Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

behnke HKS 110 i Installations Und Wartungsanweisung

Hks classic line i inverter

Werbung

HKS classic line i inverter
Installations- und
Wartungsanweisung
HKS 110 i
HKS 140 i
HKS 180 i

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für behnke HKS 110 i

  • Seite 1 HKS classic line i inverter Installations- und Wartungsanweisung HKS 110 i HKS 140 i HKS 180 i...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inbetriebnahmeanweisung Allgemeine Hinweise Einführung/Sicherheitsregeln Wareneingangskontrolle Technische Parameter Hydraulische Anschlüsse Installation/Installationsanleitung Elektroanschluß Vorbereitung Elektrische Verbindungen Kabelquerschnitte/Absicherung Elektroschaltbild/Anschlußbild Kurzbedienungsanleitung Bedientableau/LCD Display EIN/Ausschalten der Maschine Anzeige nFL Wassertemperatur einstellen Betriebsart wählen Leiselauf einstellen Leiselauftimer programmieren Leiselauftimer programmieren Systemuhrzeit stellen Sicherheits und Kontrollsysteme Ansichten Innen Aussen Explosionszeichnung schematisch...
  • Seite 3 Inbetriebnahmeanweisung HKS 90 i-HKS 180 i. Stand 2018 1. Auspacken und an Bestimmungsort transportieren, dabei die Maschinen nicht legen. 2. Gummifüße anschrauben und Maschine auf festen Untergrund stellen, mittels Wasserwaage ausrichten. 3. Wasseranschlüsse erstellen, dabei die Klebeverschraubungen mit den Rohren verbinden. Die ausgehärteten Verschraubungen mit der Maschine verbinden und anziehen.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise zum Handling und Einsatz von Freibadwärmepumpen! Die in nachfolgender Bedienungsanleitung beschriebenen Schwimmbadwärmepumpen sind für das Heizen von Schwimmbecken und Industriebecken bestimmt. Die empfohlenen Einsatzgrenzen liegen in einem Temperaturbereich von +5 bis +35 Grad° C. Ein Einsatz der Geräte außerhalb der Temperaturgrenzen und des Verwendungszweckes hat Garantieausschluss zur Folge und kann zur Zerstörung der Anlagen führen.
  • Seite 5: Einführung

    1. Einführung Wir danken Ihnen, dass Sie sich für unsere Wärmepumpe entschieden haben. Die Installations- und Wartungsanweisung enthält die erforderlichen Informationen zur Installation und Reparatur. Wir bitten Sie diese zuerst zu lesen. 2. Sicherheitsregeln Dieses Dokument ist ein integraler Bestandteile des Produktes, und es sollte im Technikraum aufbewahrt werden.
  • Seite 6: Wareneingangskontrolle

    3. Wareneingangskontrolle Bei Anlieferung ist der Zustand der Verpackung zu überprüfen; bei Beschädigungen der Verpackung sind die Schäden dem Spediteur binnen 24 Stunden per Einschreiben - Rückschein zu melden. Vor der Inbetriebnahme ist der komplette Zustand der Maschine zu prüfen. 4.
  • Seite 7 Technische Parameter Modelle horizontal HKS i HKS 110 i HKS 140 i HKS 180 i HKS 180 i classic inverter classic classic classic classic inverter inverter inverter inverter 230V 400V Heizleistung bei 2,3-11,0 3,8-14,0 4,6-18,0 4,6-18,0 A 19/W26°C Heizleistung bei...
  • Seite 8 Hydraulikanschlüsse: Einhaltung unbedingt erforderlich! Anschluss durch Bypass auf dem Technikraum Filtrationskreislauf, vorgeschaltete Geräte der che- mischen Wasseraufbereitung. Wärmepumpe Anschluss der Eintritts-/Austritts-Wasser PVC Rohre Ausblas DN50 an die Geräteöffnungen gemäß den Anzeigen Bypass Chemische Aufber. Eintritt/Austritt (Gewinde schmieren vor dem Filter Einschrauben) Swimming-Pool Kondensatablauf:...
  • Seite 9 5. Installation Installationsanleitung: Die elektrischen und hydraulischen Anschlüsse müssen entsprechend den gültigen Normen ausgeführt werden. Das Gerät muss außen installiert werden. Das Gerät muss auf den beiliegenden Schwingmetallpuffern flach auf einer massiven Unterlage (Betonplatte) plan aufgestellt werden. Die Höhe dieser Unterlage muss ausreichend sein, um das Eintreten von Wasser an der Unterseite des Gerätes zu vermeiden.
  • Seite 10: Elektroanschluß Vorbereitung

    Elektroanschluß Vorbereitung Für den Elektroanschluß das Seitenblech nach lösen der unteren und evtl .oberen Schraube nach unten wegziehen...
  • Seite 11: Elektrische Verbindungen

