Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Domotec Cronus 050 Betriebs- Und Montageanleitung

Frischwasserstation
Inhaltsverzeichnis

Werbung

01/2018
Betriebs- und Montageanleitung
Frischwasserstation-
Cronus 050
w ä r m s t e n s e m p f o h l e n

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Domotec Cronus 050

  • Seite 1 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation- Cronus 050 w ä r m s t e n s e m p f o h l e n...
  • Seite 2 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Information zur Betriebsanleitung Diese Anleitung ermöglicht den sicheren und effizienten Umgang mit der Frischwasserstation. Die Anleitung ist Bestandteil des Produkts und muss in unmittelbarer Nähe der Frischwasserstation für das Personal jederzeit zugänglich aufbewahrt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Inhaltsverzeichnis Seite Überblick Frischwasserstation Mitgeltende Dokumente Sicherheit Symbole in dieser Anleitung Bestimmungsgemässe Verwendung Sicherheitseinrichtungen Restrisiken 9-13 Verantwortung des Betreibers 13-14 Personalanforderungen 15-16 Persönliche Schutzausrüstung Umweltschutz Werkzeuge und Hilfsmittel Funktionsbeschrieb Kreisläufe und Schnittstellen Funktionsprinzip...
  • Seite 4: Überblick

    Die Station wird in einem EPP-Gehäuse montagebereit geliefert und ist zur Aufputzmontage konzipiert. Mitgeltende Dokumente Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über die mitgeltenden Dokumente. Alle Dokumente sind auf unserer Webseite www.domotec.ch der Registerkarte "Download Center" abgelegt. Ab Seite 55 finden Sie alle mitgeltenden Dokumente. Dokument Bemerkung...
  • Seite 5: Sicherheit

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Sicherheit Symbole in dieser Anleitung Kategorien und Darstellung der Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise sind in dieser Anleitung durch Symbole gekennzeichnet. Die Sicher- heitshinweise werden durch Signalworte eingeleitet, die das Ausmass der Gefährdung zum Ausdruck bringen.
  • Seite 6 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Beispiel: Schraube Lösen è è VORSICHT! Klemmgefahr am Deckel! Schraube festdrehen. è Besondere Sicherheitshinweise Um auf besondere Gefahren aufmerksam zu machen, werden in Sicherheitshinweisen folgende Symbole eingesetzt: Warnzeichen Art der Gefahr Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung.
  • Seite 7: Bestimmungsgemässe Verwendung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Bestimmungsgemässe Verwendung Die Frischwasserstation Cronus 050 dient ausschliesslich zur Trinkwassererwärmung im Durchflussprinzip. Sie ist für die Verwendung in geschlossenen Heizungsanlagen und Trinkwasseranlagen konzipiert. Zur bestimmungsgemässen Verwendung gehört auch die Einhaltung aller Angaben in dieser Anleitung.
  • Seite 8: Sicherheitseinrichtung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Sicherheitseinrichtung 2.3.1 Installierte Sicherheitseinrichtungen 2.3.1.1 Hauptabsperrventile Die Kugelhähne (Abb. 2) dienen dem Absperren der Kreisläufe an den Schnittstellen. Im Fall einer Störung Kugelhahn zudrehen. Der Kugelhahn ist zugedreht, wenn der Griff horizontal liegt. Falls nicht eindeutig ist, welcher Kugelhahn zugedreht werden muss, alle Kugelhähne zudrehen.
  • Seite 9: Durch Den Betreiber Zu Installierende

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 2.3.2 Durch den Betreiber zu installierende Sicherheitseinrichtungen Erdung der Station Die Station ist steckerfertig vorverdrahtet und mit einem Schutzleiter (PE) ausgerüstet. Bei metallisch durchgehend angeschlossenen Leitungen ist bauseits ein Potentialaus- gleich nach DIN VDE 0100 Teil 410 vorzusehen.
  • Seite 10: Elektrischer Strom

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 2.4.1 Elektrischer Strom GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Bei Berührung mit spannungsführenden Teilen besteht unmittel- bare Lebensgefahr durch Stromschlag. Beschädigung der Isolation oder einzelner Bauteile kann lebensgefährlich sein. • Arbeiten an der elektrischen Anlage nur von Elektrofachkräften ausführen lassen.
  • Seite 11: Hohe Temperaturen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Standfestigkeit VORSICHT! Verletzungsgefahr durch Herunterfallen der Station! Ist die Station nicht mit der Wand verschraubt, kann die Station herunterfallen und an Körperteilen oder Gegenständen Prellungen bzw. Sachschaden verursachen. • Station an der Wand verschrauben.
  • Seite 12: Chemische Gefahren

