Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

WILLKOMMEN BEI ICARO 2000
Der CYBER ist das neueste Produkt im Gleitschirmsektor der Firma ICARO 2000.
Seit Jahren auf dem Gebiet der Hängegleiter führend, hat sich ICARO 2000 zum Ziel
gesetzt, auch in die Gleitschirmszene das Wissen und die Erfahrung rund ums
Fliegen einzubringen.
Nun ist es soweit - Du bist Pilot des neuen Basis-Intermeditate CYBER - ein
Gleitschirm neuester Technologie und Bauweise, mit top Leistung und exzellenten
Sinkwerten, super Handling und höchster Sicherheit.
Wir gratulieren Dir zum Kauf Deines neuen Gleitschirmes und wünschen Dir viele
Stunden genußvolles und stressfreies Fliegen mit dem neuen
C Y B E R
Wenn Du Wünsche, Anregungen oder auch wider erwarten, Beschwerden hast,
kannst Du uns anrufen, schreiben oder faxen. Wir würden uns aber auch freuen,
wenn Du einfach einmal anrufst und uns sagst, daß du viel Spaß und Freude mit
Deinem Gleitschirm hast.
Fly & more
GmbH
D-83064 Raubling-Kirchdorf, Kufsteiner Str. 44
Tel: +49-(0)8035-6189, Fax: -8481
e-mail: office@fly-more.com, http://www.fly-more.com
- 1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ICARO 2000 CYBER

  • Seite 1 Gleitschirmszene das Wissen und die Erfahrung rund ums Fliegen einzubringen. Nun ist es soweit - Du bist Pilot des neuen Basis-Intermeditate CYBER - ein Gleitschirm neuester Technologie und Bauweise, mit top Leistung und exzellenten Sinkwerten, super Handling und höchster Sicherheit.
  • Seite 2 SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BETRIEB EINES ICARO 2000 GLEITSCHIRMES DIE BENUTZUNG DIESES GLEITSCHIRMES ERFOLGT AUSSCHLIEßLICH AUF EIGENE GEFAHR! JEDE HAFTUNG VON HERSTELLER UND VERTREIBER IST AUSGESCHLOSSEN ! JEDER PILOT TRÄGT SELBST DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE LUFTTÜCHTIGKEIT SEINES FLUGGERÄTES! ES WIRD VORAUSGESETZT, DAß DER PILOT IM BESITZ EINER GÜLTIGEN FLUGLIZENZ (A-, B-SCHEIN, SONDERPILOTENSCHEIN etc.) IST.
  • Seite 3: Eigenschaften Des Cyber

    Trotz der hohen Gutmütigkeit des CYBER muß der Pilot selbstverständlich die Regeln der aktiven Gleitschirmflugtechnik befolgen, da ansonsten das Fliegen mit dem CYBER - so wie mit jedem anderen Fluggerät auch - gefährlich werden kann! Mit dem CYBER gelang dem Designerteam ein neuer Durchbruch bei Flugstabilität in Kombination mit sehr guter Flugleistung und hohem Flugvergnügen sowie...
  • Seite 4 4 + 1 Gewicht Zulassung 1- 2 GH 1 GH Der CYBER besticht durch eine elegante, ästhetische Form mit gleichzeitig hoher aerodynamischer Güte und passiver Sicherheit. Die Profile des CYBER wurden vom Designerteam in intensiven und aufwendigen Berechnungsverfahren Praxisversuchen erforscht verfeinert.
  • Seite 5 Die Angriffsspunkte der Bremsgalerie-Leinen sind so angebracht, daß beim CYBER gutes Handling bei mäßigem Steuerleinenzug ohne Trudelneigung vereint werden konnte. Die Bremswege sind so ausgelegt, daß der CYBER auch Überreaktionen des Piloten problemlos wegsteckt. Alle verarbeiteten Leinen werden mit höchster Präzision abgelängt und vernäht. Eine genau dokumentierte Endkontrolle der Längen aller Leinen jedes einzelnen...
  • Seite 6: Das Beschleunigungssystem Des Cyber

    Kreuzverspannung (= alle Gurtzeuge der DHV-Kategorie GH) geflogen werden. Gurtzeuge mit starrer Kreuzverspannung (= alle Gurtzeuge der DHV-Kategorie GX) sind für den CYBER weniger geeignet, da sie sowohl das Handling, wie auch einzelne Bereiche des sicherheitsrelevanten Verhaltens ungünstig beeinflussen können. Wir haben diese Gurtzeuge (bei denen es sich insgesamt gerade nur um wenige Typen handelt) deshalb nicht in die DHV-Musterzulassung miteinbezogen.
  • Seite 7: Beschleunigtes Fliegen