    Elektrische Verbindungen ACHTUNG: Bevor Sie das Gerät einschalten stellen Sie sicher, dass niemand mehr an der Maschine arbeitet. Die Elektroinstallation muss durch einen Elektrofachmann ausgeführt werden und die Stromversorgung muss durch eine entsprechende Ausrüstung mit FI-Schalter 30mA erfolgen; die örtlichen Normen und Vorschriften des Gerätestandortes müssen berücksichtigt werden.
  • Seite 12 Elektroschaltbild 230V Anschlußbezeichnung Fern EIN/AUS pot. freier Filterpumpenanschluß Kontakt 5+6 230V(steht an), Relais verwenden mit Netzanschluß 230V/400V eigener Stecker Display Modellabhängig Pumpenabsicherung...
  • Seite 13 Kurzbedienungsanleitung HKS classic inverter Wärmepumpe Schutzschalter oder Verhalten der Display Maßnahme Druckknopf der Wärmepumpe Wärmepumpe Anzeige Anlage Wärmepumpe Sicherungsautomat einschalten der Wärmepumpe einschalten Wasser des Sicherungsautomat Anzeige nFL erscheint Beckens in wenn kein Filtrationspumpe Umlauf bringen Wasserdurchfluß durch Einschalten die Maschine vorhanden ist, (Filterpumpe aus) Filterpumpe starten.
  • Seite 14: Bedientableau/Lcd Display

    Bedientableau LCD Display Funktion und Einstellung LED Display EIN/AUS Niedriger Höher Symbol Bedeutung Funktion EIN/AUS Zum Einschalten oder Ausschalten mind. 0,5 sek drücken Taste zum Erhöhen der Temperatur oder um Werte zu verändern Höher Taste zum Verringern der Temperatur oder um Werte Niedriger zu verändern...
  • Seite 15: Ein/Ausschalten Der Maschine

    Bedientableau LCD Display EIN/AUS schalten der Maschine Wenn die Anlage aus ist,drücke für ca. 0.5s, die Anlage ist an. Wenn die Anlage an ist, drücke für ca. 0.5s, die Anlage ist aus Aktuelle Beckenwassertemperatur Drücke für ca. 0.5 sec. Betrieb Anzeige Standby Anzeige Wenn nFL auf dem Display erscheint, hat das System keinen Wasserdurchfluss.
  • Seite 16: Wassertemperatur Einstellen

    Beckenwassertemperatur Einstellen Um die Beckenwassertemperatur im Pool zu verändern gehen Sie wie folgt vor: Temperatur erhöhen Taste Pfeil AUF einmal betätigen, die Anzeige blinkt. Nun können Sie durch weiteres Drücken der Pfeiltaste die Temperatur in 0,5 Grad Schritten erhöhen. Wenn Ihre Wunschtemperatur erreicht ist, warten Sie 5 Sekunden, die Anlage speichert automatisch den Wert.
  • Seite 17: Betriebsart Wählen

    Betriebsart wählen Heizen(h) / Kühlen(C) / Automatikbetrieb(A) (Heizen/Kühlen auf Zieltemperatur) Wenn die Anlage im Betrieb ist, drücken Sie beide Pfeiltasten für 0,5 sek. Die Anzeige wechselt von Temperatur nach C siehe Bild. Jetzt können Sie mit den Pfeiltasten von C nach h oder A stellen. (C=Kühlen,h=Heizen oder A=Automatikbetrieb) Haben Sie Ihre Einstellung gewählt, blinkt der gewählte Wert, warten Sie nun 5 Sekunden, das System speichert automatisch den Wert.
  • Seite 18: Leiselauf Einstellen

    Leiselauf einstellen (one click mute) ON=Leiselauf (mute) EIN, OFF=Leiselauf (mute) Aus Wenn die Anlage im Betrieb ist, drücken Sie die Pfeil AB Taste für ca. 5 Sekunden. In der Anzeige erscheint ON (blinkt), warten Sie 5 Sek. ,das System speichert die Einstellung. Nun fährt das System herunter und reduziert die Lautstärke und auch die Leistung auf ca.
  • Seite 19 Aktuelle Wasseraustrittstemperatur und aktuelle Betriebszustände auslesen. Dazu muss die Anlage im Betrieb sein. Um aktuelle Betriebszustände auszulesen gehen Sie wie folgt vor. Die Anlage muss dazu bereits 5 min im Betrieb sein. Drücken Sie für ca. 5 sek. die Pfeil AUF Taste, solange bis ein Piepton ertönt. Drücken Sie nun abermals kurz die Pfeil AUF Taste, er erscheint bei jedem Drücken in fixer Abfolge zuerst die: Wasserausgangstemperatur, Aussentemperatur, Heißgastemperatur und Verdampfungstemperatur.
  • Seite 20: Leiselauftimer Schaltzeiten Einstellen

