Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wiedenmann PULLEYMAN CSW 3060 Bedienungsanleitung

Multifunktionswinde
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung für
die mobile Multifunktionswinde
PULLEYMAN
CSW 3060
1 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Wiedenmann PULLEYMAN CSW 3060

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für die mobile Multifunktionswinde PULLEYMAN CSW 3060...
  • Seite 2: Vorwort / Einsatzmöglichkeiten

    VORWORT: Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für den PULLEYMAN entschieden haben. Diese Anleitung erklärt den sicheren Gebrauch, den zweck- gemäßen Einsatz und die ordnungsgemäße Instandhaltung des Geräts. Änderungen zum Zweck der Produktverbesse- rung behalten wir uns vor. Aktuelle Informationen erfragen Sie bitte von Ihrem Händler oder dem Hersteller.
  • Seite 3 EINSATZ: Der PULLEYMAN bietet viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, einige davon stellen wir Ihnen hier vor: Befestigung an einem Dreibein mittels Adapter mit Wirbelblock Betrieb mittels handelsüblichen Akku-Schrauber (bzw. Betrieb auch über Bohr- maschine im Dauerstrombe- trieb möglich!) Für Montagen, Reparaturen und Wartungs- arbeiten im Betrieb oder im Außen-...
  • Seite 4: Tipps Zur Handhabung Von Drahtseilen

    Tipps zur Handhabung von Drahtseilen Seiltriebe für Krane Richtiges Abwickeln und Auflegen beeinflussen die Lebensdauer der Drahtseile. Hier die Tipps für die Praxis: falsch richtig Hinweis: Das lastfreie Ende des Hubseiles muss sich beim Gebrauch des PULLEYMAN immer frei ausdrehen können. Insbesondere bei Überlängen ist das Seil drallfrei von der Haspel zu nehmen und auf ein freies Ausdrehen zu achten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: Vorwort / Einsatzmöglichkeiten Sicherheitsvorschriften Symbole Definitionen Gefahrenverhütung Beschreibung des Vorgeleges III. Einsatzarten und Bedienung Standardausrüstungen und Zusatzausrüstungen Technische Daten Teile und Bezeichnungen Einbau und Ausbau des Drahtseils Konfektionieren der Seilendverbindung Elektrische Antriebe Anwendungen Der PULLEYMAN als Winde Besondere Hinweise an nichtfachmännische Anwender Wartung Bestimmen einer für die Wartung verantwortlichen Person Sicherheitsregeln für die Wartung und Fehlerbehebung...
  • Seite 6: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Symbole: Warnung! Bei unsachgemäßer Handhabung besteht tödli- che oder schwere Verletzungsgefahr. Vorsicht! Bei unsachgemäßer Handhabung besteht die Gefahr von Personen- oder Sachschäden. Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung! Beim Berühren der betriebsmäßig Spannung führenden Teile besteht unmittelbare Verletzungsgefahr. So gekenn- zeichnete Teile dürfen nur von ausgebildeten Technikern gehandhabt werden.
  • Seite 7: Sachkundige Personen

    Elektriker: Auf dem Gebiet kenntnisreiche und erfahrene Personen mit entsprechen- der Ausbildung, die in der Lage sind, von elektrischen Betriebsmitteln und zugehöriger Ausrüstung ausgehende mögliche Gefahrenquellen zu erkennen und geeignete Vorkehrungen zu treffen. Sachkundige Personen: Personen, die über die notwendige Kenntnis und Erfahrung im Umgang mit dem PULLEYMAN sowie ein allgemeines Urteilsvermögen in Bezug auf Sicherheitsvorschriften, Unfallverhütungsmaßnahmen, Arbeitsverfahren und Betriebssicherheit verfügen.
  • Seite 8: Arbeitsumgebung Und Betriebsbedingungen

    Sicherheitsvorschriften Arbeitsumgebung und Betriebsbedingungen Dauerbetriebszeit: max. 25 min/ h Umgebungstemperatur: -30° bis +55° Gefahrenschutzeinrichtungen Seilrollenschutz: Das Andruckrollengehäuse ist mit einer Schutzabdeckung über der seiltransportierenden Rolle versehen. Haken: Der Haken muss mit einer Maulsicherung versehen sein, welche das unbeabsichtigte Aushängen des Anschlagmittels verhindert. Seilstopper: Der Seilstopper am anderen Seilende verhindert das Abreißen des Drahtseils, und demzufolge der Last, von der Seilrolle.
  • Seite 9: Vor Dem Betrieb Durchzuführende Kontrollen