    Auch wenn rasch Höhe abgebaut werden soll, wird, nachdem die Ohren angelegt wurden, der Fußbeschleuniger durchgedrückt. Mit der Geschwindigkeit für geringstes Sinken fliegt der CYBER, wenn man ca. 20 - 30 cm anbremst. In der Thermik noch deutlich langsamer zu fliegen, um besser zu steigen ist also selbstredend wenig sinnvoll, möglicher Weise sogar sehr gefährlich...
  • Seite 8: Das Fliegen Mit Dem Cyber

    Nachdem der Gleitschirm ausgepackt und bogenförmig ausgelegt wurde, sind folgende Punkte zu beachten: Der CYBER sollte so ausgelegt werden, daß beim Aufziehen mit den A- Tragegurten die Leinen in der Mitte des Schirms etwas früher gespannt sind als die an den Flügelenden. Dies gewährleistet einen leichten und richtungsstabilen Start.
  • Seite 9: Kurvenflug Und Steilspirale

    Schirmkappe gleichmäßig und mit der Energie des eigenen Körpergewichtes aufzuziehen. Die Kappe des CYBER´s füllt sich zuverläßig und steigt über den Piloten. Die Arme hält man dabei gestreckt, in Verlängerung der A-Leinen. Sobald der Zug beim Aufziehen nachläßt (die Kappe befindet sich zu diesem Zeitpunkt schon über dem...
  • Seite 10 Hälfte des Weges, um den man die kurveninnere Bremsleine gezogen hat, zu steuern (gegenläufige Bewegung mit den Steuerleinen). In turbulenter Luft sollte der CYBER stets etwas angebremst geflogen werden. Man erreicht dadurch eine Vergrößerung des Anstellwinkels und mehr Stabilität der Kappe.
  • Seite 11: Schnellabstiege Mit Über 5 M/S Sinkgeschwindigkeit

    Landung Der CYBER ist einfach zu landen. Aus einem geraden Endanflug gegen den Wind läßt man den Gleitschirm mit zunehmendem Anbremsen ausgleiten und richtet sich auf. Man zieht dann, wenn man mit den Füßen ca. 1m vom Boden entfernt ist, die Steuerleinen voll durch, wobei der Körper in leichte Vorlage geht.
  • Seite 12 Der B-Leinenstall wird eingeleitet, indem man über den Leinenschlössern in die B-Leinen greift und beide B-Tragegurte nach unten zieht. Ab ca. 20 cm Zug an den B-Tragegurten geht der CYBER in den B-Leinenstall über. Man kann die B-Tragegurte nach unten ziehen, bis sie in voller Länge (ohne die A- Gurte mitzuziehen) nach unten zeigen.
  • Seite 13 Situationen, wie mit jedem Gleitschirm, nötig sein. Einseitiges Einklappen Wie bei jedem anderen Gleitschirm, so können auch beim CYBER stärkere Turbulenzen zum einseitigen Einklappen der Fläche führen. Dies ist normalerweise unkritisch und das Wiederöffnen erfolgt rasch und meist ohne Zutun des Piloten.
  • Seite 14 Schwimmweste und einem einsatzbereiten Rettungsboot geübt. Sinn dieses Trainings ist es, sich an die Grenzen des einseitigen Strömungsabrisses heranzutasten und diese kennenzulernen. Das Ausleiten des Trudelns (Negativdrehung) geschieht, indem man beide Bremsen freigibt. Der CYBER geht dann von selbst wieder in den Normalflugzustand über. - 14 -...
  • Seite 15 Achtung: Die Steuerwege hierbei sind wesentlich kürzer, die Steuerkräfte mäßig. WARTUNG, REPARATUR UND NACHPRÜFUNG Auch bei guter Pflege und Wartung können an Deinem CYBER, so wie bei jedem andere Gleitschirm auch, Verschleiß- und Alterungserscheinungen, die das Flugverhalten und die Flugsicherheit beeinträchtigen können, auftreten. Eine regelmäßige Überprüfung der Gleitschirmkappe und -leinen ist deshalb erforderlich.
  • Seite 16 Typenprüfung ihre Gültigkeit ! SONST NOCH BEMERKENSWERT ..Zum Abschluß möchten wir Dich noch einmal zum Kauf Deines ICARO CYBER beglückwünschen! Der nach den neuesten Entwicklung- und Herstellungsverfahren produzierte Gleitschirm wird Dir über Jahre viel Freude bereiten und Dir unvergeßliche Flugerlebnisse bescheren.

Inhaltsverzeichnis