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 2.4.4 Chemische Gefahren Lochkorrosion HINWEIS! Schaden an metallischen Rohren und Komponenten durch Lochkorrosion! Die Wasserbeschaffenheit hat Einfluss auf das Korrosionsverhalten der eingebauten metallischen Werkstoffe. • Technische Regeln für Werkstoff-Mischinstallationen beachten. • Korrosionsschutz metallischer Werkstoffe in Wasservertei- lungsanlagen nach DIN EN 12502 beachten.
  • Seite 13: Gefahr Von Sachschäden

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 2.4.6 Gefahr von Sachschäden Wasserschäden durch Undichtigkeit HINWEIS! Wasserschäden durch undichte Rohre! Undichte Rohre können durch stetiges Tropfen zu Wasserschäden führen. • Rohre und Verschraubungen gemäss Wartungsplan jährlich prüfen. • Bei Tropfgeräuschen auch ausserhalb des Wartungsplans Rohre und Verschraubungen prüfen.
  • Seite 14 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Dabei gilt insbesondere Folgendes: • Der Betreiber muss sich über die geltenden Arbeitsschutzvorschriften informieren und in einer Gefährdungsbeurteilung zusätzlich Gefahren ermitteln, die sich durch die speziellen Arbeitsbedingungen am Einsatzort der Frischwasserstation ergeben. Diese muss er in Form von Betriebsanweisungen für den Betrieb der Frischwasserstation umsetzen.
  • Seite 15: Personalanforderungen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Personalanforderungen WARNUNG! Verletzungsgefahr bei unzureichender Qualifikation des Personals! Wenn unqualifiziertes Personal Arbeiten an der Station vornimmt oder sich im Gefahrenbereich der Station aufhält, entstehen Ge- fahren, die Verletzungen und Sachschäden verursachen können. •...
  • Seite 16 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Der Heizungs- und Sanitär-Installateur muss diese Anleitung gelesen und verstanden haben. Zu den Fähigkeiten des Heizungs- und Sanitär-Installateurs gehören: • Das Verständnis von technischen Zusammenhängen • Lesen und Verstehen von technischen Zeichnungen und Diagrammen •...
  • Seite 17: Persönliche Schutzausrüstung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Persönliche Schutzausrüstung Persönliche Schutzausrüstung dient dazu, Personen vor Beeinträchtigungen der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu schützen. Das Personal muss während der verschiedenen Arbeiten an und mit der Frischwasserstation persönliche Schutzausrüstung tragen, auf die in den einzelnen Abschnitten dieser Anleitung gesondert hingewiesen wird.
  • Seite 18: Werkzeuge Und Hilfsmittel

    Die Betriebsanleitung der Frischwasserstation soll immer in der Nähe der Frischwasserstation aufbewahrt werden und jederzeit zugänglich sein. Ersatzteile Ersatzteile ( Kapitel 10 „ Ersatzteile“ auf Seite 46) können über den Domotec Kundendienst ( Kontaktdaten siehe Rückseite Bindung) bezogen werden. Die entsprechende Tätigkeit erst ausführen, wenn alle nötigen Ersatzteile vorhanden sind.
  • Seite 19: Funktionsbeschrieb

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Funktionsbeschrieb Kreisläufe und Schnittstellen der Frischwasserstation Pfeile Fliessrichtung (grün Kaltwasser Sekundärkreislauf (blau Kaltwasser Heizungsrücklauf (rot Heisswasser Anschluss Trinkwasserverteilung (WW) Primäranschluss Wärmeversorgung Vorlauf (PV) Anschluss Hauptzuleitung Trinkwasser (KW) Primäranschluss Wärmeversorgung Rücklauf (PR) Anschluss Zirkulationsleitung (optional) (Z) Einbindung Speichermitte (optional) Unter Primärkreislauf wird der gesamte Heizkreislauf (Abb.
  • Seite 20: Komponenten Der Frischwasserstation

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Komponenten der Frischwasserstation Lage der Komponenten Abb. 7: Lage der Komponenten und Optionen Temperaturfühler ( Seite 21) Entlüftung ( Seite 22) Wärmetauscher ( Seite 23) Primärumwälzpumpe ( Seite 21) Regler ( Seite 21) Befüll- und Entleerhähne (...
  • Seite 21: Umwälzpumpe

