Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INVICTA 210/310
BEDIENUNGS-
UND
WARTUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Raven INVICTA 210

  • Seite 1 INVICTA 210/310 BEDIENUNGS- WARTUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Allgemeine Hinweise

    ALLGEMEINE HINWEISE: Die Positionen der Zeichen in den Screenshots weichen häufig von dem ab, was tatsächlich auf dem Bildschirm angezeigt wird. Häufig verwendete Symbole (z. B. [ ]) sind konsistent wiederzugeben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    016-0159-798 INHALTSVERZEICHNIS 01/04 EINFÜHRUNG ..........................2 FUNKTIONSBESCHREIBUNG ...................... 3 RADARSIGNALAUSGANG ....................3 PPS-AUSGANG ........................3 INSTALLATION ..........................4 STROMVERSORGUNG..................... 4 EMPFÄNGER ........................4 GPS-/FUNKFEUERANTENNE (BEACON) ................ 4 PLATZIERUNG ........................4 MONTAGE ........................... 5 ANTENNENKABEL ......................5 BETRIEB............................6 ERSTMALIGE INBETRIEBNAHME ..................6 AKTIVIERUNG DES OMNISTAR-DIENSTES ..............
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung für den GPS-Empfänger Raven Invicta 210/310, mit dem Sie eine hochgradig exakte und zuverlässige Lösung für Navigation und Ortung per GPS erworben haben. Der GPS/DGPS-Empfänger ist der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Durchführung von Ertragskartierung und -kontrolle, Parallelfahren und anderen Aufgaben des Precision Farming.
  • Seite 5: Funktionsbeschreibung

    WAAS/EGNOS (Invicta 210/310) oder mithilfe des Abonnementdienstes OmniSTAR (nur Invicta 310) möglich. Diese Dienste können bei Bedarf aktiviert werden. Die GPS-Verarbeitungseinheit des Raven Invicta 210/310 mit 10 Kanälen vervollständigt den Funktionsumfang und ermöglicht den schnellen und unterbrechungsfreien Empfang von Satellitensignalen.
  • Seite 6: Installation

    Montagerahmen. Falls es zu einem Rückstrom kommt und der Montagerahmen geerdet ist, entsteht ein Kurzschluss zwischen Stromquelle und Masse, und das Batteriekabel könnte beschädigt werden oder sogar Feuer fangen. Es handelt sich hierbei nicht um ein spezifisches Problem des Invicta 210/310 (bei jedem anderen geerdeten Gerät würde sich dasselbe Problem ergeben).
  • Seite 7: Montage

    MONTAGE Die Antenne kann auf einem Standard-Seefunkantennenfuß (Durchmesser 1 Zoll (25,4 mm), 14 Windungen pro Zoll) errichtet werden. Magnetfüße und Messpoladapter mit Gewinde können ebenfalls eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie die Antenne auf dem Seefunkantennenfuß befestigen, dürfen Sie dabei nicht an der Abdeckung der Antenne drehen Die Montagestange unten an der Antenne festhalten und von Hand festziehen.
  • Seite 8: Betrieb

    Den Invicta 310 an die Stromquelle anschließen und überprüfen, ob der vordere Bildschirm aufleuchtet. Schließen Sie das mitgelieferte serielle Kabel zwischen dem Invicta 210/310 und dem Computer an. Nehmen Sie den Empfänger schon einmal in Betrieb, während Sie die Software auf dem Computer installieren.
  • Seite 9: Bildschirm

    Der Bildschirm Vorsichtig die Schutzfolie auf dem Bildschirm abziehen. Bei dem Empfänger Invicta 210/310 ist werkseitig voreingestellt, dass er im Automatikmodus arbeitet. So kann der Empfänger im Anschluss an die Erstinstallation unverzüglich in Betrieb genommen werden. Über den vorderen Bildschirm kann der Nutzer den Empfänger neu konfigurieren, das differentielle Signal von OmniStar einbinden und die...
  • Seite 12: Startseite

    STARTSEITE (Es wird empfohlen, diese Seite während des normalen Empfängerbetriebs zu verwenden.) Durch gleichzeitiges Drücken der Pfeiltasten [ ] und [ ] zur Startseite zurückkehren. BEISPIEL: D3X06 H01 BCON06 Status: OK E IN S T E L L U N G B E S C H R E IB U N G D oder ' ' Zeigt den D ifferentialmodus an.
  • Seite 13: Anzeige Empfänger

