IR-Thermometer Art.Nr. 36-2877 Modell ST653 Vor Inbetriebnahme die komplette Bedienungs- anleitung durchlesen und aufbewahren. Irrtümer, Abweichungen und Änderungen behalten wir uns vor. Bei technischen Problemen oder anderen Fragen freut sich unser Kundenservice über eine Kontaktaufnahme (Kontakt siehe Rückseite). Sicherheitshinweise • Bei aktivem Laserstrahl Vorsicht walten lassen.
Diese Sicherheitskennzeichen beachten Warnung: Niemals versuchen, das Gehäuse zu öff- nen. Im Inneren des Produktes befinden sich nicht isolierte Komponenten mit gefährlicher Stromspan- nung. Kontakt mit diesen Komponenten kann zu Bränden oder Stromschlägen führen. Bei Thermometer CLASS 1 LASER PRODUCT KLASSE 1 LASERGERÄT Warnung: Niemals versuchen, das Gehäuse zu öffnen.
Produktbeschreibung Geeignete Anwendungsbereiche • Kontrolle bei der Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln • Inspektion für Sicherheit und Brandschutz • Härtungskontrolle • Bei Asphaltarbeiten • Temperaturkontrolle bei Motorentests • Kontrolle beim Löten • Messung von Lagertemperaturen Messbereich Das Verhältnis von Messabstand und Messfleck- größe des Thermometers beträgt 12:1.
Bedienung 1. Den Messknopf (4) drücken und zum Start der Messung halten. Das Display erleuchtet, wenn die Batterie geladen ist (Die Batterie austauschen, wenn das Display nicht erleuchtet). 2. Das IR-Thermometer am Handgriff halten und zu der Fläche ausrichten, die gemessen werden soll. Der Laserpunkt zeigt die Stelle an, an der die Temperatur gemessen wird.
Erweiterte Bedienung Einstellungen anzeigen und ändern 1. Das IR-Thermometer durch Betätigung des Messknopfs (4) einschalten. 2. Ein oder mehrere Male auf die Funktionstaste (11) drücken, um das Einstellungsmenü auszuwählen. Das Display zeigt das gewählte Menü an. 3. Mit den Pfeiltasten [ ▲] und [ ▼ ] die gewünschte Einstellung auswählen.
Erklärung des Menüs DATA Aktivierung des Speichers. Speicherplatz 1 bis 10 mit den Tasten [ ▲] und [ ▼ ] auswählen und eine Messung wie o. a. durchführen. Anzeige der zuletzt gemessenen Höchsttemperatur. Anzeige der zuletzt gemessenen Minimaltemperatur. Anzeige der zuletzt gemessenen Durchschnittstemperatur. Anzeige des zuletzt gemessenen Temperaturunterschieds.
Automatische Messung Messung der Temperatur ohne Betätigung des Messknopfs. 1. Den Messknopf gedrückt halten (4). 2. Die Funktionstaste (11) mehrmals betätigen, bis der Text „AUTO“ im Display erscheint. 3. Den Messknopf loslassen (der Messvorgang wird nicht unterbrochen). 4. Durch erneutes Betätigen der Funktionstaste (11) wird die automatische Messung beendet.
Seite 68
Laserpointer ein- oder ausschalten Er lässt sich mit dem Umschalter hinter dem Batterie- deckel ein- und ausschalten. Den Umschalter in Stellung ON (Laserpointer erscheint) oder OFF (Laserpointer ausgeblendet) stellen. Emissionsgrad Die meisten organischen Materialien (ca. 90 %) mit lackierten oder oxidierten Oberflächen haben einen Emissionsgrad von 0,95 (voreingestellt im IR-Ther- mometer).
Seite 69
Material Thermischer Emissionsgrad Asphalt 0,90–0,98 Beton 0,94 Zement 0,96 Sand 0,90 Erde 0,92–0,96 Wasser 0,92–0,96 0,96–0,98 Schnee 0,83 Glas 0,90–0,95 Keramik 0,9–0,94 Marmor 0,94 Mörtel 0,89–0,91 Ziegel 0,93–0,96 Stoff (schwarz) 0,98 Fell 0,98 Leder 0,75–0,80 Kohle (pulverisiert) 0,96 Lack 0,80–0,95 Lack (matt) 0,97 Gummi (schwarz)
Bitte beachten Funktionsweise Das IR-Thermometer misst die Temperatur an der Oberfläche, indem der Sensor die reflektierende Energie auffängt. Die Elektronik „übersetzt“ die Messung in einen Temperaturwert, der im Display angezeigt wird. Der Laserstrahl dient nur dazu, den Messpunkt zu finden. Messbereich Der Bezugspunkt am zu messenden Gegenstand muss größer sein (mindestens doppelt so groß) als der Bezugspunkt des Gerätes beim aktuellen Messabstand.
Achtung: • Das Thermometer eignet sich nicht für blanke oder polierte Oberflächen wie z. B. Edelstahl (siehe Abschnitt Emissionsgrad). • Wird das IR-Thermometer auf Glas gerichtet, wird lediglich dessen Oberflächentemperatur ermittelt, da Glas nicht durchdrungen wird. • Dampf, Staub oder Rauch auf der Optik kann zu Fehlergebnissen führen.
Technische Daten Verhältnis von Messabstand und Messfleckgröße 12:1 -32 bis 535 °C Messbereich ± 3 °C (von -32 bis -20 °C) Genauigkeit ± 2 °C (von -20 bis 100 °C) ± 2 % (von 100 bis 535 °C) 5–14 μm Spektralbereich Auflösung des Display (Messschritte)