    Nicht bei Feuchtigkeit oder Nässe betreiben (außer im Handbetrieb). Es besteht Stromschlaggefahr. Beim Betrieb des PULLEYMAN im Freien oder an feuchten Orten Schutzmaßnahmen entsprechend IP54 vorsehen. Bei Verwendung einer Handbohrmaschine als Antrieb die auf dem Typenschild angegebene Spannung und Frequenz beachten. Leitende Flächen als Standflächen während der Bedienung des Geräts müssen geerdet sein.
  • Seite 10: Vorbereitungen Vor Dem Betrieb

    Sicherheitsvorschriften Vorbereitungen vor dem Betrieb: Einen zugelassenen Sicherheitshelm als Kopfschutz tragen. Sicherheitsschuhe als Fußschutz tragen. Gut sitzende Sicherheitshandschuhe tragen. Bei der Bedienung keine lose sitzenden Kleidungsstücke tragen. Weite Halsketten und Ärmel können sich in beweglichen Teilen verfangen. Lagerung nach dem Gebrauch: Vor der Einlagerung den elektrischen Antrieb (z.
  • Seite 11: Beschreibung Des Vorgeleges

    II. Beschreibung des Vorgeleges Das Vorgelege wirkt Drehmoment erhöhend und untersetzt die Eingangsdrehzahl im Verhältnis 102,5:1. Es ermöglicht das Heben und Ziehen schwerer Gegenstände mit geringem Kraftaufwand. Die Vorrichtung besteht aus dem Seil, dem Vorgelege und der Seilrolle mit keilförmigem Rillenprofil. Die von den 9 Zahnrädern des Vorgeleges erzeugte Bremskraft verstärkt die durch die Abtriebsdrehzahl entstehende Reibung um ein Vielfaches.
  • Seite 12: Iii. Einsatzarten Und Bedienung

    III. Einsatzarten und Bedienung Standardausrüstungen und Zusatzausrüstungen: Standardausrüstung: CSW 3060 - Pulleyman Basisgerät Lieferumfang CSW - Pulleyman Standardausrüstung Zusatzausrüstung: Pulleyman Umbausatz für 2-Strang-Betrieb, 600 kg Umlenkrolle Festpunkt für 2-Strang-Betrieb Technische Daten: Anzahl Hubleistung Seilgeschwindigkeit der Züge Null-Last m/min Voll-Last m/min 1-strängig 6,00 3,75...
  • Seite 13: Teile Und Bezeichnungen

    Teile und Bezeichnungen: 1-Strang Betrieb 2-Strang Betrieb Haken Hauptrahmen Andruckrollen- Getriebe Hakenauf- gehäuse hängung Rahmen- abdeckung Hakenbrücke Antriebs- achse Drahtseil- Sicherungsstift aufnahme Sicherungs- (siehe Bild stifte Seite 12) Drahtseil Aus- Haken- laufrolle fl asche Hakensicherung Seil- Drahtseil- stopper haspel Drahtseil...
  • Seite 14: Einbau Und Ausbau Des Drahtseils

    III. Einsatzarten und Bedienung Ein- und Ausbau des Drahtseils: Das Drahtseil des PULLEYMAN ist normalerweise vom Hauptgerät ge- trennt. Vor der Installation verbinden Sie beide Teile. Der Einbau des Drahtseils in das Hauptgerät wird unten beschrieben. (Zum Ausbau des Seils aus dem Hauptgerät gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor.) Einbauverfahren CSW-3060 / 1-strängige Ausführung:...
  • Seite 15: Betrieb

    Einlauf-Sicherungsstift einbauen: Hakenbrücke einbauen (2-strängig): Den Stift vom getriebeseitigen Rahmen aus Die Sechskantschraube, die Mutter und einführen und mit dem Splint sichern. den dazugehörigen Haltestift einbauen. Haken in das Hauptgerät bauen (1-strängig): Die Sechskantschraube, die Mutter und den dazugehörigen Haltestift einbauen. Drahtseil unter das Andruckrollenge- Andruckrollengehäuse-Sicherungsstift häuse führen:...
  • Seite 16 III. Einsatzarten und Bedienung Ein- und Ausbau des Drahtseils: Einbauverfahren CSW-3060 / 2-strängige Ausführung: Verfahren Sie gleich bis Punkt 8 der 1-strängigen Version und folgen Sie dann weiter den Schritten auf den folgenden Bildern. Haken von der Drahtseilaufnahme Drahtseil in die Hakenflasche einführen trennen: Den Haltestift, die Schraube und und Haken wieder anbauen: die Mutter an der Drahtseilaufnahme (zur...
  • Seite 17: Konfektionieren Der Seilendverbindung

