Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

EKZ SMART HOME
Bedienungsanleitung
EKZ Smart Home Hub
EKZ 100

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ekz SMARTHOME

  • Seite 1 EKZ SMART HOME Bedienungsanleitung EKZ Smart Home Hub EKZ 100...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Sicherheitsinformationen ............4 Wichtige Datenschutzinformationen ............5 Das EKZ SMART HOME ............6 Inbetriebnahme ..............9 2.1. Hub installieren ..............9 2.2. Hub mit App verbinden ............10 2.3. Home Setup: Basiseinrichtung ..........11 Smart Home Geräte hinzufügen und steuern ....... 12 3.1.
  • Seite 3: Zuhause Neu Denken Und Leben

    Zuhause neu denken und leben Liebe Kundin, lieber Kunde Sie haben Lust auf modernes Wohnen? Wir auch! Mit dem EKZ Smart Home steuert sich Ihr Zuhause in Zukunft wie von selbst. Dabei haben Sie es jederzeit und von überall im Griff.
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitsinformationen

    Wichtige Sicherheitsinformationen Bevor Sie den EKZ Smart Home Hub verwenden, lesen Sie bitte die folgenden Sicherheitsinformationen: Die Installation sollte von einer fachkundigen Person durchgeführt werden. Lassen Sie Ihre Kinder bitte nicht mit dem Hub oder den Smart Home Geräten spielen.
  • Seite 5: Wichtige Datenschutzinformationen

    Wir weisen Sie darauf hin, dass auch Smart Home Daten wie die von Ihnen gewählten Namen für Ihre Zimmer und Ihre Regeln, unter Umständen an den EKZ-Kundendienst oder Externe übermittelt werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn unser Kundendienst Support leistet oder wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Smart Home mit einem externen Sprachdienst (zum Beispiel Google Assistant) zu verknüpfen.
  • Seite 6: Das Ekz Smart Home

    Ihnen deshalb eine Komplettlösung für Ihr intelligentes Zuhause, um Ihnen das Leben daheim bequemer, praktischer und schöner zu machen. Mit dem EKZ Smart Home Hub haben Sie das Herzstück für Ihr EKZ Smart Home erworben. Sie benötigen zusätzlich nur –...
  • Seite 7 Rückseite Auf der Rückseite des Hubs befinden sich die Anschlüsse für das Stromkabel (Micro-USB) und für das Ethernet-Netzwerkkabel. Dort befindet sich ausserdem der kleine Resetknopf. Die Funktionsbelegung der Tasten und die Bedeutung der LED- Farben sind im Kapitel dieser Bedienungsanleitung aufgeführt.
  • Seite 8 Das Smart Home System Das Gesamtsystem besteht aus dem EKZ Smart Home Hub, Ihrem Smartphone oder Tablet mit der EKZ Smart Home App, der EKZ-Cloud, Ihrem Heimnetzwerk-Router und Ihren Smart Home Geräten. Dank der EKZ-Cloud können Sie Ihr Smart Home auch per App von unterwegs steuern.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    Wählen Sie auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC das WLAN des Hubs aus und verbinden sich damit. Die Netzwerkkennung (SSID) des Hub-WLANs beginnt mit «EKZ …». Starten Sie einen Browser und geben Sie die IP-Adresse 192.168.1.1 ein. Wählen Sie auf der linken Seite des Browserfensters den Button «wifi config».
  • Seite 10: Hub Mit App Verbinden

    Ist dies nicht der Fall, wiederholen Sie bitte den Vorgang. 2.2. Hub mit App verbinden Installieren Sie die EKZ Smart Home App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Starten Sie die App und erstellen Sie ein Benutzerkonto. Bestätigen Sie den Aktivierungslink, der Ihnen per Mail zugesendet wird, und loggen Sie sich in der App ein.
  • Seite 11: Home Setup: Basiseinrichtung

    2.3. Home Setup: Basiseinrichtung Nachdem Sie den Hub zu Ihrem Benutzerkonto hinzugefügt haben, können Sie Ihr Zuhause einrichten. Die App führt Sie direkt durch die ersten Einrichtungsschritte. Zuerst erstellen Sie den Grundriss Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Legen Sie alle Stockwerke und Räume an, in denen Sie später Smart Home Geräte verwenden möchten.
  • Seite 12: Smart Home Geräte Hinzufügen Und Steuern

