Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installationsanleitung
MULTIFUNKTIONSRELAIS
MFR-NR-IA-de-23 | Version 2.3
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA MULTIFUNKTIONSRELAIS

  • Seite 1 Installationsanleitung MULTIFUNKTIONSRELAIS MFR-NR-IA-de-23 | Version 2.3 DEUTSCH...
  • Seite 2: Rechtliche Bestimmungen

    ® Die BLUETOOTH Wortmarke und Logos sind eingetragene Warenzeichen der Bluetooth SIG, Inc. und jegliche Verwendung dieser Marken durch die SMA Solar Technology AG erfolgt unter Lizenz. ® Modbus ist ein eingetragenes Warenzeichen der Schneider Electric und ist lizensiert durch die Modbus Organization, Inc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4.3 Übersicht des Anschlussbereichs ......11 4.4 Einbau des Multifunktionsrelais ......12 4.4.1 Montageposition und Kabelweg .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis SMA Solar Technology AG MFR-NR-IA-de-23 Installationsanleitung...
  • Seite 5: Hinweise Zu Diesem Dokument

    SMA Solar Technology AG 1  Hinweise zu diesem Dokument 1 Hinweise zu diesem Dokument 1.1 Gültigkeitsbereich Dieses Dokument gilt für den Gerätetyp „MFR01-10“. 1.2 Zielgruppe Die in diesem Dokument beschriebenen Tätigkeiten dürfen nur Fachkräfte durchführen. Fachkräfte müssen über folgende Qualifikation verfügen: •...
  • Seite 6: Auszeichnungen

    1  Hinweise zu diesem Dokument SMA Solar Technology AG 1.4 Auszeichnungen Auszeichnung Verwendung Beispiel fett • Parameter • Den Parameter Betriebsart des • Elemente, die Sie Multifunktionsrelais auswählen sollen oder Mlt.OpMode • Elemente, die Sie wählen und gewünschte eingeben sollen Betriebsart einstellen.
  • Seite 7: Sicherheit

    Sachschäden führen. Aus Sicherheitsgründen ist es untersagt, das Produkt zu verändern oder Bauteile einzubauen, die nicht ausdrücklich von SMA Solar Technology AG für das Produkt empfohlen oder vertrieben werden. Unerlaubte Veränderungen oder Umbauten lassen die Gewährleistungsansprüche und die Betriebserlaubnis erlöschen.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    2  Sicherheit SMA Solar Technology AG 2.2 Sicherheitshinweise Dieses Kapitel beinhaltet Sicherheitshinweise, die bei allen Arbeiten an und mit dem Produkt immer beachtet werden müssen. Um Personen- und Sachschäden zu vermeiden und einen dauerhaften Betrieb des Produkts zu gewährleisten, lesen Sie dieses Kapitel aufmerksam und befolgen Sie zu jedem Zeitpunkt alle Sicherheitshinweise.
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang oder Beschädigungen mit Ihrem Fachhändler in Verbindung. Abbildung 1: Bestandteile des Lieferumfangs Position Anzahl Bezeichnung Multifunktionsrelais* Kabelverschraubung M20x1,5* Installationsanleitung Zylinderschraube M4x8* Unterlegscheibe M4* * Wenn das Multifunktionsrelais werkseitig eingebaut ist, ist dieser Bestandteil nicht enthalten. Installationsanleitung MFR-NR-IA-de-23...
  • Seite 10: Elektrischer Anschluss

    3. Multifunktionsrelais-Anschluss: Anschluss an das Multifunktionsrelais Kapitel 4.6, Seite 20 entsprechend der Betriebsart und dem dazugehörigen Anschlussplan vornehmen. 4. Betriebsart ändern: Wenn das Multifunktionsrelais nicht in der Kapitel 5, Seite 26 Betriebsart Störungsmeldung (FltInd) betrieben werden soll und keine Anzeigeeinrichtung an das Multifunktionsrelais angeschlossen wird, Betriebsart des Multifunktionsrelais ändern.
  • Seite 11: Übersicht Des Anschlussbereichs

    SMA Solar Technology AG 4  Elektrischer Anschluss 4.3 Übersicht des Anschlussbereichs Abbildung 2: Aufbau des Multifunktionsrelais Position Bezeichnung Klemmleiste für den Anschluss an das Multifunktionsrelais Flachbandkabel für den Anschluss im Wechselrichter Loch zur Befestigung des Multifunktionsrelais im Wechselrichter Installationsanleitung MFR-NR-IA-de-23...
  • Seite 12: Einbau Des Multifunktionsrelais

    4.4.1 Montageposition und Kabelweg Montageposition und Kabelweg im Sunny Tripower Abbildung 3: Montagebereich und Kabelweg im Sunny Tripower bei geöffnetem unteren Gehäusedeckel und hochgeklappter Display-Baugruppe Position Bezeichnung Display-Baugruppe des Wechselrichters Montageort des Multifunktionsrelais Kabelweg für den Anschluss an das Multifunktionsrelais Kabelverschraubung M20x1,5 MFR-NR-IA-de-23 Installationsanleitung...
  • Seite 13: Montageposition Und Kabelweg Im Sunny Boy Smart Energy

