Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

BERG UBN3060 Anwendungs- Und Programmierungshandbuch

Universal berg netzbaustein

Werbung

UBN3060
Universal Berg Netzbaustein
Anwendungs- und Programmierungshandbuch
Deutsch
www.berg-energie.de
Rev. 04 - 26/10/2005

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BERG UBN3060

  • Seite 1 UBN3060 Universal Berg Netzbaustein Anwendungs- und Programmierungshandbuch Deutsch www.berg-energie.de Rev. 04 - 26/10/2005...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Inhaltsverzeichnis ABSCHNITT 1 VORWORT .................1-1 ABSCHNITT 2 GRAFISCHE SYMBOLE ..........2-1 ABSCHNITT 3 VORSICHTSMASSNAHMEN ........3-1 ABSCHNITT 4 VERWENDUNG DES GERÄTS ........4-1 Allgemeine Ansicht ...........4-1 Druckknopftafel ............4-1 ABSCHNITT 5 MENÜ .................5-1 Menüverzeichnis ............5-1 5.1.1 Symbole ..............5-2 INST - Echtzeitwerte ..........5-3 5.2.1 Seitenverzeichnis .............5-3 5.2.2 Verbindung 3 Phasen, 4 Leiter, 3 I-W ......5-4 5.2.3 Verbindung 3 Phasen, 3 Leiter, 2 I-W ......5-6...
  • Seite 3 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH ABSCHNITT 6 PROGRAMMIERUNG ............6-1 Zugang ..............6-1 Struktur des Programmierungsmenüs .....6-1 T/DMD - Integrationszeit .........6-7 RSET - Nullstellen der Zählwerke ......6-7 Aufzeichnungen ............6-8 6.5.1 Programmierung der Variablen ........6-8 6.5.2 Aufnahmemodus ............6-9 6.5.3 Wertaufnahmetakt ............6-9 6.5.4 Wertaufnahmeintervall ..........6-9 Programmierungsmenü...
  • Seite 4: Abschnitt 1 Vorwort

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 1. Vorwort Dieses Handbuch dient zur Programmierung und Anwendung des Geräts In der Schachtel be- fi ndet sich ein zweites Handbuch mit den Installations- und Konfi gurationsanweisungen. Beide Veröffentlichungen sind nicht für einen allgemeinen Anwender, sondern für einen Fachtech- niker bestimmt.
  • Seite 5: Abschnitt 2 Grafische Symbole

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 2. Grafische Symbole Im Handbuch und am Gerät werden einige Anweisungen durch grafi sche Symbole hervorgehoben, die den Leser auf die Gefährlichkeit der Operationen aufmerksam machen soll. Es wird die folgende Grafi k verwendet: GEFAHR! Dieses Symbol weist auf eine mögliche (auch nur kurzzeitige) Spannung über 1kV auf den gekennzeichneten Klemmen hin.
  • Seite 6: Abschnitt 3 Vorsichtsmassnahmen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 3. Vorsichtsmaßnahmen Während dem normalen Betrieb wird das Gerät an elektrische Spannungsquellen angeschlossen, die für den Bediener eine Gefahr darstellen könnten. Die Spannung ist auf den Anschlussklemmen der Speisekabel, auf den Spannungs- und Stromwandlern, sowie auf den digitalen und analogen Ein- und Ausgängen vorhanden.
  • Seite 7: Abschnitt 4 Verwendung Des Geräts

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 4. Verwendung des Geräts 4.1 Allgemeine Ansicht IR port Display Tastatur Energien 4.2 Betriebstafel a. Zeigt in Sequenz die verschiedenen verfügbaren Seiten an. b. Beim Programmieren (SET) ändern sie den Wert der blinkenden Ziffer (oder der Ziffergruppe). a.
  • Seite 8: Abschnitt 5 Menü

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5. Menü 5.1 Menüverzeichnis Das Gerät hat eine aus fünf Menüs bestehende Anzeigestruktur. Ein sechstes Menü (Energien) ist vorhanden, wenn eine Karte für digitale Eingänge installiert wird (optionale Lieferung). Zum Anzeigen MENU Taste und dann OBEN oder UNTEN Tasten drücken. Mit ENTER Taste bestätigen. ECHTZEITWERTE Echtzeitwerte.
  • Seite 9: Symbole

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.1.1 Symbole Einige Anzeigen weisen Zusatzinformationen auf. Das Vorzeichen - gibt an, dass die Leistung (oder die Energie) exportiert wird Der Punkt rechts der Nummer gibt an, dass die Bürde kapazitiv ist Menü...
  • Seite 10: Inst - Echtzeitwerte

