Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Pulsmessuhr mit GPS
Bedienungsanleitung und Garantie
Tchibo GmbH D-22290 Hamburg • 68409AB5X5II

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tchibo 288 285

  • Seite 1 Pulsmessuhr mit GPS Bedienungsanleitung und Garantie Tchibo GmbH D-22290 Hamburg • 68409AB5X5II...
  • Seite 2: Ihr Tchibo Team

    Trainingswerte am Computer ansehen und auswerten, die Trainingsstrecke nachverfolgen und eine neue planen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei einem gesunden Training. Ihr Tchibo Team Die Pulsmessuhr befindet sich bei Anlieferung in einem Energiesparmodus. Um den Energiesparmodus zu beenden, drücken Sie lang LAP/RESET (ca.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise 10 Hinweise für ein gesundes Training 10 Maximale Herzfrequenz / maximaler Puls Optimaler Pulsbereich für das Training 12 Erholungspuls 13 GPS (Global Positioning System) 13 Automatische Uhrzeit/Datum und Zeitzoneneinstellung 14 A-GPS 14 Wegpunkt 14 Route 15 TrackLog-Wegpunkte 16 Auf einen Blick (Lieferumfang) 17 Tastenfunktionen 18 Inbetriebnahme 18 Ladezustand des Uhren-Akkus und Laufzeiten der Uhr...
  • Seite 4 31 Training 31 Persönliche Daten eingeben 32 Profil wählen 34 Sportart wählen 34 Puls überwachen und Trainingsintensität wählen 36 Training starten / beenden 37 Runden stoppen 38 Wegpunkte markieren 39 Rundenalarm aktivieren 40 Displayansichten nach eigenem Wunsch zusammenstellen 43 Trainingsprotokoll aufrufen 46 Speicherintervall für die Trainingsaufzeichnung einstellen (TrackLog) 47 Navigieren nach GPS...
  • Seite 5 73 Timer einstellen 73 Timer verwenden 75 Alarmfunktion / Wecker 75 Alarm einstellen 76 Alarm ein-/ausschalten 77 Software installieren 77 Systemvoraussetzung 77 Software installieren und anwenden 78 Entsorgen 79 Technische Daten 80 Konformitätserklärung 81 Garantie 82 Tchibo Service Center und Kundenberatung...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie aufmerksam die Sicherheitshinweise und benutzen Sie den Artikel nur wie in dieser Anleitung beschrieben, damit es nicht versehentlich zu Verletzungen oder Schäden kommt. Bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachlesen auf. Bei Weitergabe des Artikels ist auch diese Anleitung mitzugeben. Verwendungszweck Die Pulsmessuhr ist dafür vorgesehen, die Herzfrequenz (Puls) während eines sportlichen Trainings zu messen und...
  • Seite 7 • Die Uhr misst Ihre Herzfrequenz, um Ihren Trainingserfolg zu überwachen. Sie ersetzt nicht medizinisch notwendige Untersuchungen. Es empfiehlt sich, die Messergebnisse der Uhr regelmäßig mit den Messergebnissen Ihres Arztes zu überprüfen. GEFAHR für Kinder • Batterien können bei Verschlucken lebensgefährlich sein. Bewahren Sie deshalb Batterien und Artikel für Kleinkinder unerreichbar auf.
  • Seite 8 VORSICHT – Sachschäden • Der Akku der Pulsmessuhr kann und darf nicht selbst getauscht oder ausgebaut werden. Die Uhr kann dabei beschädigt werden. Bei einem defekten Akku wenden Sie sich an eine Fachkraft bzw. an das Service Center. • Nehmen Sie die Batterie aus dem Brustgurt heraus, wenn diese verbraucht ist oder Sie den Brustgurt länger nicht benutzen.
  • Seite 9 • Verwenden Sie zum Reinigen keine scharfen Chemikalien, aggressive oder scheuernde Reinigungsmittel. GPS-Navigation • Die Uhr ist ein Navigations-Hilfsmittel für den Freizeitsport. Sie ist nicht als einziges Navigationsgerät geeignet, wenn eine präzise Wegführung erforderlich oder gar lebens- wichtig ist (z.B. beim Segeln oder im Hochgebirge). Sie kann auch nicht detaillierte Informationen liefern, die Sie über Kartenmaterial, eigene Beobachtungen oder von erfahrenen Führern erhalten.
  • Seite 10: Hinweise Für Ein Gesundes Training