    ANZEIGE EMPFÄNGER Zeigt Empfängermodell, Seriennummer, Firmwareversion, Empfängeroptionen und Eingangsspannung des Empfängers an. BEISPIEL: Rcvr RPR 310 #123 f/w: v4.18 Zeigt Empfängermodell (310/210), Seriennummer und Firmwareversion an. BEISPIEL: Rcvr Installed Options: none (keine) Wenn [ ] gedrückt wird, werden alle installierten Optionen angezeigt (Reference station, Ten Hz, Ag utilities-acreage calculation (Flächenberechnung landwirtsch.
  • Seite 14: Anzeige Gps

    ANZEIGE GPS Zeigt Differentialstatus, verfolgte Satelliten, DOPS, Uhrzeit und Datum, Position, Bezugshöhe und Geschwindigkeit an. BEISPIEL: Sats Trk07 of 09 EINSTELLUNG BESCHREIBUNG Aktuelle Positionsdaten (differentiell korrigiert und in 3D) Trk07 Anzahl der für die Positionsdaten verwendeten Satelliten of 09 Anzahl der für den Empfänger sichtbaren Satelliten BEISPIEL: P 2.9 H 1.1...
  • Seite 15 BEISPIEL: GPS 20:21:22 04/08/99 wk1002 GPS-Uhrzeit, Datum und GPS-Woche Die GPS-Woche begann am 1. Januar 1980 und wurde am 22. August 1999 zurückgesetzt. BEISPIEL: N 30 19’23.9622” W 97 41’52.3710” Position in Grad, Minuten, Sekunden (angezeigt als Sekundenbruchteile mit 4 Stellen hinter dem Komma).
  • Seite 16: Anzeige Rtcm

    ANZEIGE RTCM Zeigt den Parameter Age of Data (Laufzeit), die Anzahl der Korrekturen pro Minute und Signale des RTCM-Typs 16 an. BEISPIEL: RTCM AOD: 03 Galveston Zeigt den Namen der aktuell ausgewählten Quelle für differentielle Korrekturen und den dazugehörigen Parameter Age of Data (Laufzeit) an. Falls die Quelle nicht in der Liste der Funkfeuer der US- Küstenwache Coast Guard oder der Signale von OmniStar enthalten ist, wird „Unknown“...
  • Seite 17: Anzeige Funkfeuer (Beacon)

    ANZEIGE FUNKFEUER (BEACON) Zeigt das Signal-Rausch-Verhältnis (Signal Noise Ratio, SNR), Interferenzen, Infos zum Verfolgen/Scannen und die Signalstärke an. BEISPIEL: BCON B1A snr 18.3 B2A snr 3.2 Zeigt den aktuell ausgewählten Modus der Funkfeuerkanäle und den SNR-Wert des verfolgten Signals an. Ein SNR-Wert von mindestens 8 ist erforderlich, damit der Funkfeuerempfang funktioniert. BEISPIEL: BCON Impulse Noise: (Rauschen) 0%...
  • Seite 18: Anzeige Waas/Egnos

    BEISPIEL: BCON B2 Scanning 5kHz @200bps Status des Funkfeuerkanals 2 (Verfolgen oder Scannen) bezüglich der empfangenen Frequenz und Bitrate. BEISPIEL: BCON B2 Signal Level 20 snr 3.2 Zeigt die Signalstärke des Funkfeuerkanals 2 in dB Mikrovolt und den SNR-Wert in dB an. Die Signalstärke variiert zwischen 20 und 80.
  • Seite 19: Anzeige Omnistar

    ANZEIGE OMNISTAR (Dieses Menü wird nur bei Modell Invicta 310 angezeigt.) Zeigt die OmniStar Satellitenkorrekturdaten an. BEISPIEL: SAT Omni* Lock Amer Central Sperranzeige (‘Lock’ wenn Signal erfasst ist, ‘ ’ wenn nicht) und Name des verfolgten Signals. BEISPIEL: SAT Status: 0000 Good Der Statuscode ist ein vierstelliger Hexadezimalwert, der aus den OmniStar Statusbits gebildet wird.
  • Seite 20 BEISPIEL: SAT ID 11 100% snr 7.5 216cpm EINSTELLUNG BESCHREIBUNG SAT ID Stations-ID für den aktuell verfolgten Dienst. Pass parity ratio (Durchsatzverhältnis, im vorliegenden Beispiel 100 %). Signal to noise ratio (Signal-Rausch-Verhältnis). Ein SNR- Wert von mindestens 5 ist erforderlich, damit der OmniStar- Empfang funktioniert.
  • Seite 21: Zusatzfunktionen

