Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Fechner P4229 Bedienungsanleitung

Sauna / dampf / infrarot

Werbung

P4229
Fechner LCD Touch-Screen
Bedienungsanleitung P4229
Sauna / Dampf / Infrarot
13-12-12
1 / 15

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fechner P4229

  • Seite 1 P4229 Fechner LCD Touch-Screen Bedienungsanleitung P4229 Sauna / Dampf / Infrarot 13-12-12 1 / 15...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Prolog ....................3 Temperatur-/ Feuchtefühler ..............3 Allgemein ................... 4 Sicherheitshinweis ................4 Erster Start ..................4 Neustart .......................... 5 Standby-Bildschirm ................5 Erklärung Symbole ................6 Saunabetrieb ..................7 Kaskadenbetrieb ................8 Biosaunabetrieb ................. 10 Infrarotbetrieb ..................11 Infrarot allgemein ......................
  • Seite 3: Prolog

    Prolog Das Fechner LCD-Touch-Screen (P4229) wird zur Steuerung von Saunen verwendet, die mit einem Saunaofen und/oder Infrarotstrahlern ausgestattet sind, sogenannte Kombi-Saunen. Mit dem Bedienteil ist es möglich, sowohl den Sauna-, auch mit Verdampfer, als auch den Infrarot- Bereich zu regeln. Dafür wird ein SAWO Innova Leistungsteil für den Sauna-Bereich und eine DCI IR-Leistungssteuerung für den Infrarot-Bereich verwendet.
  • Seite 4: Allgemein

    Allgemein Bei dem Fechner LCD-Touch-Screen (P4229) werden die Funktionen durch Drücken auf den Bildschirm ausgewählt (Tasten/Texte/Symbole). Abhängig von der Betriebsart ändern sich auch die Tasten und Funktionen. Unter dem Bildschirm befinden sich 2 Tasten: Gerät An/Aus und Kabinenlicht An/Aus. Mit der Gerät An/Aus Taste kann die Anlage zu jeder Zeit ausgeschaltet werden und auch wieder neu gestartet werden.
  • Seite 5: Neustart

    Der Startbildschirm zeigt folgende Versionsinformation: Softwareversion der Saunacontroller Softwareversion der IR-Regler (wenn angeschlossen) Softwareversion der PWM Steuerung der IR-Regler Softwareversion der Lichterweiterungsmodul (wenn angeschlossen) Softwareversion der Communicationscontroller Softwareversion der Anwendungssoftware vom Bedienteil Eingestellten Type der Saunacontroller Diese Informationen dienen in der Regel nur dem Hersteller. Unten im Bildschirm gibt es zwei weitere Optionen: WERKSEINSTELLUNGEN / OK Durch drücken der Werkseinstellungen kommt man ins Menü...
  • Seite 6: Erklärung Symbole

    Die Anzeige auf dem Standby-Bildschirm ist abhängig von der Konfiguration der Anlage. Links im Menü werden bis zu vier Zeilen angezeigt. Durch Drücken eines Menüpunktes wird die zugehörige Funktion geöffnet. Die erste Zeile zeigt immer die Funktion „Sauna“ Die zweite Zeile ist für eine Dampfanwendung: Kaskade oder Biosauna. Wenn keine Dampfanlage vorhanden ist, wird diese Zeile nicht angezeigt.
  • Seite 7: Saunabetrieb

    eingestellt werden. Nach Drücken des Symbols erscheint der eingestellte Wert sowie zwei Pfeile mit denen die Werte geändert werden können. Mit der Kabinenlicht An/Aus Taste unter dem Touch-Screen, kann das Kabinenlicht nur an/aus geschaltet werden. Dabei bleibt immer der zuletzt eingestellte Wert erhalten.
  • Seite 8: Kaskadenbetrieb