    Hinweise für ein gesundes Training Ihre Pulsmessuhr ermittelt automatisch aus Ihren persön li- chen Angaben den optimalen Pulsbereich für Ihr Training. In diesem Kapitel erfahren Sie, was Pulsfrequenz, Trainings - intensität und Kalorienverbrauch miteinander zu tun haben. So können Sie leichter die Einstellungen an Ihre Bedürfnisse anpassen.
  • Seite 11: Optimaler Pulsbereich Für Das Training

    Optimaler Pulsbereich für das Training Während eines gesunden Trainings sollte der Puls im Bereich zwischen 50 % und 80 % des maximalen Pulses liegen. Welcher Pulsbereich optimal für Ihr Training ist, hängt auch davon ab, mit welcher Intensität Sie trainieren wollen und was Sie mit Ihrem Training erreichen wollen.
  • Seite 12: Erholungspuls

    Die Pulsmessuhr ermittelt automatisch aus Ihren Angaben von Alter und gewünschter Trainingsintensität die Puls-Ober- grenze und die Puls-Untergrenze. Sie können diese allerdings auch nach eigenen Wünschen (ggf. nach Absprache mit Ihrem Arzt) verändern (siehe Kapitel „Training“, Abschnitt „Puls überwachen und Trainingsintensität wählen“). Die Pulsmessuhr zeigt Ihnen an, wenn Ihr Puls die Grenzwerte über- bzw.
  • Seite 13: Gps (Global Positioning System)

    GPS (Global Positioning System) GPS ist ein satellitengestütztes System zur Standort bestim - mung. Mit Hilfe von 24 erdumkreisenden Satelliten ist eine auf wenige Meter genaue Bestimmung der Position auf der Erde möglich. Der Empfang der Satellitensignale erfolgt über die Antenne des eingebauten GPS-Empfängers, die dazu eine „freie Sicht“...
  • Seite 14: Wegpunkt

    A-GPS A-GPS (Assisted GPS) unterstützt die Geschwindigkeit des Empfangsaufbaus der Satellitenfunksignale und die Positions- berechnung auch bei schwachem Empfang. A-GPS hat ein Ablaufdatum. Danach ist ein Update erforderlich. Das Update kann über die mitgelieferte Software heruntergeladen werden. Es dauert ca. 30 Sekunden, nachdem die Verbindung der Uhr zum PC getrennt wurde, bis das Update installiert ist.
  • Seite 15: Tracklog-Wegpunkte

    TrackLog-Wegpunkte Das TrackLog ist Bestandteil des Trainingsprotokolls. Im Trainingsprotokoll werden automatisch in einem einstell- baren Zeitintervall pro TrackLog-Wegpunkt folgende Trainings- daten gespeichert: • Uhrzeit, Position in Längen-/Breitengrad, Position in Höhe über dem Meeresspiegel, Anzahl der Satelliten, Geschwindigkeit, Kompasskurs, Entfernung zwischen 2 TrackLog-Wegpunkten, Herzfrequenz, Tempo.
  • Seite 16: Auf Einen Blick (Lieferumfang)

    Auf einen Blick (Lieferumfang) Pulsmessuhr Taste LIGHT Taste ST./STP Display Taste VIEW Taste LAP/RESET Taste MODE Brustgurt mit Sender und Pulssensoren USB-Kabel ohne Abbildung: – CD mit GPS Master Software – 1 Batterie CR2032 (bereits im Brustgurt eingesetzt)
  • Seite 17: Tastenfunktionen

    Tastenfunktionen LIGHT kurz drücken – Displaybeleuchtung für wenige Sekunden ein- und ausschalten – Nachtmodus (Dauerlicht) ausschalten lang drücken – Nachtmodus (Dauerlicht) einschalten MODE kurz drücken – zwischen den Hauptfunktionen umschalten – aus Untermenüs eine Ebene zurückgehen lang drücken – Einstellmenü aufrufen –...
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Ziehen Sie die Schutzfolie vom Display der Pulsmessuhr ab. Im Lieferzustand ist die Batterie/der Akku sowohl im Brustgurt als auch in der Pulsmess uhr eingelegt. Die Pulsmessuhr befindet sich in einem Energiesparmodus. Um den Energiesparmodus zu beenden, drücken Sie lang LAP/RESET (ca.
  • Seite 19: Akku Der Uhr Aufladen