    Smart Home Geräte hinzufügen und steuern Sie können nun Geräte unterschiedlicher Hersteller mit Ihrem Hub verbinden. Das EKZ Smart Home unterstützt zurzeit eine Auswahl von Smart Home Geräten mit den Funkstandards Z- Wave, Zigbee und WLAN. Die aktuelle Liste der bevorzugt unterstützten Geräte finden Sie im Kapitel 6.2.
  • Seite 13 Wählen Sie nun aus den gezeigten Geräten unter «EKZ» das Modell aus, das Sie hinzufügen möchten. Damit öffnet sich das Netzwerk des Hubs, um auf das ausgewählte neue Gerät zu warten. Die Hub-LED blinkt währenddessen langsam blau (ca. einmal pro Sekunde). Aus Sicherheitsgründen ist das Netzwerk des Hubs nur für drei...
  • Seite 14: Gerätenamen Und Standort Ändern

    3.1.2. Geräte per App entfernen Bringen Sie das Smart Home Gerät in die Nähe des Hubs. Wählen Sie in der App den Reiter «Home Setup» und dort «Geräte verwalten». Sie sehen die Liste Ihrer Geräte. Klicken Sie auf die drei Punkte an der Kachel des Geräts, das Sie entfernen möchten, und wählen Sie «Gerät entfernen».
  • Seite 15: Geräte Per Hub-Taste Verwalten

    3.2. Geräte per Hub-Taste verwalten Sie können neue Geräte auch mit der Hub-Taste auf der Vorderseite des Hubs hinzufügen. Z-Wave-Geräte können so auch entfernt werden. 3.2.1. Geräte per Hub-Taste zum Hub hinzufügen Bringen Sie das gewünschte Smart Home Gerät in die Nähe des Hubs.
  • Seite 16: Grundfunktionen Der App

    Grundfunktionen der App Die EKZ Smart Home App bietet Ihnen alle notwendigen Steuerungsfunktionen für Ihr Smart Home. Sie können mit der App: Geräte einzeln steuern Gerätegruppen über «Smarts» steuern Regeln (Schaltautomatisierungen) erstellen Ihr Zuhause einrichten («Home Setup») Benutzerkontodaten und Hub-Verbindungsdaten prüfen und ändern...
  • Seite 17: Gerätegruppen Über «Smarts» Steuern

    Die Kachelansicht jedes Geräts zeigt seinen Gerätestatus (zum Beispiel «offen» bei einem Türsensor). Abhängig vom Gerät sind auch Schnellfunktionen verfügbar (zum Beispiel Lichter ein- /ausschalten). Über die drei blauen Punkte rechts oben an den Gerätekacheln neben dem Gerätenamen erreichen Sie das Untermenü «Gerätedetails».
  • Seite 18 Sobald Sie passende Geräte an einem Standort (wie einem Raum oder einer Zone) angelegt haben, schlägt Ihnen die App ein oder mehrere Smarts für diesen Standort vor, die Sie mit einem Klick aktivieren können. Neue Smarts-Vorschläge Aktivierte Smarts Smarts-Übersichtseite Die Smarts bieten mehrere Vorteile: Erstens bieten sie eine praktische Übersicht über den Zustand Ihres Zuhauses.
  • Seite 19: Regeln Erstellen

    Unter «Geräteübersicht» sehen Sie alle Geräte mit ihrem aktuellen Status, die einem Smart zugeordnet sind. Unter «Geräte konfigurieren» können Sie die Geräte zum Smart hinzufügen oder entfernen. Diese werden dann von den Smart-Einstellungen berücksichtigt oder davon ausgeschlossen. Unter «Smart konfigurieren» können Sie bei einigen Smarts weitere Einstellungen vornehmen.
  • Seite 20: Neue Regel Erstellen

    4.3.1. Status Als Status wird der Zustand bezeichnet, in dem sich Ihr Zuhause gerade befindet. Beispiele dafür sind: – «Alarm an» oder «Alarm aus» – «Zu Hause» oder «Ausser Haus» – «Heizen» oder «Kühlen» – «Ferien» Sie können diese Status manuell aktivieren (und deaktivieren) oder per Regel steuern, um Ihren individuellen Tagesablauf abzubilden.
  • Seite 21 Geräteauslöser Ein Geräteauslöser führt die Regel aus, sobald ein Gerät einen bestimmten Zustand hat (zum Beispiel Bewegungsmelder hat eine Bewegung erkannt, Türsensor meldet offen, Licht ist an). Smartauslöser Der Smartauslöser funktioniert wie der Geräteauslöser, nur für Smarts. Zum Beispiel könnte der Zustand des Sensory Smarts («Temperatur im ganzen Haus <15 Grad») als Auslöser für eine Regel gesetzt werden.
  • Seite 22: Zuhause Einrichten: Home Setup