    3.3.1.2 Elektrischer Regler Zuständig für die Warmwassertemperaturregelung. Bei Inbetriebnahme muss der Regler gemäss separater Anleitung eingestellt werden. Die Dokumentation des Reglers befindet sich im Download-Center (www.domotec.ch) Abb. 9: Elektrischer Regler 3.3.1.3 Temperaturfühler Die Temperaturfühler (Abb. 10) dienen der Überwachung verschiedener Temperaturzu- stände.
  • Seite 22: Befüll- Und Entleerhähne Sekundärkreislauf

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 3.3.1.4 Entlüftungsventil Das Entlüftungsventil (Abb. 11) dient der Entlüftung und Belüftung bei Befüllung oder Entleerung der Station und der angeschlossenen Rohrnetze. Abb. 11: Entlüftung Heizwasser 3.3.1.5 Rückflussverhinderer Der Rückflussverhinderer (Abb. 12) befindet sich in der Anschlussverschraubung der Pumpe.
  • Seite 23: Kaskadierung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 3.3.3 Wärmetauscher Über den Wärmetauscher (Abb. 16) erfolgt der Austausch von Wärme vom Primär- zum Sekundärkreislauf. In der Standardausführung ist ein kupfergelöteter Wärmetauscher eingesetzt. In Abhängigkeit von der Wasserqualität kann dieser gegen einen nickelgelöteten Wärmetauscher ausgetauscht werden. Je nach Auslegung muss die Primärtemperatur mindestens 3 °C über der Trinkwassertemperatur liegen.
  • Seite 24: Transport Und Lagerung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Transport und Lagerung Sicherheit beim Transport Gefahr durch schwere Packstücke VORSICHT! Quetschgefahr durch herunterfallende Lasten! Durch Herunterfallen der Frischwasserstation besteht die Gefahr, dass Körperteile gequetscht werden. • Sicherheitsschuhe und Schutzhandschuhe tragen. • Sicherstellen, dass die Frischwasserstation bei Transport mit Transporthilfen immer ordnungsgemäs befestigt ist.
  • Seite 25: Frischwasserstation Auspacken

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Frischwassersstation auspacken Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur Voraussetzung: Die Frischwasserstation befindet sich am Einbauort. 1. Frischwasserstation mit Hilfe einer Zweiten Person aus der Verpackung heben. 2. Verpackung für weitere Transporte der Frischwasserstation aufbewahren.
  • Seite 26: Montage Und Installation

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Montage und Installation Rohbaumontage Herunterfallende Frischwarmwasserstation VORSICHT! Verletzungsgefahr durch herunterfallende Frischwassersta- tion! Wenn die Tragkraft des Einbauorts oder die Mittel zur Verschraubung nicht auf das Gewicht der Frischwasserstation ausgelegt sind, besteht Quetschgefahr und die Gefahr von Sachschäden durch Herunterfallen der Frischwasserstation.
  • Seite 27 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Frischwasserstation festschrauben à Position an der Wand markieren. Abb. 20: Lochbild 205 mm 490 mm à Bohrlöcher (Abb. 20. /1+2) an die Wand zeichnen. à VORSICHT! Verletzungsgefahr durch umherfliegende Späne oder Staub! Bohrer und Mittel zur Verschraubung je nach Wandbe- schaffenheit wählen.
  • Seite 28: Voraussetzung Für Installation

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Voraussetzung für die Installation Folgende Punkte müssen vor dem Anschluss der Frischwasserstation geprüft und sichergestellt werden: • Die Wasserqualität wurde geprüft und ggf. wurden geeignete Massnahmen getroffen. • Die Zuleitungen sind bis zum Einbauort der Frischwasserstation gemäss Projektierungsunterlagen verlegt worden.
  • Seite 29: Rohre Anschliessen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Rohre anschliessen 5.3.1 Leitungen anschliessen Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur Sonderwerkzeug: Rollgabelschlüssel Voraussetzung: Die Frischwasserstation wurde gemäss Abb. 22 vorbereitet à Hauptzuleitung Trinkwasser an den Anschluss Hauptzuleitung Trinkwasser (Abb. 22/4) anschliessen. à Warmwasserleitung an den Anschluss Trinkwasserver- teilung (WW) (Abb.
  • Seite 30: Abblasleitung An Sicherheitsventil Anschliessen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 5.3.2 Abblasleitung an Sicherheitsventil anschliessen Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur à Die Frischwasserstation besitzt eine Austrittsleitung, die vom Sicherheitsventil bis zur Unterkante der Station geführt ist. An die Austrittsleitung des Sicherheitsventils (Abb. 23/1) eine Abblasleitung führen und anschliessen.
  • Seite 31: Fühler Im Speicher Für Zwei-Zonen-Einschichtung Installieren

