adresse für den Adressenblock Wenn Sie die interne Netzwerkkonfiguration konfigurieren oder ändern, können Sie eine der folgenden Optionen auswählen: • 256 IP addresses (256-IP-Adressen) (/24) – Legt 256 für die Blockgröße der IP-Adresse fest. Ermöglicht eine Auswahl für die Anfangs-IP-Adresse (0 für das vierte Oktett).
  • Seite 66: Sicherheit Und Berechtigungen

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Tabelle 19: Anfangsnetzwerkkonfiguration für den NAS-Service Netzwerk Konfigurationsdaten Client Network NAS Service Name (NAS-Service-Name) * (Client-Netzwerk) NAS Service IP Address (IP-Adresse für NAS- Service) * Netmask (Netzmaske) * Default gateway (Standard-Gateway) * Node IP addresses for the client network (one* IP address for each node) (Knoten-IP- Adressen für das Client-Netzwerk (eine* IP-Adresse pro Knoten)) Node 0 (Knoten 0) Node 1 (Knoten 1)
  • Seite 67: Übertragen Des Eigentumsrechts An Einer Freigabe

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Über alle drei Optionen hat man Zugriff auf die anderen Typen. Der Typ "Gemischt" ändert jedoch die Berechtigung auf Grundlage der Berechtigungen des letzten Benutzers, der auf die Freigabe zugegriffen hat. Daher empfiehlt sich der Typ "Gemischt" nicht für Umgebungen, in denen der Zugriff auf Freigaben kontrolliert werden muss.
  • Seite 68 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Sie müssen Controller paarweise zu einem NAS-Service hinzufügen. Nach dem Hinzufügen zu einem NAS- Service wird ein Controller im Group Manager als NAS-Knoten angezeigt. Wenn nicht alle erwarteten Geräte im Dialogfeld "Discover Devices" (Geräte ermitteln) angezeigt werden, klicken Sie auf (Erneut ermitteln).
  • Seite 69 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Der NAS-Service wird standardmäßig im Standard-Speicherpool konfiguriert (Abbildung 45). Sie können jeden beliebigen anderen Speicherpool, der über ausreichenden freien Speicherplatz für diesen Dienst verfügt, auswählen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie den NAS-Service jedoch nicht mehr in einen anderen Speicherpool verschieben.
  • Seite 70 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Abbildung 42: Configure NAS Service – Client Network (NAS-Service konfigurieren – Client- Netzwerk) Abbildung 43: Configure NAS Service – SAN Access (NAS-Service konfigurieren – SAN- Zugang)
  • Seite 71 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Abbildung 44: Configure NAS Service – Internal Network (NAS-Service konfigurieren - Internes Netzwerk) Abbildung 45: Configure NAS Service – NAS Space (NAS-Service konfigurieren – NAS- Speicherplatz)
  • Seite 72 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 5 NAS-Service-Konfiguration Abbildung 46: Configure NAS Service – Summary (NAS-Service konfigurieren – Zusammenfassung) Abbildung 47: NAS Service – Status (NAS-Service – Status)
  • Seite 73: Nas-Speicherzuweisung

    6 NAS-Speicherzuweisung Sie können nach dem Erstellen eines NAS-Service mehrere Dateisysteme erstellen, die jeweils über ihre eigene Größe, Zugriffssteuerung und Snapshot-Einstellungen verfügen. Auf jedem Dateisystem können Sie mehrere Common Internet File System (CIFS)-Freigaben und Network File System (NFS)-Exporte erstellen sowie den Client-Zugriff auf die Freigaben und Exporte ermöglichen. Schritte für die NAS-Speicherzuweisung Ein NAS-Service kann mehrere NAS-Dateisysteme enthalten.
  • Seite 74: Zusammenstellen Der Nas-Dateisysteminformationen