    Konfektionieren der Seilendverbindung: Mit Pressklemme: Normgerechte Pressklemme verwenden. Vorsicht! Nur Originalseil des Herstellers verwenden. Bei Verwendung eines längeren als des mitgelieferten Original-Drahtseils (12 m) die Seilendverbindung (für den Anschluss an die Drahtseilaufnahme) auf eine der oben gezeigten Arten ausbilden. Herstellerseitig ist die Pressklemme vorgesehen. Vorsicht! Die Seilendverbindung muss einen wenigstens 5-fachen Sicherheitsfaktor berücksichtigen und einem Sicherheitstest unterzogen werden.
  • Seite 18: Elektrische Antriebe

    III. Einsatzarten und Bedienung Elektrische Antriebe: Handbohrmaschine: Auslegung: einphasig, 110/220 V, min. 550 W, 0 - 3 000 min-1, umschaltbar. Sicherheitshinweise: • Die Stromversorgung muss mit einer Kriechstrombarriere versehen und geerdet sein. • Die auf dem Typenschild angegebene Versorgungsspannung beachten. •...
  • Seite 19: Csw-3060: Einsatzmöglichkeiten Und Belastbarkeit

    CSW-3060: Einsatzmöglichkeiten und Belastbarkeit am Boden fixierter PULLEYMAN Fixierter PULLEYMAN Fixierter Seilhaken 300 kg 600 kg 300 kg 300 kg 600 kg 600 kg Fixiertes Seil, fahrender Fixierter PULLEYMAN, PULLEYMAN, Lastrichtung laufendes Seil, Lastrichtung horizontal und schräg gerade und schräg 200 kg 200 kg Die obigen Varianten sind in jeder Stellung möglich, auch um 360°.
  • Seite 20: Einrichten Des Pulleyman

    III. Einsatzarten und Bedienung Einrichten des PULLEYMAN: • Fixierter PULLEYMAN: Das Hauptgerät wird an einem I-Träger, Rund- träger oder einer anderen stabilen Tragkonstruktion befestigt, die am Drahtseil eingehängte Last senkrecht bewegt. • Fixierter Seilhaken: Der Seilhaken wird an einem I-Träger, Rundträger oder einer anderen stabilen Tragkonstruktion befes- tigt, die am Hauptgerät eingehängte Last senkrecht bewegt.
  • Seite 21: Besondere Hinweise Zur Installation Und Zum Einsatz Des Pulleyman

    Besondere Hinweise zur Installation und zum Einsatz des PULLEYMAN: Anforderungen an Tragwerke zur hängenden Befestigung von PULLEYMAN oder Seilhaken: • Ausreichende Tragfähigkeit für das Gewicht der Last • Bei Befestigung des PULLEYMAN mittels eines Schäkels am Ende eines Aus- legerarms soll dieser nicht zu lang sein. Die Tabelle unten nennt Abmessun- gen für den Auslegerarm bezogen auf Biegemoment, Biegebeanspruchung..
  • Seite 22: Betrieb Des Pulleyman

    III. Einsatzarten und Bedienung Betrieb des PULLEYMAN: Beachten Sie nach der vorschriftsmäßigen Installation des PULLEYMAN folgende Hinweise zur Bedienung. Vor dem Betrieb: • Mögliche Gefahrenquellen und Hindernisse aus dem Arbeitsbereich entfernen. • Den einwandfreien Zustand von Hauptgerät, Haken und Drahtseil kontrollieren.
  • Seite 23: Nach Dem Einsatz Im Freien Den Pulleyman Wie In Dieser Anlei

    Während des Betriebes: • Damit das Anschlagmittel nicht am Hauptgerät des PULLEYMAN anstößt, wenigstens 30 cm Abstand zwischen Geräteunterkante und Seilhaken halten. • Der Aufenthalt auf der bewegten Last ist verboten. • Die Antriebsrichtung nicht abrupt umkehren. • Nicht unter die schwebende Last oder den PULLEYMAN treten und aus der Senkrechten der schwebenden Last fernbleiben.
  • Seite 24: Besondere Hinweise Zur Verwendung Des Pulleyman Als Winde

    III. Einsatzarten und Bedienung Besondere Hinweise zur Verwendung des PULLEYMAN als Winde: Beim Ziehen der Last darauf achten, dass das Drahtseil in gerader Verlängerung der Seilrille läuft. Beim Ziehen der Last darauf achten, dass das Drahtseil nicht von einem Hindernis zwischen Seilrolle und Last ausgelenkt wird (Gefahr von Seilschaden oder Seilbruch).
  • Seite 25: Iv. Wartung