    Mit INFRAROT werden die Infrarotlampen zusätzlich eingeschaltet. Auch Infrarotbetrieb wird später noch näher erklärt. Kaskadenbetrieb Falls die Sauna mit einem Fechner Kaskadeofen ausgestattet ist, kann durch Drücken auf KASKADE im Standby-Menü der Kaskadebetrieb angewählt werden. Die Bedienung ist ähnlich wie beim Saunabetrieb.
  • Seite 9 Die Badetemperatur während dem Kaskadebetrieb liegt normalerweise ca. zwischen 40 und 60°C. Durch Aufgüsse, die der Benutzer über den Trichter, auf die heiße Kaskade macht, steigt die Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit wird während dem Kaskadebetrieb nicht automatisch geregelt, deshalb ist eine Kabine mit Kaskadeofen im Normalfall nicht mit einem Feuchtefühler ausgestattet und somit wird auch die Luftfeuchtigkeit nicht auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 10 Biosauna Nachdem man im Standby-Menü auf Bioauna ausgewählt hat erscheint das Biosauna-Startmenü. Der Benutzer kann hier die gewünschte Temperatur, Badedauer und Luftfeuchtigkeit einstellen oder die Anwendung durch START in der unteren Zeile sofort starten. Die Werte können durch die seitlichen Pfeile geändert werden. Mit ZURÜCK kehrt man ins Standby-Menü...
  • Seite 11: Infrarotbetrieb

    SAUNA / INFRAROT / STOP INFRAROT wird nur angezeigt, wenn es auch verfügbar ist. Mit STOP wird die laufende Anwendung beendet und ins Standby-Menü zurückgekehrt. Wird SAUNA gedrückt, schaltet die Anlage auf finnischen Saunabetrieb um. Mit INFRAROT werden zusätzlich die Infrarotlampen eingeschaltet. Infrarotbetrieb Wenn die Saunaanlage mit Infrarotlampen ausgestattet ist, können diese entweder separat oder zusätzlich zu einer Sauna-, Biosauna- oder Kaskadeanwendung eingeschaltet werden.
  • Seite 12: Separater Infrarotbetrieb

    Separater Infrarotbetrieb. Wird im Standby-Menü INFRAROT gewählt, gelangt man ins Infrarot-Startmenü. Dieses zeigt die aktuelle Kabinentemperatur (Ist-Wert), die eingestellte Badedauer (Soll-Wert), falls möglich die aktuelle Luftfeuchtigkeit und die Leistungseinstellung der Infrarotlampen. Falls das Infrarot dimmbar ist, kann die Leistungseinstellung und die Badedauer geändert werden. Auch während der Anwendung kann die Leistung durch die seitlichen Pfeile geändert werden.
  • Seite 13: Zusätzlicher Infrarotbetrieb

    (Benutzereinstellungen) oder können über das Bedienteil manuell ausgeschaltet werden in dem man in der unteren Menüzeile nochmals auf INFRAROT drückt. Timer Das P4229 Bedienteil bietet dem Benutzer, abhängig vom Anlagentyp, die Möglichkeit die Sauna verzögert einzuschalten (Private Anlage) oder sogar pro Tag eine Saunaanwendung automatisch zu starten (Öffentliche Anlage).
  • Seite 14: Timereinstellungen (Private Anlage)

    Timereinstellungen Nachdem TIMEREINSTELLUNGEN im Standbymenü gedrückt wurde, kann der Timer eingestellt werden. Die untere Zeile zeigt: O Sauna | O Kaskade | OK \ oder O Sauna | O Biosauna | OK \ Möchte man z.B. eine Saunaanwendung programmieren, dann drückt man in der unteren Zeile auf den Kreis neben Sauna.
  • Seite 15 Anwendung angezeigt: Start Badedauer Temperatur Luftfeuchte (nur bei Biosauna) Rechts davon stehen die Werte, die man mit den Pfeilen rechts und links davon ändern kann. Um ein Tagesprogram zu löschen drückt man nochmal auf die gewählte Anwendungsart (Sauna / Kaskade / Biosauna). Um die Anwendungsart zu ändern, drückt man einfach die gewünschte Option.

Inhaltsverzeichnis