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 6 NAS-Speicherzuweisung Zusammenstellen der NAS-Dateisysteminformationen Stellen Sie vor dem Erstellen eines NAS-Dateisystems die folgenden Informationen zusammen und nutzen Sie diese als Entscheidungsgrundlage: • File system name (Dateisystemname) – Identifiziert das Dateisystem. Dateisystemnamen müssen in der PS Series-Gruppe eindeutig sein.
  • Seite 75 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 6 NAS-Speicherzuweisung Dies bedeutet folglich, dass alle Zeichen sämtlicher Alphabete, arabische Zahlen, Punkte und das Zeichen Bindestrich oder Gedankenstrich dargestellt werden können. So erstellen Sie ein NAS-Dateisystem: 1. Klicken Sie im unteren linken GUI-Fenster auf , und klicken Sie anschließend in der Anzeige „Activities“...
  • Seite 76 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 6 NAS-Speicherzuweisung Abbildung 49: „Create NAS File System – Create Share (Optional)“ (NAS-Dateisystem erstellen – Freigabe erstellen (optional))
  • Seite 77: Zugriff Auf Eine Cifs-Freigabe

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 6 NAS-Speicherzuweisung Abbildung 50: „Create NAS File System – Summary“ (NAS-Dateisystem erstellen – Zusammenfassung) Zugriff auf eine CIFS-Freigabe Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Benutzer Zugriff auf eine CIFS-Freigabe haben kann: • Der Benutzer muss ein zulässiger Benutzer sein und ein zulässiges Kennwort (lokale oder Remote- Authentifizierung) bereitstellen.
  • Seite 78: Zugriff Auf Einen Nfs-Export

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 6 NAS-Speicherzuweisung 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Freigabe, und wählen Sie Map Network Drive (Netzwerklaufwerk zuweisen) aus. 4. Im Dialogfeld „Map Network Drive“ (Netzlaufwerk zuweisen): • Geben Sie ein. \\service_ip_address\share_name • Klicken Sie auf (Verbinden mit einem anderen Connect using a different user name...
  • Seite 79: Weitere Maßnahmen

    • FS7500 Backup Power Supply Hardware Maintenance (Hardware-Wartung für die BPS-Stromversorgung) Die aktuellen Informationen zu NAS-Services finden Sie auf der Kunden-Support-Website von Dell EqualLogic. NAS-Service-Aufgaben nach dem Setup Sehen Sie sich nach der Konfiguration eines NAS-Service die folgende Liste der gewöhnlichen Aufgaben nach dem Setup an.
  • Seite 80: Nas-Dateisystem-Aufgaben Nach Dem Setup

    EqualLogic FS7500 Installation und Setup 7 Weitere Maßnahmen Sie können die folgenden serviceweiten Standardwerte für ein neues Dateisystem ändern: – Aktive Speicherplatz-Warnungsbegrenzung für Dateisystem, Snapshot-Reserveprozentsatz und aktive Speicherplatz-Warnungsbegrenzung für Snapshot. – Dateisicherheitsart ( , or ) (Gemischt, NTFS oder UNIX). Mixed NFTS UNIX...
  • Seite 81 EqualLogic FS7500 Installation und Setup 7 Weitere Maßnahmen • Gruppe und Benutzerkontingente erstellen. Sie können Gruppen- und Benutzerkontingenten erstellen, um Client-Speicherplatznutzung in einem Dateisystem zu steuern. • Eine CIFS-Freigabe erstellen. Sie können mehrere CIFS-Freigaben in einem Dateisystem erstellen. • Ändern, ob Gastzugriff auf eine CIFS-Freigabe zugelassen werden soll. Sie können Gastzugriff auf eine CIFS-Freigabe durch unbekannte Benutzer zulassen bzw.
  • Seite 83: Anhang 1: Anweisungen Zu Einer Benutzergerechten Rack-Montage

    Anhang 1: Anweisungen zu einer benutzergerechten Rack-Montage Sie können einen EqualLogic FS7500erst dann in ein verschraubtes Rack montieren, nachdem Sie sich mit Ihrem PS Series-Supportanbieter in Verbindung gesetzt und ein anderes Controller-Schienen-Kit als das ursprünglich im Lieferumfang des Controllers enthaltene erhalten haben. Außerdem müssen Sie das BPS-Schienen-Kit neu konfigurieren, damit es in ein verschraubtes Rack montiert werden kann.
  • Seite 84: Kabelmanagement Für Auf Statischen Schienen Montierte Controller

    Anhang 1: Anweisungen zu einer benutzergerechten EqualLogic FS7500 Installation und Setup Rack-Montage Abbildung 52: Montieren der vorderen Schienenhalterung für die BPS-Stromversorgung 3. Fahren Sie für die Neukonfiguration der Rückseite der Schiene für die BPS-Stromversorgung die Rückseite vollständig heraus, drücken Sie auf die Freigabevorrichtung, um die Rückseite zu lösen, und lösen Sie sie aus der Schiene, drehen Sie die Rückseite um 180 Grad, und schieben Sie dann die Rückseite auf der Schiene entlang, bis Sie ein Klicken hören und die Rückseite gelöst ist.
  • Seite 85: Entfernen Der Halterungen Von Den Controller-Schienen