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.2 INST - Echtzeitwerte Die Seiten dieses Abschnitts zeigen die vom Gerät erfassten Echtzeitwerte an. 1. MENU Taste zum Anzeigen des Menüs drücken. 2. OBEN oder UNTEN Tasten drücken, bis INST angezeigt wird. 3. ENTER Taste zum Zugang drücken. 4.
  • Seite 11: Verbindung 3 Phasen, 4 Leiter, 3 I-W

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.2.2 Verbindung 3 Phasen, 4 Leiter, 3 I-W Spannung, Strom, Leistungsfaktor des Systems Wirk-, Blind- und Scheinleistung des Systems Netzfrequenz, neutraler Strom und Phasendrehungsri- chtung Leiterspannung Verkettete Spannung zwischen den Phasen Phasenströme Menü...
  • Seite 12 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Phasen-Wirkleistungen Phasen-Blindleistungen Phasen-Scheinleistungen Phasen-Leistungsfaktoren φ Phasen-Cos Klirrfaktor in Prozentangabe derLeiterspannung Klirrfaktor in Prozentangabe der Phasenströme Menü...
  • Seite 13: Verbindung 3 Phasen, 3 Leiter, 2 I-W

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.2.3 Verbindung 3 Phasen, 3 Leiter, 2 I-W Spannung, Strom, Leistungsfaktor des Systems Wirk-, Blind- und Scheinleistung des Systems Netzfrequenz Verkettete Spannungen zwischen den Phasen Phasenströme Klirrfaktor in Prozentangabe der Phasenströme Menü...
  • Seite 14: Einphasige Verbindung

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.2.4 Einphasige Verbindung Spannung, Strom und Leistungsfaktor Wirk-, Blind- und Scheinleistung Netzfrequenz Leistungsfaktor, Klirrfaktor in Prozentangabe der Spannung und des Stroms Menü...
  • Seite 15: Ener - Energiezähler

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.3 ENER - Energiezähler Die Anzeige der Energien erfolgt mit dafür bestimmten Taste auf der Stirnseite des Geräts (siehe Abschnitt 4). Die Seiten dieses Abschnitts zeigen ausschließlich die Zähler für digitale Eingänge an. Dieses Menü ist nur vorhanden, wenn eine Karte für digitale Eingänge installiert wurde (optionale Lieferung).
  • Seite 16: Dmd - Mittel- Und Höchstwerte

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.4 DMD - Mittel- und Höchstwerte Die Seiten dieses Abschnitts zeigen die vom Gerät erfassten Mittel- und Höchstwerte an. 1. MENU Taste zum Anzeigen des Menüs drücken. 2. OBEN oder UNTEN Tasten drücken, bis DMD angezeigt wird. 3.
  • Seite 17: Harm - Oberwellen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.5 HARM - Oberwellen Die Seiten dieses Abschnitts zeigen den Oberwellengehalt der Spannung und des Stroms an. 1. MENU Taste zum Anzeigen des Menüs drücken. 2. OBEN oder UNTEN Tasten drücken, bis HARM angezeigt wird. 3. ENTER Taste zum Zugang drücken. 4.
  • Seite 18: Verbindung 3 Phasen, 4 Leiter, 3 I-W

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.5.2 Verbindung 3 Phasen, 4 Leiter, 3 I-W Die OBEN Taste drücken, um die Größe zu bestimmen, von der man die Oberwellen an- zeigen will. ENTER Taste zum Zugang auf den Abschnitt drücken. Für jede der oben angegebenen Größen sind 31 Oberwellen vorgesehen. Zum Anzeigen der verschiedenen Seiten OBEN oder UNTEN Tasten drücken.
  • Seite 19: Verbindung 3 Phasen, 3 Leiter, 2 I-W

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH ENTER Taste zum Anzeigen der HILFE-Seite drücken, welche die Maßeinheit der erwoge- nenen Größe anzeigt. 5.5.3 Verbindung 3 Phasen, 3 Leiter, 2 I-W Für diese Verbindungsart gelten die Erwägungen des Abschnitts 5.5.2. Es sind nur die betreffenden Seiten für die Daten und die Hilfe-Seiten für die Ströme der beiden Phasen (A1, A2) vorhanden.
  • Seite 20: Abschnitt 6 Programmierung