    Für den Notfall: Eine Kurz-Ladezeit von einer 1/4-Stunde reicht für ca. 1,5 Stunden Lauf mit GPS. Akku der Uhr aufladen 1. Schließen Sie den Clip des mit- gelieferten USB-Kabels an die Kontakte auf der Rückseite der Uhr an. Stellen Sie sicher, dass die Kontakte des Clips korrekt auf den Kontakten der Uhr sitzen.
  • Seite 20 Beachten Sie: Die Kontakte auf der Rück- seite Ihrer Uhr können durch Schweiß korrodieren, so dass eine einwandfreie Verbindung mit dem Computer beeinträchtigt werden könnte. Spülen Sie daher die Uhr nach jedem Training mit nur wenig Wasser ab und reiben Sie sie vorsichtig trocken.
  • Seite 21: Sender Im Brustgurt Und Uhr Synchronisieren

    Sender im Brustgurt und Uhr synchronisieren Jeder Sender hat eine individuelle Identifikationsnummer ab Werk. Damit Sie nicht versehentlich die Daten eines anderen Sportlers empfangen, müssen Sie die Uhr auf den Sender synchronisieren. Menü: Puls: Paaren Navigation Ein/ aus Brust Pulszone Band >...
  • Seite 22: Brustgurt Anlegen

    Brustgurt anlegen Die Sensoren zur Messung des Pulses müssen direkt auf Ihrer Haut aufliegen. WARNUNG – Gesundheitsgefahr • Der Gurt muss fest sitzen. Ziehen Sie ihn aber nicht so fest, dass er Ihre Blutzirkulation oder Atmung beeinträchtigt. • Damit Sie die Herztöne besser messen können, hilft es ggf., die Sensoren vor dem Tragen etwas anzufeuchten oder ein Kontaktgel aufzutragen.
  • Seite 23: Batterie Im Sender Wechseln

    1. Befestigen Sie die eine Seite des Riemens am Sender. 2. Legen Sie den Gurt um Ihren Brustkorb. Der Sender sollte vorne genau mittig sitzen, damit die beiden Sensoren vollflächig Kontakt zur Haut haben. 3. Schließen Sie den Gurt und ziehen Sie ihn straff, so dass er beim Trainieren nicht verrutschen kann.
  • Seite 24 Ein Batteriewechsel ist erforderlich, wenn die Uhr keine Puls- daten mehr anzeigt. Sie benötigen eine Batterie CR2032. 1. Öffnen Sie das Batteriefach im Brustgurt mit einer Münze o.Ä., indem Sie den Deckel etwas gegen den Uhrzeiger- sinn drehen, bis der kleine Pfeil auf dem Deckel auf das Dreieck oben zeigt.
  • Seite 25: Grundfunktionen Der Pulsmessuhr

    Grundfunktionen der Pulsmessuhr Display beleuchten Um die Hintergrundbeleuchtung des Displays für einige Sekunden einzuschalten, drücken Sie kurz LIGHT. Um die Hintergrundbeleuchtung des Displays dauerhaft einzuschalten, halten Sie LIGHT gedrückt, bis im Display Nachtmodus angezeigt wird. Zum Ausschalten des Nachtmodus drücken Sie kurz LIGHT. Die Beleuchtung erlischt nach einigen Sekunden.
  • Seite 26 1. Drücken Sie ggf. so oft kurz MODE, bis im Display der Trainings- oder Navigationsmodus angezeigt wird. 2. Um den GPS-Empfang zu starten, drücken Sie lang VIEW, bis im Display GPS An angezeigt wird. Um den GPS-Empfang zu beenden, drücken Sie lang VIEW, bis im Display GPS Aus angezeigt wird.
  • Seite 27 >>> Wie Sie die Signaltöne aktivieren bzw. deaktivieren, finden Sie im Kapitel „Systemeinstellungen“. >>> Wie Sie die Uhr auf Ihre Sprache umstellen, finden Sie im Kapitel „Systemeinstellungen“.
  • Seite 28: Im Einstellmenü Navigieren

    Im Einstellmenü navigieren Menü: Einstellung: Benutzer: Geschlecht: Alarm > Geschlecht Männlich Puls Zeit/Datum Geburtsdat > Weiblich > Einstellung > Benutzer Gewicht 1. Das Einstellmenü können Sie aus einer beliebigen Funktion heraus aufrufen. Drücken Sie … … lang (ca. 2–3 Sekunden) MODE. 2.
  • Seite 29: Die Vier Hauptfunktionen

    Die vier Hauptfunktionen Training Navigation Kompass Um zwischen den vier Hauptfunktionen umzuschalten, drücken Sie kurz MODE. Um zwischen den Displayansichten bzw. Unterfunktionen jeder Hauptfunktion umzuschalten, drücken Sie jeweils kurz VIEW. Uhrmodus Im Uhrmodus sehen Sie die aktuelle Uhrzeit und das Datum, welche automatisch via Satellit empfangen werden, sobald GPS-Aktualisierung und -Empfang aktiviert sind.
  • Seite 30: Trainingsmodus