    Montageposition und Kabelweg im Sunny Boy Smart Energy Abbildung 4: Montagebereich und Kabelweg im Sunny Boy Smart Energy bei geöffnetem Gehäusedeckel und hochgeklapptem Display Position Bezeichnung Display des Wechselrichters Montageort des Multifunktionsrelais Kabelweg für den Anschluss an das Multifunktionsrelais Kabelverschraubung M20x1,5 Installationsanleitung MFR-NR-IA-de-23...
  • Seite 14: Montageposition Und Kabelweg Im Sunny Boy / Windy Boy

    Montageposition und Kabelweg im Sunny Boy / Windy Boy Abbildung 5: Montagebereich und Kabelweg im Sunny Boy/Windy Boy bei geöffnetem unteren Gehäusedeckel und hochgeklappter Display-Baugruppe Position Bezeichnung Display-Baugruppe des Wechselrichters Montageort des Multifunktionsrelais Kabelweg für den Anschluss an das Multifunktionsrelais Kabelverschraubung M20x1,5 MFR-NR-IA-de-23 Installationsanleitung...
  • Seite 15: Multifunktionsrelais In Den Sunny Boy Smart Energy Einbauen

    SMA Solar Technology AG 4  Elektrischer Anschluss 4.4.2 Multifunktionsrelais in den Sunny Boy Smart Energy einbauen Lebensgefahr durch hohe Spannungen im Wechselrichter • Den Wechselrichter spannungsfrei schalten und den Gehäusedeckel öffnen (siehe Anleitung des Wechselrichters). 2. Das Display herausnehmen: • Das Display nach oben klappen.
  • Seite 16 4  Elektrischer Anschluss SMA Solar Technology AG 3. Das Flachbandkabel des Multifunktionsrelais in die Buchse auf der Display-Baugruppe stecken. 4. Das Multifunktionsrelais in den Wechselrichter einsetzen. Dazu die linke Führungsnase am Multifunktionsrelais in die Aussparung der Kunststoffhalterung der Display-Baugruppe führen.
  • Seite 17: Multifunktionsrelais In Den Sunny Boy / Windy Boy Oder

    4.4.3 Multifunktionsrelais in den Sunny Boy / Windy Boy oder Sunny Tripower einbauen Dargestellte Grafiken In diesem Kapitel wird exemplarisch nur der Einbau des Multifunktionsrelais in den Sunny Tripower grafisch dargestellt. Die Vorgehensweise für den Einbau des Multifunktionsrelais in die Wechselrichter der Gerätefamilie Sunny Boy / Windy Boy und Sunny Tripower ist identisch.
  • Seite 18 Innensechskant-Schlüssel (SW 3) verwenden. 7. Die Display-Baugruppe herunterklappen. 8. Schraube der Display-Baugruppe festdrehen. 9. Den Stecker des Flachbandkabels vom Multifunktionsrelais in die linke Buchse auf der Display-Baugruppe stecken. Dazu müssen die Verriegelungshaken der Buchse nach außen gestellt sein. ☑ Nachdem der Stecker gesteckt ist, verschließen sich die Verriegelungshaken.
  • Seite 19: Auswahl Der Betriebsart

    In einigen Ländern wird das Signalisieren von Fehlern normativ gefordert, z. B. durch die IEC 62109-2. Um die normative Anforderung zu erfüllen, eine der folgenden Maßnahmen durchführen: • Das Multifunktionsrelais in der Betriebsart Störungsmeldung (FltInd) betreiben und eine Anzeigeeinrichtung an das Multifunktionsrelais anschließen, die einen Fehler oder den ungestörten Betrieb des Wechselrichters signalisiert.
  • Seite 20: Multifunktionsrelais-Anschluss

    Betriebsart des Anschlussvariante Multifunktionsrelais (Mlt.OpMod) Störungsmeldung (FltInd) Multifunktionsrelais als Störmeldekontakt nutzen Eigenverbrauch (SelfCsmp) Verbraucher über Multifunktionsrelais steuern oder Batterien leistungsabhängig laden Steuerung über Verbraucher über Multifunktionsrelais steuern oder Batterien Kommunikation (ComCtl) leistungsabhängig laden Batteriebank (BatCha) Verbraucher über Multifunktionsrelais steuern oder Batterien leistungsabhängig laden...
  • Seite 21: Multifunktionsrelais Als Störmeldekontakt Oder Betriebsmeldekontakt Nutzen

