Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

FMS BKS015 Bedienungsanleitung

Drehrahmen zur bahnlaufregelung

Werbung

Bedienungsanleitung BKS015
Drehrahmen zur Bahnlaufregelung
Version
1.81
11/2018 NS
Firmware Version
1.71
This operation manual is also available in English.
Please contact your local FMS representative.
© by FMS Force Measuring Systems AG, CH-8154 Oberglatt – All rights reserved.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FMS BKS015

  • Seite 1 Bedienungsanleitung BKS015 Drehrahmen zur Bahnlaufregelung Version 1.81 11/2018 NS Firmware Version 1.71 This operation manual is also available in English. Please contact your local FMS representative. © by FMS Force Measuring Systems AG, CH-8154 Oberglatt – All rights reserved.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    4.1 Montage des Drehrahmens 4.2 Montage der Sensoren 4.3 Speisung der Bahnkantensteuerung 4.4 Anschlussklemmen- und Steckeranordnung Konfigurierung des Systems ..............10 5.1 Einschalten und Inbetriebnehmen der BKS015 5.2 Sensor ausrichten Betrieb ....................... 11 6.1 Bedienpanel 6.2 Anweisungen für die Parametrierung 6.3 Betrieb der Bahnkantensteuerung über das Bedienpanel...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Auslaufwalze montiert sein Systemparameter sind Einstellungen die für das jeweilige System im Werk individuell programmiert wurden. Werkseinstellungen dürfen nur mit dem Einverständnis der FMS Serviceabteilung geändert werden. Eine unautorisierte Änderung kann zu Schäden am Bahnlaufregelsystem führen. 2 Systembeschreibung 2.1 Funktion...
  • Seite 4: Drehrahmen

    In der Regelelektronik wird die aktuelle Position mit der vorgegebenen Sollposition verglichen. Übersteigt die Abweichung einen einstellbaren Wert [Totband], so wird der Drehrahmen nachgestellt. Bild 1: Prinzipschema mit Bahnlaufregler BKS015 K015006d 2.2 Drehrahmen Der Drehrahmen verfügt über einen festen unteren und einen drehbaren oberen Rahmenteil, der die Laufrollen trägt.
  • Seite 5: Sensoren

    Bedienungsanleitung BKS015 2.4 Sensoren Im Programm von FMS sind optische Sensoren (AZS01) und Ultraschallsensoren (US01) erhältlich die mit dem Bahnregelsystem BKS015 einsetzbar sind. Die Sensoren liefern ein Ausgangssignal von 0...10V. Damit sind einseitige Kanten- und Mittenregelung möglich. 2.5 Kabel Die Speisespannung von 24 VDC wird über eine PG-Kabelverschraubung dem Drehrahmen zugeführt.
  • Seite 6: Kurzanleitung / Schnelleinstieg

    Drehrahmens auf den Maschinenrahmen, das Anschliessen der Speisespannung und Aufstarten des Systems. 3.1 Vorbereitungen für die Parametrisierung • Der Maschinenrahmen muss für die Aufnahme des BKS015 vorbereitet werde. Aussenabmessungen und Montagelöcher des BKS015 sind in Bild 21 ersichtlich • Anforderungen an das System prüfen wie z.B.: –...
  • Seite 7: Installation Und Verdrahtung

    Bedienungsanleitung BKS015 4 Installation und Verdrahtung Warnung Die Funktion des Bahnlaufreglers ist nur mit der vorgesehenen Anordnung der Komponenten zueinander gewährleistet. Andernfalls können schwere Funktionsstörungen auftreten. Die Montagehinweise auf den folgenden Seiten sind daher unbedingt zu befolgen. Warnung Die örtlichen Installationsvorschriften dienen der Sicherheit von elektrischen Anlagen.
  • Seite 8: Speisung Der Bahnkantensteuerung