    Trainingsmodus Im Trainingsmodus können Sie sich die ver- schiedensten Trainings daten anzeigen lassen und speichern. Die gespeicherten Daten können Sie später auf Ihren PC übertragen. Das Training starten/stoppen, Rundenzeiten nehmen und Wegpunkte setzen können Sie sowohl im Trainings- als auch im Navigationsmodus.
  • Seite 31: Kompass

    Im Navigationsmodus wechseln Sie mit VIEW zwischen … … Navigationansicht … Wegpunktauswahl. >>> Wie Sie Wegpunkte setzen, Routen festlegen und aufrufen, finden Sie in den Kapiteln „Training“ und „Navigieren nach GPS“. Kompass Der Kompass hilft Ihnen, Ihr Ziel zu finden, wenn Sie noch keine Wegpunkte gesetzt haben oder das GPS keinen Empfang hat.
  • Seite 32: Training

    Training Im Trainingsmodus können Sie sich die verschiedensten Trainings daten anzeigen lassen und speichern. Dafür müssen Sie zuvor Ihre persönlichen Daten eingeben und ein Trainings- profil auswählen. Die Profile und Daten können Sie bequem am PC eingeben, aber auch direkt an der Uhr selbst. >>>...
  • Seite 33: Profil Wählen

    5. Stellen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET nacheinander ein: Ihr Geburtsjahr > -monat > -tag. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. 6. Wechseln Sie mit MODE eine Ebene höher. 7. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET Gewicht. Bestätigen Sie mit VIEW. 8.
  • Seite 34 2. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Training > Profil > Auswählen. … Laufen, Radfahren, Wandern, Segeln oder Benutzer. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. 3. Drücken Sie … … kurz MODE, um eine Ebene höher zu wechseln. … lang MODE, um das Einstellmenü zu verlassen. Jedes Profil besteht aus 3 voreingestellten Displayansichten mit wiederum jeweils 3 Daten- feldern.
  • Seite 35: Sportart Wählen

    >>> Wie Sie die voreingestellten Trainingsprofile am PC ändern oder beliebig viele selbst-kombinierte neue Profile auf dem PC hinterlegen, finden Sie in der Software-Beschreibung auf der beiliegenden CD. Die Uhr kann maximal 5 Profile speichern. Wenn Sie ein am Computer erstelltes Profil auf die Uhr übertragen, müssen Sie dafür ein vorhandenes Profil über- schreiben.
  • Seite 36 3. Wählen Sie die gewünschte Trainingsintensität: Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Puls > Pulszone > Auswählen. … Gesundheit, Fettverbrennung, Aerobic oder Benutzer. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. 4. Um sich die voreingestellten Grenzwerte für den Puls anzusehen und ggf. zu ändern, wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET…...
  • Seite 37: Training Starten / Beenden

    Training starten / beenden 1. Drücken Sie ggf. 1x kurz MODE, um in den Trainings- modus zu wechseln. 2. Drücken Sie ST./STP, um das Training zu starten. Zum Beenden des Trainings drücken Sie erneut ST./STP. Sie können das Training jederzeit mit ST./STP fortsetzen. Wenn Sie das Training endgültig beendet haben, Halten Reset...
  • Seite 38: Runden Stoppen

    Runden stoppen Sie können manuell oder automatisiert bis zu 99 Runden oder Etappen Ihrer Route in einer Trainingseinheit stoppen und speichern. Voraussetzung: Sie haben zuvor das Training mit ST./STP gestartet. Runden manuell stoppen Drücken Sie am Ende einer Runde/Etappe LAP/RESET. Die Uhr speichert automatisch Ihre Trainings- daten für diese Runde.
  • Seite 39: Wegpunkte Markieren

    3. Stellen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET Runde die gewünschte Länge der Runde ein. Distanz Sie können eine Distanz von 0.2km on 0,1 bis 10,0 km in 100-m-Schritten eingeben. Bestätigen Sie mit VIEW. 4. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … …...
  • Seite 40: Rundenalarm Aktivieren

    3. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … eine Route (Weg/Path 1 bis 10). Bestätigen Sie mit VIEW. Neben der Wegbezeichnung steht die Anzahl der gespei- cherten Wegpunkte. 0 bedeutet, die Route ist noch leer. Sobald Sie das Training starten, wird die gewählte Route auf Null gesetzt.
  • Seite 41: Displayansichten Nach Eigenem Wunsch Zusammenstellen