    wird. Dies wird als Aktion in einem Aktionsset eingestellt. Es gibt vier verschiedene Arten von Aktionen: Geräteaktionen: Schaltet zum Beispiel ein bestimmtes Gerät ein oder aus. Smarts-Aktion: Schaltet ein bestimmtes Smart oder eine Smart-Szene ein oder aus. Push-Benachrichtigungen: Sendet Ihnen eine Push- Benachrichtigung auf Ihr Smartphone.
  • Seite 23: Benutzerkonto Und Hub-Verbindungsdaten Verwalten

    4.5. Benutzerkonto und Hub-Verbindungsdaten verwalten Von jedem Ort in der App gelangen Sie mit einem Klick auf die drei horizontalen Striche links oben in der Ecke in ein Aufklappmenü. Dieses Menü enthält Ihr Benutzerkonto und die Übersicht über alle Hubs, die mit Ihrem Konto verbunden sind. Sie können mit einem Klick auf das jeweils kleinere Icon (Hub bzw.
  • Seite 24: Haushaltsbezogene Dienstleistungen Buchen

    Sie diverse nützliche haushaltsbezogene Dienstleistungen. Beispiele sind ein Notrufservice, ein Wohnungsreinigungsservice oder ein Elektrikerruf. Diese Dienstleistungen werden von EKZ-Partnern erbracht. Sie können direkt aus der App heraus eine Anfrage beim Anbieter platzieren, der sich daraufhin bei Ihnen melden wird.
  • Seite 25: Sprachsteuerung

    Sprachsteuerung Sie können Ihr EKZ Smart Home auch per Sprache steuern. Wir unterstützen die Sprachdienste von Google Assistant und Amazon Alexa. Voraussetzung dafür ist, dass Sie ein Konto bei einem dieser Sprachdienstleister haben und Ihr EKZ Smart Home Konto damit verknüpfen.
  • Seite 26: Fehlerbehebung Und Zurücksetzen

    Fehlerbehebung und Zurücksetzen 6.1. Hub-Fehlerbehebung 6.1.1. Hub-Neustart Wie bei den meisten elektronischen Geräten hilft manchmal ein einfacher Neustart. Ziehen Sie dafür das Stromkabel des Hubs heraus und warten 10 Sekunden. Anschliessend wieder einstecken und warten, bis der Hub nach einiger Zeit zuerst blau leuchtet, dann blau flackert und schliesslich wieder grün leuchtet.
  • Seite 27: Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen

    6.1.4. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen Hiermit bringen Sie den Hub zurück in den Auslieferungszustand. Achtung: Sämtliche Netzwerk- und Benutzerdaten (angelernte Geräte, gespeicherte Regeln usw.) werden dabei gelöscht. Um den Hub auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, drücken Sie 9-mal den Hub-Resetknopf auf der Rückseite des Hubs mit einem kleinen Pin, z.B.
  • Seite 28 Option 1 – Wenn die Philips Hue Lampe separat am EKZ Hub angelernt war: Löschen Sie die Lampe in der EKZ App vom Hub. Dabei wird die Lampe LED-Leuchtmittel 2 zurückgesetzt und kann neu hinzugefügt werden. Philips Hue: Hue White & Color...
  • Seite 29 Option 1 – Zurücksetzen mit Hub: Drücken Sie den Schalter, der auf den Eingang I1 des Moduls verbunden ist, 5-mal innerhalb von 30 Sekunden. Dies ist nur möglich Unterputz- innerhalb der ersten 60 Sekunden, komponenten in denen das Modul an die Spannung angeschlossen wurde.
  • Seite 30 Drücken Sie den schwarzen Sabotageschalter (Streifen) auf der Rückseite 3-mal schnell (innnerhalb von ca. 1.5 Sekunden) hintereinander und halten Sie ihn beim vierten Mal gedrückt, bis die Alarmsirene LED aufleuchtet. Nach drei Sekunden wird die LED ausgehen. Philio: PSE02 Lassen Sie den Schalter daraufhin los.
  • Seite 31: Temperatursensor