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Die Station ist steckerfertig vorverdrahtet. keine spezielle Absicherung notwendig. 230V 16A. Personal: Elektrofachkraft à Sicherstellen, dass eine Anschlussdose vorhanden und mit einem FI-Schutzschalter abgesichert ist. à Anschlussstecker der Station in die vorgesehene Anschlussdose stecken.
  • Seite 32: Stillsetzen Im Notfall

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Stillsetzen im Notfall Notfallverhalten Personal: Betreiber Heizungs - und Sanitär-Installateur Im Notfall wie folgt vorgehen: à Alle Hauptabsperrventile (Abb. 22) an der Frischwasserstation schliessen v Die Vor- und Rückläufe sind gesperrt. Es kann kein Wasser mehr in die oder aus der Frischwasserstation fliessen.
  • Seite 33: Inbetriebnahme

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Inbetriebnahme Frischwasserstation füllen und auf Dichtigkeit prüfen Verbrühungsgefahr WARNUNG! Verbrühungsgefahr bei Speichertemperaturen über 60 °C! Bei Speichertemperaturen über 60 °C besteht die Gefahr von Verbrühungen an den Leitungen in der Station. • Sicherstellen, dass an den Entnahmestellen zusätzliche thermische Mischventile als Verbrühschutz vorgesehen sind.
  • Seite 34 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur Voraussetzungen: • Die Frischwasserstation wurde gemäss Kapitel 5 „Montage und Installation“ auf Seite 26 installiert und angeschlossen. • Die Wasserqualität wurde geprüft und für gut befunden. à Sicherstellen, dass alle Hauptabsperrventile (Abb. 23) und Befüll- und Entleerhähne geschlossen sind.
  • Seite 35 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Primärkreislauf füllen WARNUNG! Voraussetzungen: Verbrennungsgefahr durch heisse Leitungen! Primäranschluss Wärmeversorgung Vorlauf (Abb. 26/1) langsam öffnen. v Der Primärkreislauf füllt sich. à Primäranschluss Wärmeversorgung Rücklauf (Abb. 26/2) öffnen. à Um den Primärkreislauf zu entlüften, Entlüftungsventil (Abb. 27) öffnen.
  • Seite 36: Frischwarmwasserstation An Den Betreiber Übergeben

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Frischwarmwasserstation an den Betreiber übergeben Personal: Betreiber Heizungs - und Sanitär-Installateur Materialien: Betriebsanleitung der Frischwasserstation Diese Betriebsanleitung der Frischwasserstation und die mitgeltenden Dokumente in der Nähe der Frischwasserstation aufbewahren. à Betriebsanleitung der Frischwasserstation an den Betreiber übergeben.
  • Seite 37: Reinigung Und Wartung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Reinigung und Wartung Sicherheit bei der Wartung Sichern gegen Wiedereinschalten WARNUNG! Lebensgefahr durch unbefugtes Wiedereinschalten! Durch unbefugtes Wiedereinschalten der Stromversorgung während der Wartung besteht für die Personen in der Gefahren- zone die Gefahr schwerer Verletzungen bis hin zum Tod.
  • Seite 38: Überblick Über Die Wartungsarbeiten

    Sofern bei regelmässigen Kontrollen eine erhöhte Abnutzung zu erkennen ist, die erforderlichen Wartungsintervalle entsprechend den tatsächlichen Verschleisserscheinungen verkürzen. Bei Fragen zu Wartungsarbeiten und -intervallen den Kundendienst der Domotec (Kontaktdaten auf der letzten Seite) kontaktirren. Halten Sie dazu das Vorbereitungsblatt zur IBN bereit! ( Seite 57).
  • Seite 39: Wartungsarbeiten

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Intervall Wartungsarbeit Personal Jährlich Frischwasserstation reinigen ( Kapitel 8.3.1 „Frischwasserstation reinigen“ Betreiber auf Seite 39). Verrohrung und Verschraubungen der Frischwasserstation auf Dichtigkeit Betreiber prüfen. Bei Unsicherheiten Heizungsinstallateur hinzuziehen. Heizungs- und Sanitär-Installateur Wenn eine Stelle undicht ist, Verschraubung/Dichtung oder Rohr an dieser Stelle ersetzen ( Kapitel 8.3.2 „Verschraubung oder Rohr auswechseln“...
  • Seite 40: Verschraubung Oder Rohr Auswechseln