    Displayansichten nach eigenem Wunsch zusammenstellen Jedes Profil besteht aus 3 Displayansichten mit je 3 Feldern mit verschiedensten Daten. In den voreingestellten Profilen sind diese je nach Sportart bereits belegt. Diese werkseitige Vorauswahl muss aber nicht Ihren Wünschen entsprechen, deshalb können Sie die Felder austauschen. 1.
  • Seite 42 Feld 1 + 3 Höhe = Position in Höhe über dem Meeresspiegel Kalorien = bisher verbraucht Distanz = bisher zurückgelegt Richtung = als Abweichung von der Nordrichtung, Norden ist 0° Puls ø = Durschnittspuls PulsMax = maximaler Puls PulsMin = minimaler Puls Puls = aktueller Puls ΩPulsz.
  • Seite 43 Feld 2 Distanz = bisher zurückgelegt Puls = aktueller Puls Rd.länge = bisher zurückgelegte Distanz in dieser Runde LängenBre = Position in Längen- und Breitengrad Pace–ø = durchschnittlich benötigte Zeit für einen Kilometer Gesch–ø = Durchschnittsgeschwindigkeit Geschw. = aktuelle Geschwindigkeit Uhrzeit Zeit = bisher abgelaufene Zeit in dieser Trainingseinheit...
  • Seite 44: Trainingsprotokoll Aufrufen

    Trainingsprotokoll aufrufen Die Uhr speichert Ihre gesammelten Trainingsdaten in einem Protokoll, sobald Sie das Training endgültig beendet haben (siehe Abschnitt „Training starten / beenden“ in diesem Kapitel). Die Uhr kann bis zu 114 Protokolle speichern. 1. Um die Trainingsdaten anzusehen, drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü...
  • Seite 45 3. Mit ST./STP oder LAP/RESET können Sie zwischen den verschiedenen Trainingsprotokollen umschalten. 4. Mit VIEW können Sie zwischen dem Trainingsprotokoll und den zu dieser Trainingseinheit gehörenden Runden - protokollen umschalten. Für jede Runde gibt es ein Protokoll (Abkürzung L). Jedes Protokoll besteht aus 2 Displayansichten, die im automatischen Wechsel für jeweils ca.
  • Seite 46 Protokolle löschen 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 2. Um das zuletzt erstellte Protokoll zu löschen, wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Training > Löschen > LetzteLöschen > Ja. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. Um alle gespeicherten Protokolle zu löschen, wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET …...
  • Seite 47: Speicherintervall Für Die Trainingsaufzeichnung Einstellen (Tracklog)

    Speicherintervall für die Trainingsaufzeichnung einstellen (TrackLog) Um alle Daten für Ihr Trainings - protokoll und die Auswertung am PC zu erfassen, speichert die Uhr in einem bestimmten Zeitintervall alle erfassten Daten (siehe auch Kapitel „GPS (Global Positioning Route System)“). Das Speicherintervall TrackLog-Wegpunkt können Sie zwischen 1 Sekunden und 10 Minuten einstellen.
  • Seite 48: Navigieren Nach Gps

    Navigieren nach GPS Mit dem integrierten GPS kann die Uhr bis zu 10 Routen mit jeweils bis zu 99 Wegpunkten speichern. Gleichzeitig ermittelt sie Ihre Geschwindigkeit, die Entfernung zum nächsten Weg- punkt und zum Ziel sowie die voraussichtliche Ankunftszeit (bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Sie können zwischen 3 Navigationsmodi wählen: •...
  • Seite 49: Gps-Empfang Starten

    Navigationsansicht: – Richtungspfeil – aktuelle Geschwindigkeit – Distanz bis zum nächsten Wegpunkt – abwechselnd für einige Sekunden: Uhrzeit, Trainingszeit, Distanz bis zum Zielpunkt, voraussichtliche Ankunftszeit, und – wenn der Brustgurt in Gebrauch ist – aktueller Puls. Wegpunktauswahl: – nächster Wegpunkt –...
  • Seite 50 Sobald die Verbindung steht, werden die 4 Punkte dauerhaft angezeigt. Nun ist eine Navigation nach Richtungspfeil möglich. Ist kein Empfang möglich, versuchen Sie es an einem anderen Standort erneut. War der GPS-Empfang nur kurz unterbrochen, reicht es meistens aus, das Training mit ST./STP zu starten. Der GPS-Empfang wird automatisch aktiviert.
  • Seite 51: Route Während Des Trainings Speichern