    IV. Wartung: Neben dem richtigen Gebrauch sind gute Wartung und Pflege Voraussetzungen da- für, dass der PULLEYMAN seine Funktionen gut und lange erfüllt. Beachten Sie neben den einschlägigen gesetzlichen Wartungsvorschriften die unten stehenden Regeln und Hinweise zur Wartung des Geräts, welche im Beisein der hierfür verant- wortlichen Person durchgeführt werden soll.
  • Seite 26: Abbildung Der Schilder Am Gerät

    IV. Wartung: Am Gerät angebrachte Schilder: Die folgenden Schilder an dem PULLEYMAN tragen wichtige Informatio- nen und sind in gut lesbarem Zustand zu halten: Fettbefüllung: Das Vorgelege des PULLEYMAN ist fettgefüllt. Je nach Einsatzhäufigkeit ergänzen Sie die Fettbefüllung bitte mindestens ein Mal im Jahr im Rah- men des Wartungsprogramms.
  • Seite 27 IV. Wartung: Haken ausbauen: Andruckrollengehäuse Die Innensechskantschraube Den Haltestift der Mutter ausbauen: Innensechskant- (M8) aus dem Rahmenab- und die Sechskantschraube schraube (M8) und die Mutter standhalter entfernen. entfernen. ausbauen und das Andruck- rollengehäuse entnehmen. Den Sicherungsring zur Den Sicherungsring des Den antriebseitigen Rahmen Befestigung der Seilrolle auf antriebseitigen Rahmens...
  • Seite 28: Besondere Hinweise Zur Montage

    IV. Wartung: Vorsicht! Die Antriebsachsengruppe Die Antriebsachsengruppe nicht zerlegen. Die zerlegte Gruppe kann nicht wieder zusammen- (aus Planetenrädern und gebaut werden. Wenn Zahnräder verschlissen Sonnenrad) aus dem Innen- oder beschädigt sind, ersetzen Sie die ganze zahnradgehäuse nehmen. Gruppe. Besondere Hinweise zur Montage: Zum Zusammenbauen des Geräts folgen Sie dem oben beschriebenen Verfahren rückwärts.
  • Seite 29: Austausch Von Teilen, Verschleißgrenzen

    IV. Wartung: Austausch / Ersatz von Teilen, Verschleißgrenzen: Ersetzen Sie im Zuge der täglichen und regelmäßigen Inspektion defekte Teile und Teile, deren Verschleißgrenze erreicht oder überschritten ist, durch neue Teile. Die wichtigsten Verschleißgrenzen sind unten angegeben. Drahtseil: Sollzustand und Grenzwerte: •...
  • Seite 30: Zahnräder

    IV. Wartung: Austauschreife: Wenn ein maximal belastetes neues Seil den Grund der Rille berührt, ist die Seilrolle auszutauschen. Verschlissenes Drahtseil berührt Neues Drahtseil berührt Kontrollpunkt den Grund der Seilrille den Grund der Seilrille 1. Drahtseil austauschen Maßnahmen Seilrolle ersetzen 2. Rille mit Spezialstift ausmalen Zahnräder: Die Austauschreife ist bei einem Abriebwert (a) von 0,15 mm gegeben.
  • Seite 31: Wartungstabelle

    IV. Wartung: Wartungstabelle PULLEYMAN Tägliche Wartung ¦ Monatliche Wartung Jährliche Wartung Wartung Kontroll- Bestand- Methode Sollzustand punkte teil täglich periodisch max. 14 Drahtbrüche pro tägl.: Sichtprüfung ¦ Drahtbruch Seil Ø x 30 bzw. 6 Draht- period.: Messung brüche pro Seil Ø x 6 tägl.: Sichtprüfung, weniger als 7 % des Durch- Draht-...
  • Seite 32: Fehlerbehebung

    IV. Wartung: Fehlerbehebung: Situation Kontrollpunkte Zustand Maßnahmen 1. Schalter fest drücken Geht nicht Stromzufuhr einge- Stromschalter am 2. Stromkabel richig anschließen in Betrieb schaltet? Antrieb ausgeschaltet 3. Stromkabel überprüfen Ist der Seilhaken Last wird Elektrischer Antrieb 1. Stromspannung überprüfen richtig eingebaut? nicht be- entwickelt starke 2.
  • Seite 33: Haftungsbegrenzung