    Nehmen Sie die Batterieabdeckung ab und entnehmen Sie eine Batterie. Halten Sie die Taste an der oberen Seite für ca. 5 Sekunden lang Temperatursensor gedrückt und setzen Sie gleichzeitig die Batterie wieder ein. Schwaiger (Danfoss): ZHD01 Die LED leuchtet zur Bestätigung rot.
  • Seite 32 Halten Sie die TMP-Taste 15–20 Sekunden gedrückt; die LED- Anzeige leuchtet gelb. Lassen Sie die TMP-Taste los. Drücken Sie erneut kurz die TMP-Taste. Bei Wassersensor erfolgreichem Ablauf des Verfahrens leuchtet die LED- Schwaiger (Fibaro): ZHS07 Anzeige rot und geht dann aus. Das Gerät sendet zugleich ein kurzes akustisches Signal ähnlich wie beim Anschluss an die...
  • Seite 33 Sie können loslassen, Z-Wave-Reichweiten- wenn die LED grün leuchtet. Verlängerer Aeotec Range Extender 6 Für weiterführende Informationen zu diesen Geräten beachten Sie bitte die Hinweise des jeweiligen Herstellers. Die Bedienungsanleitungen finden Sie auf den Gerätedetailseiten in unserem Onlineshop https://smarthome.ekz.ch/de/shop.
  • Seite 34 Sie haben weitere Fragen? Vielleicht finden Sie die Antwort auch auf unserer Homepage in unseren häufig gestellten Fragen (FAQ) https://smarthome.ekz.ch/de/hilfe oder im Downloadbereich https://smarthome.ekz.ch/de/downloads. In den Downloads finden Sie zum Beispiel Kurzanleitungen zu bestimmten Geräten wie den TIBO-Lautsprechern oder zur Einbindung des Google Assistants.
  • Seite 35: Übersicht Über Led-Farben Und Tasten Des Hubs

    Übersicht über LED-Farben und Tasten des Hubs Vorderseite («Hub-Taste») Tastendruck LED-Leuchte Hub-Netzwerk öffnen Blinkt blau 2 × kurz zur Geräte-Einbindung 1 × pro Sek. Hub-Netzwerk 2 × kurz Leuchtet grün schliessen Blinkt blau 4 × kurz Gerät entfernen 5 × pro Sek. Rückseite («Resetknopf») Tastendruck LED-Leuchte...
  • Seite 36 Was bedeutet die aktuelle LED-Leuchte? LED-Leuchte Hub-Zustand Leuchtet grün Normaler Betriebsmodus: Alles OK. Blinkt blau Kein Netzwerk: Bitte Hub zu Netzwerk 5 × pro Sek. hinzufügen (siehe 2.1). Blinkt blau AP-Modus (WLAN-Zugangspunkt- 1 × pro Sek. Modus): Siehe 2.1. Systemfehler: Bitte Hub neustarten Leuchtet pink (6.1.1) und falls das nicht hilft auf Werks- einstellungen zurücksetzen (6.1.4).
  • Seite 37: Technische Daten Des Hubs

    Technische Daten des Hubs Funkstandards Z-Wave plus ZigBee IP (WLAN und Ethernet) Reichweite Bis zu 15 m Betriebstemperatur 0–40 °C Schutzklasse IP20 Stromversorgung ~110–230 V AC, 50–60 Hz Stromverbrauch <10 W Masse L 108 mm × B 108 mm × H 26 mm...
  • Seite 38: Konformitätserklärungen

    Konformitätserklärungen Hiermit erklärt EKZ, dass sich der EKZ Smart Home Hub in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der folgenden Richtlinien befindet: – Council Directive LVD (2014/35/EU) – Council Directive EMC (2014/30/EU) – Council Directive RED (2014/53/EU) –...
  • Seite 39: Kontakt Und Support

    Kontakt und Support Diese Bedienungsanleitung konnte Ihre Frage nicht beantworten? Wir sind gerne für Sie da: smarthome@ekz.ch 058 359 56 56 Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) Dreikönigstrasse 18 8002 Zürich Schweiz Dokumentversion: v13, Oktober 2019...
  • Seite 40: Einfach Modern Wohnen

    EKZ SMART HOME Einfach modern wohnen Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da: 058 359 56 56, smarthome@ekz.ch, smarthome.ekz.ch...

Diese Anleitung auch für:

Ekz100

Inhaltsverzeichnis