    ZUSATZFUNKTIONEN BEISPIEL: Utility Options BEISPIEL: AREA Units (Flächeneinheiten): sq.m ACRES hectares Die Taste [ ] drücken, um die in der Flächenberechnung angezeigten Einheiten auszuwählen. Die angezeigten Einheiten werden alle in Großbuchstaben angezeigt. BEISPIEL: Area A mark 0 0 0000.00 Acres Flächenberechnung.
  • Seite 22: Radarsignalmodus

    EXTERNE LCD-ANZEIGE BEISPIEL: Remote LCD „Port B Disabled“ (Schnittstelle B deaktiviert) Die Taste [ ] drücken, um die Schnittstelle B für die Verwendung eines externen Bildschirms zu konfigurieren. Schnittstelle B ist auf 38400 Baud eingestellt. Alle NMEA- und RTCM-Ausgangssignale sind deaktiviert. RADARSIGNALMODUS BEISPIEL: Radar Output Mode...
  • Seite 23: Konfigurationsmenü Empfänger

    BEISPIEL: MinSpd: 02 GSO:08 Hold Time (Haltezeit) 0005s Die Taste [ ] drücken, um mit der Dateneingabe beginnen zu können. Das mit „MinSpd“ gekennzeichnete Eingabefeld blinkt jetzt. Mit der Taste [ ] kann zwischen den Feldern GSO (Ground Speed Override, Umgehung der Fahrgeschwindigkeit) und Hold Time (Haltezeit) gewechselt werden. Wenn das gewünschte Feld ausgewählt ist, kann der Wert über die Pfeiltasten [ ] und [ ] geändert werden.
  • Seite 24 BEISPIEL: Instant Config: RAVEN Standard Mit der Eingabetaste [ ] die Auswahl markieren, der entsprechende Wert blinkt. Mit den Pfeiltasten [ ] und [ ] den Wert verändern und die Eingabetaste [ ] drücken, um die Eingabe abzuschließen. O P T IO N E N...
  • Seite 25: Konfigurationsmenü Gps

    KONFIGURATIONSMENÜ GPS BEISPIEL: GPS Config Menu press v to enter Die Pfeiltaste [ ] drücken, um das Menü aufzurufen. BEISPIEL: Masks: elev 08 PDOP 20 HDOP 04 Die Taste [ ] drücken, um mit der Dateneingabe beginnen zu können. Das mit „elev “ gekennzeichnete Eingabefeld blinkt jetzt.
  • Seite 26 BEISPIEL Static Filter: Enabled (aktiviert) Falls der statische Filter aktiviert ist, benutzt der Empfänger einen Algorithmus für die näherungsweise Positionsbestimmung, der für statische Ortung geeignet ist. Falls der statische Filter deaktiviert ist, bleibt die GPS-Filterung auf ein Minimum reduziert. Optimization Normal Optimierung: Der Nutzer kann die Leistung des Empfängers anwendungsspezifisch erhöhen, indem er die „Codeträger kombinierende Filter-Zeitkonstante“...
  • Seite 27: Konfigurationsmenü Rtcm

    KONFIGURATIONSMENÜ RTCM BEISPIEL: RTCM Config Menu Press v to enter Die Pfeiltaste [ ] drücken, um das Menü aufzurufen. BEISPIEL: DGPS Mode: Sat only Im DGPS-Modus wird der zu verwendende Typ differentieller Korrektursignale ausgewählt. Ausgew ählte D G P S -O ption B eschr eibung K eine differentiellen K orrektursignale verwenden W A A S only...
  • Seite 28: Konfigurationsmenü Funkfeuer(Beacon)

    KONFIGURATIONSMENÜ FUNKFEUER (BEACON) BEISPIEL: BCON Config Menu press v to enter Die Pfeiltaste [ ] drücken, um das Menü aufzurufen. BEISPIEL: B1 Mode: Auto 301,0kHz @200bps Den Funkfeuermodus von Kanal 1 einstellen. Die Eingabetaste [ ] drücken, um mit der Dateneingabe beginnen zu können. Die aktuelle Einstellung des Funkfeuermodus von Kanal 1 blinkt jetzt.
  • Seite 29: Konfigurationsmenü Waas/Egnos