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 8.3.2 Verschraubung oder Rohr auswechseln Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur Schutzausrüstung: Schutzhandschuhe Sonderwerkzeug: Rollgabelschlüssel Materialien: Ersatzteile Lappen Voraussetzungen: • Undichte Stelle wurde lokalisiert. • Ersatzmaterial ist vorhanden ( Kapitel 10 „ Ersatzteile“ auf Seite 46).
  • Seite 41: Störung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Störung Sicherheitshinweise bei der Störungsbeseitigung Unsachgemäss ausgeführte Arbeiten zur Störungsbeseitigung WARNUNG! Verletzungsgefahr durch unsachgemässe Störungsbeseitigung! Unsachgemäss ausgeführte Arbeiten zur Störungsbeseitigung können zu schweren Verletzungen und erheblichen Sachschä- den führen. • Störungen, die einen Eingriff erfordern, erst beheben, wennsichergestellt ist, dass die Frischwasserstation stillsteht und gegen Wiedereinschalten gesichert ist.
  • Seite 42: Störungsbehebung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Störungsbehebung Fehlerbeschreibung Ursache Abhilfe Personal Kein Warnwasser an Regler defekt oder Stromversorgung Stromversorgung überprüfen Heizungs- und Sanitär- den Entnahmestellen. unterbrochen. Kapitel 1.2 „Mitgeltende installateur Elektrofach- Dokumente“ auf Seite 53). kraft Kugelhähne geschlossen. Kugelhähne öffnen.
  • Seite 43: Störungsarbeiten

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Fehlerbeschreibung Ursache Abhilfe Personal Bei Stationen mit Falsche Parametrierung des Reglers. Regler gemäss Anleitung des Reglers Heizungs- und Sanitär- Zwei- Zonen-Ein- parametrieren. installateur Elektrofachkraft schichtung: Zu hohe Speicherrücklauf- Speicherfühler oder Rücklauffühler Speicherfühler oder Rücklauffühler Heizungs- und Sanitär-...
  • Seite 44: Pumpe Austauschen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 9.3.2 Pumpe austauschen Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur Schutzausrüstung: Schutzhandschuhe Sonderwerkzeug: Rollgabelschlüssel Materialien: Ersatzteile Lappen à Fliessschema ( Kapitel 3.1 „Kreisläufe und Schnittstellen der Frischwasserstation“ auf Seite 19) beachten. Hauptabsperrventil (Abb. 30) der Zuleitung zur Pumpe schliessen, so dass kein Wasser mehr durch die Pumpe fliesst.
  • Seite 45: Rückflussverhinderer Austauschen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 9.3.3 Rückflussverhinderer austauschen Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur Schutzausrüstung: Schutzhandschuhe Sonderwerkzeug: Rollgabelschlüssel Materialien: Ersatzteile und Lappen à Fliessschema ( Kapitel 3.1 „Kreisläufe und Schnittstellen der Frischwasserstation“ auf Seite 19) beachten. Hauptabsperrventil (Abb. 31) der Zuleitung zum Rückflussverhinderer schliessen, so dass kein Wasser mehr durch den Rückflussverhinderer fliesst.
  • Seite 46: Ersatzteile

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Ersatzteile 10.1 Ersatzteilbestellung Bei Ersatzteilbestellungen folgendes angeben: • Wenn möglich Vorbereitungsblatt für IBN bereithalten • Stationsnummer (auf dem Typenschild ersichtlich) • Baujahr (auf dem Typenschild ersichtlich) • Benennung des Ersatzteils • Bestellnummer des Ersatzteils •...
  • Seite 47: Ausserbetriebnahme

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Ausserbetriebnahme 11.1 Frischwasserstation kurzzeitig stilllegen (< 24h) Das kurzzeitige Stilllegen eignet sich, wenn Wartungsarbeiten an der Frischwarmwasserstation durchgeführt werden müssen. Personal: Heizungs - und Sanitär-Installateur à Alle Hauptabsperrventile (Abb. 33) der Frischwasserstation schliessen.
  • Seite 48: Frischwassersatation Langfrisitg Stillegen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 11.3 Frischwasserstation entleeren Wohnungsübergabestation darf nur im Rahmen einer kurz- oder langzeitigen Stilllegung entleert werden. Vorangehende Schritte im betreffenden Kapitel beachten: Kapitel 11.1 „Frischwasserstation kurzzeitig stilllegen (< 24 h)“ auf Seite 47. Kapitel 11.2 „Frischwasserstation langfristig stilllegen (>...
  • Seite 49: Wiederinbetriebnahme