    Anhang 1: Anweisungen zu einer benutzergerechten EqualLogic FS7500 Installation und Setup Rack-Montage 3. Befestigen Sie die (im Lieferumfang des FS7500 enthaltenen) Kletthalter an der Rückseite der Schienen. 4. Befestigen Sie die Kabel wie in Kapitel 4, Netzwerkkabelverbindungen beschrieben. Überprüfen Sie, dass alle Kabel ordnungsgemäß...
  • Seite 87: Glossar

    Bietet einen hochverfügbaren und skalierbaren NAS- Speicher durch Nutzung einer PS Series-Gruppe und Siehe Backup-Stromversorgung (BPS). mindestens eines EqualLogic FS7500; er wird über Skalierbares Dateisystem von Dell (Dell Scalable den Group Manager konfiguriert und verwaltet. File System, DSFS) IP-Adresse für den NAS-Service Leistungsstarkes skalierbares Dateisystem, das auf Hochverfügbare IP-Adresse, die von Clients...
  • Seite 89: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Schienen Installation Schienenhalterungen Rekonfigurieren von verschraubten Racks Stromversorgungsanschluss Stromversorgungsmodul Abdeckungen des Stromversorgungsmoduls Anschließen des Akkus (BPS) Stromversorgungsmodule Active Directory Installation Akkus Stromversorgungsmodule installieren Anschließen in der BPS Technische Daten Drehen in der BPS Umdrehen des Akkus Entfernen vom Stromversorgungsmodul USB-Anschluss zum Controller Installieren in der BPS verwendet mit einer UPS...
  • Seite 90 Stichwortverzeichnis: Controller ermitteln – Internes Netzwerk Frontverkleidung Flache Racks Gewicht Rekonfigurieren von Controllerschienen im Rack sichern Flusskontrolle Installation Freigabe Installieren der Schienen Übertragen des Eigentumsrechts interne Netzwerkverbindungen Frontverkleidung Kabel verlegen Anbringen (BPS) Kabelverbindungen Anbringen (Controller) Kabelverwaltung Kabelzugentlastungsbänder Controller Konfigurieren als ein NAS-Knoten Entfernen (BPS) Montage in einem flachen Rack Entfernen (Controller)
  • Seite 91 Stichwortverzeichnis: IPMI-Port – Netzwerkschnittstellenport Empfohlene Konfiguration NAS-Dateisysteme Optionen Aufgaben nach dem Setup privates Netzwerk Berechtigungen Sicherheit eine CIFS-Freigabe erstellen Überblick Erstellen Verbinden von NIC-Ports mit Switches Informationen anzeigen IPMI-Port Informationen sammeln iSCSI Snapshot-Reserve NAS-Knoten Controller NAS-Reserve Größe initialisieren Jumbo Frames minimale Größe Platz abschätzen und Anzahl der Controller...
  • Seite 92 Stichwortverzeichnis: NFS – Switchanforderungen für ein verschraubtes Rack Kabelmanagement-Halterungen definiert Neukonfigurieren von BPS-Schienen NFS-Exporte Rundloch Berechtigungen anpassen Standard Controller-Schienen Standardberechtigungen anpassen statische Zugriff Vierkantloch NFS -Exporte Service-Position Bereitstellen Service-Schleife Standardberechtigungen erforderliche Personen NICs Montage Client-Netzwerk Service-Tag-Nummer SAN- und interne Netzwerke Anzeigen mit LCD-Anzeige 54-55 Position...
  • Seite 93 Stichwortverzeichnis: Switches,10 GE – Wiederauffinden von Geräten Switches,10 GE Technische Daten Controller tooled racks Ü Übertragen des Eigentumsrechts an einer Freigabe Umgebungsanforderungen Unicast Storm Control Unicode-Support UNIX Ändern der Datei und Verzeichnisberechtigungen verwendet mit einer BPS USB-Verbindungen Verkabelung Verlegen der Netzkabel Verpackung Lieferumfang Versandverpackung...

Inhaltsverzeichnis