    BEISPIEL: BCON Scan Config US Only Die Eingabetaste [ ] drücken, um zwischen den Optionen US Only und International umzuschalten. B C O N S can M o d e ( F u n kfeu er -S can m o d u s) B esch r eib u n g US Only (default) D ie E instellung der F unkfeuerkanäle erfolgt in S c hritten zu jeweils 1 kHz.
  • Seite 30: Konfigurationsmenü Omnistar

    KONFIGURATIONSMENÜ OMNISTAR (NUR INVICTA 310) BEISPIEL: Sat Config Menu press v to enter Die folgenden Bildschirmseiten sollen Sie bei der Aktivierung eines OmniStar DGPS- Abonnementdienstes unterstützen. Auf der im Lieferumfang Ihres Empfängers enthaltenen OmniStar Abonnementkarte finden Sie Informationen zur Aktivierung Ihres Satellitendifferentialsignals. BEISPIEL: Service ID (Dienstidentifikationsnummer): 12 N.
  • Seite 31 BEISPIEL: HexSrvcID 0000 InitVector 0000 Auf dieser Seite können eine hexadezimale Dienstidentifikationsnummer und ein Initialisierungsvektor für Ihre Dienstidentifikationsnummer (Seite „ServiceID“) eingegeben werden, falls OmniStar entsprechende Anweisungen ausgegeben hat. Hinweis: Dieser Vorgang wird i. d. R. nicht durchgeführt. Die Eingabetaste [ ] drücken, um die Dienstidentifikationsnummer und den Initialisierungsvektor zu ändern.
  • Seite 32: Konfigurationsmenü Ausgangssignal

    KONFIGURATIONSMENÜ AUSGANGSSIGNAL BEISPIEL: Output Config press v to enter Die Pfeiltaste [ ] drücken, um das Menü aufzurufen. BEISPIEL: Port A Baud Rate 9600 bps Die Baudrate für Schnittstelle A auswählen. Die Eingabetaste [ ] drücken, um mit der Eingabe zu beginnen.
  • Seite 33 BEISPIEL: Port B MsgOutput Msg: ALM press (drücken) Interval:0.0sec edit/exit (bearbeiten/schließen) Wird verwendet, um Ausgangssignaltypen und Berichtsintervalle für Schnittstelle B auszuwählen. Die Pfeiltasten [ ] und [ ] drücken, um den MSG-Typ auszuwählen, die Eingabetaste [ ] drücken, um die Auswahl zu markieren, die Pfeiltasten [ ] und [ ] drücken, um das Intervall einzustellen und die Eingabetaste [ ] drücken, um den Vorgang abzuschließen.
  • Seite 34: Störungsbeseitigung

    Wenn GPS-Überwachungssoftware eingesetzt wird, muss überprüft werden, Schnittstellen - ob Kommunikationseinstellungen, Baudrate und die Nummer der seriellen Schnittstelle richtig sind. Sicherstellen, dass das verwendete Kabel, sofern es nicht von Raven mitgeliefert wurde, korrekt verdrahtet ist. Siehe Abschnitt „Serielle Schnittstelle an der Rückwand des Geräts“.
  • Seite 35: Technische Daten Empfänger

    2 RS-232 IO 540 mA bei 12 V GS Stecker/Schnittstellen Stromstärke Antenne Der Stecker „ANT“ wird verwendet, um eine Verbindung zwischen dem Invicta 210/310 und der dazugehörigen Baugruppe aus Antenne und Vorverstärker herzustellen. BESCHREIBUNG Center (Mitte) RF-Eingang und +8-V-Gleichstromausgang für Antennenvorverstärker...
  • Seite 36: Konfiguration

    EXT. PWR STROMANSCHLUSS Der Invicta 210/310 ist für den Gleichstrombetrieb im Bereich zwischen 11 und 32 Volt ausgelegt. Das Gerät ist gegen Sperrspannung und Überspannung geschützt, um die Gefahr zu verringern, dass es während der Installation beschädigt wird. In der unten stehenden Tabelle sind die Pins aufgeschlüsselt und die Farben der Drähte für das mitgelieferte Kabel aufgeführt.
  • Seite 37: Global Positioning System (Gps)