    A-GPS verwenden A-GPS beschleunigt die Positionsbestimmung via Satelliten. 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 2. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … GPS > AGPS. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. Steht dort unter GPS Expiry ein Datum, ist das A-GPS aktiv. >>>...
  • Seite 52: Route Ohne Training Speichern / Wegpunkte Zu Einer Route Hinzufügen

    Neben der Wegbezeichnung steht die Anzahl der gespei- cherten Wegpunkte. 0 bedeutet, die Route ist noch leer. Wenn Sie eine Route wählen, auf der bereits Wegpunkte gespeichert sind, werden diese überschrieben. Bestätigen Sie mit VIEW. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü zu verlassen. Sobald Sie das nächste Training starten, wird die gewählte Route auf Null gesetzt.
  • Seite 53 Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. … eine Route, auf der die Wegpunkte gespei- Weg aussuch chert werden (Weg/Path 1 bis 10). Path8 Bestätigen Sie mit VIEW. Path9 Weg10 Neben der Wegbezeichnung steht die Anzahl der gespei- cherten Wegpunkte. 0 bedeutet, die Route ist noch leer. Wenn Sie eine Route wählen, auf der bereits Wegpunkte gespeichert sind, können Sie dieser weitere Wegpunkte hinzufügen.
  • Seite 54: Beispiel 1: Vorwärts - Einer Route (Erneut) Folgen

    Beispiel 1: Vorwärts – Einer Route (erneut) folgen Dies gilt sowohl für mit der Uhr und am PC erstellte Routen. 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 2. Da Sie jetzt gespeicherten Wegpunkten folgen wollen, müssen Sie das Speichern von neuen Wegpunkten aus- schalten.
  • Seite 55 6. Wechseln Sie mit VIEW zur Wegpunktauswahl. 7. Bestätigen Sie mit VIEW den angezeigten Wegpunkt (oder wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET einen anderen Wegpunkt aus). 8. Drücken Sie kurz ST./STP, um das Training zu starten. 9. Folgen Sie dem Richtungspfeil nacheinander zu den gespeicherten Wegpunkten, bis der ange.
  • Seite 56: Beispiel 2: Einen Bestimmten Wegpunkt Ansteuern

    Beispiel 2: Einen bestimmten Wegpunkt ansteuern Sie können sich von der Uhr zu einem beliebigen, zuvor abgespeicherten Wegpunkt führen lassen. 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 2. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Training > AutoRundenspeicher > Wegpunkt > off. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW.
  • Seite 57 6. Wechseln Sie mit VIEW zur Wegpunktauswahl. 7. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET den gewünschten Wegpunkt und bestätigen Sie mit VIEW. 8. Drücken Sie ggf. kurz ST./STP, um das Training zu starten. 9. Folgen Sie dem Richtungspfeil, bis der Wegpunkt erreicht ist.
  • Seite 58: Gespeicherte Route Löschen

    4. Drücken Sie … … kurz MODE, um eine Ebene höher zu wechseln. … lang MODE, um das Einstellmenü zu verlassen. Gespeicherte Route löschen 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 2. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … …...
  • Seite 59: Navigieren Nach Kompass

    Navigieren nach Kompass Kompass-Anzeige Wenn Sie keinen GPS-Empfang haben, können Sie Ihren Weg auch nach dem eingebauten Kompass finden. Dafür müssen Sie diesen zuerst einmal kalibrieren und die magnetische Deklination an Ihrem Aufenthaltsort eingeben (siehe die beiden nächsten Abschnitte). Der geografische Nordpol ist unveränderlich und durch die Rotationsachse der Erde festgelegt.
  • Seite 60 Nordpfeil Richtungsangabe als Himmelsrichtung Richtungsangabe als Azimuthwert A ist Ihr Standort. Die Richtung kann als Himmelsrichtung oder als sogenanntes Azimut angegeben werden. Das Azimut ist der Winkel zwischen der Nordrichtung und der Richtung zum anvisierten Ziel (B/C/D) und wird in Grad angegeben. Die Himmelsrichtungen beziehen sich auf die sogenannte Windrose;...
  • Seite 61: Kompass Kalibrieren

    Kompass kalibrieren Zum Kalibrieren suchen Sie einen Ort – am besten im Freien – auf, an dem es möglichst wenig magnetische Einflüsse gibt und der möglichst entfernt ist von größeren Metallgegen- ständen. 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü System: aufzurufen.
  • Seite 62: Magnetische Deklination Eingeben

