Herunterladen Diese Seite drucken

genium audio pearl Bedienungsanleitung, Technische Beschreibung

Phono-vorverstärker mit externem netzteil

Werbung

Bedienungsanleitung
Lieferumfang
1 x Phono-Vorverstärker pearl
1 x Netzteil für Phono-Vorverstärker pearl
1 x Verbindungskabel Phono-Vorverstärker pearl > Netzteil
1 x Stromversorgungskabel Netzteil
Inbetriebnahme
Bitte stellen Sie zuerst die Verbindungen von Schallplattenspieler und Verstärker zum pearl
sowie die Verbindung zum externen Netzteil sowie der örtlichen Stromversorgung* her -
siehe folgendes Kapitel Anschluss. Dann erst schalten Sie das Netzteil und den Phono-
Vorverstärker ein. Bitte entfernen Sie keine Verbindungskabel während des laufenden
Betriebs - sondern schalten den Phono-Vorverstärker sowie das Netzteil zuvor aus.
Beim erstmaligen Anschluss des Gerätes und nach dem Einschalten des externen Netzteils
ist der Ausgang des Phono-Vorverstärkers für ca. 30 Sekunden gesperrt. In dieser Zeit stellen
sich interne Servoschaltungen so ein, daß am Ausgang keine Gleichspannung mehr
herrscht. Danach schaltet sich der Phono-Vorverstärker immer sofort ein.
Da das Gerät eine lange Aufwärmphase aufweist bis es seine volle Klangqualität erreicht,
sollte man es mit permanent eingeschaltetem Netzteil betreiben. Die Leistungsaufnahme
liegt dabei unter 11 Watt. Alle internen Verstärkungsblöcke arbeiten im Class A-Betrieb.
* Hinweis: Bevor Sie dieses Gerät mit dem Strom-Netzkabel an die Stromversorgung anschließen, müssen Sie
sich vergewissern, dass die Einstellung der Netzspannung des Gerätes mit der örtlichen Netzspannung
übereinstimmt. Wenn Sie unsicher sind und Fragen zur lokalen Stromversorgung haben, wenden Sie sich bitte
an Ihren örtlichen Stromversorger. Das Gerät arbeitet mit 230 V.
pearl
Phono-Vorverstärker mit externem Netzteil
Technische Beschreibung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für genium audio pearl

  • Seite 1 1 x Stromversorgungskabel Netzteil Inbetriebnahme Bitte stellen Sie zuerst die Verbindungen von Schallplattenspieler und Verstärker zum pearl sowie die Verbindung zum externen Netzteil sowie der örtlichen Stromversorgung* her - siehe folgendes Kapitel Anschluss. Dann erst schalten Sie das Netzteil und den Phono- Vorverstärker ein.
  • Seite 2 Die Belegung der rückwärtigen Ein- und Ausgänge entnehmen Sie bitte der schematischen Illustration auf der Unterseite des Gerätes. An die Ausgangsbuchsen des pearl lassen sich Kabel mit einer Länge von bis zu 4 Metern anschließen, da wegen des niedrigen Ausgangswiderstandes von weniger als 50 Ohm große Interaktionen zwischen Kabelkapazität und Ausgangswiderstand zu vernachlässigen...
  • Seite 3 Die entsprechenden Anpassungen, die mit den Schaltern auf der Unterseite des Phono- Vorverstärkers vorgenommen werden, haben nur einen Einfluss auf den angewählten Eingang. Der Phono-Vorverstärker pearl arbeitet bei der Benutzung von MC-Systemen immer im symmetrischen (balanced) Verstärkungsmodus, bei der Benutzung von MM-Systemen immer im asymmetrischen (unbalanced) Verstärkungsmodus.* Die Umschaltung erfolgt via Taste MM/MC auf der Frontplatte.
  • Seite 4 Übersteuerungsanzeige Über zwei rote Leuchtdioden auf der Frontplatte wird eine massive Übersteuerung des Gerätes signalisiert - begleitet von einem sehr hohen Ausgangspegel. Mögliche Ursachen: der versehentliche Anschluss eines MM-Systems an den MC-Eingang, falsche Verkabelung oder die irrtümliche Verbindung mit dem Ausgang eines Hochpegelgerätes. Bei normalem Phono-Betrieb werden diese Leuchtdioden nur in Ausnahmefällen leuchten - durch einen Tonabnehmer mit ca.
  • Seite 5 Über die Schiebeschalter auf der Unterseite des pearl können umfangreiche Einstellungen getätigt werden. Durch Veränderungen von Eingangswiderstand, Verstärkung und Kapazität (nur MM) pro Kanal ist es möglich, den pearl perfekt an die verwendeten Tonabnehmersysteme und individuellen Vorlieben des Hörers anpassen.
  • Seite 6 Schalter 4 erhöht um weitere +47 pF Somit beträgt die maximale Lastkapazität bei Verwendung des oben beispielhaft genannten Tonarms point 285 pF ( = 5 x 47 pF pearl + 50 pF Eigenkapazität Tonarm). Verstärkung MM Die Schiebeschalter Gain erlauben eine Verstärkungsanpassung des MM-Verstärkerteils.
  • Seite 7 Bei Fehlanpassung und eventuell daraus resultierender Übersteuerung blinken die beiden Leuchtdioden „Overload“ auf der Frontplatte rot. Die Übersteuerungsgrenzen für MM und MC bezogen auf 1 kHz betragen + 20 dB über Nennlevel. Die Nennlevel für MC und MM betragen 0,5 mV respektive 5 mV. Technische Daten Eingangswiderstand MM……………………………………………………………….………47 kOhm Eingangswiderstand MC………………………………………..variabel von 125 Ohm bis 2 kOhm...
  • Seite 8 Informationen Sicherheitshinweise Betreiben Sie das Gerät nicht an Orten, an denen es extremer Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist. So vermeiden Sie die Gefahr eines Stromschlages oder von auftretendem Feuer. Überprüfen Sie vor dem Betrieb die örtliche Netzspannung. Entfernen Sie niemals die Abdeckung. Service Es befinden sich keine vom Nutzer selbst zu reparierenden Teile innerhalb des Geräts.