    GLOBAL POSITIONING SYSTEM (GPS) GPS ist ein satellitengestütztes globales Navigationssystem, das vom US-Verteidigungsministerium eingerichtet wurde und betrieben wird. Ursprünglich war dieses System ausschließlich dazu gedacht, die militärischen Verteidigungseinrichtungen zu unterstützen. Die Funktionalität von GPS wurde jedoch erweitert, sodass mittlerweile exakte Ortungs- und Timinginformationen für viele zivile Anwendungen möglich sind.
  • Seite 38: Funkfeuer (Beacon) Mit Differentiellem Gps (Dgps)

    GPS-Berechnungen mit einbezogen, wodurch die Mehrzahl der Satellitensignalfehler behoben wird und sich die Genauigkeit erhöht. Der erhaltene Grad der Genauigkeit ist eine Funktion des GPS-Empfängers. Hochentwickelte Empfänger wie z. B. der Raven Invicta 210/310 können Genauigkeit im Bereich von 1 Meter oder weniger erreichen.
  • Seite 39: Waas/Egnos Mit Differentiellem Gps (Dgps)

    WAAS/EGNOS MIT DIFFERENTIELLEM GPS (DGPS) WAAS basiert auf einem Netzwerk von ungefähr 25 Bodenreferenzstationen, die ein sehr großes Abdeckungsgebiet aufweisen. Signale von GPS-Satelliten werden von Wide-Area- Bodenreferenzstationen empfangen und verwendet, um DGPS-Korrektursignale zu generieren. WAAS ist das Nordamerikanische Netzwerk und EGNOS das Europäische. DGPS-SENDERANLAGE...
  • Seite 40: Funktionsweise

    DGPS OmniStar OmniStar, Inc. 8200 Westglen, Houston, TX 77063, USA. 1-888-OMNISTAR (gebührenfrei innerhalb der USA) (NUR Invicta 310) Das OmniStar-System ist ein differentielles GPS-Sendersystem, das ununterbrochen in Betrieb ist und die größten Teile der Landoberfläche der Erde von verschiedenen Referenzstandorten auf der ganzen Welt aus mit Korrektursignalen versorgt.
  • Seite 41: Nmea-Signale

    NMEA-SIGNALE Der Empfänger Invicta 210/310 kann verwendet werden, um mit anderen Elektronikgeräten wie z. B. der Guidance Lightbar von Raven zu kommunizieren. Ein als Standard NMEA 0183 bezeichnetes Kommunikationsprotokoll (Regelsatz) wurde von der National Marine Electronics Association erarbeitet. Der Standard NMEA 0183 umfasst zahlreiche Signalformate, u. a. die unten beschriebenen, die der Empfänger Invicta 210/310 verwendet, um mit anderen Geräten zu...
  • Seite 42: Beispiel Für Den Aufbau Eines Gga-Signals

    BEISPIEL FÜR DEN AUFBAU EINES GGA-SIGNALS Das folgende Beispiel eines GGA-Signals gibt das für NMEA-Signale typische Format wieder. $GPGGA,171741,3019.3909,N,09741.8629,W,2,08,00.9,+00180,M,x.x,M,003,0800*78 Feld 1 Feld 2 Feld 3 Feld 4 Feld 5 Type of Message (Signaltyp) Feld 6 Feld 7 Message Source (GPS) (GPS-Signalquelle) Feld 8 Feld 9 Message Flag (Signalkennzeichen)
  • Seite 43 Kaufbeleg zu Ihrem Händler. Falls Ihr Händler den Garantieanspruch bestätigt, schickt er das Gerät und einen Kaufbeleg an seinen Distributor oder an Raven, um eine offizielle Zustimmung zu erhalten. DAS WEITERE VORGEHEN VON RAVEN Wenn unsere Inspektion den Garantieanspruch bestätigt, behalten wir uns vor zu entscheiden, ob das fehlerhafte Gerät repariert oder ersetzt...
  • Seite 44 RAVEN INDUSTRIES FLOW CONTROL DIVISION 205 East Sixth Street - P.O. Box 5107 - Sioux Falls, South Dakota 57117-5107, USA E-Mail: fcdinfo@ravenind.com www.ravenprecision.com (innerhalb der USA): +1 605-575-0722 - Fax: 605-331-0426 Invicta 210/310 Betriebsanleitung #016-0171-070 Rev A 03/07...

Diese Anleitung auch für:

Invicta 310

Inhaltsverzeichnis