    Bedienungsanleitung BKS015 Bild 2: Lage des Sensors bezogen auf die Materialbahn K400005d Bei AZS-Sensoren muss der schmälere Schenkel auf der dem Rahmen zugewandten Seite montiert sein. Warnung Stellen Sie sicher, dass die Sensoren mit den mitgelieferten Kabeln an den Bahnlaufregler angeschlossen wurden. Übers Kreuz verbundene Sensoren führen zu Fehlfunktionen.
  • Seite 9: Anschlussklemmen- Und Steckeranordnung

    Bedienungsanleitung BKS015 4.4 Anschlussklemmen- und Steckeranordnung Bild 3: Stecker und Anschlussklemmen an der Prozessorplatine K015008d 26.11.2018...
  • Seite 10: Konfigurierung Des Systems

    Nach dem Montieren und Verdrahten der Bahnkantensteuerung kann mit der Konfigurierung des Systems begonnen werden. 5.1 Einschalten und Inbetriebnehmen der BKS015 Die Speisespannung muss in einem Beriech von 18 - 36V DC sein (Vnom= 24VDC). 2. Kontrolle ob sich die Materialbahn im Sensormessbereich befindet.
  • Seite 11: Betrieb

    6.1 Bedienpanel Bild 5: Ansicht Bedienpanel K015003d 6.2 Anweisungen für die Parametrierung Der Bahnlaufregler BKS015 hat drei Betriebsmodi: • Betriebsmodus • Betriebsparameter-Auswahl (z.B. Todband) • Parameter Einstellung/Modifikationen (z.B. ändern des Positionssollwertes) Die Parametrierung kann entweder über das Bedienpanel oder über einen Webbrowser erfolgen.
  • Seite 12: Betrieb Der Bahnkantensteuerung Über Das Bedienpanel

    Bedienungsanleitung BKS015 6.3 Betrieb der Bahnkantensteuerung über das Bedienpanel Taste Tastenfunktion während dem Betrieb Gabelsensor ist auf der linken Seite montiert und angeschlossen. Der Bahnlaufregler regelt auf die linke Materialkante. Die LED zeigt die Regelart “Kante links” an. Gabelsensor ist auf der rechten Seite montiert und angeschlossen.
  • Seite 13: Automatikbetrieb

    Bedienungsanleitung BKS015 6.4 Automatikbetrieb Im Automatikbetrieb regelt der Bahnlaufregler die Bahn auf den eingestellten Positionssollwert und versucht diese Position zu halten. Kantenregelung wird Positionssollwert die Mittelstellung Sensorerfassungsbereichs übernommen. Bei Mittenregelung die Mitte zwischen den Sensorachsen (sieh Bild 7). Der Positionssollwert kann wie folgt eingestellt werden: •...
  • Seite 14: Manueller Betrieb

    Bedienungsanleitung BKS015 6.5 Manueller Betrieb Im Manuellbetrieb sind verschiedene Einstellungen möglich (siehe Bild 6): • Zentrum fahren : Der Drehrahmen wird in die Mitte zurückgeführt. Rahmenposition : Der Stellantrieb kann manuell in 0.1mm Schritten • gefahren werden. Wird die Taste gedrückt gehalten, bewegt sich der Drehrahmen kontinuierlich in die gewählte Richtung.
  • Seite 15: Sensorerfassungsbereich Und Positionssollwert