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6. Programmierung ANMERKUNG Während dem Zugang zur Programmierung führt das Gerät Messungen, Aufzeichnungen, Berechnungen und Kommunikation weiter. 6.1 Zugang Das in diesem Abschnitt beschriebene Verfahren muss bei jedem erforderlichen Programmierun- gsmenüzugang befolgt werden. 1. Bei der Bildanzeige ENTER Taste drücken. 2.
  • Seite 21 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH MAIN SET - HAUPTPARAMETER Von der Seite MAIN SET gelangt man zu einem Nebenmenü, wo die Hauptkonf igurationsparameter eingestellt werden. Zum Einstellen der Daten siehe den Abschnitt 9 des Installations- und Konfi gurationshandbuchs. T- DMD INTEGRATIONSZEIT Dient zur Berechnung der Mittelwerte des Stroms und der Wirk-/ Scheinleistung.
  • Seite 22 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH COM1 - SERIELLE KOMMUNIKATION Setzt die Parameter für die serielle Kommunikation der Schnittstelle COM1. Zum Einstellen der Daten siehe den Abschnitt 8 des Installations- und Konfi gurationshandbuchs. PROTOKOLL COM 2 Richtet das Kommunikationsprotokoll für die serielle Schnittstelle COM2 (am inneren BUS des Geräts vorgesehen) ein.
  • Seite 23 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH REC TIME - AUFNAHMEZEIT Dient zum Bestimmen der Aufnahmetakte. Siehe Abschnitt 6.5 REC ON - ANFANG DER SPEICHERPERIODE 1 Setzt die Uhrzeit, wann die betreffende Speicherung für die erste Periode beginnen soll. Siehe Abschnitt 6.5 REC OFF - ENDE DER SPECIHERPERIODE 1 Setzt die Uhrzeit, wann die betreffende Speicherung für die erste Periode anhalten soll.
  • Seite 24 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH DO-1 TIME -IMPULSDAUER/VERZÖGERUNG DES GRENZWERTEINGRIFFS Dient zum Bestimmen der Impulsdauer in msec (Betriebsmodus PULSE) oder der Verzögerung des Grenzwerteingriffs in sec (Betriebsmodus HIGH/ LOW). Zum Einstellen der Daten siehe den Abschnitt 8 des Installations- und Konfi gurationshandbuchs. DO - 1 HYST - HYSTERESE Prozentwert der Hysterese am Grenzwert.
  • Seite 25 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH DO- 2 - SET Setzt den Impulswert (PULS) oder den Prozentwert auf den Eingriffsgrenzwert (HIGH/LOW). Zum Einstellen der Daten siehe den Abschnitt 8 des Installations- und Konfi gurationshandbuchs. Falls das Gerät weitere Steckkarten für digitale Ein- und Ausgänge oder Steckkarten für analoge Ausgänge hat, sind weitere Seiten vorhanden.
  • Seite 26: T/Dmd - Integrationszeit

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.3 T/DMD - Integrationszeit Mittels dieser Funktion kann die Integrationszeit (MITTELWERT) zur Berechnung der Mittelwerte des Stroms und der Wirk- und Scheinleistung eingestellt werden. Einstellbare Werte: 1, 5, 10, 15, 30, 60 min. Zum Einstellen eines Werts: 1.
  • Seite 27: Programmierung Der Variablen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.5 Speicherungen 6.5.1 Programmierung der Variablen Dieser Abschnitt dient zur Verwaltung der Datenspeciherung. Die hier seitlich dargestellte erste Seite betrifft die Programmierung der Variablen, und ermöglicht den Zugang zu einem Untermenü. Zum Zugang ENTER Taste drücken. OBEN oder UNTEN Tasten zum Druchblättern der verfügbaren Variablen (in diesem Bild wird die Systemspannung angezeigt).
  • Seite 28: Speichermodus

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.5.2 Speichermodus Die Speicherung kann freigegeben oder gesperrt werden. Falls sie freigegeben ist, kann die Durchführweise ausgewählt werden. 1. ENTER Taste drücken. Die Schrift auf der dritten Zeile beginnt zu blinken. 2. OBEN oder UNTEN Tasten zur Auswahl drücken NONE: Keine Speicherung ist tätig.
  • Seite 29 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 1. OBEN Taste zum Abrufen der folgenden Seite drücken, 2. Diese Seite (1. Periode) dient zum Einstellen der Uhrzeit, wann die Speiche- rung der Werte anhalten soll. Die Durchführweisen wurden im vorhergehenden Punkt erläutert. Im Bildbeispiel hält die erste Aufnahmeperiode um 07:00. 1.
  • Seite 30: Frequenzsynchronisierung

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.6 Verlassen des Programmierungs-menüs Das in diesem Abschnitt dargestellte Verfahren muss bei jedem erforderlichen Verlassen vom Programmiermenü befolgt werden. 1. OBEN oder UNTEN Tasten drücken, bis diese Seite angezeigt wird. Mit ENTER Taste bestätigen. 2. Bei Änderungen an den betreffenden Speicherparametern (siehe Abschnitt 6.5), wird die laufende Speicherung gelöscht.
  • Seite 31: Abschnitt 7 Technische Angaben

