Seite 1
Stand: 2016 Dex 595 D BEDIENUNGSANLEITUNG E OPERATING MANUAL KARMANN-MOBIL Vertriebs GmbH Kreuznacher Straße 78, D-55576 Sprendlingen Tel.: +49 6701 203 800 • Fax: +49 6701 203 809 www.karmann-mobil.de • info@karmann-mobil.de...
Seite 3
Fahrzeugs von Karmann-Mobil und für den vollen Genuss aller seiner Vorteile. Karmann-Mobil wünscht Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt. We would like to thank you for your trust in the Karmann-Mobil brand, which you have demonstrated by buying your leisure vehicle.
Inhalt Einleitung Beförderung von Passagieren Wasseranlage Gasanlage Elektrische Anlage Heizung Elektrische Haushaltsgeräte Öffnungen Stilllegung über den Winter Pflege Diverses und Zubehör Störungssuche Anhang: Schaltplan...
Piktogramm „Verschmutzung“: Warnt vor einer Verschmutzungsgefahr für die Umwelt, falls die jeweiligen Informationen nicht beachtet werden. Bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von Karmann-Mobil haben Sie eine Mappe erhalten. In ihr finden Sie für jedes elektrische Gerät eine Anleitung des jeweiligen Geräteherstellers. Diese Anleitungen sind vor Gebrauch unbedingt zu lesen.
Beförderung von Passagieren B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Verwendung der Sicherheitsgurte Ihr Fahrzeug ist mit einer bestimmten Anzahl an Sitzplätzen für die Fahrt ausgestattet. Diese Anzahl ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen.
Wasseranlage Wasseranlage Wasserkreislauf Frischwasserversorgung Eau propre Ihr Reisemobil ist mit einem festen Frischwassertank mit einem Frischwasser Fassungsvermögen von 100 l ausgestattet. Er befindet sich unter der linken Eau chaude Warmwasser Eau propre Frischwasser Bank, hinter dem Fahrersitz. Abwasser Eaux usées Im Winter ist dieser Tank eisfrei, solange Ihr Reisemobil beheizt wird.
Wasseranlage Wasseranlage Die Pumpe befindet sich neben dem Frischwassertank. ¡ Bedienfeld Der Pumpenfilter soll je nach Nutzung einmal im Monat gereinigt werden. Drehknopf zur Regelung der Raumtemperatur (1-5) Grüne LED leuchtet: „Betrieb“ Grüne LED blinkt: „Nachlauf“ zur Temperaturreduzierung des Gerätes ist aktiv. Pumpe Sommerbetrieb (Wassertemperatur 40 °C bis 60 °C) Winterbetrieb (Heizung ohne Überwachung der...
Wasseranlage Wasseranlage Setzen Sie bei Temperaturen unter 7 °C auf der FrostControl zuerst die Heizung in Gang, um den Spülbecken und Waschbecken Einbauraum und die FrostControl aufzuwärmen. So lange die Temperatur an der FrostControl bei über 7 °C liegt, lässt sich das Ablassventil schließen. Das Spülbecken aus Edelstahl und das Waschbecken aus Kunststoff sind mit geeigneten Haushaltsprodukten zu reinigen.
Abwasser wird nur an dafür vorgesehenen Orten wie Raststätten, Entsorgungsstationen oder öffentlichen und privaten Sanitäreinrichtungen abgeleitet. Aus Sicherheitsgründen, und um die Garantie zu erhalten, dürfen Änderungen an der Wasseranlage nur vom Vertragshändler mit dem schriftlichen Einverständnis von Karmann- Mobil durchgeführt werden.
Gasanlage Gasanlage Um die Anlage in Betrieb zu nehmen, schließen Sie das Hauptabsperrventil an der oberen Flasche Gaskreis an. Nachdem das Hauptabsperrventil angeschlossen wurde, bewegen Sie den Hahn um eine Vier- teldrehung, um die Gaszufuhr zu öffnen. Gasdruckregler Détendeur Zufuhr Kochfeld table de cuisson Die Flasche muss unbedingt mit den dafür vorgesehenen Gurten im Gaskasten gesichert werden.
Es ist unbedingt jährlich eine Prüfung der gesamten Anlage durch einen spezialisierten Fachmann durchzuführen. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihren Karmann-Mobil-Vertragshändler. Elektrische Aus Sicherheitsgründen und um die Garantie zu erhalten, dürfen Änderungen an der Gasanlage nur vom Vertragshändler mit dem schriftlichen Einverständnis von Karmann-Mobil durchge- führt werden. Anlage...
Seite 15
Elektrische Anlage Elektrische Anlage Die elektrische Anlage besteht aus zwei getrennten Stromkreisen: 12 V und 230 V. Stromkreis Stromversorgung 230 V Zur Versorgung Ihres Fahrzeugs mit 230 V muss das Fahrzeug über eine genormte CEE-Kupplung an der linken Fahrzeugseite angeschlossen werden. wird empfohlen, eine...