    Magnetische Deklination eingeben Sie können die magnetische Deklination mit 1° Genauigkeit eingeben. 1. Bringen Sie die Deklination für Ihren Aufenthaltsort zum aktuellen Zeitpunkt in Erfahrung, z.B. über das Internet. 2. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 3. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … …...
  • Seite 63: Pulsfrequenz Überwachen

    Pulsfrequenz überwachen Für ein effektives Training ist es hilfreich, die Pulsfrequenz zu überwachen. Zuvor müssen Sie den Sender im Brustgurt mit der Pulsmessuhr synchronisieren. >>> Wie Sie Sender und Uhr synchronisieren und den Brustgurt anlegen, finden Sie im Kapitel „Inbetriebnahme“. >>>...
  • Seite 64: Trainingsintensität / Zielzone Für Den Puls Wählen

    Trainingsintensität / Zielzone für den Puls wählen Je nach Ziel Ihres Trainings wählen Sie Ihre Trainingsintensität und damit den optimalen Pulsbereich aus. Diesen Bereich geben Sie als Pulszone ein: • 50 – 65 % des max. Pulses = Gesundheit • 55 –...
  • Seite 65: Alarm Bei Verlassen Der Zielzone Aktivieren

    … Gesundheit, Fettverbrennung, Aerobic oder Benutzer. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. 3. Ändern Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … Benutzer … den unteren Grenzwert. Zone … den oberen Grenzwert. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. 4. Drücken Sie … … kurz MODE, um eine Ebene höher zu wechseln. …...
  • Seite 66: Systemeinstellungen

    Systemeinstellungen Über das Einstellmenü können Sie verschiedene Parameter und Einstellungen der Uhr Ihren Wünschen anpassen. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü Menü: aufzurufen. Drücken Sie … Puls … kurz MODE, um eine Ebene höher zu > Einstellung wechseln. … lang MODE, um das Einstellmenü zu verlassen. Uhrfunktionen einstellen Normalerweise empfängt die Uhr ein Zeitsignal über GPS.
  • Seite 67 Stellen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET Basis Position ein. Diesen Punkt finden Sie zwischen –12 und +12 Stunden. Bestätigen Sie mit VIEW. Basis Position blinkt. Sobald Sie das nächste Mal den GPS- Empfang neu starten, wird der Längengrad ermittelt und die Uhrzeit an die Zeitzone angepasst.
  • Seite 68 3. Stellen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET die Abweichung von –12 bis +12 Stunden in 1/2-Stunden-Schritten ein. In Deutschland beträgt die Abweichung einschließlich Sommerzeit +2,00 Stunden. Bestätigen Sie mit VIEW. Sobald Sie das nächste Mal den GPS-Empfang neu starten, wird die Uhrzeit an die eingestellte Zeitzone angepasst. 4.
  • Seite 69 Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. Die Sekunden blinken. 2. Stellen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET nacheinander Sekunde, Minute, Stunde, Jahr, Monat und die Tage ein. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. 3. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Einstellungen > Zeit/Datum > ZeitLokal > GPSSync. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW.
  • Seite 70: Uhrzeiten Ablesen

    12-/24-Stunden-Anzeigeformat wählen Wählen Sie zwischen dem 12- und dem 24-Stunden-Anzeige- format. Beim 12-Stunden-Anzeigeformat wird – je nach Display – vormittags A oder AM, nachmittags P oder PM vor der Uhr- zeit angezeigt. 1. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … …...
  • Seite 71: Akustische Signale Einstellen

    Akustische Signale einstellen Tastentöne Hier stellen Sie ein, ob Sie bei jedem Tastendruck einen Signalton hören wollen. Wenn Sie den Tastenton ausschalten, erfolgt auch kein Signal, wenn Sie einen Wegpunkt erreichen bzw. speichern oder wenn der GPS-Empfang unterbrochen oder wiederher gestellt wurde. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET …...
  • Seite 72: Maßeinheiten Einstellen

    Maßeinheiten einstellen Sie können wählen zwischen dem metrischen (kg/m/km) und dem englischen (lb/ft/mi) System. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Einstellungen > System > Einheiten > Allgemein. … kg/m/km oder lb/ft/mi. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. Darstellung der Koordinaten (Längen-/Breitengrad) einstellen Sie können wählen zwischen der Angabe in Grad und Minuten (0’00’00.00 N) und dem Dezimalsystem (0.000000 N).
  • Seite 73: Uhr Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen

    Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Einstellungen > System > SystemReset. … Nein oder Ja. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. Wenn Sie Ja wählen, werden alle Einstellungen zurückgesetzt und alle gespeicherten Daten gelöscht. Nur die Uhreinstellungen bleiben erhalten. Speicherbelegung abfragen Hier können Sie abfragen, wieviel Prozent des Speichers bereits belegt sind.
  • Seite 74: Timer