    V. Haftungsbegrenzung: Bitte beachten Sie die wichtigen Anweisungen in dieser Anleitung zum sicheren und effizienten Einsatz des Geräts sowie zur vorbeugenden Wartung. Kostenlose Garantieleistung Die Garantieleistung tritt ein für: Material- und Verarbeitungsfehler im normalen Gebrauch Mängel an mit dem Gerät verbundenem Zubehör sonstige in der Garantieinformation aufgeführte Mängel oder Störungen Kostenpflichtige Garantieleistung Die kostenpflichtige Garantieleistung tritt ein für:...
  • Seite 34: Qualitätssicherung

    V. Haftungsbegrenzung: Qualitätssicherung: Schadensleistungen Qualitäts- Konsequenz mängel innerhalb der nach Ablauf Garantiezeit der Garantie größere Reparatur innerhalb von 10 Tagen nach Austausch oder dem Kauf erforderlich Erstattung größere Reparatur innerhalb von 1 Monat nach Ersatz dem Kauf erforderlich Austausch erfordert größere Reparatur inner- Qualitäts- halb von 1 Monat nach Kauf Erstattung...
  • Seite 35: Ersatzteilund Zubehörliste

    VI. Ersatzteil- und Zubehörliste: Pulleyman Original-Seil 4,9 mm Meterware Gängige Pulleyman Seil-Längen Artikelnummer Pulleyman-Seil 12 m 50pulleyman-Seil012 Pulleyman-Seil 25 m 50pulleyman-Seil025 Pulleyman-Seil 50 m 50pulleyman-Seil050 Pulleyman-Seil 75 m 50pulleyman-Seil075 Pulleyman-Seil 100 m 50pulleyman-Seil100 Pulleyman-Seil 160 m 50pulleyman-Seil160 Pulleyman Lasthaken „komplett“ bzw.
  • Seite 36 VI. Ersatzteil- und Zubehörliste: Pulleyman Andrückrollenbügel Bezeichnung Artikelnummer Andrückrollenbügel 50pull-et-andrück-35 Sicherungsblech Pulleyman Ersatzteilset Feder Hakensicherung Schraube mit Mutter Bezeichnung Artikelnummer Ersatzteilset Hakensicherung 50pull-et-hakensich Kunststoff Pulleyman Koffer Farbe: schwarz Verschlüsse: rot Bezeichnung Artikelnummer Aufbewahrungskoffer, Kunststoff 50pullkoffer Pulleyman Drahtseilmuffe Bezeichnung Artikelnummer Umlenkrolle mit Lasthaken 50pull-et-seilmuffe Pulleyman Schraube M8 x 35 mm...
  • Seite 37 VI. Ersatzteil- und Zubehörliste: Pulleyman Hauptrahmen 1 mit Buchse - 30 mm Bezeichnung Artikelnummer Hauptrahmen 1 mit Buchse - 30 mm 50pull-set-rahmen2-30 Pulleyman Buchse Durchmesser: 11 mm Stärke: 8 mm Bezeichnung Artikelnummer Buchse Ø 11 mm, Stärke 8 mm 50pull-et-buchse Pulleyman Führungsring Bezeichnung Artikelnummer...
  • Seite 38: Eg-Konformitätserklärung

    Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der betreffenden EG- Richtlinie(n) entspricht. Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung der Maschine / Ausrüstung verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Produkt: Multifunktionswinde PULLEYMAN CSW 3060 Tragfähigkeit: 300 kg / 600 kg* Prüflast: 375 kg / 750 kg...
  • Seite 39: Garantie Für Ihr Hilti Gerät

    GARANTIE FÜR IHR HILTI GERÄT Wenn Sie Ihre PULLEYMAN Seilwinde zusammen mit einem HILTI Gerät erworben haben empfehlen wir, Ihr HILTI Gerät auf Ihr Unternehmen registrieren zu lassen. Dadurch profitieren Sie von vielen Garantie- und Serviceleistungen, wie z.B. einer schnellen und unkomplizierten Reparaturabwicklung! Bitte tragen Sie Ihre Daten auf der Rückseite der im Lieferumfang enthaltenen Garantiekarte ein und senden Sie diese an die unten stehende Kontakt-Adresse.
  • Seite 40 Unser Unternehmen ist seit 1812 als Fachbetrieb für Seil- und He- betechnik tätig. Heute, mehr als 200 Jahre später, hat sich unser Angebot auf insgesamt acht Geschäftsbereiche ausgeweitet. UVV Prüfungen & Reparaturen Eine kundenorientierte Beratung und eine schnelle, individuelle Ausführung exakt nach Ihren Anforderungen sind unsere Stärke! Wir sorgen für Ihre Sicherheit! PSA gegen Absturz Werkzeughydraulik...

Inhaltsverzeichnis