    4  Elektrischer Anschluss Multifunktionsrelais als Störmeldekontakt oder Betriebsmeldekontakt nutzen Sie können das Multifunktionsrelais als Störmeldekontakt nutzen und sich einen Fehler des Wechselrichters anzeigen oder melden lassen. Dazu ist eine Parallelschaltung vorgesehen. Alternativ können Sie sich den ungestörten Betrieb anzeigen oder melden lassen. Dazu ist eine Reihenschaltung vorgesehen.
  • Seite 22: Verbraucher Über Multifunktionsrelais Steuern Oder Externe Batterien Leistungsabhängig Laden

    Das Multifunktionsrelais kann Verbraucher steuern oder externe Batterien leistungsabhängig laden. Dazu müssen Sie ein Schütz (K1) an das Multifunktionsrelais anschließen. Das Schütz (K1) dient dazu, den Betriebsstrom für den Verbraucher einzuschalten und auszuschalten. Wenn Sie in Abhängigkeit von der verfügbaren Leistung externe Batterien laden möchten, dient das Schütz dazu, das Laden der Batterien zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Seite 23: Schaltzustand Netzrelais Melden

    SMA Solar Technology AG 4  Elektrischer Anschluss Schaltzustand Netzrelais melden Das Multifunktionsrelais kann ein Signal an den Netzbetreiber auslösen, sobald sich der Wechselrichter auf das öffentliche Stromnetz aufschaltet. Dazu müssen Sie die Multifunktionsrelais aller Wechselrichter parallel schalten. Abbildung 8: Anschlussplan für die Meldung des Schaltzustands des Netzrelais (Beispiel) 4.6.2 Anschluss an das Multifunktionsrelais...
  • Seite 24 • Bei Anschluss des Multifunktionsrelais an das öffentliche Stromnetz, das Multifunktionsrelais mit einem eigenen Leitungsschutzschalter absichern. Dargestellte Grafiken In diesem Kapitel wird exemplarisch nur der Anschluss an das Multifunktionsrelais im Sunny Tripower grafisch dargestellt. Die Vorgehensweise für den Anschluss an das Multifunktionsrelais ist bei allen Wechselrichtern identisch. Ausschließlich die Umgebung unterscheidet sich.
  • Seite 25 SMA Solar Technology AG 4  Elektrischer Anschluss 4. Überwurfmutter der Kabelverschraubung etwas lösen und den Dichtstopfen herausnehmen. 5. Wenn der Durchmesser des Anschlusskabels mehr als 8 mm beträgt, den inneren Dichteinsatz in der Kabelverschraubung herausnehmen. 6. Das Kabel durch die Kabelverschraubung in den Wechselrichter führen.
  • Seite 26: Betriebsart Des Multifunktionsrelais Ändern

    SMA Solar Technology AG 5 Betriebsart des Multifunktionsrelais ändern Standardmäßig ist das Multifunktionsrelais auf die Betriebsart Störungsmeldung (FltInd) eingestellt. Wenn Sie sich für eine andere Betriebsart entschieden haben und den elektrischen Anschluss entsprechend der gewünschten Betriebsart vorgenommen haben, müssen Sie die Betriebsart des Multifunktionsrelais ändern und gegebenenfalls weitere Einstellungen vornehmen...
  • Seite 27: Technische Daten

    SMA Solar Technology AG 6  Technische Daten 6 Technische Daten Maximale AC-Schaltspannung 240 V Maximale DC-Schaltspannung 30 V Maximaler AC-Schaltstrom 1,0 A Maximaler DC-Schaltstrom 1,0 A Mindestlebensdauer bei Einhaltung der 1.000.000 Schaltzyklen maximalen Schaltspannung und des maximalen Schaltstroms* * Entspricht 20 Jahren bei 12 Schaltungen pro Tag...
  • Seite 28: Kontakt

    7  Kontakt SMA Solar Technology AG 7 Kontakt Bei technischen Problemen mit unseren Produkten wenden Sie sich an die SMA Service Line. Wir benötigen die folgenden Daten, um Ihnen gezielt helfen zu können: • Gerätetyp des Wechselrichters • Seriennummer des Wechselrichters •...
  • Seite 29 +562 2820 2101 08600SUNNY (08600 78669) Perú International: +27 (0)21 826 0600 Australia SMA Australia Pty Ltd. Other countries International SMA Service Line Sydney Niestetal Toll free for Australia: 1800 SMA Toll free worldwide: 00800 SMA SERVICE (1800 762 287)
  • Seite 30: Eu-Konformitätserklärung

    • Niederspannung 2014/35/EU (29.3.2014 L 96/357-374) (NSR) • Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen 1999/05/EG (R&TTE) Hiermit erklärt SMA Solar Technology AG, dass sich die in diesem Dokument beschriebene Baugruppe in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der oben genannten Richtlinien befinden. Die vollständige EU-Konformitätserklärung finden Sie unter www.SMA-Solar.com.
  • Seite 32 SMA Solar Technology www.SMA-Solar.com...

Inhaltsverzeichnis