Seite 16
Elektrische Anlage Elektrische Anlage Sie versorgt alle Basisfunktionen Ihres Fahrzeugs (Scheinwerfer, Blinker, Scheibenwischer usw.), Der zweite Sicherungsautomat befindet sich rechts neben dem aber auch bestimmte Geräte im Wohnraum (Kühlschrank während der Fahrt). Verteilungsmodul. Er schont die Motorbatterie B1, wenn an der elektrischen Anlage des Wohnraums Probleme auftreten (defektes Gerät, Kurzschluss...).
Seite 17
Schutzschalters gelöst werden konnte, lassen Sie die Anlage durch einen zertifizierten Fachmann komplett entladen und kann damit nicht mehr die volle Ladung aufnehmen und halten. Dies führt überprüfen. zu einer deutlichen Verschlechterung der Batterieleistung und beeinträchtigt die elektrischen Bauteile, insbesondere das Verteilungsmodul. Die Garantie von Karmann-Mobil gilt nicht bei Tiefentladung.
Rauchen Sie nicht bei Arbeiten an der Wohnraumbatterie, schalten Sie alle Geräte und sämtliche Beleuchtung ab. Aus Sicherheitsgründen, und um die Garantie zu erhalten, dürfen Änderungen an der elektrischen Anlage nur vom Vertragshändler mit dem schriftlichen Einverständnis von Karmann-Mobil durchgeführt werden.
Heizung Heizung Achten Sie darauf, dass die Ansaug- und Lüftungsöffnungen stets frei sind. Belüftungskreislauf Unter allen Lüftungsöffnungen des Fahrzeugs muss mindestens eine Öffnung ohne Klappe sein. Abluft Die Heizung wird vom Bedienfeld aus gesteuert, das sich an der Ablage über dem Küchenblock befindet.
Seite 20
Heizung B E D I E N U N G S A N L E I T U N G ¡ Betrieb mit Warmwasserproduktion Bringen Sie den Drehknopf in die Stellung für Winterbetrieb, Heizung + Boiler ( ). Drehen Sie dann den Temperaturschalter bis zur gewünschten Stellung (von 1 bis 5).
Seite 21
Mit einem Spülknopf über dem Bedienfeld hinter dem Sitz lässt WC-Anlage sich die WC-Schüssel nach Benutzung spülen. Über eine Kontrollleuchte an der Seite lässt sich der Füllstand der Toilettenkassette prüfen. Frischwasser Füllstandsanzeige der Kassette Taster Toilettenspülung Pumpe + Filter Schwenken Sie vor Benutzung die WC-Schüssel in eine komfortable Position. Es wird empfohlen, mit dem Spülknopf Wasser in die WC-Schüssel fließen zu lassen.
- Stellen Sie die Kassette senkrecht auf. Drehen Sie den Schwenkarm nach oben. Nehmen Sie - Greifen Sie die Kassette so, dass Sie während der Entleerung mit dem Daumen die Lüftungstaste den Dosierdeckel vom Schwenkarm ab. Gießen Sie die von Thetford vorgegebene Menge WC- gedrückt halten können, um so Spritzer zu vermeiden.
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Elektrische Haushaltsgeräte...
Seite 24
Elektrische Haushaltsgeräte Elektrische Haushaltsgeräte Kochfeld Dunstabzug ¡ Nutzung ¡ Nutzung - Um das Kochfeld in Betrieb zu nehmen und zu nutzen, öffnen Sie das Um den Dunstabzug in Betrieb zu nehmen, betätigen Sie den Kippschalter auf der linken Seite. Hauptabsperrventil der Gasflasche sowie das entsprechende Gaszufuhrventil. Um die beiden Lichtleisten einzuschalten, betätigen Sie den Kippschalter auf der rechten Seite.
Seite 25
Elektrische Haushaltsgeräte Elektrische Haushaltsgeräte ¡ Betriebsart „AUTOMATIK“ (automatische Energiewahl) Richtungstasten Der Kühlschrank wählt automatisch die beste verfügbare Energiequelle aus (in der Reihenfolge: Netzspannung, Batterie, Gas) ¡ Betrieb mit 230 V-Spannung Ein/Aus Kondensationsschutz Der Kühlschrank wird über das Stromnetz versorgt. Bestätigungstaste Betriebsart „AUTOMATIK“...
Seite 26
Elektrische Haushaltsgeräte Elektrische Haushaltsgeräte Ab einer Höhe von 1000 m über dem Meeresspiegel können bei der Gaszündung Probleme auf- Drücken beiden Richtungstasten treten. Dies bedeutet nicht, dass der Kühlschrank nicht ordnungsgemäß funktioniert. gleichzeitig und halten Sie sie für 2 Sekunden gedrückt.
Elektrische Haushaltsgeräte B E D I E N U N G S A N L E I T U N G ¡ Abschalten Schalten Sie den Kühlschrank vor dem Abtauen oder vor dem Abstellen Ihres Fahrzeugs ab. Drücken Sie die Taste und halten Sie sie 2 Sekunden lang gedrückt, um den Kühlschrank auszuschalten.