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Wiederinbetriebnahme 12.1 Legionellenvermehrung WARNUNG! Legionellenvermehrung durch stehendes Wasser! Steht die Station längere Zeit still, besteht die Gefahr der Legionellenvermehrung durch stehendes Wasser. • Trinkwasserleitungen bei Wiederinbetriebnahme mit Heiss- wasser spülen, das eine Temperatur von mindestens 55 °C aufweist.
  • Seite 50: Demontage, Entsorgung

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Demontage, Entsorgung 13.1 Sicherheitshinweise zu Demontage/Entsorgung Unsachgemässe Demontage WARNUNG! Verletzungsgefahr bei unsachgemässer Demontage! Gespeicherte Restenergien, kantige Bauteile, Spitzen und Ecken an oder in der Station oder an den benötigten Werkzeugen können Verletzungen verursachen.
  • Seite 51: Frischwassersatation Entsorgen

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 13.3 Frischwasserstation entsorgen UMWELTSCHUTZ! Gefahr für die Umwelt durch falsche Entsorgung! Durch falsche Entsorgung können Gefahren für die Umwelt entstehen. • Elektroschrott, Elektronikkomponenten, Schmier- und andere Hilfsstoffe von zugelassenen Fachbetrieben entsorgen lassen. •...
  • Seite 52: Technische Daten

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Technische Daten 14.1 Auslegungs- und Betriebsdaten Ergänzende Auslegungs- und Betriebsdaten im Datenblatt Kapitel 1.2 „Mitgeltende Dokumente“auf Seite 4) beachten. Leistungswerte Aufgabe Wert Einheit Warmwassertemperatur bei Speichertemperatur 70 °C °C Zapfleistung bei Speichertemperatur 70 °C l/min Warmwassertemperatur bei Speichertemperatur 55 °C...
  • Seite 53 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Leistungsblatt Prim. Volumenstrom: 3400 l/h - Restförderhöhe = 100 mbar Speicher- Warmwasse- Zapfmenge Leistung Rücklauf- temperatur temperatur Temperatur °C °C l / min °C max. Durchfluss 60 l/min Telefon 062 787 87 87, Fax 0800 805 815...
  • Seite 54: Bauteile

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 14.2 Bauteile Materialien Angabe Wert Wärmetauscher Edelstahl 1.4401, kupfer- gelötet oder Edelstahl 1.4400, nickel- gelötet Rohre Edelstahl Armaturen Messing Dichtungen AFM 34 Einbaumasse und Gewicht Angabe Wert Einheit Maximalgewicht max. 22 kg Breite...
  • Seite 55: Diverse Anlageblätter (Schemas, Diagramme)

    01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Schemas Hydraulikschema Primärvorlauf Primärrücklauf (Einbindung bei Ausführung mit Zweizoneneinschichtung) Primärrücklauf 2 (Einbindung Speicher unten) Zirkulation (bei Ausführung Z) Anschluss Kaltwasser (3/4 ") Anschluss Warmwasser Primärpumpe mit integrierter Regelung Zirkulationspumpe (bei Ausführung Z) Volumenstromsensor Sicherheitsventil Wärmetauscher...
  • Seite 56 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Diagramme Telefon 062 787 87 87, Fax 0800 805 815...
  • Seite 57 01/2018 Betriebs- und Montageanleitung Frischwasserstation Cronus 050 Telefon 062 787 87 87, Fax 0800 805 815...
  • Seite 58 Technique domestique Croix-du-Péage T 021 635 13 23 1029 Villars-Ste-Croix Fax 0800 805 815 Domotec im Internet www.domotec.ch info@domotec.ch Mehr als 4000 Wassererwärmer in über 300 Ausführungen und selbstregelnde Begleitheizbänder inklusive Anschluss- und Regeltechnik am Lager. Heizkessel (Brennwerttechnik) für Gas oder Öl, Wärmepumpen, Heizöl-Lagerung, Abgasleitungssysteme und Solaris –...

Inhaltsverzeichnis