    Timer Sie können mit der Uhr eine vorgewählte Zeit stoppen. Timer einstellen 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 2. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Einstellungen > Timer. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW. 3. Stellen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET nacheinander … …...
  • Seite 75 Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönen für 30 Sekunden 3-fache Signaltöne. 3. Drücken Sie … … eine beliebige Taste, um die Signaltöne zu beenden. … LAP/RESET, um den Timer wieder auf den eingestellten Wert zurückzusetzen. Während der Timer läuft, können Sie ihn mit ST./STP unterbrechen und auch wieder weiterlaufen lassen.
  • Seite 76: Alarmfunktion / Wecker

    Alarmfunktion / Wecker Sie können bis zu 5 verschiedene Alarmzeiten eingeben. Es ertönen 2-fache Signaltöne für ca. 30 Sekunden. Alarm einstellen 1. Drücken Sie lang MODE, um das Einstellmenü aufzurufen. 2. Wählen Sie mit ST./STP oder LAP/RESET … … Einstellungen > Alarm. Bestätigen Sie jeweils mit VIEW.
  • Seite 77: Alarm Ein-/Ausschalten

    Alarm ein-/ausschalten – Alarmnummer – Alarmzeit – Ein/Aus – für welchen Tag gilt der Alarm 1. Drücken Sie … … ggf. kurz MODE, um den Uhrmodus aufzurufen. … 3x kurz VIEW, um die Alarm-Ansicht aufzurufen. 2. Wählen Sie mit ST./STP … …...
  • Seite 78: Software Installieren

    Software installieren Wir haben Ihnen eine Software mitgeliefert, mit der Sie – teilweise zusätzlich mit Google Earth / Google Map – Ihre Trainingsdaten speichern und auswerten , Ihre Profile bearbeiten, die gelaufenen Strecken ansehen und neue Strecken erstellen können. Systemvoraussetzung •...
  • Seite 79: Entsorgen

    Entsorgen Der Artikel, seine Verpackung und die mitgelieferten Batterien/Akkus wurden aus wertvollen Materialien hergestellt, die wiederverwertet werden können. Dies verringert den Abfall und schont die Umwelt. Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Nutzen Sie dafür die örtlichen Möglichkeiten zum Sammeln von Papier, Pappe und Leicht ver packungen.
  • Seite 80: Technische Daten

    Batterie: 1x CR2032/3 V Übertragungsfrequenz: 2,4 GHz Übertragungsreichweite: ca. 3 m Umgebungstemperatur: +10 bis +40 °C Made exclusively for: Tchibo GmbH, Überseering 18, D-22297 Hamburg, www.tchibo.de Im Zuge von Produktverbesserungen behalten wir uns technische und optische Veränderungen am Artikel vor.
  • Seite 81: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung...
  • Seite 82: Garantie

    Verbrauchs material. Diese können Sie unter der angegebenen Rufnummer bestellen. Nichtgarantiereparaturen können Sie gegen individuelle Berechnung zum Selbstkostenpreis vom Tchibo Service Center durchführen lassen. Für Produktinformationen, Zubehör bestellungen oder Fragen zur Service abwicklung rufen Sie bitte die Tchibo Kundenberatung an. Bei Rückfragen geben Sie die Artikelnummer an.
  • Seite 83: Tchibo Service Center Und Kundenberatung

    Tchibo Service Center und Kundenberatung D 288 285 Artikelnummer: Deutschland Österreich Schweiz 01805 - 00 23 00 Deutschland 14 Cent/Min. a. d. Festnetz; maximal 42 Cent/Min. a. d. Mobilfunk TCHIBO FAX: 01805 - 00 58 36 SERVICE CENTER 14 Cent/Min. a. d. Festnetz;...
  • Seite 84 Service-Scheck Bitte den Scheck in Blockschrift ausfüllen und mit dem Artikel einsenden. Name Straße, Nr. PLZ, Ort Land Tel. (tagsüber) Liegt kein Garantiefall vor: (bitte ankreuzen) Artikel bitte unrepariert zurücksenden. Bitte Kostenvoranschlag erstellen, wenn Kosten von über EUR 10,-/SFR 17,- entstehen.
  • Seite 85 Service-Scheck Bitte den Scheck in Blockschrift ausfüllen und mit dem Artikel einsenden. D 288 285 Artikelnummer: Deutschland Österreich Schweiz Fehlerangabe Kaufdatum Datum/Unterschrift...

Inhaltsverzeichnis