    Bedienungsanleitung BKS015 Bild 10: LED Anzeige für Positionssollwert (Sensor links) K015013d d) Parametrierungsmodus zur Einstellung des Positionssollwertes (Regelung auf den rechter Sensor oder Mittenregelung). Einstellungen nur im Automodus möglich mit Richtungstasten Bild 11: Anzeige für Positionssollwert (Sensor rechst, Mittenregelung) K015014d 6.8 Sensorerfassungsbereich und Positionssollwert...
  • Seite 16 Bedienungsanleitung BKS015 über das Bedienpanel einstellbar (siehe Kapitel 6.4 bis 6.8). Alle anderen Parameter sind nur zugreif- und einstellbar über den eingebauten Webbrowser (siehe Kapitel 8) Einstellen des Sollwertes [Sollwert] Zweck: Mit diesem Parameter kann der Führungspunkt (Positionssollwert) verstellt werden (siehe auch Beschrieben 6.2 “Automatikbetrieb”.
  • Seite 17 Bedienungsanleitung BKS015 [Totband] Zweck: Das [Totband] ist ein Toleranzband für die Bahnlage. Die Bahnlage wird erst nachgeregelt, wenn die Abweichung den Wert des [Totband]es überschritten wird. Das [Totband] ist frei programmierbar im Bereich 0 – 2.0mm. Ein [Totband] von z.B.
  • Seite 18 Bedienungsanleitung BKS015 Korrekturgeschwindigkeit [Geschw] Zweck: Mit dem [Geschw] Parameter stellt man die maximale Korrekturgeschwindigkeit des Stellantrieb vom Drehrahmen ein. Bereich: 1 bis Default: Inkrement Einheit: Aufstarten [Power ON] Zweck: Der Parameter [Power ON] bestimmt die Betriebsart des Bahnlaufreglers nach dem Aufstarten.
  • Seite 19 Bedienungsanleitung BKS015 [IP Adres] Zweck: Mit dem [IP Adres] Parameter kann man dem Gerät eine IP- Adresse zuordnen. Dies ist eine Voraussetzung um den Bahnlaufregler in einem Netzwerk einzubauen (z.B. LAN) und mit ihn über einen Webbrowser zu kommunizieren. Die IP-Adresse muss in 4 separaten Blöcken eingegeben werden:...
  • Seite 20: Erklärung Der Systemparameter

    7.2 Erklärung der Systemparameter Warnung Die Systemparameter sind Einstellungen die für das jeweilige System im Werk individuell programmiert wurden. Werkseinstellungen dürfen nur mit dem Einverständnis der FMS Serviceabteilung geändert werden. Eine unautorisierte Änderung kann zu Schäden an der Maschine führen.
  • Seite 21: Zurück Zu Werkseinstellungen

    Die Parametrierung des Bahnlaufreglers BKS015 kann entweder über das Bedienpanel, wie eingehend beschrieben, oder über einen Webbrowser (Internet Explorer 7) erfolgen. Der BKS015 muss im letzteren Fall entweder in einem Ethernet- Netzwerk eingebunden oder direkt mit einem PC verbunden sein.
  • Seite 22: Parametrierung In Einem Netzwerk Über Webbrowser

    Bedienungsanleitung BKS015 Die Parametrierung mittels eines PCs über eine Peer-to-Peer-Verbindung wird im Abschnitt 8.2 behandelt. Bild 13: zeigt die BKS015-Konfiguration in einem LAN (Local Area Network). K015009d Hinweis Die Bilder 14 und 15 weisen auf die Peer-to-Peer-Verbinding zwischen PC und BKS015 hin.
  • Seite 23 Bedienungsanleitung BKS015 Ist der BKS015 einmal im Netzwerk eingebunden, kann er über seine Adresse z.B. http://192.168.000.090 adressiert werden. Wurde die Verbindung mit dem Regler hergestellt, erscheint der folge Bildschirm (Bild 16). Bild 16: Seriennummer und Geräteinformationen Home.jpg Mit der Menusteuerung an der linken Bildschirmseite können Sie in der Webpage navigieren.
  • Seite 24 Bedienungsanleitung BKS015 Bild 17: Betriebseinstellungen über das Bedienpanel Remote Control 26.11.2018...
  • Seite 25 Bedienungsanleitung BKS015 Bild 18: Parameterliste. Parameter können jetzt eingestellt werde. Parameters 26.11.2018...
  • Seite 26 Bedienungsanleitung BKS015 Bild 19: Ethernet Einstellungen Ethernet Settings 26.11.2018...
  • Seite 27: Parametrierung Über Einem Pc (Peer-To-Peer-Verbindung)