    Leiselauftimer Schaltzeiten Einstellen Es sind 2 verschiedene Einstellcodes verfügbar 046=dieser Code dient zum Ändern von Betriebsparametern oder um den Timer, oder die interne System Uhrzeit zu stellen. 025=dieser Code dient zum Auslesen von Betriebsparametern Bei Parameteränderungen die nicht in der Betriebsanleitung beschrieben sind, kann es zu Fehlfunktionen und Störungen in der Anlage kommen.
  • Seite 21 Taste zum Punkt F15 Leiselauftimer Ausschaltzeit, stellen Sie wie vorher beschrieben die Ausschaltzeit des Leiselauftimers ein. Mit dem Parameter F17 schalten Sie den Leiselauftimer aktiv oder inaktiv. Werkseitig ist der Leiselauf Timer auf ein Uhrzeit EIN=8.00 Uhr, AUS= 20 Uhr eingestellt.
  • Seite 22: Sicherheits Und Kontrollsysteme

    Sicherheits- und Kontrollsysteme Die Wärmepumpe ist ausgestattet mit: Temperatur- Kontrolle •einem Temperatursensor des Verdampfers, welcher das Abtauen startet. •einem auf dem Titan - Wärmetauscher platzierten Temperatursensor, welcher das Stoppen der Wärmepumpe sicherstellt, wenn die Wassertemperatur die geforderte Höhe erreicht hat. Der normale Zyklus setzt wieder ein, wenn die Temperatur im Tauscher 2°C unter die geforderte Temperatur sinkt.
  • Seite 23: Außenansicht

    Außenansicht: Lüftergitter Bedienteil Kältedruckmanometer Anschlusskabel Wasseraustritt Klebeverschraubung 50 Wassereintritt Klebeverschraubung 50 Verdampfer Innenansicht : (obere Abdeckung und Seitenteile entfernt. Verdampfer 10 Lüfter 11 Kompressor 12 Hoch/Niederdruck-Sensor 13 Titan-Wärmetauscher 14 Temperatursensor Beckenwasser 15 Vierwegeventil nicht vorhanden 16 Außenluft Temperatur Sensor 17 Abtausensor 18 Wasserdurchfluss-Schalter...
  • Seite 24: Explosionszeichnung

    Explosionszeichnung...
  • Seite 25: Allgemeine Darstellung Des Kühlkreislaufs

    Allgemeine Darstellung des Kühlkreislaufs Modus Heizen Schwimmbeckenwasser: Das kalte, flüssige Kältemittel nimmt die in der Luft enthaltene Wärme über den Verdampfer auf, hier beginnt der Verdampfungsprozess. Durch den Kompressor wird der sog. Nassdampf angesaugt und Druck und Temperatur werden weiter erhöht. Es erfolgt eine Überleitung in den Kondensator (Titan-Wärmetauscher), wo die Wärme an das Beckenwasser abgegeben wird und sich das Kältemittel wieder verflüssigt (Kondensation).
  • Seite 26: Druck Wasserdurchfluss Und Kühlkreislauf

    Druck Wasserdurchfluss und Kühlkreislauf Nach dem Einschalten überprüfen Sie wie folgt die Druckeinstellungen des Kühlkreislaufs , für eine optimale Funktion der Wärmepumpe. Stufe 1 : Bitte prüfen Sie vor dem Start die Anzeige am Manometer bei einer Außentemperatur von ca. 20°C, sollte ein Druck von ca. 14 bis 16 kg/cm2 anstehen (R410A Skala).
  • Seite 27: Abtauung/Enteisung

    Abtauen-Enteisung bei niedrigen Außentemperaturen Abtauen ist nur im Heizmodus erforderlich und geschieht vollautomatisch Ablauf des Abtauens Der Abtauvorgang startet wenn der Kompressor im Heizbetrieb mind. 30 min. gelaufen ist und gleichzeitig die Temperatur am Verdampfersensor unter -2 Grad° gefallen ist. Das kann ab Außentemperaturen von +12 Grad°...
  • Seite 28: Einwinterung

    Achtung Einwinterung Gefahr durch Frost! Das Gerät muss bei beginnender Frostperiode abgeschaltet und deinstalliert werden. Wir empfehlen für eine lange Lebensdauer das Gerät komplett in einem trockenen frostfreien Raum zu überwintern. Sollten Sie Ihre Maschine in den Wintermonaten im Freien stehen lassen wollen, so achten Sie bitte darauf dass, kein Wasser in der Maschine zurückbleibt, da es sonst zu Frostschäden am Wärmetauscher kommen kann.
  • Seite 29: Fehlermeldungen Und Fehlerbehebung

    Fehlermeldungen und Fehlerbehebung: Die nachstehende Tabelle erklärt die Fehlercodes, die durch ein defektes Teil, ein Auslösen eines Sicherheitsorganes oder eine falsche Benutzung entstehen können. PP 01 Wasser Sensor nicht verbunden, Überprüfen sie die Temperatur Kabel locker oder Sensor Kabelverbindung und den Kompressor und Sensor defekt...

Diese Anleitung auch für:

Hks 180 iHks 140 i

Inhaltsverzeichnis