Seite 28
Öffnungen Öffnungen ¡ Fenster-Kontaktgeber Fenster Das Fenster hinten links ist mit einem Kontaktgeber versehen. Bei geöffnetem Fenster wird die ¡ Fenster mit Drehausstellern Heizung abgeschaltet, um zu verhindern, dass verbranntes Gas, das über ein Gitter unterhalb des Fensters abgeführt wird, ins Fahrzeug gelangt. Die Seitenfenster Ihres Fahrzeugs sind alle mit Drehausstellern ausgestattet, die das Öffnen in drei verschiedenen Stellungen ermöglichen.
Öffnungen Öffnungen ¡ Insektenschutzrollo der Seitentür Vergessen Sie nicht, vor der Abfahrt oder bei Verlassen des Fahrzeugs alle Oberlichter zu schließen und zu verriegeln. Verstellen Sie die Oberlichter nicht während der Fahrt. Fahren Sie das Insektenschutzrollo ein, um es zu schließen. Es wird empfohlen, zum Ein- und Ausfahren des Rollos am 3 Rollos und Insektenschutzrollos Griff anzufassen.
Öffnungen B E D I E N U N G S A N L E I T U N G 4 Stauraum ¡ Druckknöpfe zum Öffnen und Schließen von Türen Für die gesamte Einrichtung des Fahrzeugs wird das gleiche Druckknopfsystem zum Öffnen und Schließen (von Einbauschränken, Schubladen, Türen usw.) verwendet.
Seite 31
Stilllegung über den Winter Stilllegung über den Winter Wasser ¡ Entleerung des Boilers Um dem Risiko von Schäden durch Schimmelbildung oder Frost vorzubeugen, muss unbedingt Schalten Sie die Pumpe am Bedienfeld aus und öffnen Sie alle Warmwasserhähne. die komplette Wasseranlage entleert werden. Drehen Sie den Drehschalter des Ablass- ventils (FrostControl) um 180°, bis er ein- Schalter in Stellung „Aus“...
Seite 32
Stilllegung über den Winter Stilllegung über den Winter Bringen Sie innen eine 10 bis 15 %-ige Chlorwasserlösung oder ein nichtschäumendes, parfümfreies Vergessen Sie in keinem Fall, vor jedem Schritt sämtliche elektrischen Geräte am Bedienfeld stromlos zu setzen. Haushalts-Desinfektionsmittel auf. Schmieren Sie die Kassette, indem Sie sie mit Schmiermittel aus einer Sprühdose benetzen Starten Sie niemals den Motor, wenn die Batterie B1 (Motor) abgeklemmt ist.
Seite 34
Pflege Pflege ¡ Dunstabzug Waschraum Reinigen Sie den Gitterteil der Abdeckung mit Wasser und Alle Sanitäreinrichtungen müssen regelmäßig gereinigt werden, um jedes Risiko von neutralem flüssigem Reinigungsmittel. Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie keine Lösungsmittel oder scheuernden Substanzen. Verwenden Sie für das Waschbecken, die Dusche und die WC-Schüssel einen feuchten Schwamm und Spülmittel oder Seifenwasser.
Pflege B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Klopfen Sie außerhalb des Fahrzeugs den Staub aus den Polstern und der Matratze. Waschen Sie die Polster und Matratzen niemals mit Wasser aus. ¡...
Diverses und Zubehör Diverses und Zubehör Bett im Wohnbereich Tisch im Wohnbereich Der vordere Wohnbereich Ihres Fahrzeugs lässt sich in einen vollwertigen dritten Schlafplatz Der Tisch im Wohnbereich ist abnehmbar umwandeln. und dank des Stützfußes mit Rasterung in der Höhe verstellbar. Die Tischfläche kann Klappen Sie durch Druck auf den Druckknopf den Fuß...
Diverses und Zubehör Diverses und Zubehör Fahrradträger (optional) Sicherheitshinweise Um den Fahrradträger auszufahren, ziehen sie Verriegelungshaken zur Seite. Optionales Zubehör ist nicht in der Angabe des Leergewichts Fahrradträger lassen sich mit verschiedenen Zubehörteilen sicher am Fahrzeug befestigen, die Ihres Fahrzeugs enthalten. Sicherheit beim Transport gewährleisten.
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Störungssuche...
Seite 39
Störungssuche Störungssuche Die folgende Liste verschiedener Störungen, die potenziell an verschiedenen Geräten Ihres Fahrzeugs Elektrische Anlage auftreten können, und ihrer möglichen Ursachen, ist nicht erschöpfend. ¡ Ein oder mehrere elektrische Geräte funktionieren nicht. Wenn alles normal erscheint, das Problem jedoch weiter besteht, wenden Sie sich an den Kundendienst - Die Geräte befinden sich nicht in der Stellung „EIN“.
Seite 40
Motor Bett - HP R HP L Bett Motor Bett + Motor Bett + SV Bett + Optionaler Widerstand AW Schaltplan DEX 595 2-poliger 2-poliger R blau Sicherung Hubbett: 15A / 20A Widerstand AW Ausgang 2 Stecker JP5 Steckverbinder Steckverbinder R braun Dieses Dokument ist das alleinige Eigentum von PERIGORD VDL.