    PC eine statische IP-Adresse zugewiesen werden. Die beiden Geräte können dann über einen Webbrowser miteinander kommunizieren. Ist der BKS015 bereits schon über einen Switch in ein Netzwerk (z.B. LAN) eingebunden, ist die folgende Einstellprozedur nicht notwendig. 26.11.2018...
  • Seite 28 Bedienungsanleitung BKS015 Um die Verbindung zwischen Ihrem PC und dem BKS015 zu etablieren, folgen Sie bitte den folgenden Anweisungen: Einstellungen in Microsoft Windows XP: 1. Mausklick auf dem Startknopf Ihres PC (linke untere Ecke an Ihren Bildschirm) 2. Klicken Sie auf Systemsteuerung 3.
  • Seite 29 Bedienungsanleitung BKS015 In der Box “Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:”, blättern Sie herunter bis “Internetprotokol (TCP/IP)“. Wählen Sie “Internetprotokol (TCP/IP) und klicken Sie “Eigenschaften”. Untere Dialogbox erscheint. Der “Allgemein”-Reiter muss gewählt werden. 26.11.2018...
  • Seite 30 Markieren Sie die Auswahl “Folgende IP-Adresse verwenden“ Schreiben Sie in die IP-Adressbox die Adresse Ihres Computers z.B. 192.168.0.1. Die Werkseinstellung für die IP-Adresse im BKS015 ist 192.168.000.090. In die Subnetmaske, schreiben Sie 255 255 255 000. Die Dialogbox sieht dann wie folgt aus:...
  • Seite 31 Bedienungsanleitung BKS015 “OK” klicken. Die folgende Dialogbox öffnet sich: 26.11.2018...
  • Seite 32 3. Geben Sie Ihre IP-Adresse in das Eingabefeld ein und bestätigen Sie mit „Enter“. 4. Der Bildschirm „BKS015 Home“ (siehe Bild 16) öffnet sich. Fahren Sie dann fort wie in Punkt 8.1 “ Parametrierung in einen Netzwerk über einen Webbrowser” beschrieben.
  • Seite 33: Mechanische Abmessungen

    Bedienungsanleitung BKS015 9 Mechanische Abmessungen Es können zurzeit drei Untertypen von der BKS015-Familie bestellt werden. Sie unterscheiden sich bezüglich Walzenlängen und Aussenabmessungen: • 100mm • 200mm • 250mm Bild 21: Mechanische Abmessungen BKS015 K309006e 26.11.2018...
  • Seite 34: Fehlersuche

    Kein Signal; Sensor Sensor korrekt anschliessen gem. bewegt sich nicht BKS ist nicht richtig Klemmenplan und Montageanleitung angeschlossen Kein Signal; Kabel ersetzen oder Sensor an FMS Kabelbruch einschicken Kein Signal; Sensor an FMS einschicken; anderen Sensordefekt Sensor verwenden Keine Verbindung...
  • Seite 35: Technische Daten Bks015

    Bedienungsanleitung BKS015 11 Technische Daten BKS015 Zykluszeit 1 ms Ansteuerung Schritt-Motor. Leistungsteil 24V im Gehäuse integriert Drehrahmen Totband 0...2mm, einstellbar in 0.1mm Schritten Sollpositionsvorgabe ± 5mm, einstellbar in 0.1mm Schritten Regelungsarten Kante links/ Kante rechts/ Mittenregelung Schnittstelle Webbrowser Ethernet Explorer 7 oder höher...
  • Seite 36 Bedienungsanleitung BKS015 FMS Force Measuring FMS USA, Inc. FMS (UK) FMS (Italy) Systems AG 2155 Stonington Avenue Aspstrasse 6 Aspstrasse 6 Aspstrasse 6 Suite 119 8154 Oberglatt (Switzerland) 8154 Oberglatt (Switzerland) 8154 Oberglatt (Switzerland) Hoffman Estates,, IL 60169 Tel. +44 (0)1767 221 303 Tel.

Inhaltsverzeichnis