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7. Technische Angaben 7.1 Technische Daten Hilfsspannung 65 - 250 VAC 50 / 60 Hz bzw. 90 - 250 VDC auf Anfrage 19 - 60 VDC Verbrauch: max 8VA (bezüglich der installierten Optionen) Schmelzsicherung: Typ T, 315mA (extern zu installieren) Sicherheitsbedingungen Das Gerät wurde gemäß...
  • Seite 32 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Messbereich Automatische Verkettungsmöglichkeit der Frequenz bei einer Messfrequenz von 45-65 Hz (mit von mindestens 10V). L1-N Ein fi xer Wert kann auch manuell (zwischen 45 und 65 Hz) eingestellt werden. Messmethode 128 Stichprobenaufnahmen pro Periode für 2 Perioden, für insgesamt 256 Stichprobenaufnahmen pro Messung (Stichprobenaufnahmefrequenz bei 50 Hz: 6,4 kHz).
  • Seite 33: Elektromagnetische Kompatibilität

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Genauigkeit: ±5 sec./Tag bei 25°C (versorgt). Automatische Schaltjahranpassung Programmierbare Parameter Die Kalibrierungs- und Programmierungsparameter des Geräts werden in einem nicht fl üchtigen Speicher, Typ EPROM gespeichert. Umweltbedingungen Betriebstemperatur: zwischen -10°C und +60 °C (zwischen 14 und 140 °F). Lagerungstemperatur: zwischen - 20°...
  • Seite 34: Durchgeführte Messungen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.2 Durchgeführte Messungen MESSUNGSTYP EINHEIT GELIEFERT STERNSPANNUNG (rms) L1-N L2-N L3-N LEITERSPANNUNG L1-L2 L2-L3 L3-L1 SYSTEMSPANNUNG V [V] LEITERSTROM SYSTEMSTROM I [A] LEISTUNGSFAKTOR - PF - PF LEISTUNGSFAKTOR DES SYSTEMS COS Ø - DPF - DPF SCHEINLEISTUNG [VA] SCHEINLEISTUNG DES SYSTEMS...
  • Seite 35: Verwendete Formeln

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.3 Verwendete Formeln STERNSPANNUNG 3-PHASENSYSTEMSPANNUNG LEITERSPANNUNG LEITERSTROM 3-PHASENSYSTEMSTROM NEUTRALER STROM WIRKLEISTUNG 3-PHASENSYSTEMWIRKLEISTUNG BLINDLEISTUNG 3-PHASENSYSTEMBLINDLEISTUNG SCHEINLEISTUNG 3-PHASENSYSTEMSCHEINLEISTUNG LEISTUNGSFAKTOR 3-PHASENSYSTEMLEISTUNGSFAKTOR Technische Angaben...
  • Seite 36: Lieferbare Funktionen Auf Anfrage

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.4 Lieferbare Funktionen auf Anfrage 7.4.1 Kommunikationsprotokoll Das Gerät wird zur Kommunikation mittels der Standard-Schnittstelle RS232/485 mit einem proprietären Protokoll geliefert. Als Alternative ist das MODBUS Protokoll einstellbar, dass bei dem Komminikationsmenü angewählt sein muß. Außerdem kann das Gerät durch den Einsatz der betreffenden optionalen Kommunkationskarten in die LONBUS- oder PROFIBUS-Netze eingebaut werden.
  • Seite 37: Software

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.5 Software 7.5.1 Wintool Die Wintool Software wird kostenlos geliefert. Durch die Verbindung des Geräts mit der seriellen PC-Schnittstelle kann die Software folgende Operationen durchführen: • Numerische Anzeige der vom Gerät gemessenen Echtzeitwerte • Programmieren des Geräts •...
  • Seite 38 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Programmierung Programmierung des Geräts über Software statt mit der Tastatur. Übertragung Übertragung auf den PC aller vom Gerät aufgezeichneten Daten in einer Datei im Text-Format. Drucken Druckt die gemessenen Werte in programmierbaren, regelmäßigen Abständen aus. Alarmmeldungen Dient dem Benutzer zum Setzen von 8 Grenzwerten auf ebenso vielen durchgeführten Messungen.
  • Seite 39 Energieservice - Optimierungssysteme - Betriebsdatenerfassung Fraunhofer Straße 22 - D - 82152 Martinsried - Telefon +49 (0)89 379160 - 0 / Telefax +49 (0)89 379160 - 199 http: // www.berg-energie.de E mail: info@berg-energie.de...

Inhaltsverzeichnis